Korg Volca Sample

so, hab gerade eine bestellt...bei ebay gibt's ein paar Shops die welche anbieten.
Bei meiner ist sogar noch ein Kopfhörer dabei ohne Aufpreis ;-)
 
Ich wollte spontan einen bestellen. Bei Thomann steht "Lieferbar ab 30.01." :konzert:
 
darsho schrieb:
so, hab gerade eine bestellt...

cool, mich würde wirklich (an der bisher einzigen für mich in Frage kommenden Volca) interessieren, wie sich die integrieren lässt mit anderen Instrumenten usw. :supi:

Bin gespannt...
 
Nee. So eilig hab ich's nicht. Bei Thomann weiß ich, dass jemand zur Stelle ist, wenn irgendwas nicht stimmt.
Vor über anderthalb Jahren dort einen USB-Mischer bestellt. Vor einigen Wochen hatte das Ding Aussetzer. Via Mail gefragt. Nach knapp 1h Stunde kam 'ne Antwort vom Support, inkl. Rücksendeformular. Zum Glück merkte ich früh genug, dass nicht der Mixer Schuld war, sondern mein Rechner.

/SPAM ende

Der Electribe Sampler soll übrigens Anfang März kommen. Da ich noch nicht weiß, ob ich beide Geräte will, hab ich noch etwas Bedenkzeit.
 
Trooper schrieb:
darsho schrieb:
so, hab gerade eine bestellt...

cool, mich würde wirklich (an der bisher einzigen für mich in Frage kommenden Volca) interessieren, wie sich die integrieren lässt mit anderen Instrumenten usw. :supi:

Bin gespannt...

naja, einfach einstöpseln und syncen.
ich hab ja sonst gar keine Drums außer im Computer und hab mir gedacht, ich nehm die Volca Sample mit auf meine auswärtigen Sessions. Dafür sind Volcas super.
Wiegen nix und sind winzig. Ich hab Tretminen, die mehr wiegen.
Können mit MIDI oder analoger Clock gesynced werden.
Klang der Sample hab ich anhand der YT Videos als gut empfunden, ich packe eh meine eigenen Samples drauf.
ich mache ja öfter außer Haus Musik und da bin ich froh über alles was die angesprochenen Features hat.
Aktuell hab ich Microbrute, iPad, Volca Keys und ein paar Bodentreter in meiner Jam-Tasche, für die Volca Sample ist da locker noch Platz.
 
darsho schrieb:
Klang der Sample hab ich anhand der YT Videos als gut empfunden, ich packe eh meine eigenen Samples drauf.
Dass der mono ist, schreckt mich etwas ab. Muss man seine Samples erst in mono konvertieren?
 
Ich hab alle meine eigenen Samples in Mono. Insofern ist mir das egal ;-)
War mir gar nicht bewusst dass er Mono ist ? Die anderen Volcas geben alle Pseudo-Stereo aus über den Headphone Out.
 
Ich hatte nur den Bass und den hab ich via Mono (Klinke klein auf Klinke groß) in einen Mono-Kanal meines Mixers gesteckt. Ich dachte, selbst der Beats sei Mono. Deswegen habe ich den nie gekauft. Weil Drums ohne Panning = :selfhammer:
 
darsho schrieb:
naja, einfach einstöpseln und syncen.
ich hab ja sonst gar keine Drums außer im Computer und hab mir gedacht, ich nehm die Volca Sample mit auf meine auswärtigen Sessions. Dafür sind Volcas super.
Wiegen nix und sind winzig. Ich hab Tretminen, die mehr wiegen.
Können mit MIDI oder analoger Clock gesynced werden.
Klang der Sample hab ich anhand der YT Videos als gut empfunden, ich packe eh meine eigenen Samples drauf.
ich mache ja öfter außer Haus Musik und da bin ich froh über alles was die angesprochenen Features hat.
Aktuell hab ich Microbrute, iPad, Volca Keys und ein paar Bodentreter in meiner Jam-Tasche, für die Volca Sample ist da locker noch Platz.

Das klingt alles schonmal sehr gut, ich bräuchte das einzig und allein zum jammen, mono ist mir i.d.F. egal, da ich Geräte habe die aus Mono fantastisches Stereo machen können. Soll ja auch nur Percussion machen, zur TR8.
Werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen die Volca, jedoch zunächst werde ich dieses Casio Ding inspizieren und mal schauen ob es evtl. sonst noch was neues in dieser Richtung gibt von der Messe (weiß nicht was ich von den Gerüchten zu der angebl. "Supertribe", ne Mischung aus Electribe und Sampler, halten soll, die dann vorgestellt werden soll)...
 
sorry wegen der ganzen Videos. Langsam kommen halt die Geräte bei den Leuten an und es gibt viele ansprechendes Demos auf Youtube.
Ich muss ein wenig meine Vorfreude stillen und gucke sie deshalb alle an ;-)

 
Ich finde, der Pitch geht weiter, als das der ES :supi:

Wenn die Kinder weg sind und ich Lust hab, kommt Heut nochwas. Und mal die caustic app aufs Handy holen ;-)

Geil, so dachte ich mir das :supi:.. . Lieg mit dem Handy bissl rum. 7.zwerg mit meinem Großen :phat:
 
chain schrieb:
Ich finde, der Pitch geht weiter, als das der ES :supi:

Wenn die Kinder weg sind und ich Lust hab, kommt Heut nochwas. Und mal die caustic app aufs Handy holen ;-)

Geil, so dachte ich mir das :supi:.. . Lieg mit dem Handy bissl rum. 7.zwerg mit meinem Großen :phat:

Schraub das Teil doch mal auf und schau nach, ob was in Sachen MIDI-Ausgang so geht ...
 
klangsulfat schrieb:
chain schrieb:
Ich finde, der Pitch geht weiter, als das der ES :supi:

Wenn die Kinder weg sind und ich Lust hab, kommt Heut nochwas. Und mal die caustic app aufs Handy holen ;-)

Geil, so dachte ich mir das :supi:.. . Lieg mit dem Handy bissl rum. 7.zwerg mit meinem Großen :phat:

Schraub das Teil doch mal auf und schau nach, ob was in Sachen MIDI-Ausgang so geht ...

MIDI out bin ich mir zu 95% sicher. Audio in wäre doch viel viel besser ;-)
 
darsho schrieb:
sorry wegen der ganzen Videos.
schoen, dass dus selbst siehst. :)
wollte schon mal vorsichtig anfragen, ob du jetzt vorhast, hier jedes einzelne volca-s-video zu posten, das gerade online geht. ich wuerd mich ueber ein paar erfahrungsberichte, sound- oder videoschnipsel von forumsmitgliedern freuen. oder wenn sich in irgendeinem video irgendwas bahnbrechendes, noch ungeahntes zeigt, immer hier damit. :supi:
aber die zu erwartenden dreissig trillionen generischen house- und hiphop-gehversuche muessen wir hier glaubich nicht alle reproduzieren.

ich hab mir uebrigens grad auch so ein teil geordert - vor allem als futter fuer den resonator von m.i. elements. werd mir gleich mal diese sample-lade-software von caustic besorgen...
 
bartleby schrieb:
ich hab mir uebrigens grad auch so ein teil geordert - vor allem als futter fuer den resonator von m.i. elements. werd mir gleich mal diese sample-lade-software von caustic besorgen...


also etwas schade finde ich, das sie nicht wie bei Bass, das obere Stückchen mit für die Potis nutzten, ich finde es dadurch etwas eng, das was ich immer mal wieder bemängele. Da designen welche vom "Brett" und fassen offensichtlich selber mal nicht zu. d.h. es wäre noch genug Platz gewesen -> sie volca bass, da ging es ja auch.

Warum hat eigentlich der Beat gelbe LED und ist nicht einheitlich Rot :denk:

Gibts denn schon Infos, das ein Japaner die Leiterplatte nach Lötpunkten gecheckt hat :denk:

Bin gestern nicht mehr dazulustkekommen...intime :floet:
 
chain schrieb:
Gibts denn schon Infos, das ein Japaner die Leiterplatte nach Lötpunkten gecheckt hat

für das erhoffte sample in?
dann müsste sich auf dem board auch eine vorstufe(preamp) und ein ADC befinden. außerdem müsste der microcontroller dann viel mehr können, aufnehmen, speichern, editieren. -> kosten.
es wird wohl einfach konzeptuell nicht vorgesehen sein. vllt auch um beim electribe sampler und dem micro-sampler nicht zu räubern.
 
dislo schrieb:
chain schrieb:
Gibts denn schon Infos, das ein Japaner die Leiterplatte nach Lötpunkten gecheckt hat

für das erhoffte sample in?
dann müsste sich auf dem board auch eine vorstufe(preamp) und ein ADC befinden. außerdem müsste der microcontroller dann viel mehr können, aufnehmen, speichern, editieren. -> kosten.
es wird wohl einfach konzeptuell nicht vorgesehen sein. vllt auch um beim electribe sampler und dem micro-sampler nicht zu räubern.

electribe sampler :lollo:

als wenn er das hätte: aber ansich hatte das schon meine tribe ES.

Vielleicht lässt es sich doch irgendwie nachrüsten, sie snare-mod oder ich hoffe das einfach nur. Ansich kann man doch auch gut mit dem Handy recorden, ala Berlin Calling, in das caustic-plug -> sync kabel dran -> flutsch rein -> hat ja doch beides Akkubetrieb möglich :mrgreen:
 
dislo schrieb:
für das erhoffte sample in?
dann müsste sich auf dem board auch eine vorstufe(preamp) und ein ADC befinden. außerdem müsste der microcontroller dann viel mehr können, aufnehmen, speichern, editieren. -> kosten.
es wird wohl einfach konzeptuell nicht vorgesehen sein. vllt auch um beim electribe sampler und dem micro-sampler nicht zu räubern.
ich denke auch, mit sowas braucht man da drin nicht zu rechnen.
ich erwarte da drin noch midi out, wie er bei den anderen volkern auch drin ist, und sonst gar nix.
 
na und bitte noch ein paar einzelouts!

das mit audio in würde mich schon deswegen wundern, weil man ein Feature,
das so viel mehr Interessenten anlocken würde, doch sicher nicht im Innern verstecken würde,
nur um eine Miniklinkenbuchse zu sparen..
Wobei es ebenso absurd ist, den Midi Out nicht gleich nach außen zu führen.
Hätte das Gerät vermutlich 50€ teurer gemacht! :selfhammer:
 
bartleby schrieb:
ich denke auch, mit sowas braucht man da drin nicht zu rechnen.
ich erwarte da drin noch midi out, wie er bei den anderen volkern auch drin ist, und sonst gar nix.

was MIDI dann ausgibt :denk: kanal 16 und pro part eine Note oder jeden einzelnen Part auf nem eigene Kanal :denk:
 
patilon schrieb:
na und bitte noch ein paar einzelouts!

wo sollen die her kommen :denk: wird doch nur ein IC-Baustein drin sein mit einer Audiosumme, zumindest gehe ich davon aus. anders als bei den Beat, der für jedes Instrument eine eigene Klangerzeugung besitzt, welche abgreifbar ist ;-)
 
Beim Beats werden die Instrumente auf einem Midi-Kanal mit unterschiedlichen Notennummern ausgegeben,
so würde ich das auch beim Sample erwarten.
Wäre sehr schade, wenn es das nicht gäbe, dann müsste ich doch dem Beats treu bleiben.
Der Beats ist bei mir eigentlich nur ein kleiner Beistell-Sequencer zum Rytm fürs Antriggern externer Sachen.
Die interne Klangerzeugung sagt mir nicht sonderlich zu. Da ist der Sample mit zusätzlichem Song-Modus
(2 Pattern verketten = 16 steps), Swing und individuellen Samples eine tolle Alternative.

wo sollen die her kommen :denk: wird doch nur ein IC-Baustein drin sein mit einer Audiosumme, zumindest gehe ich davon aus.
anders als bei den Beat, der für jedes Instrument eine eigene Klangerzeugung besitzt, welche abgreifbar ist ;-)
da kenn ich mich technisch nicht aus. Wenn man wollte, könnte man doch bestimmt die Einzelsignale abgreifbar machen?
Aber klar.. wenns nicht ins Konzept passt, weil das Gerät im Gegensatz zum Beats digital ist und damit vermutlich aufwendiger wäre, wird das wohl nichts.
Ich finde es bei Midi nur schade, dass das Muten der Tracks kein Muten der Midi-Signale zur Folge hat. Aber ich will mich gar nicht beschweren..
wäre mit dem Midi Out wie ich ihn vom Beats her kenne auch völlig zufriedengestellt!
 


News

Zurück
Oben