"Kraftwerk" Gesamtwerk

jetzt mal butter bei de' fische (und das meine ich zur abwechslung mal durchaus ernsthaft): kann mir bitte jemand den künstlerischen ansatz von KW erklären (soweit möglich)? stoisch dazustehen, mit minimalistischem ansatz an worten eine "botschaft" zu vermitteln, etcetc ?? was macht für jene, die darin eine "kunst" sehen, diese aus? und warum hat eigentlich der begriff "kunst" diese unterschwellig positiv behaftete eigenschaft?
Deine Fragen zeigen, dass du den musikalischen und künstlerischen Ansatz von Kraftwerk nicht verstanden hast.
Sorry, aber einer musste dir das mal sagen.

tr
 
Ich finde es unerträglich was hier an Lügen verbreitet wird. Gerade eine Band wie Kraftwerk hatte es doch eben nicht nötig, seinen künstlerischen Ansatz zu erklären. Jeder der etwas anderes behauptet, beschädigt geradezu mutwillig das Erbe dieser Band. Es ist einfach nur noch heuchlerisch, was die immer gleichen Pharisäer hier für Unwahrheiten verbreiten. Es ist doch mehr als klar, dass jemand wie Ralf Bartok niemals zugestimmt hätte, seinen Namen für einen dermaßenen Schund herzugeben. Gerade auch der Umgang mit dieser Verlogenheit zeigt doch heute, mit was für einem Menschen wir es hier zu tun haben. Nicht einmal im Ansatz würde mir einfallen, mir ein Urteil über die geistige Schöpfungshöhe der Hindemith-Melodie zu erlauben, die ja — und das ist ja letztlich der Kern der Debatte — keine Hindemith-Melodie war. Da heute jedermann mit einer Tischhupe in der Lage gewesen wäre, ein Stück wie TDF umzusetzen stellt sich doch gerade deshalb die Frage, wie ein Haufen Ignoranten auf die Idee kommt, sowas auch nur im Entferntesten für replizierbar zu halten. Letztlich es es aber auch der Ausdruck einer geistigen Verwahrlosung, wenn man weder in der Lage noch willens ist, wenigsten ein Minimum an Anstand aufzubringen, um sich für so eine elende Arschkriecherei nicht zu schämen. Schämt euch.
 
jetzt mal butter bei de' fische (und das meine ich zur abwechslung mal durchaus ernsthaft): kann mir bitte jemand den künstlerischen ansatz von KW erklären (soweit möglich)? stoisch dazustehen, mit minimalistischem ansatz an worten eine "botschaft" zu vermitteln, etcetc ?? was macht für jene, die darin eine "kunst" sehen, diese aus? und warum hat eigentlich der begriff "kunst" diese unterschwellig positiv behaftete eigenschaft?
Wir können nicht so gut reden, deshalb machen wir Musik.
 
Deine Fragen zeigen, dass du den musikalischen und künstlerischen Ansatz von Kraftwerk nicht verstanden hast.
Sorry, aber einer musste dir das mal sagen.

tr
hab doch nichts anderes behauptet...den musikalischen ansatz verstehe ich ja noch...schönes rhythmisches getrommel, dass mich mich kopfnickend in ebenso rhytmusche verzückung versetzt. aber warum würde er gerne das model mit nach hause nehmen? und warum trans europa express und nicht der orient express? warum tour de france und nicht indycar, indycar? fragen über fragen....
 
jetzt mal butter bei de' fische (und das meine ich zur abwechslung mal durchaus ernsthaft): kann mir bitte jemand den künstlerischen ansatz von KW erklären (soweit möglich)? stoisch dazustehen, mit minimalistischem ansatz an worten eine "botschaft" zu vermitteln, etcetc ?? was macht für jene, die darin eine "kunst" sehen, diese aus? und warum hat eigentlich der begriff "kunst" diese unterschwellig positiv behaftete eigenschaft?
Die Frage darfst Du berechtigterweise zu NN% aller Kunstprodukte stellen (statt NN füge Deinen persönlichen "kann doch jeder und ich sowieso"-Faktor ein).

Wie so oft, kommt "Kunst" nicht von "Können" sondern von "die so super simple idee haben, die andere eben nicht hatten".
 
jetzt mal butter bei de' fische (und das meine ich zur abwechslung mal durchaus ernsthaft): kann mir bitte jemand den künstlerischen ansatz von KW erklären (soweit möglich)? stoisch dazustehen, mit minimalistischem ansatz an worten eine "botschaft" zu vermitteln, etcetc ?? was macht für jene, die darin eine "kunst" sehen, diese aus? und warum hat eigentlich der begriff "kunst" diese unterschwellig positiv behaftete eigenschaft?
Kraftwerk sind unbestritten absolute Pioniere in der elektronischen Musik.
Sie haben sehr viel Neues geschaffen, das es vorher noch nicht gab. Innovativ sein, und voran gehen ist auch Kunst.
 
Ich möchte ergänzen, dass musikalische Kunst sich in zwei Weisen manifestieren kann: Entweder man ist besonders innovativ. In diese Kategorie fallen zum Beispiel John Cage oder Kraftwerk. Oder man ist besonders virtuos, in diese Kategorie fällt zum Beispiel Johann Sebastian Bach (dessen Musikstil zu seiner Zeit bereits als "altmodisch" galt, der ihn aber zur Perfektion geführt hat). Oder man vereint beides, aber das ist selten. Mir fällt auf Anhieb eindeutig Ludwig van Beethoven dazu ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ASJ
Die Frage darfst Du berechtigterweise zu NN% aller Kunstprodukte stellen
das mache ich im regelfall sowieso immer, komme aber da meist auf keinen grünen zweig...ich habe aber sowieso generell ein problem mit dem begriff kunst/künstler (soll aber mein problem bleiben und bedarf keiner weiteren aufklärung).

jedenfalls danke an jene, die mir ihre sichtweise des begriffes erläuterten.
 
apropos Kunst ..und in wie weit man Karikaturen (als künstlerisch wertvoll) dazu zählen möchte/kann/darf/sollte..
Ich persönlich empfinde sie in dem Fall nicht als negativ behaftet sondern mit einem humorvollen Augenzwinkern und von daher gelungen.
Besonders die ersten drei, aufgrund des chronologisch dargestellten Alterungsprozesses (einzig warum Florian 81 mehr Haare zu haben scheint wie 78, erschliesst sich mir gerade nicht).
Vor ein paar Jahren mal im netz drüber gestolpert und eben auf einer alten HD wieder gefunden:


Les-Mannequins.jpg
kraftwerk_the_man_machine_by_electronic0-d4z8zqb.jpg
kraftwerk_computerworld_by_electronic0-d4hnifp.jpg
ralf_hutter_1978_by_electronic0-d35709q-318x450.jpgflorian_schneider_1978_by_electronic0-d352hlg-318x450.jpgwolfgang_flur_1978_by_electronic0-d365lhc.jpgkarl_bartos_1978_by_electronic0-d35f3mu-318x450.jpg
ralf_hutter_florian_schneider_by_electronic0-d536kpy.jpgWolfgang_Flur_Musik_Soldat_by_ElectroNic0.jpgKarl_Bartos_Another_reality_by_ElectroNic0.jpg
 
Gruß in die Runde,
Wie schon bemerkt, dies kein Unterhaltungsbuch.
Insiderinfos sind bestimmt vorhanden...doch finden musst Du diese äußerst knifflig.
Die ewigen Fußnoten und Zusatzbemerkungen nerven schnell. Ist eben wie ein Sachbuch aufgebaut und so verstehe ich es auch.
Ich beziehe mich hier nicht auf die Qualität des Inhalts!
Die Qualität der Ausgabe ist weit unter dem was man bei diesem Preis erwarten kann, Taschenbuch mit weichem Pappedeckel.
Natürlich ist das meine subjektive Meinung.
Kaufen würde ich das Buch (ausser beruflich, wenn ich muss!) nicht mehr, da ich einiges schon kannte und über 400 Seiten Suche nach neuen Erkenntnissen durch Fußnoten /Verweise.etc zu umständlich ist.
 
Ja, das ist ansich ein Witz bei dem aufgerufenen Preis. Ich hatte tatsächlich ein gebundenes Hardcover erwartet.
Es handelt sich um eine Dissertation. Jeder Doktorand ist verpflichtet, seine Arbeit in einer gewissen Auflage zu veröffentlichen und (ich glaube) 100 Belegexemplare an die wissenschaftlichen (Universitäts-)Bibliotheken dieses Land zu schicken. Darüber hinaus kann er freiwillig einige hundert weitere Exemplare (für Freunde, Familie, Interessierte etc.) drucken lassen. In jedem Fall gilt aber: Bei einer Dissertation zahlt der Doktorand den Druck, die Herstellung, den Vertrieb etc. des Buches SELBST. Das sind in der Regel Kosten von einigen Tausend Euro.

Das ist der Grund, dass sich die Ausstattung solcher Werke in der Regel in sehr überschaubaren Grenzen hält - und der Verkaufspreis so "hoch" ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
noja, ist schon eine gelungene adaption in die heutige zeit. die 80er fand ich auch gut, mit dieser "raumschiffoptik". persönlich sah ich zwei konzerte in den end-90ern wo sie (leider nur) lediglich laptops vor sich hatten. das gab optisch nix her.....
 
Es handelt sich um eine Dissertation. Jeder Doktorand ist verpflichtet, seine Arbeit in einer gewissen Auflage zu veröffentlichen und (ich glaube) 100 Belegexemplare an die wissenschaftlichen (Universitäts-)Bibliotheken dieses Land zu schicken. Darüber hinaus kann er freiwillig einige hundert weitere Exemplare (für Freunde, Familie, Interessierte etc.) drucken lassen. In jedem Fall gilt aber: Bei einer Dissertation zahlt der Doktorand den Druck, die Herstellung, den Vertrieb etc. des Buches SELBST. Das sind in der Regel Kosten von einigen Tausend Euro.

Das ist der Grund, dass sich die Ausstattung solcher Werke in der Regel in sehr überschaubaren Grenzen hält.
Stimmt alles, für eine zweite Auflage könnte man das aber einmal einplanen. Wenn ich das überschlage kostet bei einer Mini-Kleinauflage (~2000) ein gebundenes Buch ca. 10-13 EUR in der Herstellung. Muss man ein paar Bestellungen sammeln. Ob der Thread nun allerdings genug Interesse für eine 2. Auflage geweckt hat... :-|
 
Das sind nicht irgendwelche Mitarbeiter, das sind sehr gute Mitarbeiter und Freunde.

Und wer bist du?
 
Stimmt alles, für eine zweite Auflage könnte man das aber einmal einplanen. Wenn ich das überschlage kostet bei einer Mini-Kleinauflage (~2000) ein gebundenes Buch ca. 10-13 EUR in der Herstellung. Muss man ein paar Bestellungen sammeln.
Wer muss das tun? Und warum?
 


News

Zurück
Oben