Korg Volca Bass + Monotron

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von Anonymous, 4. Oktober 2014.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    hallo

    ich liebäugle noch immer, den volca so "aufzubohren", dass er die monotronen ansteuert.

    nun habe ich aber noch nix lesen können, ob er pro Part = 3, jeweils ein eigenes CV erzeugen kann :denk:

    ist es nicht gar einfacher, das MIDI-Kit zu ordern? aber das würde ich dann derzeit 3 mal benötigen (falls es auch in den volca passt)!?

    oder kann mir jemand hier ein Schaltung geben, wo ich dem Volca einen Midi-Out gebe und den 2 monotronen, je einen MIDI-IN :denk:

    danke
     
  2. DUBmatze

    DUBmatze Tach

  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    oh danke. also geht laut Platine mittels CV nur ein Part :denk:

    sorry kenn mich leider nicht so aus mit CV.

    Ich frage mich nur, ob man dieses UK Kit nicht gar selber bauen könnte, auf ner Lochplatine und dann in alle 3 rein. Da hätte der Bass sein Out und die monotronen Ihr jeweiliges MIDI-in :denk:
     
  4. DUBmatze

    DUBmatze Tach

    mhm ... wie soll ichs sagen....
    du vermischst hier ein paar Sachen. Der Volca Bass wird intern schon mit 3 Gates und CVs laufen (irgendwas muss er ja aus seinen digitalen Sequencer an die anlaloge Schaltung liefern). Es gibt aber seither (soweit ich das übersehen kann) noch keinen Hack / Mod der daraus standard Gates / CVs machen kann (1v/okt). Darum gibt es aus dem Volca seither nur die Möglichkeit eine Midibuchse anzulöten aus der dann normales Midi rauskommt. (so wie man es kennt Note an Note aus usw).

    Wenn du nun dieses Midi an einen Monotron bekommen möchtest brauchst du eine Schaltung die per Midi gelieferten Daten einliest und dir daraus ein Gate und ein CV macht. (das kann man zB als Standalone Gerät oder als Eurorackmodul kaufen...). Das sind nicht nur ein paar ICs und Kondensatoren. Im normalfall ist das ein Optokoppler und dahinter ein Microcontroller. Das lässt sich zB mit einem Arduino machen (AVR Microcontroller). Wenn man das Programieren kann ist das auch auf die schnelle zusammen gelötet. Das ist aber nix was man an nem Nachmittag so eben mal eben nebenbei erlernen kann. Also ein "Midifizierkit" für den Monotron wäre hier schon das einfachste. Das wird aber nur einen steuern. Also Midifizierst du entweder beide und steckst um oder du baust dir so eine Art Umschalter mit dem Du das Gate und CV entweder auf den einen oder anderen legen kannst. (oder eines der Kits hat einen midi thru dann musst du nur den jeweils nicht aktiven am Mixer runter regeln.)
    Welches midikit schwebt dir denn vor? (ich denke ja das so ein Kit letztendlich teurer sein wird als ein Monotron)
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    warum wollte ich das nicht hören :denk:

    ja deswegen hoffte ich eben auf CV des volca, zum korgschen Verteilen :roll:

    danke fein!
     

Diese Seite empfehlen