Korg T3ex / T1 Sysex Daten

Einen schönen guten Abend ins Forum:

Seit einigen Tagen ist ein T1 bei mir als "Mitbewohner" eingezogen, ein echtes Schwergewicht mit einer fantastischen Klaviatur.
Ich bin musikalisch eher in Richtung "Ambient" unterwegs (mangels ausreichender Klavierkenntnisse) und würde gerne Sounds in dieser Richtung auf den T1 bringen. Normalerweise "bastle" ich mir meine Sounds selbst (Darkstar, Summit, Blofeld, ...) aber die UI des T1 ist ein wenig gewöhnungsbedürftig (und kein Highlight für die Patch-Programmierung).
Als Einstieg möchte ich dem T1 gerne per Sysex ein Soundset von LFOStore gönnen, das wundervolle Sounds bietet, die ich für (meine Art des) "Ambient" gerne nutzen würde. Aber dieses Soundset wurde für den M1 entwickelt.

Meine Frage: Kann ich ein M1-Soundset auf den T1 via Sysex übertragen oder klappt das wg. Inkompatibilitäten nicht (vielleicht eine dumme Frage, aber so eine richtige Antwort darauf habe ich bisher leider noch nicht gefunden).

Ich freue mich auf eine kurze Info.

Besten Dank und Grüße,
Ingolf.

PS: Ich hoffe, ich bin zu sehr OT bzgl. des ursprünglichen Beitrags.
 
Hallo und...
:hallo:


Meine Frage: Kann ich ein M1-Soundset auf den T1 via Sysex übertragen oder klappt das wg. Inkompatibilitäten nicht
Grundsätzlich sollte das gehen.
Selber hab ich nur von einer T3Ex zur M1 die SYSEX Daten ausgetauscht. Hat soweit auch geklappt.

Als Einstieg möchte ich dem T1 gerne per Sysex ein Soundset von LFOStore gönnen, das wundervolle Sounds bietet, die ich für (meine Art des) "Ambient" gerne nutzen würde. Aber dieses Soundset wurde für den M1 entwickelt.
Sofern das Soundset die internen Samples der M1 nutzt, sollte das ebenso möglich sein.
Verwendet das Soundset Samples von einer PCM-Karte, so wäre diese spezielle Karte im PCM-Kartenslot der T1 zu stecken.

Sichere Dir vielleicht vorab die T1 Daten zur späteren Verwendung.
 
Guten Morgen satchy.
Vielen Dank für Deine Infos und Hinweise. Das werde ich mal ausprobieren. Ich muss auch noch mal nachsehen, ob ich überhaupt noch 3,5" Disketten im Keller habe ... lange lange ist es her 🧓.
Einen schönen Sonntag und Grüße, Ingolf.

PS: ... und vielen Dank für Dein "Willkommen im Forum" :cheer:.
 
Ich muss auch noch mal nachsehen, ob ich überhaupt noch 3,5" Disketten im Keller habe
Sofern Du keine Disketten mehr im Keller finden solltest...;-)

Hier -> FLEX Editor T1/T2/T3 <- findest Du einen Software Editor-/Librarian zu den T-Modellen. Damit lassen sich die Daten auch ohne Disketten per SYSEX von der T1 zum PC-/Laptop und zurürck senden.
Auch kann die Software die Daten (SYSEX) von einer M1 zur T1 konvertieren.
Wenn, dann die letzte Version 0.0.6 ganz unten downloaden und einfach ausprobieren.

Hier noch etwas an Informationen über die Korg M-/T-Serie, sofern Du den Artikel noch nicht gelesen hast.
https://www.amazona.de/vintage-digital-korg-m1-t3-m1rex-synthesizer-1988/
 
Hervorragend und vielen Dank. Ich bin nicht unbedingt ein Synthesizer-Neuling, aber beim T1 ist mein Wissensstand leider noch ziemlich dürftig.
 


News

Zurück
Oben