Zwei Klangquellen an einem Kopfhörer

Gisel1990

|||||||||
Hi Leute,

ich benutze einen Korg Volca Mini-Synthesizer hin und wieder auf der Couch, batteriegetrieben mit Kopfhörer um entspannt Sounds zu kreieren. Nun möchte ich einen zweiten Volca für die Drums dazu mixen. Gibt für so was eine Kabel-Lösung? Es gibt ja diese Y-Adapter, mit denen man an einem MP3-Player 2 Kopfhörer betreiben kann, also 1x 3,5 mm Klinke male auf 2x 3,5 mm Klinke female. Ich bräuchte so etwas in umgekehrt, also 2x 3,5 mm Klinke male für die Synthies auf 1x 3,5 mm Klinke female, wo der Kopfhörer dran soll. Das ganze sollte wenn möglich stereo sein, da die Volcas eine Stereo-Ausgabe haben.

Was ich auf die Schnelle gefunden habe, ist so etwas hier:


Hier hätte ich dann das Problem, dass an den Male-Enden nicht 3,5 sondern 6,3 mm Klinke sind. Außerdem ginge das Stereo-Signal der Synthies flöten.

Ich würde weiterhin gerne bequem auf der Couch ohne Stromkabel hantieren. Ich habe auch einen Volca Mixer, aber den will ich nicht jedes Mal mit abbauen.

Was wäre die schlankeste Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht die optimale Lösung, lege ein paar Euro drauf und hole einen kleinen Mischer. Gibt es schon ab vier Kanäle für 30€+
 
was du möchtest geht nicht ohne ein mischpult. du kannst diie signale aufsplitten, aber nicht einfach per kabel zusammenführen.
es gibt aber so kleine mixer dafür. sollte genau das richtige für dein vorhaben sein weil ohne strom.


 
Danke für die schnelle Hilfe!

Der Pokket pokketmixer wird's dann wohl werden, weil bei dem günstigeren Gerät die Soundqualität vermindert werden soll, das macht das ganze dann ziemlich witzlos.

Ich hab eben mal geschaut, es gibt in dem Segment ja scheinbar wenig Alternativen. Für mich wäre auch ein Gerät mit Akku perfekt, aber auch hier habe ich kaum was gefunden.

Eine dumme Frage habe ich aber noch: Wenn man an diesen Mixer eine Quelle mit Mono-Out anschließt, wie z.B. den Volca Kick, hört man dann am Mixer Output das Gerät nur auf einem Ohr? Vermutlich nicht, oder?

Und noch was: Das Gerät hat ja sowohl einen Stereo Line-Ausgang 3.5 mm Miniklinke als auch einen Stereo Kopfhörer-Ausgang 3.5 mm Miniklinke. Was ist da eigentlich der Unterschied? Nur mal so aus Neugierde, hab ich mich schon immer gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine dumme Frage habe ich aber noch: Wenn man an diesen Mixer eine Quelle mit Mono-Out anschließt, wie z.B. den Volca Kick, hört man dann am Mixer Output das Gerät nur auf einem Ohr? Vermutlich nicht, oder?

Und noch was: Das Gerät hat ja sowohl einen Stereo Line-Ausgang 3.5 mm Miniklinke als auch einen Stereo Kopfhörer-Ausgang 3.5 mm Miniklinke. Was ist da eigentlich der Unterschied? Nur mal so aus Neugierde, hab ich mich schon immer gefragt.

nein das kommt dann als dual mono aus beiden seiten im ausgang raus.
 
Für zwei Volcas auf der Couch hätte ich das Y-Kabel genommen.. Wozu noch mehr Plastik und Kabelei?
 
Gehen tuts ist halt keine vernünftige Summierung. Der Unterschied zwischen Kopfhörerausgang und Lineout ist meisten der eingebaute Kopfhörerverstärker und somit andere Impedanz und Levels.
 


News

Zurück
Oben