Korg stuff.. (radias,microX,padKontrol etc.)

Der Sound gefällt mir schon mal, wenn die Demos repräsentativ sind. Das Design mag ich auch (ein Radi muss ja wohl weiß und länglich sein :D ).
Ich bin gespannt auf die Musikmesse, falls er nicht vorher schon irgendwo zu testen ist, wo ich mich rumtreibe.
 
:? Ich verstehe die negative Diskussion über den Radias hier im Forum überhaupt nicht. Beim Virus TI gab es keine Diskussion über den Preis, wobei der der X-te Aufguss für 2.300 € war - aber mit DAW-Integrierung. Ich habe den Klang des Virus nie gemocht. Aber seit ich an einem Oasys war, weiß ich wie ein VA auch klingen kann. Wenn man bei den Presets die lästigen Effekte ausschaltet klingt er wie ein Analoger - nichts mit Plastik und fehlenden Punch.
Wie gesagt, wenn er so klingt wie der AL1 bläst der Radias die anderen VAs gegen die Wand.
 
Der Virus hat mich eh nie so richtig interessiert, da mag ich die Bedienung schon nicht.
 
Scaramouchè schrieb:
:? Ich verstehe die negative Diskussion über den Radias hier im Forum überhaupt nicht.
Ich verstehe nicht, dass du das nicht verstehst. ;-)
Der MS2000 wird eingestellt und was neues wird vorgestellt - der Vergleich zum MS2000 liegt also auf der Hand. Und dann ist der Preis doppelt so hoch. DOPPELT! :!: Dass das erst mal kritisch auf die Feature-Liste schauen lässt, ist doch völlig logisch.
Und nichts anderes hab ich gesagt: In dieser Preisregion muss er sich mit den "Großen" messen. Mal sehen, ob er diesen Test besteht.

Schaun wir mal. Mal angucken, mal anhören.


P.S.: In anderen Foren sind die Äußerungen noch viel kritischer. Das hat nur einen einzigen Grund: der Preis.
 
konkret : danke Scaramouchè..

nur eins: wenn leute so nett sind ,sich als wissende zu erkennen geben.. denkt ihr, das machen die nochmal wenn man als erstes wie ein wilder auf ihm rumspringt?..

ich finds superschade, ich dachte mein forum wäre dazu in der lage.. in anderen foren denken viele leute dasselbe: ich würde mir das auch mehrfach überlegen, wenn ich entwickler oder irgendwo wissender wäre..

schade, schade..


man kann ja nen preis nicht gut finden oder was anderes.. aber kann man sowas nicht auch irgendwie etwas normaler "kommunizieren"?

wenn dann wieder sich noch einer hier her "traut", könnte man das auch mal so sehen: wozu soll man sich anbrüllen lassen, wenn man eigentlich nur mal ein paar infos losläßt..

ich kann verstehen ,wenn man dann keine lust hat..

die leute denken mir persönlich einfach zu viel an preise.. zu wenig an musik..

die meisten hersteller sind eh eigentlich zu "billig".. wenn der trend nicht stoppt, kann das noch ein paar firmen den hals kosten..

wer ein bisschen einblick hat, sieht ja wie hart das ist..
über ein gutes instrument kann man sich freuen.. man kann sichs auch manchmal nicht leisten..


nein, mir gehts nicht um "findest hohe preise super".. eher um die motivation von netten leuten, die mal infos geben und über zusammenhänge.. man kann nicht nur 333€ synths bauen.. dann wirds ne menge sachen bald nicht mehr geben..
 
Naja, wenn sich jemand als wissender outet und dann gleich die Postings der Leute kritisiert muss er einfach mit den passenden Antworten rechnen...
Davon abgesehen dass eine Mod-Matrix mit nur 6 Eintraegen in der Preisklasse an sich schon jede Schelte Wert ist.
 
Oliver schrieb:
es gibt etwas grottige demos auf der korg site.. es klingt sehr nach korg.. aber mit der typischen demo-mucke leider kaum ausgereizt..
Danke für die Blumen!
:lol:
Wenn Du wüßtest, wie die entstanden sind und mit welchem Aufwand! :P
Naja, Demos zu erstellen sind immer so eine Sache..... Aber die Presets sind wirklich gelungen! *eigenlob* ;-)

jo, kenne das mitm zeitdruck und so..
vieleicht auch noch nicht mit allen funktionen und so weiter..

mach dir nix draus, hab auch schon ne menge synthpop-nicht-perlen gemacht für den einen oder anderen synth.. ;-) ich lösch presets meisst, ich bin da leider doch respektlos.. und dann gehts auf die bühne damit und .. da haben sich ja schon viele bewährt..

ich bin irgendwie hart aber her(t)zlich .. also keine sorge..
ich denk nur: bitte nicht zu sehr nur nach einem demo gehen.. mit mp3s..
das ist (übrigens auch bei mehreren und auch bei meinen) nicht immer das,was die maschine voll ausreizt, klanglich..

vielleicht als erklärung für alle, ..
aber wegen der demos hätte ich den ein oder anderen synth sicher nicht gekauft..

hoffe du lässt dich nicht vertreiben durch sowas .. ich bin vielleicht auch böse.. aber diese jazzrockdemos waren schon in den 90ern nie so meins.. komm ja mehr aus der elektonik.. ich weiss aber das man das macht ,damit man sieht,das man damit nicht nur verrückte geile sounds machen kann ;-) *G*
 
verdammt :!:

jetzt hab ich mich schon fast für das kleine evolverkeyboard entschieden und suche nach einem billigen gebrauchten ms2000 und jetzt das.

der sound gefällt mir und vom design her find ich ihn irgendwie auch interresannt. schaut irgendwie so schön nach maschine und weniger nach musikinstrument aus. ich mag das irgendwie so. naja im moment bin ich sowieso pleite. vieleicht im herbst dann.

ach ja und zu den hüllkurfen/LFOs und so. wenn schon ein insider hier ist, vieleicht lässt sich da ja mal ein update machen ;-)
 
MS2000 und mKorg werden schon recht oft im Rock Bereich eingesetzt, von daher sind die Demos vielleicht sogar Zielgruppengerecht...
 
naja, sie sind für alle und schnell.. man denkt halt schnell an "die leute" und was halt die massen anspricht.. der grund, wieso ich bis heute kein radio brauche ;-) *G*
 
Moogulator schrieb:
konkret : danke Scaramouchè..

nur eins: wenn leute so nett sind ,sich als wissende zu erkennen geben.. denkt ihr, das machen die nochmal wenn man als erstes wie ein wilder auf ihm rumspringt?..

ich finds superschade, ich dachte mein forum wäre dazu in der lage.. in anderen foren denken viele leute dasselbe: ich würde mir das auch mehrfach überlegen, wenn ich entwickler oder irgendwo wissender wäre..

schade, schade..


man kann ja nen preis nicht gut finden oder was anderes.. aber kann man sowas nicht auch irgendwie etwas normaler "kommunizieren"?

wenn dann wieder sich noch einer hier her "traut", könnte man das auch mal so sehen: wozu soll man sich anbrüllen lassen, wenn man eigentlich nur mal ein paar infos losläßt..

..

Ich kann deine Einstellung verstehen, als Synth-Forenbetreiber hat man gerne Leute aus der Branch dabei und will das sie bleiben - aber im Schnellüberflug habe ich da keine persönliche disse gegen Oliver sehen können...
...Produktkritik muss - wie sagst du so schön - das Boot aber abkönnen...

...in einem Forum starten die Postings sicher nicht mit "Sehr geehrter..." ;-)
 
Moogulator schrieb:
.. der grund, wieso ich bis heute kein radio brauche ;-) *G*

dannklick da mal oben auf stream.http://fm4.orf.at/
iss zwar öffentlich rechtlich und unter tags nicht unbedingt besser alls alle anderen (nur halt "alternativ" aber ab 22:00 gehts undergroundig zu wie in den anfängen (fm4 teilte sich jahrelag die fregenz mit dem österreichischen englischprachigen sender und sendete nur zwischen 22:00 und 6:00)
freitags La boum deluxe = elektronik in allen spielarten von hart bis zart und was mainstream ist vergessen die leute dort nach 10 zum glück. is zwar auch alles businnes aber wenigstens nach 10 ehrlich.
heute: französische elektronik

das berechtig das dasein meines radios

verdammt ich versau ja den ganzen tread :twisted:
 
FM 4.... beste Radiosender denn ich kenne...
Êmpfangt man sogar bis in die Schweiz. Zwar nicht in der ganzen Schweiz aber dort wo ich wohne empfangt man ihn mit richtiger Antennen Einstellung gerade noch. Und heute natürlich auch noch über Stream.

Auf jedenfall hab ich vorher noch nie konstant so gute Musik im Radio gehört.
 
micromoog schrieb:
Moogulator schrieb:
konkret : danke Scaramouchè..

nur eins: wenn leute so nett sind ,sich als wissende zu erkennen geben.. denkt ihr, das machen die nochmal wenn man als erstes wie ein wilder auf ihm rumspringt?..

ich finds superschade, ich dachte mein forum wäre dazu in der lage.. in anderen foren denken viele leute dasselbe: ich würde mir das auch mehrfach überlegen, wenn ich entwickler oder irgendwo wissender wäre..

schade, schade..


man kann ja nen preis nicht gut finden oder was anderes.. aber kann man sowas nicht auch irgendwie etwas normaler "kommunizieren"?

wenn dann wieder sich noch einer hier her "traut", könnte man das auch mal so sehen: wozu soll man sich anbrüllen lassen, wenn man eigentlich nur mal ein paar infos losläßt..

..

Ich kann deine Einstellung verstehen, als Synth-Forenbetreiber hat man gerne Leute aus der Branch dabei und will das sie bleiben - aber im Schnellüberflug habe ich da keine persönliche disse gegen Oliver sehen können...
...Produktkritik muss - wie sagst du so schön - das Boot aber abkönnen...

...in einem Forum starten die Postings sicher nicht mit "Sehr geehrter..." ;-)

glaube das ist erlaubt.. den preis kann man schon schwierig finden und , in meinem falle die demos nichtssagend ;-)

glaube nicht,das man damit ein problem hat.. es ist mehr so die form..
bisschen nachvollziehen muss man das. kritik verbieten wäre doof und auch langweilig.. denn das ist feedback und gesund.. ich lebe ja quasi davon, und wenn ich ne regel zuviel aufstelle finde ich das super, wenn mal wieder einer bisschen dazwischentanzt..

ok.. genug meta..

back zu korg und co..
die microX preise? wurden sie schon genannt?.. ich werd alt, ich bin eh müde.. also ich vermute meine letzten beiträge sind nicht so der hit ;-)
 
Nun, jetzt will ich auch mal als unwissender was sagen:

Optik: Naja, mal was neues, gefällt mir aber nicht gerade. Mich ärgert es schon wenn ich die Tastatur sehen und die Knöppe darüber, das rechts oder links was frei ist wo man hätte noch etwas schönes reinsetzen können oder das Bedienfeld erweitert wird. schade. Das mit dem Aufstellen finde ich wiederum geil.

Sound: Komischerweise sagen viele Korg klingt am geilsten, mich konnte bisher aber nur der Korg Oasys klanglich überzeugen wenn wir die Wavestation mal weglassen...! Auch dieses Ding kann mich von den Demos her gar nicht überzeugen. Presets sagte Oliver sind gut, warum nicht ein mp3 Demo mit den Presets machen????

Rest: Preis finde ich auch ziemlich hoch, man muß ja mal auch die andere Seite sehen was man geboten bekommt und bei dieser Preisklasse muß er sich mit dem Virus messen, da geht kein weg dran vorbei. Ob der Klang einem jetzt gefällt vom Virus oder nicht, man bekommt bei dem auf alle Fälle mehr geboten.

Frank
 
aber was nutzt das gebotene wenn einem der klang nicht zusagt. Mir ist der virus irgendwie zu, zu.. ich weis nicht kann mich halt nicht so sehr dafür begeistern. ok der Preis ist schon happig. aber mal schaun wie sich der entwickelt.

@Oliver
ab wann wird das teil den in den stores sein, damit man ordentlich testen kann?

und wie ist das mit der usb schnittstelle. wird die nur für den editor sein oder gibts da dann wie beim TI virus eine "totale" integration in die DAW.
 
HPL schrieb:
Mir ist der virus irgendwie zu, zu.. ich weis nicht kann mich halt nicht so sehr dafür begeistern.

Da sieht man's wieder, der Virus spaltet nämlich auch,
ich mag den ja auch ned.

Den Oliver scheinen wir jetzt leider verjagt zu haben,
dabei wollte ich doch nur nen Synth mit komplexeren Möglichkeiten. :cry:
Sollte doch sogar recht einfach per Software-Update möglich sein,
wozu besteht das Ding schliesslich aus Software. :?
 
Nö, von "wie wild drauf rumspringen" kann keine Rede sein. Das Echo scheint mir durchaus differenziert zu sein.
Aber wir sind auch keine Claquere.

Außerdem sind das sowieso alles nur erste Eindrücke. Warten wir mal ab, bis die ersten Leutchen das Ding auch spielen konnten.
 
Ich nehm' einfach mal an dass er in seinem verdienten Wochenende ist, zudem hat Korg ja ein eigenes Forum, wo er mit Admin-Rechten ausgestattet ist...

Die Demos ueberzeugen mich klanglich (nicht nur vom Style) auch nicht unbedingt, klingt alles recht weichgespuehlt...
 
Die Reaktionen im Vintage Synth Forum sind vernichtend.

Ich werde trotzdem ganz unvoreingenommen rangehen. Ich werd irgendwann mal im Store vorbeischauen und probehören. Je mehr ich über die Specs nachsinne, desto netter find ich die eigentlich.

Ein Problem scheint zu sein, dass die Erwartungshaltung eine andere war. Die richtige Einordnung des Gerätes wird schon noch kommen.
 
Jörg schrieb:
Ein Problem scheint zu sein, dass die Erwartungshaltung eine andere war. Die richtige Einordnung des Gerätes wird schon noch kommen.

Das trifft es glaub ich ganz gut, bei manchen Kommentaren hab ich schon den Eindruck als da jeder 'seinen' Traumsynth für 333€ erwartet hatte.

Ich finde das Gesammtkonzept macht einen total stimmigen Eindruck - sehr Live- und Performance-Orientiert. Weniger für den Soundtüftler (der IMHO sowieso zum PC greifen dürfte) oder den Studio-Betrieb (wo viel mehr viel spezialisiertere Klangerzeuger eingesetzt werden)

Bei der Design-Kritik hat man schon den Eindruck das die Gelsenkirchener-Barock-Fantruppe wirklich Holzseitenteile erwartet hatte :auslach:
 
@acid: Neee da laufen mehr VA-Liebhaber rum als hier.
Das Problem ist echt der Preis. Alle rechnen mit nem MS2000-Nachfolger (vergleich mal die Frontpanels ;-) ) - und dann kommt ein Virus-Konkurrent. :mrgreen:
So langsam bin ich richtig gespannt, das Ding anzutesten.
Im Wettbewerb um Aufmerksamkeit hat Korg jedenfalls Roland deutlich geschlagen! :mrgreen:
 
Jörg schrieb:
Das Problem ist echt der Preis. Alle rechnen mit nem MS2000-Nachfolger (vergleich mal die Frontpanels ;-) ) - und dann kommt ein Virus-Konkurrent. :mrgreen:
Wenn es ein Virus-Konkurrent sein soll (was ich nicht wirklich sehe), war das Design ein kluger Schachzug.

Ich tue mich ja bei Korg immer schwer, objektiv zu sein. Ich kann in Punkto "Erwartungshaltung" auch nur sagen, dass ich einen sehr geilen Synth erwarte. Über den Rest kann man schreiben, wenn man davor saß.
Bzw. wenn er endlich in der eigenen Bude steht.

Ich wollte ja eigentlich wieder (nahezu) komplett mit Soft arbeiten, diese Maschine hat diesen Plan vereitelt.

"War ja, klar ey!" :schwachz:


m Wettbewerb um Aufmerksamkeit hat Korg jedenfalls Roland deutlich geschlagen!
Naja, ihn mit dem SH201 vergleichen, wäre nun wirklich gemein. :fawk:
Ich nehme an, wer wirklich einen "nur weiteren VA" möchte, hat bei Roland die bessere Möglichkeit, "günstig einen zu kriegen".
 
Hi Phreaxx,

nein, ich werde mich hier doch nicht vergraulen lassen! Der Spaß fängt ja jetzt erst an! Wie moogi schon sagte bin ich im wohlverdienten Wochenende! :D


@Oliver
ab wann wird das teil den in den stores sein, damit man ordentlich testen kann?
Ende März steht das Ding in den Läden!


und wie ist das mit der usb schnittstelle. wird die nur für den editor sein oder gibts da dann wie beim TI virus eine "totale" integration in die DAW.
Nope! Midi - USB

@moogulator:
Der Preis des microX steht noch nicht fest. Das wird alles zur Musikmesse 2005 fix....

Greetz,
Oliver

PS: Bitte keine weiteren Preisdiskussionen, da ich nicht für die Preise verantworlich bin. Lasst uns über Synthesizer - Konzepte sachlich diskutieren! :P
 
Acidmoon schrieb:
Wenn es ein Virus-Konkurrent sein soll (was ich nicht wirklich sehe)
Das war auch nicht wirklich geschickt von mir ausgedrückt. :roll:
Ich bezog das eigentlich nur auf den Preis, und da hat Korg den Schritt von der Mittelklasse (MS2000) in die Oberklasse (Virus TI etc.) gemacht, wenn man das so sagen kann.
Das ist schon eine deutliche Abkehr von der Produktpolitik der letzten Jahre (wie ich sie wahrgenommen habe), welche ich mal als "Workstations + preisgünstige gut bedienbare Performance-Kistchen" umschreiben möchte.

Preisgünstig ist der Radias wohl nicht mehr (absolut gesehen meine ich jetzt). Aber performanceorientiert scheint es vielleicht noch zu sein. :?: Also der Radias als Edel-Livemaschine? Da könnte er durchaus seinen Platz finden imho.

Bei Vintagesynth werden die Sounddemos ziemlich nieder gemacht - ich verzichte darauf sie anzuhören und werde das mal im richtigen Leben testen. ;-)
 


News

Zurück
Oben