Korg stuff.. (radias,microX,padKontrol etc.)

Oliver schrieb:
alles klar, mach doch! :D
Ich hoffe, Du wirst dann erfolgreich damit.
Ähm ich wollte damit nur deutlich machen, dass KORG hier ein ziemlich teures Produkt auf den Markt bringt, das damit beworben wird, sensationelle und atemberaubende Möglichkeiten zu besitzen. (ich zitiere nur KORG und Dich). Allerdings entdecke ich bisher rein gar nichts, was es nicht schon mindestens 10 Mal gegeben hat. Bedenklich!
 
Oliver schrieb:
@moogulator:

Yepp.... ich bin der, der das Teil seit 2 Jahren mitentwickelt hat! :D
Deswegen auch die Aufklärung meinerseits.
Gruß an Moogulator....... :lol:

yepp!! sehr guter Schuß!!
ich glaub, ich brauch so ein Ding.. Fein gemacht..

Wie ist das genau bei den PCMs? was ist da genau drin:
1) Drums
2) auch ein paar andere (ausgenommen die DWGS waves)?

der kleine 2 oktaver ist auch sehr gut, es ist mir eh nicht klar, wieso diese maschinen immer so scheissngroß sein müssen..

mein tipp: 3 oktaven!! besseres format gibts nicht.. besonders für live / club und co..
für zawinul und co bleibts sicher klassisch .. aber.. ich frei mich über den neuen wurf..

tribes: hustet da was? ;-)

jedenfalls für mich ist der radias das highlight.. danke ,das du da mitgemacht hast. ich hab G.A.S ;-) und das hab ich in letzter zeit nicht mehr so oft..
 
Phelios schrieb:
Oliver schrieb:
alles klar, mach doch! :D
Ich hoffe, Du wirst dann erfolgreich damit.
Ähm ich wollte damit nur deutlich machen, dass KORG hier ein ziemlich teures Produkt auf den Markt bringt, das damit beworben wird, sensationelle und atemberaubende Möglichkeiten zu besitzen. (ich zitiere nur KORG und Dich). Allerdings entdecke ich bisher rein gar nichts, was es nicht schon mindestens 10 Mal gegeben hat. Bedenklich!

ist dir klar, wie firmen arbeiten? ich bin sehr sehr froh, das es ein instrument wie dieses gibt.. korg hat seit der letzten serie und dieser neuen nun wirklich echte instrumente gebaut, die man auch einsetzen kann..

ich kann nicht anders, als da nicht allzuviel schlechtes drin sehen..
andere firmen haben hier nämlich geschlafen.. wenn du mal einen ms2000 gespielt hast oder eine electribe, weisst du was ich meine! das zeug ist für musiker gemacht.. nicht alles kann zum softwarepreis rausgehen..

sicher ist der preis nicht von pappe,..
aber wenn der schwurbel (siehe thread) sich ähnlich in grenzen hält oder noch weniger als beim ms2000, dann ist das schon sehr positiv..

ich bin sicher, das du zB einen der neuen kleinen workstations super live einetzen könntest und hast endlich nicht mehr so viel zu schleppen..

ich habe es bis heute nicht gescchafft, den microkorg aus meinem set zu tun: der klingt! der ist kompakt.. der neue kommt genau richtig..

ich weiss nicht, aber ich sehe keinen grund für so viel negative energie..
 
Oliver schrieb:
@frixion:
Auch mit dem Z1 hat der Radias nicht im geringsten was zu tun ausser den Namen "KORG"!

Das habe ich auch gemeint ;-) Der Z1 ist mein Lieblingskorg (auch vor dem 800DV oder dem MS-20) und ich finde es mehr als schade (obwohl markttechnisch verständlich), dass es keine Rackversion gegeben hat bzw. geben wird.
 
sonicwarrior schrieb:
Hmm, steht ja eigentlich auf der deutschen Webseite:

4 unabhängige Timbres pro Programm mit jeweils 2 Insert Effekten, 2 Band EQ pro Timbre und einem Master Effekt pro Programm.

2 ultra-low Aliasing Oszillatoren pro Timbre bekannt aus dem AL-1 des KORG OASYS

Das wirklich interessante, nämlich wie sich die Oszis untereinander modulieren lassen (geht das zwischen den "Timbres"?) steht leider nich da.

6 virtuelle Patches mit atemberaubenden Modulationsmöglichkeiten

Was sind "virtuelle Patches" und wie sehen die "atemberaubenden Modulationsmöglichkeiten" genau aus?
Sind die 2 LFO's pro Programm oder pro "Timbre"?
Welche Form haben die Hüllkurven?
Gibt es z.B. für die Attack-Phase Time und Level-Parameter?

Die Stimmenanzahl hängt doch von den Anzahl der timbres ab,bei einem Timbre sind es 24 Stimmen ,bei 4 dann 6 Stimmen.
 
frixion schrieb:
Oliver schrieb:
@frixion:
Auch mit dem Z1 hat der Radias nicht im geringsten was zu tun ausser den Namen "KORG"!

Das habe ich auch gemeint ;-) Der Z1 ist mein Lieblingskorg (auch vor dem 800DV oder dem MS-20) und ich finde es mehr als schade (obwohl markttechnisch verständlich), dass es keine Rackversion gegeben hat bzw. geben wird.

ich sach dir da mal was: http://www.sequencer.de/syns/korg Korg ist ansich eine ziemlich kleine firma, rein verkaufstechnisch war der z1 kein schlager, der war für uns synth-spinner und war alles andere als ein kassenfüller, das kann eine kleiner firma nicht so gut ab ,dann baut sie nicht direkt ein rack.. ich find den Z1 auch super.. aber es gibt doch das MOSS board, zzt sogar für den Triton als Option sehr günstig.. wäre das nicht was? es gibt ja auch Triton Racks und so.. muss mal nachsehn, evtl kann man da ja MOSS reinbringen und dann gehts..

glaub mir: nur wir phreaxx hier wissen den zu schätzen.. der rest sieht das einfach anders.. und http://www.sequencer.de/syns/korg Korg muss die kröten zusammenhalten..

die zusammenhänge sind einfach da..
maus spielen bei http://www.sequencer.de/syns/korg Korg wäre sicher gut..

manchmal ists ganz gut ein bisschen aus der sicht der firmen zu denken, dann ist es auch einfacher, wieso es manche sachen gibt und andere nicht.. und wieso viele firmen sicher keine analogen mehr bauen..
 
Oliver schrieb:
@moogulator:
128 Drumsounds - teils von der EMX aufgewertet und neue!
2) auch ein paar andere (ausgenommen die DWGS waves)?
Kaum DWGS! 64 neue und mit Infinity gesamplete PCM Wellenformen, von Synthiesounds, Pianos, Orgeln, Slap Bässe bis hin zu digitalen DWGS Samples....aber nicht ausschließlich.


tribes: hustet da was? ;-)
Ich schweige wie ein Grab!
:D
[/quote]

ah, verstehe..

klingt mir arg nach live-monster.. ;-)
 
Moogulator schrieb:
manchmal ists ganz gut ein bisschen aus der sicht der firmen zu denken, dann ist es auch einfacher, wieso es manche sachen gibt und andere nicht.. und wieso viele firmen sicher keine analogen mehr bauen..


Siehe Juno-G (auch wenns der Korg-Thread ist)
 
Moogulator schrieb:
ich sach dir da mal was: <a href=www.Sequencer.de/syns/korg>Korg</a> ist ansich eine ziemlich kleine firma, rein verkaufstechnisch war der z1 kein schlager, der war für uns synth-spinner und war alles andere als ein kassenfüller, das kann eine kleiner firma nicht so gut ab ,dann baut sie nicht direkt ein rack.. ich find den Z1 auch super.. aber es gibt doch das MOSS board, zzt sogar für den Triton als Option sehr günstig.. wäre das nicht was? es gibt ja auch Triton Racks und so.. muss mal nachsehn, evtl kann man da ja MOSS reinbringen und dann gehts..

glaub mir: nur wir phreaxx hier wissen den zu schätzen.. der rest sieht das einfach anders.. und <a href=www.Sequencer.de/syns/korg>Korg</a> muss die kröten zusammenhalten..

die zusammenhänge sind einfach da..
maus spielen bei <a href=www.Sequencer.de/syns/korg>Korg</a> wäre sicher gut..

manchmal ists ganz gut ein bisschen aus der sicht der firmen zu denken, dann ist es auch einfacher, wieso es manche sachen gibt und andere nicht.. und wieso viele firmen sicher keine analogen mehr bauen..

Lieber Moogu, ich verstehe das sehr wohl (deswegen habe ich auch "obwohl markttechnisch verständlich" geschrieben), aber man darf ja wohl noch träumen dürfen...oder??? :)
Aber bezüglich Hineinversetzen in den Hersteller: Manchmal frage ich mich trotzdem, an welchen Typus "Normal-Verbraucher" sich sich die Hersteller bei den Konzeptionen orientieren. :?:
Dabei meine ich keine "ausgefallenen" Synth-Konzepte, aber manche Hersteller machen es sich IMHO trotzdem schwerer als eigentlich notwendig.
 
Der Preis zur Markteinführung != Straßenpreis

Die Tribes sollten ja auch für 999.- rausgehen und wurden dann wesentlich günstiger gehandelt.
Vielleicht pendelt sich der Preis bei 1500.- ein - we'll see.

Wenn er so klingt wie er aussieht: Hut ab!


@Oliver - gibt's schon 'ne Preisvorstellung für den PadKontrol?
 
Ich bin ja ziemlich skeptisch, was den Radias angeht. :?
Der Preis erscheint sehr hoch (wird anscheinend auch in anderen Foren so gesehen), die Specs sind ganz ok, das Design ist gelinde gesagt streitbar.

Die Kiste muss schon SEHR gut klingen, würd ich sagen. ;-)

Optisch find ich das Ding eher zum Davonlaufen - aber das ist ja Geschmacksache. ;-)

.slide_radias2.jpg
 
Oliver schrieb:

Sehr schade.

Ich hoffe ja, wir vergraulen Dich nicht aus dem Forum,
aber ich kusche jetzt nicht vor Dir nur weil Du bei Korg arbeitest
und lasse mir auch den Mund nicht irgendwie verbieten oder so.

Und in die Hersteller versetze ich mich auch nicht rein,
schliesslich bezahle ich nen Haufen Kohle für die Teile,
wenn ich se denn kaufe.

Selbst der Andromeda hat komplexere Hüllkurven als ADSR (die sind ja da auch digital).
Sowas geht ja bei nem rein Analogen noch durch (da macht man halt auch mal Kompromisse), aber bei nem Digital-Synthi (VA hin oder her) ist das einfach nicht mehr Zeit-gemäß, schon der DX-7 hatte ja wesentlich komplexere Hüllkurven zu bieten und der ist schon über 20 Jahre alt.

Rein von den Specs her sieht mein alter Waldorf Q jedenfalls noch ziemlich gut gegen den Radias aus. Dabei ist der von 1999.

Immerhin ist Design etwas gewagt, auch wenn es mir nicht wirklich zusagt,
weil es auf den Bilder einfach billig wirkt.
 
Jörg schrieb:
Gut - nimm du ihn! :mrgreen:
Mir wird wahrscheinlich gar nix anderes übrig bleiben.
Dieses Jahr vielleicht nimmer, aber nächstes - dann stimmt sicher auch der Preis.

Naja, hörn wa ersma...
 
ich finde den Radias optisch cool..
Eine 3 oktaven Version wäre noch cooler.. (gibt es eine 2 oktaven version?)

Cool wäre gewesen wenn man, und so sieht eigentlich auch fast aus, den oberen Kasten wegnehmen könnte und man dann ein transprotables Soundmodul hätte...

und soundlich, wer weiss vielleicht schlägt er die Konurrenz um längen...

Korg versus Roland
1:0 für Korg
(meine pers. und noch oberflächliche Meinung)
 
Jörg schrieb:
*hehe* das Teil polarisiert schon bevor der erste es antesten konnte :mrgreen:

es gibt etwas grottige demos auf der korg site.. es klingt sehr nach korg.. aber mit der typischen demo-mucke leider kaum ausgereizt..

ich find den radias (an diesen namen werde ich mich nie gewöhnen!)
optisch eine echte designversuchung a la minimoog der 2000er ..
sehr mutig..

es wird sicher polarisieren..
lasst mich mal raten:
1) preisdiskussion
2) ms2000 vergleich
 
Ich seh das doch richtig, dass der klappbare Teil mit den Reglern horizontal verschiebbar ist? Das find ich nicht übel.
Der Waveshaper ist auch ein interessantes Feature.
 
Sieh an sieh an, sogar schon beim Musicstore auf der Homepage. 1749,- Euro!
 
Noch mal für alle zum Thema! :D

Ich arbeitete fast 2 1/2 Jahre an einem Prototypen im Tyssen/Krupp-Stahl Look mit aufgeklebtem Vorab - Feature Sheet. Als unser junger Hardware Designer aus JP vor etwa einem 3/4 Jahr mit dem ersten Hardware-Rendering ankam war ich ebenfalls sehr skeptisch, was dass Design angeht. Und fand es optisch auch sehr gewagt. Vor 3 Wochen bekam ich dann das erste Pre-Model auf den Tisch und ich war von der Haptik und Wertigkeit des RADIAS äusserst positiv überrascht.
Bitte denkt nicht, dass ich mich hier als Held aufführen möchte. Ich möchte nur von einem Konzept überzeugen, welches mir sehr ans Synthie-Herz gewachsen ist und ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, dass der RADIAS der beste Synth ist, den KORG jemals released hat.
Wie gesagt, ich brauche mich nicht als Held zu beweisen und auch nicht unbedingt in meiner Freizeit in einem Synthesizer-Forum Marketing betreiben.
Dafür werde ich hier nun wirklich nicht bezahlt und will ich auch gar nicht.
Ich bin trotzdem froh, dass ich euch das Thema RADIAS etwas näher bringen konnte :lol:

Immer schön die Knöppe drehen.... :)

Gruß,
Oliver
***** Disclaimer:
Meine Postings sind keine offiziellen Statements der Fa. KORG Inc. und deren Vertriebe. Es handelt sich hierbei eher um meine subjektive Meinung********
 
es gibt etwas grottige demos auf der korg site.. es klingt sehr nach korg.. aber mit der typischen demo-mucke leider kaum ausgereizt..
Danke für die Blumen!
:lol:
Wenn Du wüßtest, wie die entstanden sind und mit welchem Aufwand! :P
Naja, Demos zu erstellen sind immer so eine Sache..... Aber die Presets sind wirklich gelungen! *eigenlob* ;-)
 
Oliver schrieb:
es gibt etwas grottige demos auf der korg site.. es klingt sehr nach korg.. aber mit der typischen demo-mucke leider kaum ausgereizt..
Danke für die Blumen!
:lol:
Wenn Du wüßtest, wie die entstanden sind und mit welchem Aufwand! :P
Naja, Demos zu erstellen sind immer so eine Sache..... Aber die Presets sind wirklich gelungen! *eigenlob* ;-)

Der Sound vom Radias gefällt mir wurden die Titel 1:1 vom Gerät
aufgezeichnet,also ohne externe Nachbearbeitung?
 
yepp.... allerdings arrangiert mit Cubase SX!
Viele Sachen sind natürlich durchs Livejamming entstanden! :D
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben