Korg Trident MK2 vs Korg Polysix

T

Thx2

||
Hi,

Ich hab einen Korg Polysix, dieser hat einen wirklich geilen Klang und ich kenn eigentlich nichts vergleichbares vom Sound her.

Mich stört jedoch die Langsame Hüllkurve, sowie das er so "limitiert" ist.
Nur ein OSC, Nur eine Hüllkurve etc.

Nun frage ich mich ob der Korg Trident Mk2 eine alternative wäre.
Der hat 2 Envelopes und 2 OSCs.
Dafür keinen LFO soweit ich das sehe, MIDI könnte man jedoch nachrüsten.

Die Fragen:
- Klingt der Synth Teil vom Trident Mk2 so wie der vom Polysix, bzw. sehr ähnlich?
- Sind die Envelopes schneller? Oder kann man sie schneller machen?

Ich weiß wirklich viel kann auch der Trident nicht aber immerhin schon mehr als der Polysix.
Außerdem kann man ja vllt. noch einen LFO nachrüsten?

Die Frage ist nur klingt der Trident so wie ein Polysix oder zumindest sehr ähnlich?
 
Nein der Trident klingt überhaupt nicht wie der Polysix.

Ganz ehrlich, der Trident ist ziemliche Tischhupe. Seine Stärke sind natürlich die Strings. Fett. Sie finden sich so auch im Korg EPS-1 wieder, halt ohne Flanger.
Der Rest vom Trident ist eher mau.
 
Man liest verschiedenes, ich hab z.b. gelesen das der Trident Synth mäßig genauso klingt aber schnellere Envelopes hat und andere meinen wieder nicht.
Ich vertrau dir da jetzt mal da du bestimmt schon beide hattest. :)

Für den Polysix gibts vermute ich kein Upgrade das einen 2ten OSC mitbringt und eine 2. Envelope, sowie diese schneller macht? :D
 
Wenn überhaupt einen EX 8000.
Wofür soll ich den Platz hergeben wenn ich keine Knöpfe habe?
 
Richtiger Gedanke. (:

..aber guck mal in den Thread - heute gibt es Dritthersteller-Knöpfe für den!
 
Nein der Trident klingt überhaupt nicht wie der Polysix.

Ganz ehrlich, der Trident ist ziemliche Tischhupe. Seine Stärke sind natürlich die Strings. Fett. Sie finden sich so auch im Korg EPS-1 wieder, halt ohne Flanger.
Der Rest vom Trident ist eher mau.

Da muss ich Dir das erste Mal widersprechen ;-)

Die Stärke des Trident liegt in der Organisation des Multikeyboards. Etwa dass man Strings zum Synth mischt und die Bläser erst ab einer bestimmten Anzahl gespielter Tasten dazu kommen. Dass klingt unglaublich gut und da kommt auch kaum was mit. Wahrscheinlich selbst Dein Quadra nicht. Der Synth allein ist schon ok, aber sehr einfach gehalten.
 
Die Frage ist klingt er wie ein Polysix?

Ich hatte die beiden nie nebeneinander gehört und meine Erinnerung ist sehr vage. Daher ist das Folgende mit Vorsicht zu geniessen: Die Filter sind aber bei beiden SSMs, so dass sie "ähnlich" klingen sollten. Die große Stärke des Polysix, nämlich die Effekte, hat der Synthteil des Trident so nicht, bzw. nur einen genialen Flanger. Also wenn Du etwa auf den Ensemble-FX des Polysix stehst, müsstest Du mit der Stringsektion des Trident zufrieden sein.
 
Ich besitze und liebe einen PolySix und habe den Trident MkIi schon mal in einer Produktion gehabt.

Die sind sich im Grundklang schon sehr ähnlich (abgesehen von den FX).
Der PolySix ist halt ein einziger Sweetspot, Trident ist zu den Rändern hin etwas aufgebohrter
(Synthteil) und kann wegen des Layerings der einzelnen Funktionsgruppen sehr mächtig klingen.

Sie haben aber beide diesen typischen, melancholischen 80er Jahre Korg Sound mit viel Luft hinter dem Filter...
Übrigens ganz im Gegensatz zum Mono/Poly: Der klingt viel aggressiver und viel weniger nach Korg.

Mir persönlich sind eingeschränkte Synths wie der PolySix lieber; die fügen sich meist besser in den Mix ein und man hat weniger Stress soundmässig zu Potte zu kommen...
 
Hatte beide parallel hier stehen. Der Trident ist schon lange wieder weg. Die Sektionen einzeln klangen eher dünn, nur wenn man alles übereinander gestapelt hat, kam Freude auf. Der Polysix macht mir da echt mehr Laune. Vor allem wurde ich beim Trident überhaupt nicht warm damit, wie die Potis beim drehen den Klang verändert haben. Es fühlte sich immer so an, als ob da nicht genug passierte. Vielleicht war meiner auch nur schlecht eingestellt.
 
Wo wir wieder mal das selbe hätten, die einen sagen er klingt sehr ähnlich, die andern tendieren zum Polysix.
Bleibt wohl nur selbst ausprobieren, dumm nur das die MK2 so teuer sind.

Für 500€ oder zur not den Preis eines Polysix würd ich wohl eh nicht fragen.
 
ich finde nicht dass der trident sonderlich einem polysix ähnelt - überhaupt finde ich dass alle korgs trotz der gemeinsamkeiten weniger ähnluch klingen als manchen rolands tun.

selbst polysix und mono/poly klingen differenziert.
 
Kennste ? In aller Bescheidenheit.

https://www.amazona.de/blue-box-korg-trident-analogsynthesizer/

TridentMk1_F-1200x803.jpg
 
Ich hatte vor vielen (20?) Jahren mal einen Polysix, war vermutlich mein zweiter Synthesizer. Mich hat er aber nie richtig überzeugt. Später hatte ich dann nochmals einen, weil ich ihm nochmals eine Chance geben wollte. Leider wurde nichts draus, und er musste wieder gehen. Allerdings habe ich schon seit 10 Jahren einen MkII, mit dem ich sehr gut klar komme. Vorallem Klänge mit viel Resonanz sind sehr musikalisch, und ich mag den Stick als Spielhilfe für LFO und Pitchshift. Die Strings sind ein Genuss, aber die Brass Abteilung sowie den Flanger benutze ich eigentlich nie.

Wenn ich mir heute wieder mal das Panel eines P6 anschaue, wundert es mich, wie wenig der eigentlich kann...
 
Ich hatte beide Synthesizer. Das Korg Trident MkII war mein erster analog Synthesizer, den ich Ende 90er Jahren gekauft habe für ca. 200 Euros. Vom Sound her war ich damals ziemlich begeistert. Klar waren die Möglichkeiten recht begrenzt (vor allem die Brass Section war sehr begrenzt), aber mit dem schön breiten Sound, die Möglichkeit alle 3 Sections zusammen zu spielen entstanden sehr fette Soundlandschaften. Die Hüllkurven gehören ganz sicher nicht zu den knackigsten, ein Portamento fehlt, ebenso ein Unisono Modus.
Das Korg Trident ist eine Pad Machine par excellence, da kann er wirklich ganz vorne mithalten. 3 Jahre später hatte ich ein Battery Leak auf dem PCB (KLM-367), und da Internet und Nachbau dieser Karten damals noch fast kein Thema war, habe ich mich entschieden, das Korg Trident zu verkaufen. Mit dem Erlös (100 Euro, verkauft als Defekt...) und ein paar CHF dazu, habe ich dann ein Korg Polysix gekauft.

Das Korg Polysix bleibt in sehr guter Erinnerung. Eine recht polyvalente Maschine mit coolen Effekte. Das Filter stammt aus der gleichen Serie (SSM2044) wie im Korg Trident aber irgendwie war der Sound nicht gleich, nicht so breit, nicht so fett.

Ende 2008 habe ich dann noch ein Roland Juno 60 gekauft. Und da musste das Korg Polysix Platz machen. Jetzt vermisse ich manchmal das Korg Polysix, da er doch noch recht handlich, vielfältig einsetzbar und original klang. Das Korg Trident MkII habe ich lustigerweise nie vermisst...
 
ich finde es immer interessant dass sich viele leute für die effekte der synths begeistern.

das ist in dem fall wertungsfrei - mich kann einen juno / jupiter chorus kaum begeistern - die effektsektion vom polysix finde ich sozusagen ok - aber auch nicht mehr.

aber jeder wie er meint - keine frage.
 


News

Zurück
Oben