Läuft alles

Hallo,
wenn Du hier nicht weiterkommst sind AKAI facebook Gruppen sehr zu empfehlen, z.B
aktuell mit über 3500 Mitgliedern. Die Gruppe ist genau für solche alten Sampler gedacht.
 
Hatte leider nie einen S1000, aber die Nachfolger.
Beim S3000 gibt es einen Test-Modus für das RAM, wenn man bestimmte Tasten gedrückt hält beim Einschalten.
Für den S1000 habe ich eben leider nichts an Hinweisen in der Art gefunden. Bitte mal in englischen Handbüchern nachschauen zum Gerät !

Druckluft kann Reibung erzeugen, und damit auch statische Elektrizität.
Deswegen sauge ich Platinen lieber ab, wenn ich gleichzeitig mit einem Pinsel vorsichtig den groben Staub abwische,
oder nehme Wattestäbchen mit Isopropanol-Reinigungsalkohohl.

- Normalerweise sollte mit Druckluft aber nichts passieren was IC beschädigt.
Ich würde nochmal nach Jumpern / Steckbrücken auf der Platine schauen oder ähnlichen Bauteilen wie auch Steckern und Kabeln,
ob sich da vielleicht etwas gelöst hat.
 
Das sind die gleichen Symptome wie bei meinem S2000, der hat auf einmal auch den RAM nicht mehr erkannt, auch die gekauften Ersatzriegel nicht. Habe da bisher leider auch keine Lösung gefunden :sad:
 
Vielleicht arbeiten mache Riegel nur in bestimmten Slots. (Sollte eigentlich nicht aber....?).
Wurden die Riegel in der gleichen Reihenfolge wieder eingebaut?
 
Du hast schon probiert, ob es funktioniert, wenn der Sampler nur mit einem der vier Speichermodule im ersten Slot (und den anderen Slots frei) gestartet wird und dieser Test mit jedem der vier Module wiederholt wird ? - Falls ja, würde ich leider darauf tippen, dass da, aus welchen Gründen auch immer, etwas beim ersten Einschalten nach Wiedereinbau kaputtgegangen ist. - Never change a running system... 🤔😢
 
Dann bleibt für mich nur, mit anderen kompatiblen Rams, die bekanntlicherweise OK sind, noch zu testen.

Vielleicht hat man ansonsten Glück, und kann noch ein S1000 Mainboard von Ebay kaufen für einen halbwegs akzetablen Preis. Der S1000 ist ja ansonsten als Liebhaber-Sampler mittlerweile
utopisch teuer bei den Anzeigen die ich da zuletzt gesehen hatte.

Das bleibt aber ein bisschen Roulette-Spiel. Und so ein Ersatzteil gibt es selten zu kaufen. Wenn, dann aus USA oder Japan, wo heftige Steuern und Zölle + teures Porto zu erwarten ist. Ich bin so vor ein paar Jahren mal an ein S2800 Mainboard gelangt. Das wurde aber von einem deutschen Verkäufer angeboten, und war dann auch OK.
Das nutzt Dir hier natürlich im Moment gar nix - Wäre nur mein Rat für die Möglichkeiten, die man hier noch hat, an der Stelle.

Im Internet in englischen Foren findet man mehrere Leute mit genau dem gleichen Problem beim S1000 und auch beim S900. Aber keiner hat es reparieren können - bei den Anfragen, die ich fand.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben