Lin FM Eingang

Hallo,

kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, wozu der LIN FM Eingang bei meinem Dixie II da ist?
Ich finde im Netz keine passende Erklärung.

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Gruß
Manuel
 
sushiluv schrieb:
bei lin fm sollte es dir möglich sein, den pitch zu behalten, also trotz fm tonal "richtig" zu bleiben, bei log fm scheint das nicht zu gehen.
hier ein interessanter thread bei muffwiggler.
http://www.muffwiggler.com/forum/viewto ... sc&start=0

Hmm, auf Anhieb verstehe ich es immer noch nicht, vielleicht brauche ich wirklich eine deutsche Erklärung. Also es geht um einen zusätzlichen CV Eingang, der nicht 1v/Octave erwartet?
 
Mit FM steuert man nicht die Tonhöhe, sondern die Klangfarbe -- einfach gesprochen.

Moduliert man die Frequenz einer Sinuswelle durch eine Rechteckwelle, gibt es Tonhöhenverschiebungen, die tonal nicht immer sinnvoll sind. Lineare FM verhindert solches.

"FM" setzt zur Klangfarbenveränderung immer eine Frequenz im Audiobereich voraus; ansonsten wäre es nur Vibrato.

Stephen
 
also ich habe die Erklärung schon von sushlluv verstanden.war doch schon gut erklärt
hatte ich nicht gewusst.
 
oszilloskop kaufen !
eine der wichtigsten investitionen um mit modular rumzupatchen.........



selber angucken was abgeht
 
manolito303 schrieb:
sushiluv schrieb:
bei lin fm sollte es dir möglich sein, den pitch zu behalten, also trotz fm tonal "richtig" zu bleiben, bei log fm scheint das nicht zu gehen.
hier ein interessanter thread bei muffwiggler.
http://www.muffwiggler.com/forum/viewto ... sc&start=0

Hmm, auf Anhieb verstehe ich es immer noch nicht, vielleicht brauche ich wirklich eine deutsche Erklärung. Also es geht um einen zusätzlichen CV Eingang, der nicht 1v/Octave erwartet?

moondust schrieb:
also ich habe die Erklärung schon von sushlluv verstanden.war doch schon gut erklärt
hatte ich nicht gewusst.

Ist doch super :supi:.

Stephen
 
sushiluv schrieb:
bei lin fm sollte es dir möglich sein, den pitch zu behalten, also trotz fm tonal "richtig" zu bleiben, bei log fm scheint das nicht zu gehen.
Da fehlt das entscheidende: Wir sprechen von FM. Also Oszillator 1 moduliert den Pitch von Oszillator 2 - quasi ein sehr schnelles Vibrato. Wenn man bei Oszillator 2 mit dieser Pitchmodulation in den Log-EIngang reingeht, dann klingt jede Tonhöhe anders und verstimmt. Wenn man für die Modulation (und nur dafür!) den Lin-Eingang nimmt, dann bleibt der klang bei jeder Tonhöhe gleich und er bleibt sauber gestimmt.


Eine technische Erklärung aus meinem Buch:
lin_vs_log_FM.jpg
 


News

Zurück
Oben