Lexicon MX200 defekt, Bitte um Hilfe

Maronti

Maronti

||||
Hallo,
bei meinem Lexicon MX200 funktioniert die Bedienung mit den allen Potentiometern nicht mehr richtig. Bei Einstellungen über 50 bis 60 beginnt das LED-Display an zu flackern und das Gerät wird unbedienbar. Je höher die Einstellung um so stärker das Flackern. Letzendlich ist kein Presetwechsel mehr möglich. Das betrifft alle Potis (ausser Input). Die Bedienbarkeit kann wieder hergestellt werden, wenn die Potis auf 0 zurückgedreht werden. Softwaresteuerung und Ton sind ok.
Ist der Fehler bekannt?
Vorstellung zur Fehlersuche habe ich schon, leider habe ich keinen Schaltplan, kann mir jemand helfen?
 
Letzendlich ist kein Presetwechsel mehr möglich.
Das bedeutet, es sind nicht nur die sechs Potis für die Parameter, sondern auch der Drehgeber für die Presets ganz rechts. Richtig? Was passiert, wenn Du die Parametpotis nicht anfasst, aber den Drehgeber für das Preset veränderst?

Hast Du MIDI-IN und MIDI-OUT an irgendwas angeschlossen?
 
richtiges Netzteil ?! Schon mal n anderes probiert ?
Das komishce ist nur das die höhe des wertes eigentlich keinen einfluss haben sollte.
Ist ja kein Drezahlregler ... interessant das ganze..
 
Das bedeutet, es sind nicht nur die sechs Potis für die Parameter, sondern auch der Drehgeber für die Presets ganz rechts. Richtig? Was passiert, wenn Du die Parametpotis nicht anfasst, aber den Drehgeber für das Preset veränderst?

Hast Du MIDI-IN und MIDI-OUT an irgendwas angeschlossen?
Der Drehgeber ist wohl nicht betroffen. Es sieht eher so aus, dass das Gerät mit Parameterwechseln so beschäftigt ist, dass keine Drehgeberaktionen mehr möglich sind. Beispiel: Mix2 auf 90, die Anzeige flackert zwischen 80 und 99. Das Preset kann nicht mehr gewechselt werden, weil a) der Drehbereich eingeschränkt ist und b) der Tastendruck nicht mehr erkannt wird. Ich vermute die Fehlerquelle im AD-Wandler der Potis, brummende Referenzspannung, defekter Elko o.ä.
Der Fehler tritt mit und ohne Midi/USB auf. Mit MX-Edit kann das Gerät aber bedient werden, z.B. ein Presetwechsel, der das Problem löst - eben bis ein Poti über 50/60% gedreht wird.
 
Hier schau mal ..

da steht das es wohl son problem iss wegen der regler.
Evtl hilft dir das weiter.
 
da steht das es wohl son problem iss wegen der regler.
Evtl hilft dir das weiter.
Ich glaub nicht, dass alle Potis das gleiche Chaos aufgrund von mechanischen Problemen / Dreck im Poti verursachen würden. Mein Verdacht ginge Richtung fehlende Masse, oder andere wackelige Steckverbindung.

Ich würde das Ding mal aufmachen und mir den Aufbau ansehen. Vorstellbar, dass das eine Fronplatine ist, die in der Hauptplatine steckt, oder mit einem Flachbandkabel mit der Hauptplatine verbunden ist. Bei den Verbindungen würde ich als erstes suchen.
 
Vielen Dank für die Anregungen.
Dass verschmutzte Potis das Chaos auslösen, kann ich mir auch nicht vorstellen. Eine fehlende oder wacklige Verbindung/Masse zur Frontplatine ist sehr plausibel, da das Teil ja sonst funktioniert. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MX200 scheint wieder zu funktionieren.
Ich habe das Teil aufgeschraubt und alle Spannungen (+/-15V, 5V, 3.3V) kontrolliert, sie sind alle brummfrei und stabil. Auch an den Potis (3.3V). Diese Spannungen wackeln auch dann nicht, wenn die Fehlfunktion eintritt. Gemessen zwischen den Potikontakten. Daraufhin habe ich das Flachbandkabel zwischen Front- und Hauptplatine "nachgepresst", was offensichtlich die Verbesserung brachte. Leider kann das Kabel nicht ausgetauscht werden. Zuvor fiel mir noch ein fehlender Widerstand (R184) am ATMega48 auf, aber der soll wohl nicht bestückt sein, jedenfalls ist er nicht abgefallen.
Das Gerät ist wieder im Rack. Mal schauen, ob es nur eine Kontaktschwäche war.
Nochmals vielen Dank für die Anregungen.
 
Sowas in der Art hatte ich mal mit nem MX 300 oder 400.
Da hat sich beim Versand auch das Flachbandkabel gelöst.
Rein rauf runter raus und Zack lief es wieder.
Der Fall ist zwar nicht ganz vergleichbar, aber der Punkt scheint das Flachbandkabel zu sein.
 
Zu spät gelesen ... hatte ein ähnliches Problem mit einem MX 400. War wohl auch der Stecker am Flachbandkabel.
 
Zu frūh gefreut....
Was sollte man maximal für ein "Neues" zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. ebay zwischen 80-130. Aber wenn Geduld deine Stärke ist, wartest du auf nen Lexi-Twice-as-fun-MX400. War demletzt ganz kurz für 160 irgendwo.
 
Hab überlegt ob ich MB drunterschreib ;-)
Aber mag den auch ganz gern und solang der 400 nicht das Doppelte vom 200 kostet, ist mehr einfach immer mehr.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben