Leopardenberichte

tomcat schrieb:
Dann lies mal bei NI nach. Neu installieren geht nicht weil die Install Programme Mist machen. Also same Story wie üblich....
wieso installierst du neu? Ich habe ein gut funktionierendes 10.4. und mache einfach ein OS update und fertig ist.
Was soll diese Neuinstallation? Machst Du immer alles wieder von vorne?

NI rät von einer Neuinstallation im Moment ab, also halte ich mach daran und mache nur ein Update. Damit mache ich gute Erfahrugen.
 
herw schrieb:
wieso installierst du neu? Ich habe ein gut funktionierendes 10.4. und mache einfach ein OS update und fertig ist.
Was soll diese Neuinstallation? Machst Du immer alles wieder von vorne?
Wenn alle paar Jahre ein neues OS rauskommt, ist das ein guter Zeitpunkt, die Platte zu putzen. Zumal OS X im Laufe der Zeit genauso die Platte zumüllt wie Windows. Und weil OS drüberbügeln eben nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen sein muss. Ich erinnere nur an den jungen Tiger, wo die User genau deswegen scharenweise Probleme hatten.
NI rät von einer Neuinstallation im Moment ab, also halte ich mach daran und mache nur ein Update. Damit mache ich gute Erfahrugen.
Nachvollziehbar. Wäre ich unfähig, gescheite Installer zu programmieren, würde ich als Softwarehersteller auch davon abraten ;-)
 
klangsulfat schrieb:
herw schrieb:
wieso installierst du neu? Ich habe ein gut funktionierendes 10.4. und mache einfach ein OS update und fertig ist.
Was soll diese Neuinstallation? Machst Du immer alles wieder von vorne?
Wenn alle paar Jahre ein neues OS rauskommt, ist das ein guter Zeitpunkt, die Platte zu putzen. Zumal OS X im Laufe der Zeit genauso die Platte zumüllt wie Windows. Und weil OS drüberbügeln eben nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen sein muss. Ich erinnere nur an den jungen Tiger, wo die User genau deswegen scharenweise Probleme hatten.
NI rät von einer Neuinstallation im Moment ab, also halte ich mach daran und mache nur ein Update. Damit mache ich gute Erfahrugen.
Nachvollziehbar. Wäre ich unfähig, gescheite Installer zu programmieren, würde ich als Softwarehersteller auch davon abraten ;-)
nun nicht mal so negativ - NI arbeitet daran und es wird nicht sehr lange dauern, bis dieses kleine "Problem" behoben ist.
Wenn das die einzigen Fehler sind, dann ist das doch eine guter Start.
Jedenfalls fühlt sich leopard äußerst professionell und stabil an.
 
NI arbeitet seit Jahren an immer neuen und auch alten Problemen...

Hauptsächlich an wiederkehrenden Problemen.... (Installer, Gui)


Und warum bitte soll ich Updaten wenn ich neu Installieren will/muss. Nur wegen NI oder was. Soll ich vielleicht extra 10.4 raufspielen, NI installieren und dann auf 10.5 upgraden???

Und warum soll das ein guter Start sein? Die Developer Version war lange genug draussen. Ein guter Start ist wenns gleich funktioniert.
 
Wie in einem anderen Thread in diesem Forum nachzulesen ist hatte ich in den letzten Monaten große Probleme mit der Installation meiner NI Produkte - selbes berichten viele andere Personen im NI Forum. Durch die Umstellung auf das "NI Service Center" hat NI nicht nur den technischen Ablauf der Registrierung verändert sondern gleichzeitig einge Änderungen in der Update-Politik vorgenommen und dadurch rückwirkend einige Lizenzen für ungültig erklärt. Das betrifft zum Beispiel alle Einzelupdates von Programmen, die im Paket "NI Essentials" enthalten sind. Nach neustem Stand "darf" der User nur auf NI Komplete updaten und nicht einzelne Synths. In meinem Fall führt das dazu, dass ich Absynth und Battery laut NI Service Center nicht mehr installieren darf. Das wiederum bedeutet, dass ich bei jedem Installationsvorgang wochenlang warten muss, bis die Programme von NI auf meinem Rechner freigeschaltet werden. Dazu sage ich nur "f**k off and die".
 
Ein wares Wort. Ist ja nicht so das wir alle hier nur Shareware gekauft haben. Für mich und viele andere sind das 4stellige Investments (Lizenzen, Updates, ...) für die man sich nur Ärgern kann.....
 
tomcat schrieb:
Und warum bitte soll ich Updaten wenn ich neu Installieren will/muss. Nur wegen NI oder was. Soll ich vielleicht extra 10.4 raufspielen, NI installieren und dann auf 10.5 upgraden???
Nu ja, mir sind meine Klangerzeuger wichtiger, als ein OS-Upgrade. Zumal Tiger ja läuft. Abgesehen davon haben auch Programme anderer Hersteller ihre Mühen mit dem neuen Katzenvieh zu kommunizieren.

In dieser Liste taucht auch Motion 3 auf. Ein Teil von Final Cut Studio, vor einigen Monaten erst erschienen. Das ist schon bitter, wenn die eigene Soft mit dem neuen OS nimmer will. Daher mein Entschluss: neues OS erst mit neuer Hardware. Solo geb ich keinen Cent dafür aus.
 
Acidmoon schrieb:
Dann klär mich auf.
Bevor wir hier aneinander vorbei sabbeln. :oops:

Schon klar das es keinen Sinn macht den Musikrechner sofort upzudaten, aus oben genannten Gründen.

Aaaaber das NI wie seit Jahren wieder mal Probleme mit dem Installer hat lässt sich auch nciht durch "du sollst das System ja auf 10.5 updaten, warum installierst du das System neu" schönreden.
 
Phelios schrieb:
Wie in einem anderen Thread in diesem Forum nachzulesen ist hatte ich in den letzten Monaten große Probleme mit der Installation meiner NI Produkte - selbes berichten viele andere Personen im NI Forum. Durch die Umstellung auf das "NI Service Center" hat NI nicht nur den technischen Ablauf der Registrierung verändert sondern gleichzeitig einge Änderungen in der Update-Politik vorgenommen und dadurch rückwirkend einige Lizenzen für ungültig erklärt.

Gab's dafür das Geld zurück?
 
Jo, wie man sieht ist die nicht dolle und wir sehen div. Bugs und Bügchen, die in 10.5.1 hoffentlich gebügelt werden.

Ein produktives System würde ich zzt nicht auf 10.5 fahren lassen.
 
Blödsinn, 10.5 ist stabil und brauchbar und ich möchts nicht mehr missen.

Produktiv in Richtung Musik ... ja, da gibts evtl. noch nicht alles, das würd ich mir vorher auch noch mal überlegen.

Firewall ... wer nicht hinter einem Router mit FW sitzt ist selber schuld.

Ausserdem kann man das Problem auch leicht lösen, die normale FW ist ja auch noch da. Bequem zu konfigurieren via waterroof.
 
Die Abspielfunktion im OS ist nicht mehr so direkt als Balken, find ich nicht so super.

Mein PB macht jetzt hin und wieder Sachen, die es vorher nicht gemacht hat, lag wohl an Witch, was ich ansich gern genutzt hatte. Naja, muss man wohl mit leben, komischerweise auf dem MacBook egal, da gehts wie normal..

Nee, das ist wegen div. alter Programme, ich hab keine Zeit den Produktivrechner umzurödeln und es muss dann wohl was rausfliegen und Gimp muss her. Die fetten Jahre sind vorbei, mein altes OEM PS ist halt hoffnungslos alt. Golive läfut hingegen immernoch. Das 6er.

Sieht man mal auf Mactechnews nach, so findet man eine Menge schräge Sachen zum aktuellen iMac, Leopard und Co, die alle nach Schlampigkeit klingen und Apple nicht passieren dürften. Fanboy hin oder her, geht so nicht und 10.5.1 abwarten kann man nur empfehlen und ich hätt gern ne größere Platte eingebaut, die aktuelle ist zu klein geworden *schnurg*
 
Insbesondere dokumentiert Apple nun auch die offenen Türen, die an der Firewall vorbei führen. So lässt die Firewall selbst in der Einstellung "Alle eingehenden Verbindungen blockieren" weiterhin Verbindungen zu, die "für das Funktionieren des Computers wichtig sind". Interessant wird es an der Stelle, wo Apple definiert, welche Dienste das sind. Denn neben der automatischen Diensteerkennung Bonjour (mDNSResponder) sind das alle Programme, die mit Root-Rechten laufen.
Da wird sich Wolle aber freuen. 8)
Verbindungen zu, die "für das Funktionieren des Computers wichtig sind <= aber offlline arbeiten kann man mit Leo noch?

Die herkömmliche, vorgelagerte Paketfilter-Firewall ipfw funktioniert zwar nach wie vor; Mac OS X bringt allerdings kein Frontend zur Steuerung mehr mit.
Alles Sachen, die ich schade finde.

Frage: die neue FW schreibt ja offenbar Code in die App-Bundles der Programme.
Applikationen erkennt die Firewall anhand digitaler Signaturen. Soll eine Regel für ein Programm angelegt werden, das bislang keine Signatur trägt, erstellt das Betriebssystem ad-hoc eine. Dabei ändert sich die Datei auf der Festplatte; Programme wie Skype oder WoW, die später ihre eigene Integrität testen, stolpern unter Umständen über die veränderte Prüfsumme.
Kann es sein, dass dadurch soviele Probleme mit Soft auftreten?
 
Nee, das Problem ist eine alte Bibliothek, die nicht mehr unterstützt wird, daher laufen div. ältere Programme nicht mehr. Schwer könnte das für Nutzer des alten Nord Modular vielleicht sein oder sowas.. Müsst' mal einer checken, dh. kann ich auch selbst.

Sowas ist halt ärgerlich, Sounddiver mal prüfen und so..
 
Moogulator schrieb:
Nee, das Problem ist eine alte Bibliothek, die nicht mehr unterstützt wird, daher laufen div. ältere Programme nicht mehr.
Dann kann ich's auf dem G5 vergessen, weil da viel "nicht-intelisiertes" drauf ist.

Ich warte in Ruhe auf 10.6.4 8)
 
Externe Platte nehmen und da mal draufinstallieren, dann sieht mans eh.

Das mit den Libs betrifft die Carbon / Cocoa Geschichten. Wobei ich glaub das hat nur was mit dem Kompilieren zu tun, nicht mit dem ausführen der Progs. Habs auch vergessen. Hab irgendwo mal hier einen Link zu den Internas von Leopard geposted, da wars ganz gut beschrieben.

Sonst würd sicher nciht das alte Office noch immer laufen ;-)

Timemachine ist genial, nur dafür würd ich nochmal updaten. Habs erst so richtig verstanden nachdem ichs verwendet hab. Bin grade am testen wie der Plattenverbrauch auf der Backupplatte mit TM aussieht.
 
Naja, vieles geht ja gut, zumindest mitm Tiger..
Das man aber PS CS3 haben MUSS beim Leo ist mir ne Nummer zu hoch und zu teuer..

Dann eben nicht, lieber Onkel.
Malsehn, wie heute das iPhone floppt, oder?
 
sieht ja ganz gut aus, ich schau mir das an, der Preis ist sehr ok. Hab da kein Problem mit, wenns halbwegs kann was man so braucht aufm Kraftbuch™.
 
Moogulator schrieb:
sieht ja ganz gut aus, ich schau mir das an, der Preis ist sehr ok. Hab da kein Problem mit, wenns halbwegs kann was man so braucht aufm Kraftbuch™.
Ist bislang auf dem Niveau von PS 6/7. Aber Leo-tauglich.
 
DAS reicht mir vollends!
Wichtig wäre aber noch GIF Ani Editor, aber den gabs ja in PS6 oder 7 ja schon lange..

Ich schau mir das definitiv an und dann kommt das auf meine Kraftbücher, bezahlbar ist es ja auch..
 


News

Zurück
Oben