Laboraufbau/ Minimalausstattung

B

Benjamin Poddig

.
Hallo Fricklergemeinde,
ich hab im nächsten Semester die Möglichkeit, ein kleineres Projekt zu realisieren. Zur Festlegung der Schnittstellen kann ich auf ein konkretes Studienobjekt hier nicht verzichten. Dabei müsste ich mich erstmal generell über den modularen Aufbau informieren und danach dann die entsprechenden gängigen Spannungspegel ausmessen. Das ist also sowas wie mein erster Kontakt mit der Materie. Natürlich rechne ich auch nebenbei mit einer Menge Spaß beim "Forschen"...

Ich habe mir ein System mit 2-4 einfachen Modulen überlegt:
- ein Oszillator
- eine Hüllkurve
- ein Filter und ein Rauschgenerator (optional für Demonstrationszwecke, und Spaß ::) )

Ich möchte kein System entwickeln, dass diese Module ersetzt, sondern eines, um diese Module Hardware/Software-gestützt anzusteuern. Daher muss ich erstmal erforschen, was die Teilchen so für Steuersignale verlangen.. :)

Zu meiner Frage:
Ich kenne mich am Markt nicht aus und mein Budget ist leider auch sehr begrenzt. Das ist vielleicht eine dämliche Frage: Welche Systeme sind denn so offen, dass sie einfache Messungen mit Oszilloskop erlauben? Die herausgeführten Leitungen müssten ja genügen, oder? und mit welchen Modulen fahre ich am günstigsten?
meine Anforderungen an das Studienobjekt:
- Offenheit (Ich möchte Steuersignale, wie Tonhöheninformationen, Gate- und günstige Modulationspegel herausfinden)
- günstiger Preis (Ich bin halt Student)
- möglichst Selbstbetrieb möglich (was benötige ich zusätzlich mindestens, um dieses System "in Betrieb" zu setzen? Bisher hätte ich nur ein Midikeyboard, um Steuersignale selbst zu erzeugen. Also Midi/CV-Interface? Versorgung der Module?)
- es soll möglichst gut zu bedienen zu sein (für den Spaß :)
- Mobilität

Das gehört vielleicht mehr in die DIY-Ecke:
Gibt es irgendwelche bevorzugten Standards, die ich mit einbeziehen kann? Das würde die Studien sehr vorantreiben..


Grüße