lieblingspatch_modular

mache hier mal n thema in dem ich gerne mal wissen würde welche schicken patches ihr so benutzt

dabei gehts nicht wirklich um den liebingspatch sondern mehr um die benutzten module _ ihre reihenfolge und den sound bzw dasd ergebnis___ wenn zum patch ein sounddemo verfügbar ist isses dann umsoschöner...


grundgedanke: inspiration!


ich fange mal an

livewire vco in der grundstimmung so tief gestimmt, dass er beatsynchron tickert und mit einem gate aus nem sequencer getriggert damit die welle immer am trigger startet _ dann mit einer oder wenn´s geht 4 verschiedenen sequencerspur(en) die animated-saw in allen 4 eingängen ansteuern und die animated_saws abgegreiffen ...

die saw in den doepfer vcf106xpander

aus dem livewire die animated-pulse _ abgegriffen + verstärkt und als trigger in ein sample&hold + rauschen _ und dann das als cv steuerung für die filterfrequenz ueber einen cv mischer in den vcf

das geiche nochmal nur eben als steuerung für die resosanz

aus dem filter raus in nen vca und dieser bekommt seine cv aus einer vcadsr

mit dem sequencer einen vcadsr getriggert und die sequencer_cv auf den fm eingang des livewire für schnellerer und langsamere klicker

auf attack, sustain und decay sample&hold zufalsspannungengeben, welche vom sequencer(adrs-gate-spur) mitgetriggert werden

zum schluß noch eine weitere sequence von der die cv abgegriffen wird und in den mischer für die filterfrequenz geschickt wird(vorher über nen polarizer gehen!)


fertig:

leider ohne hörbeispiel _ kommt vielleicht noch später


rauskommen:

echt sehr abwechslungseiche klickker, die durch die vcadsr werden die klicker mal lauter (cv-attack=groß) mal leiser (attack klein decay groß) oder mal abgehackt(cv-sustain=0) bzw fallen ganz raus mit nem kurzen attack und ner geringen sustain und durch die sample&hold variationen klingt jeder klicker anders


wer es ganz abgefahren haben will hängt noch n delay dahinter, welches sich mit cv ansteuern lässt und die wiederholfrequenz somit auf die klickergeschwindigkeit anpasst _ hall ist auch gut...


echt fett!!! ___ bischen bass und ne schöne fläche = alles gut




ich habs gerade recordet _ wenn ich es noch irgendwie hinbekomme lade ich da stückchen später noch nach



grüße jaash
 
jaash schrieb:
mache hier mal n thema in dem ich gerne mal wissen würde welche schicken patches ihr so benutzt

dabei gehts nicht wirklich um den liebingspatch sondern mehr um die benutzten module _ ihre reihenfolge und den sound bzw dasd ergebnis___ wenn zum patch ein sounddemo verfügbar ist isses dann umsoschöner...


grundgedanke: inspiration!


ich fange mal an

livewire vco in der grundstimmung so tief gestimmt, dass er beatsynchron tickert und mit einem gate aus nem sequencer getriggert damit die welle immer am trigger startet _ dann mit einer oder wenn´s geht 4 verschiedenen sequencerspur(en) die animated-saw in allen 4 eingängen ansteuern und die animated_saws abgegreiffen ...

die saw in den doepfer vcf106xpander

aus dem livewire die animated-pulse _ abgegriffen + verstärkt und als trigger in ein sample&hold + rauschen _ und dann das als cv steuerung für die filterfrequenz ueber einen cv mischer in den vcf

das geiche nochmal nur eben als steuerung für die resosanz

aus dem filter raus in nen vca und dieser bekommt seine cv aus einer vcadsr

mit dem sequencer einen vcadsr getriggert und die sequencer_cv auf den fm eingang des livewire für schnellerer und langsamere klicker

auf attack, sustain und decay sample&hold zufalsspannungengeben, welche vom sequencer(adrs-gate-spur) mitgetriggert werden

zum schluß noch eine weitere sequence von der die cv abgegriffen wird und in den mischer für die filterfrequenz geschickt wird(vorher über nen polarizer gehen!)


fertig:

leider ohne hörbeispiel _ kommt vielleicht noch später


rauskommen:

echt sehr abwechslungseiche klickker, die durch die vcadsr werden die klicker mal lauter (cv-attack=groß) mal leiser (attack klein decay groß) oder mal abgehackt(cv-sustain=0) bzw fallen ganz raus mit nem kurzen attack und ner geringen sustain und durch die sample&hold variationen klingt jeder klicker anders


wer es ganz abgefahren haben will hängt noch n delay dahinter, welches sich mit cv ansteuern lässt und die wiederholfrequenz somit auf die klickergeschwindigkeit anpasst _ hall ist auch gut...


echt fett!!! ___ bischen bass und ne schöne fläche = alles gut




ich habs gerade recordet _ wenn ich es noch irgendwie hinbekomme lade ich da stückchen später noch nach



grüße jaash

ich habs nochmal gepatcht weil ich die record schon weiterverarbeitet habe _ ist genauso wie beschrieben nur, dass ich den patch mit einer pulweitenmodulation vom rs95e+sy02 und einer pulweitenmodulation vom doepfer111+borg noch mitgepatcht habe sind somit 3 audiowege die ihr jetzt hört _ ansonsten alles wie beschrieben und auf der summe ist noch der doepferhall

ich lass es am anfang einfach laufen und fange dann ab dem ersten drittel auch dran rumzuschrauben _ meißtens schneide ich mir dann die besten parts zu einem arragement und dann weiter...

naja und wegen dem speicherplatz isses halt ein fieses mp3 _ aber man hört worum es sich handelt _ die wave ist natürlich besser...

viel spass beim nachbauen
 

Anhänge

  • darthfader&luckymoog_I.mp3
    3 MB · Aufrufe: 28
ja aber ohne wars mir einfach zu trocken ...

naja ich glaub so richtig hat aber keiner bock drauf _ vielleicht isses ja auch eher was für die rubrik klangfragen oder modulardiary

fänd ich aber trotzdem ganz schön, wenn es so ein paar beschriebene patches zum nachbauen gäbe _ mit audiodemo

wahrscheinlich kommt man ja eh woanders raus aber als ansatz kanns manchmal echt gut sein...

grüße jaash
 
jaash schrieb:
ja aber ohne wars mir einfach zu trocken ...

naja ich glaub so richtig hat aber keiner bock drauf _ vielleicht isses ja auch eher was für die rubrik klangfragen oder modulardiary

fänd ich aber trotzdem ganz schön, wenn es so ein paar beschriebene patches zum nachbauen gäbe _ mit audiodemo

wahrscheinlich kommt man ja eh woanders raus aber als ansatz kanns manchmal echt gut sein...

grüße jaash

Hallo
nur weiter so, das verbreiten von Patches hat eine sehr alte Tradition die allerdings mit der Verbreitung von Speicherprogrammierbaren Geräten so gut wie ausgestorben ist. Das Problem sind die Beschreibungen, die häufig sehr schwer zu verstehen sind. Viel besser sind Blockschaltbilder von Patches geeignet. In der Form kann das jeder nachbauen. Einfach die beteiligten Baugruppen und die Verbindungswege zeichnen und den Rest, also Bemerkungen zu Frequenzen, Reglerstellungen usw. schriftlich dazu setzen. Nur mal als Beispiel aus unserem alten Kursheft:
http://www.cyborgs.de/synthesizer/workshop/PATCH.gif
Dazu dann ein Klangbeispiel (Hall und andere Effekte, wenn die zwingend dazu gehören)

cyborg
 


News

Zurück
Oben