Korg Volca Sample 2 Probleme

M
Mamoni82
..
Hallo,

Ich hoffe ich bin hier richtig, hab folgendes Problem, ich hab mir vor kurzem den Volca Sample 2 zugelegt, allerdings kann ich keine eigenen Samples in das Gerät laden.

Weder per USB, da wird das Gerät trotz Korg Treiber und 3 Pin USB Kabel nicht erkannt und über die Caustic Volca App Krieg ich auch keine Samples rein da mir bei der App keine WAV Samples angezeigt werden, obwohl ich hunderte auf meinem Handy hab.

Kann mir jemand sagen woran das liegt?
 
vogel
vogel
Lebensform, fortgeschritten
Ich hab zwar nur den ersten, aber jenseits des USB-Ports ist die Beladung wohl ähnlich.

Wenn ich es recht verstehe, willst du den Sample per Smartphone beladen. Und dafür scheint es eine App zu geben.
Frage: Wie sind der Sample und das Telefon verbunden? USB-Kabel oder Kleine Klinke?

Außerdem: Wenn die App keine Samples anzeigt, gibt es natürlich auch nichts zu übertragen. Dann scheint ein wie auch immer geartetes Problem mit dem Telefon und der App zu bestehen. Bzw. liegen die Samples auf dem Telefon nicht im richtigen Format vor.

Hast du es schon mal mit einem Rechner versucht?
Mit dem ersten Sample und einem Mac hab ich keinerlei Probleme, wobei auch dort die App zicken kann, wenn die Samples nicht im richtigen Format vorliegen….
 
M
Mamoni82
..
Hi,
Die Samples liegen definitiv im WAV Format vor. Ich hatte schon den ersten Volca Sample, da hat es gereicht die Samples in den Samples Ordner von Caustic zu kopieren und schon wurden sie angezeigt. Hab dann die Samples mit dem Klinkenkabel und dem Sync Eingang des Volcas übertragen

Das funktioniert aber jetzt auch nicht mehr, ich vermute das das Problem durch ein Sicherheitsupdate von Google bzw Android 10 verursacht wird.

Mit dem PC klappt's auch nicht, der Volca wird zwar im Geräte Manager bei USB angezeigt, wenn ich aber die Libirian Software starte kommt immer Volca Not connected.

Also ich finds echt erbärmlich das Korg es heutzutage nicht hinbekommt, Dateien einfach per Drag and Drop auf das Gerät zu laden.
 
MacroDX
MacroDX
Hat ein Bild mit Robotern wo aufm Mond rumlaufen
Also ich finds echt erbärmlich das Korg es heutzutage nicht hinbekommt, Dateien einfach per Drag and Drop auf das Gerät zu laden.
Ich kann meine Verbunderung darüber garnicht oft genug ausdrücken, dass KORG nicht einfach ClassCompliant arbeiten kann. Mit diesen neuen Geräten und den RNDIS Treibern das selbe Drama.
Es gibt aber schon mehrere Threads die erläutern, wie man KORG Geräte mit dem USB Treiber wieder zum Laufen bekommt.
Vielleicht hilft dir ja auch das hier ein wenig weiter: https://anlage-e.de/korg-device-not-recognized-by-midi-driver/
 
Cee
Cee
been there, done that
Also ich finds echt erbärmlich das Korg es heutzutage nicht hinbekommt, Dateien einfach per Drag and Drop auf das Gerät zu laden.

Der Korg-Librarian rechnet die Samples auf die passende Samplerate runter und macht einen Stereo-Downmix. Außerdem überwacht er den Speicher. Die Volca ist kein einfaches Laufwerk.

Hier läuft alles prima per USB, *ohne* jeden Korg-Treiber, auf 2 Win10-Systemen. (Das Korg-USB-Tool nutze ich nur zum Löschen von zB Midiports, wenn sich andere Geräte verheddert haben, zB Yamaha. Und deinstalliere es danach komplett.)

Caustic und Vosyr habe ich kurz ausprobiert, die gehen mit der Sample2 wohl nicht mehr, obwohl die Übertragungsmethode per Audio im Manual kurz erwähnt wird. Edit: Caustic läuft unter Android 11, ich kann per Mikro Samples aufnehmen oder fertige in den Samplefolder legen, die werden erkannt. Transfer zur Volca kriege ich nicht hin (obwohl ich schon 2 Volcas über Audio neue Firmware draufgespielt habe). Gibt 'crc' oder 'full' als Fehler. Immerhin siehts aber so aus, dass die Schnittstelle weiterhin da ist.

Wenn Du mit Android Probleme hast, versuch doch mal die PC-Version von Caustic, die läuft ohne Installation. Vielleicht klappts ja doch.

Ordentlich über USB ist natürlich zig mal schneller.

Cee
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Mamoni82
..
Hi,

Hab jetzt mit der Anleitung, alle vorherigen Midi Geräte gelöscht, jetzt wird er erkannt, vielen Dank nochmal
 
  • Daumen hoch
Reaktionen: Cee

Similar threads

 


Neueste Beiträge

News

Oben