Korg stuff.. (radias,microX,padKontrol etc.)

Jörg schrieb:
@acid: Neee da laufen mehr VA-Liebhaber rum als hier.
Das Problem ist echt der Preis. Alle rechnen mit nem MS2000-Nachfolger (vergleich mal die Frontpanels ;-) ) - und dann kommt ein Virus-Konkurrent. :mrgreen:
So langsam bin ich richtig gespannt, das Ding anzutesten.
Im Wettbewerb um Aufmerksamkeit hat Korg jedenfalls Roland deutlich geschlagen! :mrgreen:

Ja eben. Ausserdem hat der MS2000 lediglich 4 Stimmen und war deshalb für mich immer schon uninteressant.

Wenn man die Preise vergleicht, steht der Radias auf der genau gleichen Ebene wie Nord Rack 3 und Virus TI.
 
da hast du sogar recht.
es wird, wie für alle instrumente lovers und haters geben! :D

nochmal zum verständnis bezüglich der demos:

KORG legt großen wert, dass demos auch nach KORG klingen und weltweit
funktionieren. Es wäre undenkbar.... drum'n' bass oder house Presets in UK wegzulassen etc. zumal ca. 75% der anwender mit presets arbeiten, auch wenn sie es nicht zugeben! das ist klar auch eine kaufentscheidung derjenigen.
natürlich gab es beim Voicing der RADIAS demos auch kranke und abgefahrenere demos, jedoch gibt es dann ein internationales voting und alles was nicht passt, kommt in die tonne.....fertig.

und wenn einer im vintage synth forum sagt, die demos sind zu dance oriented und er benötigt es für hip-hop ist das schubladendenken.
schließlich gehört auch hip-hop ins genre dance oriented! :roll:

gruß,
oliver
 
Ich hab mal mir einige Demos vom Virus Ti angehört auf

http://www.access-music.de/audiodemos.php4

auch wenn man es unter solchen Bedingungen schlecht vergleichen kann,aber der klingt irgendwie voller als der Radias,dafür ein wenig dumpfer.Na ja muß mal bei Sound and Drumland selber antesten ab März
ist es soweit.
 
hier wäre auch wichtig auf den schwurbelfaktor zu hören ..

der genrekram ist doch eh nicht interessant, da jeder eh meist nicht das ziel hat, etwas im demostil zu machen.. man KANN es da keinem rechtmachen.. das ist also nicht so schlimm und auch nicht die erste wahl, wenn man einen synthesizer wirklich nutzt..

der radias ist klar für die performance gedacht.. das keyboard ist mir zwar 1 oktave zu lang, aber irgendwie ist das styling sehr gelungen.. ich finde es gut,wenn ein hersteller sowas mal probiert.. grade wenn es einer ist, der ja eher recht kommerzielle produkte bringt / bringen muss..

ich denke, der wird im club gut funktionieren.. zumindest als rack..
interessant wäre noch, wie man den "zusammenklappen" kann.. der rahmen wäre ja vielleicht trennbar und dann etwas leichter zu schleppen.. das ist für ziemlich wichtig.. ok, nicht für summa, weil er nicht live spielt ;-) aber ich sehe ihn schon eher neben tribes und co..

auch interessant: ist der <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> so aufgebaut wie im ms2000, dafür 32steps? oder sind auch längen pro step und mutes / skip vorgesehen?
sowas wie lauflicht-setzen like microkörgele..

ich habe den ms2000 damals eher unterschätzt, der radias scheint mir charakterlich recht nahe an ihm zu sein.. ist nicht direkt schlecht.. ich finde ja das britische zeug fein und er hat einfach einen grundsound ,der da gut passt.. besonders mit sättigung ;-)

aber wir werden es hören im märz.. und am 29ten ist ja schon messe..
 
Oliver schrieb:
da hast du sogar recht.
es wird, wie für alle instrumente lovers und haters geben! :D

nochmal zum verständnis bezüglich der demos:

KORG legt großen wert, dass demos auch nach KORG klingen und weltweit
funktionieren. Es wäre undenkbar.... drum'n' bass oder house Presets in UK wegzulassen etc. zumal ca. 75% der anwender mit presets arbeiten, auch wenn sie es nicht zugeben! das ist klar auch eine kaufentscheidung derjenigen.
natürlich gab es beim Voicing der RADIAS demos auch kranke und abgefahrenere demos, jedoch gibt es dann ein internationales voting und alles was nicht passt, kommt in die tonne.....fertig.

und wenn einer im vintage synth forum sagt, die demos sind zu dance oriented und er benötigt es für hip-hop ist das schubladendenken.
schließlich gehört auch hip-hop ins genre dance oriented! :roll:

gruß,
oliver

:?: Kann man für die Sythifreaks nicht noch ein extra Demo machen. Einfach Effekte raus, Drive aufdrehen und ein bißchen draufrumkloppen. Da kommt bei einigen ein Aha-Erlebnis. ;-)
Für meinen Geschmack ist dies für den AL1 im Oasys schon verpasst wurden. Alle Demo-Sounds und Presets klingen ziemlich gesylt. Dabei kann der völlig anders und ihr würdet an die Soundfetischisten (damit bezeichne ich mich auch selbst) ein positives Signal schicken. Bei den HD-1 Presets hatte ich nicht dies Gefühl von Styl, sondern eher von musikalisch. Gerade wenn Viele Presets benutzen, müsste man doch eine Vintage-Soundbank reinmachen - das funktioniert in UK, F, Germany und US bestimmt.
Internatial denken ist Ok, aber auch lokal handeln. (Oder wie war das?)
 
Oliver schrieb:
und wenn einer im vintage synth forum sagt, die demos sind zu dance oriented und er benötigt es für hip-hop ist das schubladendenken.
schließlich gehört auch hip-hop ins genre dance oriented! :roll:
Da kann man es wahrscheinlich eh keinem recht machen. :gay:
 
ich bin sicher: wenn die leute die wave<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> und al1 sounds und möglichkeiten des oasys neutral sehen würden oder als einzel "auskopplung" kaufen können (radias, ick hör dir trappsen) dann gibts da potential.. nur synthfreaks ist doch kein genre..

ich denke, da würden manchmal ein paar sehr gut augenommene sweeps und ein paar charakteristische durchfahrten mehr bringen..
das können die meisten nicht beurteilen.. und beschweren würden sie sich dann "das ist ja keine musik"..

glaubmir: du kannst es nur falsch machen ;-) und da korg offenbar die richtschnur vorgibt, wird es eben nötig sein, mal selber hand anzulegen.. und , wenn ich ehrlich bin: ein instrument blind kaufen oder anhand von ein paar mp3s geht eh nicht..

ich dehne den "keinem recht machen" auf ALLE leute aus.. denn so leute wie ich werden immer rummeckern.. ich bin seltenst mit presets oder demos zufrieden, aber ich mach ja auch komische musik ;-) *G*
und ihr seit auch eher minderheit.. gebaut werden die teile "in der masse" eben erstmal für den hobbyüsel, der nix kann.. man kann aber immer viel mehr machen .. das wird durch nutzung der instrumente dann auch nachdem er auf dem markt ist auch passieren: spätestens ein halbes jahr danach.. also.. mal ehrlich: welche demos sind denn gut? das ist doch bei allen firmen ähnlich, je größer desto mehr.. roland , yamaha.. etc..

sprich: danach kann man nicht viel beurteilen und soll auch nur im laden oder bei ner demo nur schnell mal eben "was hören" können.. für mehr ist das nicht ..

und manche hersteller richten sich dann aus an bestimmten stilen, bei access ist eindeutig trance vorn, bei den japanern eben mehr der demo-sound-stil und bei den kleinen je nach orientierung technoides und anderes.. die demos in den tribes sind eigentlich recht ordentlich und ich fand sie super ,um mal zu hären ,was welches genre so ist ;-)

dann init taste drücken und musik machen.. fertig.. aber so sind nicht alle..
viele sind eher presettenkapitäne und machen auch nicht sooo individuellen sound.. und da will man erstmal was vorhandenes nutzen..

die leute bezahlen uns dann quasi die entwicklung und das ist ok so..
 
Aber eigentlich müssten es insbesondere die Soundtüftler wissen, dass man ein Gerät nicht nach Demos beurteilen kann.

Oder wer kauft schon sein Auto nach einer Testfahrt in Need for speed? ;-)
 
hugo.33.im_toaster schrieb:
Aber eigentlich müssten es insbesondere die Soundtüftler wissen, dass man ein Gerät nicht nach Demos beurteilen kann.

Oder wer kauft schon sein Auto nach einer Testfahrt in Need for speed? ;-)

Das Problem ist aber dennoch eins. Ich habe den Oasys lange durchgecheckt und weil ich vor dem Styl der AL1-Presets erschrocken bin, habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt. Erst als ich den Testbericht im SoundonSound las, wollte ich es wissen:
Wenn also die Presets so erschrecken, das man sich gar nicht erst traut daran zu schrauben, dann stimmt irgendetwas nicht.
 
@moogulator

man kann beim Radias via lauflicht den stepSequencer programmieren.
das funktioniert ähnlich wie bei den tribes..... nur mutes, solos gibt es dahingehend nicht.
 
hugo.33.im_toaster schrieb:
Aber eigentlich müssten es insbesondere die Soundtüftler wissen, dass man ein Gerät nicht nach Demos beurteilen kann.

Oder wer kauft schon sein Auto nach einer Testfahrt in Need for speed? ;-)

Kommt auf die Demos an, mit etwas Uebung kann man so einiges raushoeren, der Sound ist ja auch beim Auto kein unwichtiger Faktor ;-) Dazu kommen ja noch die technischen Daten, beim Auto vergleichbar mit KW, Hubraum, Beschleunigung, Turbo etc.
Wenn schon in der Demo nur verzerrte Baesse oder trockene Baesse ohne vernuenftigen Biss zu hoeren sind, geht zumindest bei mir die rote Warnleuchte an...
Need4Speed ist ein schlechter Vergleich, das waere ja so als ob man die Qualitaet des Prophet 5 am Pro-12 beurteilen wuerde :twisted:
 
yep. so hab ich mir das gedacht.. ja.. das ding ist mir sympathisch.. es ist in jeder hinsicht eigentlich ein ms2500 doppelplus..

bin gespannt auf den märz ;-) und der beste termin wird wohl die musikmesse sein..

der <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> ist imo schon im ms2000 supermusikalisch.. und das ist,was ich im radias sehe.. er will doch garkein holzseitenteil, er will halt auf die bühne oder ins studio und richtig arbeiten ;-)
und der ms2000 wurde zunächst von vielen nicht so genommen ,wie das was er später dann wurde..

ja, ich bin da eher positiv gestimmt.. übrigens auch bei der konkurrenz: die richtung stimmt schon:.. regler und co.. bei totaler integration ist mir immer etwas 2deutiges schwummern im kopf: es ist toll. aber was ist in 5 jahren.. geht das noch? dann lieber so ,das noch alles da ist, das es auch "so" geht.. ;-)

der radias rangiert sicher ganz gut und wird sich preislich im harten kampf sicherlich auf ein maß einpendeln, idR kriegen die fetten verteiler ja auch megadeals..

ich wundere mich eh, das nicht mehr direktverkauf gemacht wird..
faktisch ist ja nurnoch 1-3 großen ein verteilen möglich..

alle anderen sind zu klein und können das level nicht halten.. sprich: wenn es eh nur 2-3 gibt, kann man die auch aushebeln.. weil: zzt geht alles nur über den preis,.. schade eigentlich.. ist aber kein korg problem, .. ich merks nur mal an..

zurück zu den synths und der struktur:

ich will sie alle zwingen livetaugliche 3oktaven versionen zu bauen.. das ist wirklich ideal für akkorde und co..

kompakt ist ohnehin ein stichwort.. der ms2000 war ja noch etwas ausladend, das rack nicht.. der radias ist eher nicht ausladend,..

ne idee, wie gut der transportierbar ist?..

ansonsten: struktur: ich denke, usb und samples reinladen können ist der nächste logische schritt.. dann wirds noch flexibler und man braucht immer weniger gear mitzunehmen..

roland geht den weg offenbar auch: der juno ist zwar eher ein fantom mit reglern.. aber die idee bei korg mit dem microX als workstation ist für mich wirklich fetter als es so aussieht. .wenn das teil samples frisst, wäre es ein idealer bühensampler , sogar für viele leute... nicht nur die clubber..

beispiel wäre auch das keyboard modular zu halten ,das man quasi aussuchen kann ob 2,3, 4 oder mehr oktaven..

auch interessant wären dynamische pads beim Sequencer (tribes!)
und tasten ,die abhängig von der fingerposition auch einen controller darstellen .. nur mal so als idee dahingewordfen.. speziell als <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> eingabe oder fürs spielgefühl könnte das was sein.. klar: muss man trainieren damit zu spielen.. aber korg traue ich sowas zu.. sie sind erstaunlich nah am volk, was man bei manchen anderen zzt nicht immer sagen könnte ;-)
 
Oliver schrieb:
natürlich gab es beim Voicing der RADIAS demos auch kranke und abgefahrenere demos, jedoch gibt es dann ein internationales voting und alles was nicht passt, kommt in die tonne.....fertig.

is der space am server so teuer das man nicht einfach noch ein paar der abgespaceten dazulegt? oder ist die angst der produktmanager so groß, das ein kunde als erstes die non konformen sachen hört und sofort in panik die website verlässt und nie wieder was von der maschine wissen will? da gehts jetzt nicht nur um den radias sondern auch um alle anderen synthdemos. was hält die firmen davon ab vielschichtigerere demos zugänglich zu machen?
 
HPL schrieb:
Oliver schrieb:
natürlich gab es beim Voicing der RADIAS demos auch kranke und abgefahrenere demos, jedoch gibt es dann ein internationales voting und alles was nicht passt, kommt in die tonne.....fertig.

is der space am server so teuer das man nicht einfach noch ein paar der abgespaceten dazulegt? oder ist die angst der produktmanager so groß, das ein kunde als erstes die non konformen sachen hört und sofort in panik die website verlässt und nie wieder was von der maschine wissen will? da gehts jetzt nicht nur um den radias sondern auch um alle anderen synthdemos. was hält die firmen davon ab vielschichtigerere demos zugänglich zu machen?

Die Schlipswixerschwuchteln aus der Marketingabteilung, mit Ihrem Zielgruppengesülze? :gay:
 
So, Musik Schmidt hat den Radias schon mal in den Katalog reingenommen:
1.749,00 Euronen. Wird sich wohl bei den meisten anderen Händlern
auf ein ähnliches Niveau einpegeln.

Btw: Was mir nebenbei beim rumstochern bei diversen online-Händlern (z.B. Thomann)
eben aber noch aufgefallen ist: Der MicroKORG ist scheinbar über Nacht von zuletzt verlangten
ca. 333,- Euro auf nun satte 398,- hochgeschnellt? Seltsam...
 
porchka66 schrieb:
Der MicroKORG ist scheinbar über Nacht von zuletzt verlangten ca. 333,- Euro auf nun satte 398,- hochgeschnellt? Seltsam...
Das ist eben ein hochwertiges Qualitätsprodukt!!11elf :schwachz:

Ich warte noch 1-2 Jahre, dann verscheuer ich meinen für 700 Steine bei oBey - wenn ich guter Dinge bin, tausch ich ihn vielleicht gegen einen Andro.
 
Acidmoon schrieb:
porchka66 schrieb:
Der MicroKORG ist scheinbar über Nacht von zuletzt verlangten ca. 333,- Euro auf nun satte 398,- hochgeschnellt? Seltsam...
Das ist eben ein hochwertiges Qualitätsprodukt!!11elf :schwachz:

Ich warte noch 1-2 Jahre, dann verscheuer ich meinen für 700 Steine bei oBey - wenn ich guter Dinge bin, tausch ich ihn vielleicht gegen einen Andro.

:D
Meinen werd´ ich mit einem Goldstift bekritzeln und in der Bay als
superrare "Signature Edition" verscherbeln, für nicht unter 1400.-
8)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben