Korg Volca am Mischer

Dieses Thema im Forum "Studio" wurde erstellt von beaty, 29. Oktober 2013.

  1. beaty

    beaty -

    Wie schließe ich meine Volcas am besten am Mischer an?

    Hintergrund der Frage, ich hatte ein Problem mit der Volca Keys.
    Anschlußkabel: Mini-Stereo Klinke auf Cinch. Dann hatte ich nur einen der beiden Stereo-Cinch Stecker an den Mischer angeschlossen.
    Das führte zu einem Sync Problem in der Volca sodass sie nicht mehr im Takt lief und sehr starkt rum-eierte.
    Wenn ich beide Stereo-Anschlüsse anschließe tritt das Problem nicht auf!

    Liegt das vielleicht daran das in dem geannten Fall die Masse nicht korrekt angeschlossen ist?
    Ich würde aber gerne schon den Stereo anschluss auf einen Mono-Kanal legen, was kann ich da machen?
    Reicht ein gutes Kabel wie das hier:
    https://www.thomann.de/de/cae_15562_audiokabel_30.htm

    Oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    So ist es, allerdings ist das Gerät ansich mono, dh, es wird nur das Signal auf beide Ohren geschickt, damit es nicht nervt, aber abnehmen und aufnehmen würde ich es mono. Es müsste daher auch als Monokabel funktionieren, sonst aber identisch.

    Das ist für Audio. Und ja, das könnte passieren, dass das mit mono nicht klappt, dann müsstest du aus dem Stereo wieder Mono machen, das kann sozusagen auch schon im Kabel passieren. Es gibt ja einen Ring mehr und es KANN sein, dass der abnehmende Kontakt genau auf diesem Plastikring abgreift - übrigens ist das auch der Grund, weshalb Klinken eigentlich elektrisch schlecht sind und Cinch sicher besser ist. Aber das nur am Rande.

    Also - ja, das Kabel geht!
    _

    Für Sync nimmst du das Kabel was mit drin liegt und musst dich nicht weiter kümmern.
     

Diese Seite empfehlen