Laute CDs

Das Thema is ja altbekannt. Ich find das auch ganz schrecklich.
Man soll aber nicht meinen, das wäre nur bei professionellen Produktionen so.
Ich hab auch schon Sachen hier aus dem Forum runtergeladen, die nur noch aus Rechtecken bestehen. :twisted:
 
Jörg schrieb:
Ich hab auch schon Sachen hier aus dem Forum runtergeladen, die nur noch aus Rechtecken bestehen. :twisted:

Bei meinen Masterbeat Sachen war das auch so gewollt, es gab aber übrigens auch (ganz kleine) Zwischenpassagen, die leiser waren. :P

Doof finde ich das halt, wenn es ständig passiert, es passt auch nicht zu jeder Musik, eigentlich nur zu recht harten Sachen, die eh schon von Grund auf verzerrt sind.
Ich habe auch gar keinen Kompressor, sondern nur Verzerrer benutzt.
 
Jörg schrieb:
Ich hab auch schon Sachen hier aus dem Forum runtergeladen, die nur noch aus Rechtecken bestehen. :twisted:
Ja, ist leider auch im Forum eine große Unsitte. MySpace ist daran nicht unschuldig.

Neben der Loudness-Steigerung gibt es übrigens auch eine weitere Unsitte- die Totquantisierung.
Da bezeichnete doch neulich einer im KB-Forum eine Passage aus Jean-Miche-Jarres "Euqinoxe 4" als unrhythmisch, da er es gewagt hatte, einen Part mit der Hand einzuspielen ohne nachträglich zu quantisieren.
 
sonicwarrior schrieb:
Bei meinen Masterbeat Sachen war das auch so gewollt....

Wenn der Sound gewollt ist, dann hat er keine 0dBFS sondern liegt deutlich dadrunter.

0dBFs Clipping empfinde ich (als Musikhörer) irgendwo zwischen Dummheit und 'der Musiker/Produzent will mir ins Wohnzimmer kacken'.
Wenn ich etwas lauter hören möchte dann drehe ich das Lautstärke-Poti nach rechts. <--Punkt
 
Fetz schrieb:
Wenn der Sound gewollt ist, dann hat er keine 0dBFS sondern liegt deutlich dadrunter.

Das Clipping ist gewollt, normalisieren mache ich dann eh immer.
Der Track steht ja für sich alleine und ist auf keinem Album drauf.

Wer sich fremde Sachen anhört und die Anlage direkt auf Laut stellt, ist eh selbst schuld.

Die Lautstärke runter regeln ist auch bei nem geclippten, normalisierten Track kein Problem.

Eine genormte "gefühlte" Lautstärke gibt es ja nicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben