Korg stuff.. (radias,microX,padKontrol etc.)

Ich mag externe Netzteile generell nicht, die verbrauchen nur unnötig zusätzlichen Platz, entweder an der Steckerleiste oder sonst wo.

Wenn ich mir das Kuddelmuddel bei mir im Studio ansehe, ist echt nicht mehr schön. :roll: Für Live ebensowenig.

Vote for "interne Netzteile"!™
 
ja, für Live ist doof. Man vergisst gerne die nötigen Netzgeräte und Kabel.

Ich kenne das noch von den früheren Roland-Teilen, die hatten spezielle
2-Pol-Stecker.
 
Ganz schön teuer. Man muss sich mal überlegen, gegen wen dieser Radias dann antritt.
Auf jeden Fall eine deutliche Abkehr vom MS2000, was das angeht.
 
sonicwarrior schrieb:
Von korg.de:

Die Modelle KORG RADIAS und RADIAS R sind ab Ende März in Deutschland erhältlich.

Unverbindliche Preisempfehlung inkl. 16 % MwSt.:
RADIAS - 2.029 Euro
RADIAS R - 1.855,- Euro

Happiger Preis IMHO.

Der Preis ist absoluter Wucher und in keinem Falle gerechtfertigt,wenn man bedenkt das man dafür ein Acces Indigo bekommt.Das neue Dinges
von Korg wäre höchstens die hälfte davon wert.

Grotesk für eine Handvoll abgelutschter DSp's so viel Geld zu verlangen.
Gerade im Hinblick darauf das HW immer mehr mit Software am PC komkurrieren muß,müßte der Preis ein wenig kulanter ausfallen.
 
rbox schrieb:
sonicwarrior schrieb:
Von korg.de:

Die Modelle KORG RADIAS und RADIAS R sind ab Ende März in Deutschland erhältlich.

Unverbindliche Preisempfehlung inkl. 16 % MwSt.:
RADIAS - 2.029 Euro
RADIAS R - 1.855,- Euro

Happiger Preis IMHO.

Der Preis ist absoluter Wucher und in keinem Falle gerechtfertigt,wenn man bedenkt das man dafür ein Acces Indigo bekommt.Das neue Dinges
von Korg wäre höchstens die hälfte davon wert.

Grotesk für eine Handvoll abgelutschter DSp's so viel Geld zu verlangen.
Gerade im Hinblick darauf das HW immer mehr mit Software am PC komkurrieren muß,müßte der Preis ein wenig kulanter ausfallen.


Full ACK! Sehe ich genauso.

ich bin ja nicht unbedingt Korg-Fan, aber beim Radias R dachte ich zuerst: Wenn für 500-600 € zu haben dann evtl....

Mir hats bei dem Preis die Zehnägel aufgerollt ;-)
 
Bin ich eigentlich der Einzige, den der Radias an diese GAMBIT-Studie von Anno Tobak in der KEYBOARDS (ich glaube von Herrn Hartmann, oder?) erinnert? Ich muss das mal raussuchen.
Vielleicht ist die freie Fläche ja nicht nur für Colabüchsen da, sondern als Platzhalter für künftige Erweiterungen...
 
Gambit war in Heft 2/90 (laut Synrise), wenn Dir das hilft.

Erinnert mich jetzt nicht wirklich daran, das war doch dieses graue Teil mit Riesen LCD und so Riesen Tasten darunter. :?
 
sonicwarrior schrieb:
Gambit war in Heft 2/90 (laut Synrise), wenn Dir das hilft.

Erinnert mich jetzt nicht wirklich daran, das war doch dieses graue Teil mit Riesen LCD und so Riesen Tasten darunter. :?

Gambit ist eher als Oasys reinkarniert.

Was dieser Leichtbauprofilrahmen im radias da soll? Wenn ich sowas brauche, bau ich es selber (siehe Gear-Button) ;-) - das Korg-Raster ist mit meinem nicht kompatibel :twisted:
 
RADIAS

So...sorry! Muß mich jetzt mal in die Diskussion einklinken... :D

Erstens: Ihr Urteilt über ein Instrument, welches Ihr weder Live gesehen oder, noch viel wichtiger, "Gehört" habt und macht euch Gedanken über den Profilrahmen, dem MS2000 etc.
Der RADIAS hat nicht im geringsten etwas mit der Tonerzeugung des MS2000 zu tun. Bei näherem hinschauen auf das Panel wird man Funktionen finden, von denen man beim MS2000 nur geträumt hätte.

Der RADIAS ist als würdiger und komplett überarbeiteter Nachfolger zu sehen. Zudem steht ein wirklich gelungener Editor zur Verfügung.

Kurze Eckdaten:

4 Timbres
2 Oszi's pro Timbre (Architektur aus dem AL1 und EMX MMT)
24 stimmig Polyphon
2 Multimode Filter (seriell, parallel und individuell verschaltbar)
Drumkits
Mod. Sequencer
Arp
StepSequencer (max.32!)
zudem sind Arp, Mod und StepSequenzer unabhängig voneinander einsetzbar.
16 Band Stereo Vocoder (mit den anderen Timbres gleichzeitig einsetzbar)
32 Effekt-Algorithmen
2 Insert FX + 2 Band EQ pro Timbre
1 Master Effekt .
Welcher VA Synth bietet so viele Effektmöglichkeiten?
Waveshaper mit unterschiedlichen WS Typen
Driver
6 Virtual Patches
...... ich könnte hier noch Bände runterpinnen.
Bevor Ihr Ihn nicht gehört habt, solltet Ihr eher mal objektiv an die Sache rangehen und nicht gleich alles verreißen.

Cheers,
Oliver
 
Re: RADIAS

:hallo:

Die Specs hatten wir schon, ausserdem urteilen wir nicht,
wir labern nur so rum. ;-)
 
Vielen Dank! Das klingt so, als arbeitetest Du bei Korg.
Trotzdem ist ein VA mit den oben genannten Spezifikationen keineswegs sensationell. Korg ist mir in der Tat für eine gelungene Effektsektion bekannt, allerdings ist so was kein Kaufargument! Ich tippe mal darauf, dass Ihr die Triton Effektsektion verbaut habt, die steht mir auch im Triton bzw. in der Legacy Collection zur Verfügung.
2000 Euro finde ich ziemlich sensationell und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Teil deutlich besser klingt als ein Virus oder das, was man sogar auf dem analogen Markt schon dafür geboten bekommt.
Da muss schon ein Warpantrieb mit hinein, damit das was wird.
Dennoch: ich bin gespannt und werde versuchen, das Gerät anzuspielen.
 
Re: RADIAS

Oliver schrieb:
So...sorry! Muß mich jetzt mal in die Diskussion einklinken... :D

Erstens: Ihr Urteilt über ein Instrument, welches Ihr weder Live gesehen oder, noch viel wichtiger, "Gehört" habt und macht euch Gedanken über den Profilrahmen, dem MS2000 etc.
Der RADIAS hat nicht im geringsten etwas mit der Tonerzeugung des MS2000 zu tun. Bei näherem hinschauen auf das Panel wird man Funktionen finden, von denen man beim MS2000 nur geträumt hätte.

Der RADIAS ist als würdiger und komplett überarbeiteter Nachfolger zu sehen. Zudem steht ein wirklich gelungener Editor zur Verfügung.

Kurze Eckdaten:

4 Timbres
2 Oszi's pro Timbre (Architektur aus dem AL1 und EMX MMT)
24 stimmig Polyphon
2 Multimode Filter (seriell, parallel und individuell verschaltbar)
Drumkits
Mod. Sequencer
Arp
StepSequencer (max.32!)
zudem sind Arp, Mod und StepSequenzer unabhängig voneinander einsetzbar.
16 Band Stereo Vocoder (mit den anderen Timbres gleichzeitig einsetzbar)
32 Effekt-Algorithmen
2 Insert FX + 2 Band EQ pro Timbre
1 Master Effekt .
Welcher VA Synth bietet so viele Effektmöglichkeiten?
Waveshaper mit unterschiedlichen WS Typen
Driver
6 Virtual Patches
...... ich könnte hier noch Bände runterpinnen.
Bevor Ihr Ihn nicht gehört habt, solltet Ihr eher mal objektiv an die Sache rangehen und nicht gleich alles verreißen.

Cheers,
Oliver

Das der Radias toll klingen wird bezweifelt doch keiner.Mir ging es jetzt um die Preisvorstellung.Ich denke da ist noch nicht das letzte Wort
gesprochen.Wenn es besser klingt als Moss dann ist das doch gut.
Ich hab schon viele Produkte von Korg gekauft,hier 2 tracks die
ich mit meiner Z1 gemacht habe:





1200€ wäre eine gute Basis,zumindestens für mich.

Ps.:Ich hab mir mehr vorgestellt,in Bezug was technisch möglich wäre,wenn man sieht was im Videospielesektor alles möglich ist,siehe
hier: www.Sequencer.de/synthesizer/viewtopic. ... f0484c15e4
 
@phelios: YES! Na, und?

FYI:Das gibt ja hier nicht die offizielle Meinung von KORG wieder!

Ich finde auch viele Produkte anderer Hersteller gut, trotzdem spiele ich die Teile erstmal an, bevor ich urteile.
Das wollte ich eigentlich nur rüberbringen.

Nichts desto trotz...... einen schönen Tag euch allen! :)

PS: Es befindet sich eine Ablage im Lieferumfang, sodaß man eine der Tribes noch draufstellen kann...das Radias-R Teil kann man dann zur Seite schieben! ----Werbung Ende! :P
 
Oliver schrieb:
Ich finde auch viele Produkte anderer Hersteller gut, trotzdem spiele ich die Teile erstmal an, bevor ich urteile.

Über das Design, usw. kann man ja schon vorher urteilen,
angespielt wird noch, keine Sorge, aber das Teil muss ja erstmal
hier in den Geschäften ankommen.

Ich persönlich vergleiche einen VA auch nicht nur mit anderen VAs, sondern auch mit komplett anderen Synthis und da bietet mir der Radias rein Spec-technisch für den Preis ein bißchen wenig. Der tritt da ja u.a. gegen V-Synth, G2 Modular und Co an. Der Andromeda ist auch ungefähr in derselben Preisklasse und analog!!!

Und keine Ahnung, was ein "Timbre" wieder sein soll.

PS: Warum werden in den Specs eigentlich nie Sachen angegeben wie z.B. der Geschwindigkeitsbereich der LFOs (gehen die in den Audio-Bereich oder nicht) oder wie komplex die Hüllkurven sind usw.?
 
Ach so. Ich dachte es seien lediglich 2 einfache Oszillatoren vorhanden, eine Fehlinformation, da die Links zu den Spezifikationen der US-Korg-Seite nicht funktionierten.
Mir sind halt möglichst viele Möglichkeiten wichtig, da ich sehr gerne experimentiere.
 
LFO Geschwindigkeit = 0.01Hz - 100Hz (natürlich auch via MIDI - USB synchbar.
EG's sind verdammt schnell und noch regelbar Logarithmisch Hard/LogMid/LogSoft/Linear, Exponential....

Viel Spaß,
Oliver
:lol:
 
Oliver schrieb:
LFO Geschwindigkeit = 0.01Hz - 100Hz (natürlich auch via MIDI - USB synchbar.
EG's sind verdammt schnell und noch regelbar Logarithmisch Hard/LogMid/LogSoft/Linear, Exponential....

Viel Spaß,
Oliver
:lol:

Na das ist mal eine gute nachricht.Was die Timbres betrifft ,bedeutet das
jetzt das der Radias also 4 OSc pro Stimme hat,oder erst im Layermode?
 
4 Timbres à 2 Oszis also insgesamt 8 Oszi's gleichzeitig.....
Und einen 6 fachen Unisono-Modus pro Timbre hat er auch mit Spread und Detune Parameter.

8)
 
Hmm, steht ja eigentlich auf der deutschen Webseite:

4 unabhängige Timbres pro Programm mit jeweils 2 Insert Effekten, 2 Band EQ pro Timbre und einem Master Effekt pro Programm.

2 ultra-low Aliasing Oszillatoren pro Timbre bekannt aus dem AL-1 des KORG OASYS

Das wirklich interessante, nämlich wie sich die Oszis untereinander modulieren lassen (geht das zwischen den "Timbres"?) steht leider nich da.

6 virtuelle Patches mit atemberaubenden Modulationsmöglichkeiten

Was sind "virtuelle Patches" und wie sehen die "atemberaubenden Modulationsmöglichkeiten" genau aus?
Sind die 2 LFO's pro Programm oder pro "Timbre"?
Welche Form haben die Hüllkurven?
Gibt es z.B. für die Attack-Phase Time und Level-Parameter?
 
Re: RADIAS

Oliver schrieb:
So...sorry! Muß mich jetzt mal in die Diskussion einklinken... :D

Erstens: Ihr Urteilt über ein Instrument, welches Ihr weder Live gesehen oder, noch viel wichtiger, "Gehört" habt und macht euch Gedanken über den Profilrahmen, dem MS2000 etc.
Der RADIAS hat nicht im geringsten etwas mit der Tonerzeugung des MS2000 zu tun. Bei näherem hinschauen auf das Panel wird man Funktionen finden, von denen man beim MS2000 nur geträumt hätte.

Der RADIAS ist als würdiger und komplett überarbeiteter Nachfolger zu sehen. Zudem steht ein wirklich gelungener Editor zur Verfügung.
:hallo:

- Ja, bisher hat noch keiner das Instrument gespielt, aber die Specs sind jetzt bekannt
- Klar kann der viel mehr als ein MS2000, alles andere wär ja wohl auch der Witz auf Rädern gewesen
- Editor? Das ist für mich kein Argument. Ein VA sollte imho keinen Editor brauchen.
- Bei DEM Preis muss der Radias gegen Virus, NL etc. antreten, da muss schon was kommen. ;-) Und vor allem - Sonic sagte es schon - wird er sich den Vergleich zum A6 gefallen lassen müssen. Man darf gespannt sein. :)
 
@Oliver

aber natürlich darf ich über Optik, Profilrahmen und Spoiler urteilen bevor ich das Gerät angespielt habe.
So wie beim Autokauf auch.

Für mich spielt das Design eines Instruments eine Rolle, wenn ich für die Kiste nur 200€ zahlen muss, sehe ich über das Design auch mal gerne hinweg, aber für den Preis. :shock:

Das Design darf auch sch... sein, wenn eine neue Hyper-Super-Revolutions-Tonerzeugung am Start wäre, ab es ist doch nur ein VA. ;-)

Evtl. Befangenheit im Zusammenhang mit dem Hersteller? ;-) <-|man beachte diesen!

Ansonsten :hallo: :D
 
Ich finde es trotzdem schade, dass nicht doch noch mal ein (eventuell erweiterter) Z1 im Rackformat 'rauskommt.
Der Specs von Radias schauen trotzdem sehr gut aus.
 
Was sind "virtuelle Patches" und wie sehen die "atemberaubenden Modulationsmöglichkeiten" genau aus?
Virtuelle Patches sind wie beim MS2000 verschiedene Modulations Möglichkeiten (eine Art "Matrix")
Die Quellen und Ziele können zugeordnet werden:
Sources (Quellen) = EG1, EG2, EG3, LFO1, LFO2, Velocity, Pitchbend, Mod.Wheel, KeyboardTracking, Envelope Follower, MIDI 1,MIDI 2, MIDI 3, MIDI 4, MIDI 5 (Controller der MIDI Sources können frei belegt werden).

Destination (Ziele):
Pitch, Osc 2 Pitch, Osc1 Control, Osc1 Level, Osc2 Level, Noise Level, Filter1 Type, Filter 1 Cutoff, Filter 1 Resonance, Filter 2 Cutoff, Drive/Waveshaper Depth, Amp Level, Panpot, LFO 1 Speed, LFO 2 Speed.

Diese Funktionen stehen für jedes Timbre zur Verfügung!


Sind die 2 LFO's pro Programm oder pro "Timbre"?

Pro Timbre natürlich, alle Synth-Parameter wie in den Specs angegeben!
Welche Form haben die Hüllkurven?
ADSR

Gibt es z.B. für die Attack-Phase Time und Level-Parameter?
Es gibt Level Velocity, Time Key und Level Key Parameter! :)

@frixion:
Auch mit dem Z1 hat der Radias nicht im geringsten was zu tun ausser den Namen "KORG"!

"Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten!" :lol:
 
sonicwarrior schrieb:
Hmm, steht ja eigentlich auf der deutschen Webseite:

4 unabhängige Timbres pro Programm mit jeweils 2 Insert Effekten, 2 Band EQ pro Timbre und einem Master Effekt pro Programm.

2 ultra-low Aliasing Oszillatoren pro Timbre bekannt aus dem AL-1 des KORG OASYS

Das wirklich interessante, nämlich wie sich die Oszis untereinander modulieren lassen (geht das zwischen den "Timbres"?) steht leider nich da.

6 virtuelle Patches mit atemberaubenden Modulationsmöglichkeiten

Was sind "virtuelle Patches" und wie sehen die "atemberaubenden Modulationsmöglichkeiten" genau aus?
Sind die 2 LFO's pro Programm oder pro "Timbre"?
Welche Form haben die Hüllkurven?
Gibt es z.B. für die Attack-Phase Time und Level-Parameter?

routings sind quasi modslots ,also ein virtual patch ist eine modulation mit quelle und ziel und wert der modulation (amount / hub / modstärke!)
sprich sowas: LFO1 -> cutoff +64 ist ein virt. patch. der ms2000 hatte ja nur 4 davon.

--

#@oliver: klasse infos, dankeschön, bist du DER oliver? dann spezielles hallo von mir!!! ;-)

:hallo: <--- !!
 
sonicwarrior schrieb:
Hmm, steht ja eigentlich auf der deutschen Webseite:

4 unabhängige Timbres pro Programm mit jeweils 2 Insert Effekten, 2 Band EQ pro Timbre und einem Master Effekt pro Programm.

2 ultra-low Aliasing Oszillatoren pro Timbre bekannt aus dem AL-1 des KORG OASYS

Das wirklich interessante, nämlich wie sich die Oszis untereinander modulieren lassen (geht das zwischen den "Timbres"?) steht leider nich da.

6 virtuelle Patches mit atemberaubenden Modulationsmöglichkeiten

Was sind "virtuelle Patches" und wie sehen die "atemberaubenden Modulationsmöglichkeiten" genau aus?
Sind die 2 LFO's pro Programm oder pro "Timbre"?
Welche Form haben die Hüllkurven?
Gibt es z.B. für die Attack-Phase Time und Level-Parameter?

Du meinst wahrscheinlich Crossmodulation,Ringmodulation,Sync(Hard/Soft),ich denke soetwas dürfte nicht fehlen.Bei den Timbres wird
es wahscheinlich so aussehen das die nur übereinander gelegt werden,siehe Microkorg
 
@moogulator:

Yepp.... ich bin der, der das Teil seit 2 Jahren mitentwickelt hat! :D
Deswegen auch die Aufklärung meinerseits.
Gruß an Moogulator....... :lol:
 
Oliver schrieb:
Virtuelle Patches sind wie beim MS2000 verschiedene Modulations Möglichkeiten (eine Art "Matrix")
Die Quellen und Ziele können zugeordnet werden:
Sources (Quellen) = EG1, EG2, EG3, LFO1, LFO2, Velocity, Pitchbend, Mod.Wheel, KeyboardTracking, Envelope Follower, MIDI 1,MIDI 2, MIDI 3, MIDI 4, MIDI 5 (Controller der MIDI Sources können frei belegt werden).
Destination (Ziele):
Pitch, Osc 2 Pitch, Osc1 Control, Osc1 Level, Osc2 Level, Noise Level, Filter1 Type, Filter 1 Cutoff, Filter 1 Resonance, Filter 2 Cutoff, Drive/Waveshaper Depth, Amp Level, Panpot, LFO 1 Speed, LFO 2 Speed.
Sorry aber das ist in keinster Weise irgendwie innovativ. Das kann schon der Microwave1 bzw jeder andere halbwegs erwachsene Synthesizer.
Zu der Hüllkurve sag ich jetzt auch mal nix...

Ich weiß, dass sich das alles fürchterlich gemein und unreflektiert anhören mag, aber für über 2000 Euro muss da einfach was NEUES her und nicht der siebte Aufguss eines alten Konzepts. Da erwarte ich so was wie Absynth in Hardware oder so...

Ich gehe auch morgen zum Patentamt, ich habe nämlich eine großartige Entdeckung gemacht. Ich glaube, ich werde es RAD nennen.
 


News

Zurück
Oben