Neu
  • Tages-/Nachtmodus unten links (Footer) ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Kultgeräte Preisniveau

tom f

|||||||||||
EDIT: PROBLEM WAR EINE FALSCH EINSTELLUNG AUF EBAY - DARUM KAUM INTERESSENTEN.

Man kennt das ja: "die Klassiker" sind teuer und werden immer noch teurer...

Nur ist es doch seltsam, dass man diese ÄUßERST schwer zu den angeblichen Preisen verkauft bekommt.

Mir ist das im Prinzip egal weil ich Nichts verkaufen "muss" aber hin und wieder probiert man es halt - von mir aus aus Langeweile - mit Geräten in optisch wie teschnischem Topzustand um "durchschnittliche Ebaypreise" eben auf Ebay oder anderen Portalen.

Fazit:

Egal ob Jupiter 8, Jupiter 4, Matrix 12, 808, 303 (put your classic here - ich hatte noch Andere inseriert) - es melden sich KAUM Interessenten. Nichtmal um den Preis zu drücken oder dubiose Tauschangebote zu machen - trotz vielre verkaufter anderer Klassiker und Top Bewertungen.

Es ist ja sogar noch "schlimmer":

Als aktuelles Beispiel habe ich einen Matrix 12 - den hier auch schon Leute kaufen wollten - aber gegebenen Falles nach MONATEN !!! der Verhandlung plötzlich VERSCHWUNDEN sind und keinen Funken Anstand besitzen - aus Ebay eingestellt und ich habe in 24 Tagen Anbebotsdauer nur 67 BESUCHER !!!

Also interessiert sich offensichtlich ja wirklich keine "Sau" für die Geräte... Das Teil ist für ganz Europa gelisted und dann hat man keine 3 Personen am Tag die das aufrufen - in der Zeit wo die Leute Weihnachstgeld bekommen und die in den früheren Jahren immer "Synthzeit" war ???

Nur um das mal in eine realistische Perspektive zu rücken - diesen "Vintage Kult" der mir selber schon länger auf die Nerven geht.

Dann verkauft man halt nicht - egal - und ich habe kein Problem als potentieller Verkäufer über sowas zu reden, auch wenn dann irgendein anderer Sammler vielleicht glaubt ich würde die Preise schlechtreden und mir angeblich selber schaden... aber man muss eben realist sein und kein alberner Vogel. :lol:

Re: Die Kultgeräte Preislüge...

Auf ebay wird es eben immer schwieriger, hochpreisiges zu verkaufen.
Bisher habe ich alle Synthesizer, die dann über 5k€ lagen immer ohne irgendwelche Verkaufsportale verkaufen können, man hat ja so seine persönlichen Connections und kennt sich doch.
Würde beispielsweise meine EMS eher nicht auf ebay einstellen, bei sowas ruft man ein paar Freunde an.

Kann ich nicht bestätigen. Wahrscheinlich Preis zu teuer im Angebot.

Sweeper schrieb:
Oft bietet niemand und ich bekomme dann nach der beendeten Auktion die Anfragen, ob das Gerät noch da ist, teils verbunden mit lächerlich niedrigen Angeboten. Ist mir aber egal, ich stelle es dann eben wieder rein.
Manchmal will das eben niemand haben und schwierig ist es auch, weil ich nach meinem Desaster mit dem zerstörten Polivoks, größere Sachen nur noch an Selbstabholer abgebe. Da finden sich nicht so viele.

Zu Sammlerpreisen gehören eben auch Sammler die über das nötige Geld verfügen und gerade bei Onlineverkäufen wird es durch das typische "Privatverkauf - dürftige Infos - Ungetestet - Keine Rücknahme" bei hochpreisigen Synths echt schwer.

Verhält sich bei alten Autos parallel. Auf Ebay bekommt man das Geld kaum sondern bedeutend weniger als den marktüblichen Preis und die Sofortkaufangebote sind auch lächerlich mit ganz wenigen Ausnahmen.
Außer bei Zustand 5, dafür bekommt man bei ebay am meisten, das sind dann die Schnäppchenjäger die Denken der Verkäufer ist nur zu doof und tanken und Polieren reicht. Ein Zustand 2 Fharzeug bringt da oft kaum mehr als Zustand 5.
Verkauft bekommt man trotzdem gut, allerdings seltenst über ebay sondern außerhalb auf anderen Portalen oder ebe,n wie Bernie schrieb, über Connections die immer mal suchen.
Die Preise sind dann immer marktgerecht, allerdings auch keine Mondpreise.

Probiere es für Online-Auktionen von Vintage-Synthesizern bei VEMIA: Spricht das spezielle Publikum direkt an, hat ungleich aussagekräftigere Produktbeschreibungen, und dahinter steht Peter Forrest, der einen Namen zu verlieren hat. Die dort erzielten Kurse sind keine Schnäppchenpreise.

Check auch mal Deine Ebay-Einstellungen, der Matrix wird bei mir (ebay.de) nicht angezeigt, selbst wenn ich auf europa- oder weltweit gehe. Erst wenn ich explizit eBay.at anwähle taucht er auf.
Über den Preis kann man natürlich auch unterschiedlicher Meinung sein... :-)

Kurze Frage, hast du den Matrix12 zum Startpreis 1,-€ verkauft oder als Sofort-Kaufen?
Ich kann natürlich nur von mir selbst ausgehen, eine Jupi8 für Sofort-Kaufen für 6K€ würde ich nicht kaufen, wenn die Auktion aber mit 1€ anfängt hat der Mensch Zeit sich an die Preisentwicklung zu gewöhnen e.g. wenn ich bereit bin 4500€ zu zahlen und im G.A.S in den letzten Sekunden der Auktion ist ein Sprung auf 5500€ oder mehr eher drin :phat: :selfhammer:

Kann ich nicht bestätigen. Aber es gibt Schwankungen.
Wer teures Zeug verkaufen möchte, braucht Referenzen. Die Leute sind vorsichtiger geworden. Zu viele Gauner unterwegs.

Sweeper schrieb:

stimmt, das ist möglich - allerdings gilt auch bei ebay: man kann ja nachfragen.

mfg

Bernie schrieb:
Manchmal will das eben niemand haben und schwierig ist es auch, weil ich nach meinem Desaster mit dem zerstörten Polivoks, größere Sachen nur noch an Selbstabholer abgebe. Da finden sich nicht so viele.

versand ist für mich auch nur noch die letzte lösung.

darum bitte ich immer explizit abholung als bevorzugt an - egal durch wen - man muss als käufer halt bei grösseren distanzen kreativ sein.

ich habe mir auch so gut wie alle geräte der letzten jahre "irgendwie" persönlich organisiert, denn um zwei ecken kennt man immer jemanden der hilft - und sei es gegen bezahlung.

mookie schrieb:
Verhält sich bei alten Autos parallel. Auf Ebay bekommt man das Geld kaum sondern bedeutend weniger als den marktüblichen Preis und die Sofortkaufangebote sind auch lächerlich mit ganz wenigen Ausnahmen.
Außer bei Zustand 5, dafür bekommt man bei ebay am meisten, das sind dann die Schnäppchenjäger die Denken der Verkäufer ist nur zu doof und tanken und Polieren reicht. Ein Zustand 2 Fharzeug bringt da oft kaum mehr als Zustand 5.
Verkauft bekommt man trotzdem gut, allerdings seltenst über ebay sondern außerhalb auf anderen Portalen oder ebe,n wie Bernie schrieb, über Connections die immer mal suchen.
Die Preise sind dann immer marktgerecht, allerdings auch keine Mondpreise.

gut zu wissen - ich interessiere mich ja am rande auch für alte autos - aber ich würde in dem fall nur lokal und persönlich kaufen.

oder geht das ? "ich nehm den wagen wenn du die versandkosten übernimmst" :lol:

serge schrieb:
Probiere es für Online-Auktionen von Vintage-Synthesizern bei VEMIA: Spricht das spezielle Publikum direkt an, hat ungleich aussagekräftigere Produktbeschreibungen, und dahinter steht Peter Forrest, der einen Namen zu verlieren hat. Die dort erzielten Kurse sind keine Schnäppchenpreise.

ich danke für den tip - wie gesagt besteht kein druck - aber die frage (die ich mir stelle) ist ob ich mittlefristig überhaupt noch analog sammler sein will.

outgo schrieb:
Check auch mal Deine Ebay-Einstellungen, der Matrix wird bei mir (ebay.de) nicht angezeigt, selbst wenn ich auf europa- oder weltweit gehe. Erst wenn ich explizit eBay.at anwähle taucht er auf.
Über den Preis kann man natürlich auch unterschiedlicher Meinung sein... :-)

ich danke für die info.

das ist allerdings seltsam - denn wenn ich - ohne login - über ebay.de suche taucht der schon auf...

na das wäre ja eine geile verarschung wenn das portal das "nach belieben" (sozusagen) anzeigt oder nicht

alamo schrieb:
Kurze Frage, hast du den Matrix12 zum Startpreis 1,-€ verkauft oder als Sofort-Kaufen?
Ich kann natürlich nur von mir selbst ausgehen, eine Jupi8 für Sofort-Kaufen für 6K€ würde ich nicht kaufen, wenn die Auktion aber mit 1€ anfängt hat der Mensch Zeit sich an die Preisentwicklung zu gewöhnen e.g. wenn ich bereit bin 4500€ zu zahlen und im G.A.S in den letzten Sekunden der Auktion ist ein Sprung auf 5500€ oder mehr eher drin :phat: :selfhammer:

hallo, nein die größeren geräte biete ich mit einem sofortpreis an.
irgendwie finde ich die regulären auktionen als verkäufer unsexy weil man da soviele sachen bedenken muss: also ob denn gerade zum ende der auktion in irgendeinem land ein feiertag/fussballspiel oder stromausfall stattfindet :-)

tom f schrieb:
…die frage (die ich mir stelle) ist ob ich mittlefristig überhaupt noch analog sammler sein will.
Warum bist Du denn überhaupt "Analog-Sammler" geworden?
So der oder die Gründe dafür nicht mehr gegeben sind: aufhören.

RetroSound schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Aber es gibt Schwankungen.
Wer teures Zeug verkaufen möchte, braucht Referenzen. Die Leute sind vorsichtiger geworden. Zu viele Gauner unterwegs.

ja klar - du bist sicherlich optimal referenziert - allerdings habe ich selber auch zig teure geräte verkauft und nur positive feedbacks - auch wenn "nur" etwa 100... dennoch sollte ein interessent da schon was ableiten können - besonders auch daraus dass ich immer persönliche abwicklung in den vordergrund stelle.

Ich verkaufe ja nichts.
Ich meinte, es gibt ja ein paar große Vintage Dealer mit sehr guten Referenzen. Z.B. Richard Lawson oder Modeless Factory von Ko Okatake oder awakewalk. Die können natürlich höhere Preise nehmen und die Leute bezahlen sie auch. Bei denen kaufen auch Promis ein.

Als unbekannter Privatverkäufer hat man es heute sehr schwer teures Zeug (ab 2000) an den Mann zu bringen. Eben weil es zu viele Abzocker und Gauner gibt die sich darauf eingeschossen haben und mit der Gier nach Gear richtig Kohle machen.

Die Leute sind schon bereit viel Geld in die Hand zu nehmen, aber sie wollen dann auch Sicherheit.

serge schrieb:
tom f schrieb:
…die frage (die ich mir stelle) ist ob ich mittlefristig überhaupt noch analog sammler sein will.
Warum bist Du denn überhaupt "Analog-Sammler" geworden?
So der oder die Gründe dafür nicht mehr gegeben sind: aufhören.

klingt das doof wenn man sagt es hätte sich zufällig ergeben weil ich sonst tendetiell keine sachen habe wo ich regelmässig geld ausgebe?

angefangen habe ich als reiner "musiker" - hatte dann eine erste welle an synths (90er jahre) die ich dann anfang 2000 nach dem ausstieg aus einer studiokooperation - alle verkauft hatte.

und ein paar jahre später ging es los dass man "eher synths kaufte" als "musik zu machen"... eventuell so eine art eratzhandlung - ist ja auch leichter :-)

ich finde die teile ja optisch schön und als stück geschichte auch anregenden - ja natürlich auch klanglich - aber mein output wurde dadurch keinesfalls höher - ganz im gegenteil.

wobei ich da von musik als rein persönliche "kunst" (handwerk ?) rede. mit den kunden hat das nichts zu tun und dort nutzt man ja auch keine hardware - also ich nicht.

im prinzip stellen sich da auch fragen zu dem gesamtem szenario - wenn ich niucht mehr viele geräte habe, brauche ich dann mein studio oder soll ich es vermieten ?
und was wenn es nach einiger zeit wieder losgeht dass man synths und studio haben will ? :lol:
ich produziere ja keine bands und insofern könnte ich meine arbeit auch aus einem büroraum machen.

RetroSound schrieb:
Ich verkaufe ja nichts.
Ich meinte, es gibt ja ein paar große Vintage Dealer mit sehr guten Referenzen. Z.B. Richard Lawson oder Modeless Factory von Ko Okatake oder awakewalk. Die können natürlich höhere Preise nehmen und die Leute bezahlen sie auch. Bei denen kaufen auch Promis ein.

Als unbekannter Privatverkäufer hat man es heute sehr schwer teurers Zeug an den Mann zu bringen. Eben weil es zu viel Abzocker und Gauner gibt. Die Leute sind bereit viel Geld in die Hand zu nehmen, aber sie wollen dann auch Sicherheit.

das klingt logisch - wobei man ja in wirklichkeit eh nie "sicher" sein kann, denn auch der jupiter 8 von herrn xy kann übermorgen abrauchen - die frage ist dann ob so ein promi verkäufer mehr druck hat kulant zu sein obwohl er gar nicht müsste.

naja mehr als anzubieten dass jemand kommen soll und die geräte auch mehrere stunden spielen kann kann ich nicht machen.

irgendwie sind viele leute auch etwas "eigenartig" denn bei einem artikel um 1k gehen sie volles risiko aber bei 5k wo die rahmenbedingungen sicherheit stiften tut sich null.

wobei synths ja noch immer zu den sinnvollsten sammelobjekten zählen da man aus ihnen einen aktiven persönlichen und flexiblen mehrwert erfährt.

selber synth = tausend sounds und tausend melodien

im vergleich

teure uhr = uhrzeit (ist zwar auch immer eine andere, aber... :lol: )

was könnte man statt synths sammeln ?

autos ? zu gross, teuer, bin kein mechaniker
uhren ? siehe oben
briefmarken? kann man die von emails ablösen :mrgreen:
wein ? ich trinke keinen alkohol
zigarren ? ich rauche nicht und castro ist tot
bücher ? habe ich MEHR als genug und zwar satt :-)
waffen ? irgendwie philosophisch seltsam besezt, wenn auch als sport nicht uniteressant

gut - aquarien finde ich auch super - habe aber schon drei

eigentlich hätte ich am liebsten einen biobauernhof wo tiere leben die nicht umgebracht werden sondern wo man nur deren früchte nützt (milch, eier, fell etc...) aber das ist ein ganz anderes thema...

tom f schrieb:

bilder, hochwertiger kunstdruck, ölgemälde, usw ;)

das gegenmodell zum sammeln wäre evtl gartenarbeit ?
Wäre praktisch, man ist immer an der frischen luft, betätigt sich körperlich und am ende bekommt man frisches selbstangebautes gemüse das uU gesund sein könnte und sich somit evtl stark positiv auf den organismus und geisteszustand auswirken würde können. :D :peace:

guten tag :)

Ps

falls jemand ne 808 um 2k verkaufen will, ich heb die hand.

Ich kann die Aussage die hienter diesem Thread steht in Teilen bestätigen.

Erstmal muß man festhalten das bei Ebay und EbayKleinanzeigen sehr oft hohe Preise drinstehen, die mit dem letztendlichen Preis zu dem das Gerät wirklich verkauft wird nichts zu tun haben.

Hier im Forum werden oftmals genau diese Preise dann dankend angenommen und in der Preisdiskussion angeführt.

Meinen komplett zerlegten und renovierten(incl.Gehäuse) Minimoog bin ich nach Monaten für 2700€ losgeworden obwohl er für nicht allzu hohe 2900€ inseriert war.

Allerdings bin ich eine Rozzbox für 1000€ auch monatelang nicht los geworden, dann hatte ich den Preis auf 2700€ angehoben(ich bin ja eigentlich nicht für Preisabzocke bekannt, hatte aber gesehen das in den USA eine von perfect circuit audio für den Preis verkauft wurde) und siehe da, nun fand sich sehr schnell ein Käufer.

RetroSound schrieb:
Ich verkaufe ja nichts.

übrigens gibt (oder gab ?) es so einen auch hierzulande - allerdings - wenn ich nicht irre - hat man zumindest das ladengschäft wieder geschlossen.
da wurde ja in kombi mit dem techniker auch immer was von apothekerpreisen und besten kontakten erzählt... naja war aber (in meinem fall) wohl nur marketing und von meinen teuer gewarteten synths hat man mir keinen einzigen an betuchte klientel vermittelt :lol:

Alhambra schrieb:
das gegenmodell zum sammeln wäre evtl gartenarbeit ?
Wäre praktisch, man ist immer an der frischen luft, betätigt sich körperlich und am ende bekommt man frisches selbstangebautes gemüse das uU gesund sein könnte und sich somit evtl stark positiv auf den organismus und geisteszustand auswirken würde können. :D :peace:

absolut - darum biobauernhof :-)

tom f schrieb:
RetroSound schrieb:
Ich verkaufe ja nichts.

Als unbekannter Privatverkäufer hat man es heute sehr schwer teurers Zeug an den Mann zu bringen. Eben weil es zu viel Abzocker und Gauner gibt. Die Leute sind bereit viel Geld in die Hand zu nehmen, aber sie wollen dann auch Sicherheit.

das klingt logisch - wobei man ja in wirklichkeit eh nie "sicher" sein kann, denn auch der jupiter 8 von herrn xy kann übermorgen abrauchen - die frage ist dann ob so ein promi verkäufer mehr druck hat kulant zu sein obwohl er gar nicht müsste.

naja mehr als anzubieten dass jemand kommen soll und die geräte auch mehrere stunden spielen kann kann ich nicht machen.

irgendwie sind viele leute auch etwas "eigenartig" denn bei einem artikel um 1k gehen sie volles risiko aber bei 5k wo die rahmenbedingungen sicherheit stiften tut sich null.

wobei synths ja noch immer zu den sinnvollsten sammelobjekten zählen da man aus ihnen einen aktiven persönlichen und flexiblen mehrwert erfährt.

selber synth = tausend sounds und tausend melodien

im vergleich

teure uhr = uhrzeit (ist zwar auch immer eine andere, aber... :lol: )

autos ? zu gross, teuer, bin kein mechaniker
uhren ? siehe oben
briefmarken? kann man die von emails ablösen :mrgreen:
wein ? ich trinke keinen alkohol
zigarren ? ich rauche nicht und castro ist tot
bücher ? habe ich MEHR als genug und zwar satt :-)
waffen ? irgendwie philosophisch seltsam besezt, wenn auch als sport nicht uniteressant

gut - aquarien finde ich auch super - habe aber schon drei

eigentlich hätte ich am liebsten einen biobauernhof wo tiere leben die nicht umgebracht werden sondern wo man nur deren früchte nützt (milch, eier, fell etc...) aber das ist ein ganz anderes thema...

Sicherheit gibt es überhaupt nicht. Vintage ist madness. Man lebt dafür, liebt was man tut und ist leidensfähig oder man sollte es lieber lassen.

Wie schon so oft gesagt, es ist nicht für jedermann empfehlenswert. Mit dem Kauf so eines alten Schätzchens ist es nicht getan. Weder vom Zeitaufwand noch von den Kosten zur Unterhaltung. Aber man kann vieles schon vorher kalkulieren indem man sich das Obkjekt der Begierde genau anschaut. So ein alter Synthesizer erzählt auch eine Geschichte, wer ihn benutzt hat und wie man mit ihm umgesprungen ist. Vergleichbar mit einem alten Auto. Ist es gepflegt und gut in Schuss, dann hat es der Vorgänger gewertschätzt und ist gut damit umgegangen. Für mich selbst ist das extremst wichtig. Wer mich kennt weiß auch, dass hier alles tiptop in Schuss ist und das kommt nicht einfach von selbst. Da gehört viel Herzblut dazu und eine menge Zeitaufwand. Das unterschätzen viele.

Weiß nicht was man sammeln könnte. Ich halte nichts vom Sammeln. Sammeln ist ne Sucht die nie gestillt werden kann und in den meisten Fällen unzufrieden macht. Auch wenn das keiner glauben möchte. Ich bin kein Sammler! Ich mag einfach nur alten Kram und natürlich auch alte Synthesizer.

Xpander-Kumpel schrieb:
Allerdings bin ich eine Rozzbox für 1000€ auch monatelang nicht los geworden, dann hatte ich den Preis auf 2700€ angehoben(ich bin ja eigentlich nicht für Preisabzocke bekannt, hatte aber gesehen das in den USA eine von perfect circuit audio für den Preis verkauft wurde) und siehe da, nun fand sich sehr schnell ein Käufer.

wäre auch noch eine idee - das ganze so richtig übertreiben und die geräte - mit entsprechened blumigen beschreibungen und super geilen fotos um dubai-apotherkepreise anzubieten.

weil was nichts kostet ist nichts wert - einen matrix 12 um 5k ist wohl banal - wenn man den aber um 10 k erwirbt ist man ein echt geiler hengst :mrgreen:

bei dem preis kann ich dann auch persönliche lieferung durch einen butler anbieten.

mir soll es recht sein :lol:

RetroSound schrieb:
Sicherheit gibt es überhaupt nicht. Vintage ist madness. Man lebt dafür, liebt was man tut und ist leidensfähig oder man sollte es lieber lassen.

Wie schon so oft gesagt, es ist nicht für jedermann empfehlenswert. Mit dem Kauf so eines alten Schätzchens ist es nicht getan. Weder vom Zeitaufwand noch von den Kosten zur Unterhaltung. Aber man kann vieles schon vorher kalkulieren indem man sich das Obkjekt der Begierde genau anschaut. So ein alter Synthesizer erzählt auch eine Geschichte, wer ihn benutzt hat und wie man mit ihm umgesprungen ist. Vergleichbar mit einem alten Auto. Ist es gepflegt und gut in Schuss, dann hat es der Vorgänger gewertschätzt und ist gut damit umgegangen. Für mich selbst ist das extremst wichtig. Wer mich kennt weiß auch, dass hier alles tiptop in Schuss ist und das kommt nicht einfach von selbst. Da gehört viel Herzblut dazu und eine menge Zeitaufwand. Das unterschätzen viele.

ja - das problen habe ich ja prinzipiell nicht - ich lasse auch gerne warten und zahle gut - nur verarschen will ich mich nicht lassen.

RetroSound schrieb:
Weiß nicht was man sammeln könnte. Ich halte nichts vom Sammeln. Sammeln ist ne Sucht die nie gestillt werden kann und in den meisten Fällen unzufrieden macht. Auch wenn das keiner glauben möchte. Ich bin kein Sammler! Ich mag einfach nur alten Kram und natürlich auch alte Synthesizer.

also den letzen satz glaube ich dir aber nur aus höflichkeit :mrgreen:

Alter! :mrgreen: In allen Ehren. Nichts ist so wie es scheint. ;)
:peace:

Wichtig für erfolgreichen Verkauf ist:

1. Tolle Bilder (zwischen 8-10), je detaillierter desto besser. Am besten auch von innen.
2. Gib Sicherheit. Telefonnummer. Bezahlung Paypal, Abholung
3. Preis auf VB, mit mir kann man reden.
4. Referenzen (videos etc.)
5. Biete erstklassigen Service an, sehr gut organisierter und sicherer Versand .

Ich habe allerdings 2 Beobachtungen:

1. Die Leute sind ultra gierig geworden mit ihren Preisvorstellungen. Egal ob Kleinanzeigen, Ebay und vorallem Facebook Gruppen. Und dann jammern sie dass sie ihr Zeug nicht losbekommen.
Wenn man ein Preis aufruft der bezahlt wird, ist er in meinen Augen nicht zu hoch oder gierig angesetzt.

2. DIe Leuten haben einfach weniger Geld. Ich arbeite seit Jahren in der Gastro und dort merkt man (bzw. auch die Kollegen) extrem.
Nur weil uns das Radio und TV suggeriert das die Kaufkraft und die Arbeitslosenzahlen jedes Jahr besser werden, muss es nicht der Realität entsprechen.

Zurück
Oben