Laserharfe selber bauen

So, heute mache ich mal den @ganje:

  • Frage: Hat jemand hier so ein Ding mal selber gebaut? Konstruktive Ideen und Input sind sehr willommen.
  • Außer bei Jarre selbst wirkt alles andere super peinlich nachgemacht.
  • Technisch müsste das aber immer vorhanden sein, wie sollte sonst die Unterbrechung des gesendeten Strahles gemessen werden?
  • Es wird keine Unterbrechnung festgestellt, sondern eine Reflektion.
  • Gibt ja Laserentfernungsmesser zur "Unterbrechung"
  • muss ich mir den schaltplan mal ansehen.
  • Die optische Entfernungsmessung funktioniert meiner Kenntnis auch nach dem Prinzip der Reflektion.
  • bei der Lasertechnik hat sich sehr viel getan
  • Nice, vielen Dank für die spannenden Impressionen
  • Egal wie gut du deine Peformance damit dann auch ausschaut und wie toll dein Konzert wird, aber alle werden dich immer wieder auf JMJ reduzieren.
  • Wenn's Spass macht, macht's Spass.
  • das ist richtig, aber auf die Bühne würde ich damit nicht gehen wollen.
  • Meine Absicht ist, über die Feiertage ein spassiges Projekt zu realisieren.
  • klaro, dafür ist das ja was Anderes.
  • klar, ausgerechnet der [JMJ - A.d.R.] hat das ganz alleine erfunden, denn der rest der welt ist ja blöd
  • Nein, der hat das natürlich nicht erfunden.
  • es ist ein klassischer fall, wie er überall passiert wo kreative köpfe, die geschäftsleute sind auf kreative köpfe, die keine geschäftsleute sind treffen.
  • haha, wie absurd.
  • seh das auch so wie Bernie
  • Das sagen die leute, die glauben, American Pie sei von madonna.
  • nichts gegen licht, aber "berührungslos" ist nur für den showeffekt gut, die haptik ist da nicht so dolle.
  • Damit ich's richtig verstehe: Du würdest eine Einzelbildauswertung machen
  • Die sind nicht genug schnell um die Trägheit des Auges zu überlisten.
  • warum laser und warum nicht LED strahler.
  • Ist bisschen wie Rammstein, alles was auf die Bühne steht und zu stumpfen Riffs rrrrrrr sagt, wirkt noch peinlicher als das Original.
  • Es gibt doch, m.E. deep-learning- also trainings-freie, Anwendungen zum tracking 2er Lichtpunkte
  • nein, ich rede vom langsamen ein- und ausfächern der vertikalen Strahlen
  • Cool wäre, damit auf die Bühne zu gehen und dem verwirrten Publikum dann statt eines JMJ-Abklatsches knüppelharten Tekkkno oder abstraktes Modulargebritzel im Dreizehn-neununzwanzigstel-oder-so-Takt à la Autechre o.ä. dazubieten
Vielen Dank den Einigen für Input und Ideen, ich weiss es zu schätzen.

Und den anderen für Unterhaltung. Wobei man auch nicht jedes Mal, wenn jemand nach konstruktivem Input zur technischen Umsetzung fragt, ihm erklären muss, dass man was nicht gut findet. Ist ein bisschen eine Tendenz in diesem Forum. War jetzt nicht schlimm, ich nehm's nicht persönlich, no worries, ist mir aber aufgefallen. Vor allem auch, weil sich mir die Motivation dahinter verschliesst - ich geh ja auch nicht hin, wenn mich jemand fragt, wie er zu Bahnhof kommt, und erkläre ihm, dass ich Zug fahren peinlich finde...

@ganje du kannst eindeutig besser zusammenfassen als ich. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So. Habe mir @swissdoc 's ct Anleitung als Ausgangslage genommen und werde vermutlich ein paar kleinere Dinge ändern.

Bauteile sind bestellt.
Der Laser macht mir die "grössten Sorgen", 100 mWatt sagt nur, was reingeht, aber gar nix darüber, welche Lichtleistung da rauskommt. Und: Was man da bei Ebay & Co bekommt, scheint mir alles nicht zertifiziert (wäre wohl zu viel erwartet).

Was ich noch suche, ist eine entsprechende Laserschutzbrille; ich hab gelesen, 100 mWatt liege schon deutlich über der Leistung eines "normalen" Laserpointers und könne zu irreversible Schäden führen. Und schon sind wir wieder bei "zertifiziert", denn diesen Billig-Brillen ohne Zeritifzierung mag ich nicht so richtig über den Weg trauen und die anderen sind sehr teuer. Hat da jemand einen Tipp? Ihr wisst, die eierlegende Wollmilchsau - solides Produkt, günstiger Preis :)
 
Hat da jemand einen Tipp?
Der Physiker-Kollege, der damals im Labor mit einem optisch (durch einen Kupferdampf-LASER) gepumpten Argon-Ionen-LASER Hochgeschwindigkeits-Hologramme von Kavitationsblasen in Wasser aufgenommen hat, hat immer eine Schweisser-Brille aufgehabt. Aber die Gläser hat er für teuer Geld bei einem spezialisierten Lieferanten gekauft. Das waren aber auch mehr als 100 mW.

Sorry, ausser dieser netten Anekdote kann ich nicht viel mehr beitragen. Ich habe mit Akustik meine Physiker-Zeit verbracht.
 
Es sei vielleicht auch noch anzumerken, dass Herr Jarre nicht nur eine Schutzbrille, sondern auch noch spezielle Handschuhe angezogen hat.
 
Weisst du, in welcher Art und Weise die Handschuhe speziell sind?
Bei den Laser Harfen, die ich jetzt beim Einlesen ins Thema gesehen habe, hatte ich den Eindruck, dass da einfach ganz normale weisse Handschuhe verwendet werden, weil diese wohl das Laserlicht besser reflekieren und damit die Detektion eines gedrückten Laserstrahls durch die Fotozelle unterstützt.
 


News

Zurück
Oben