Neu

Linux und Musik …?

Ich habe seit wenigen Wochen auf meinem alten Ryzen PC nun auch Ubuntu installiert, da die HW von Microsoft verstoßen wurde.

Dementsprechend kann ich auch mal ein paar Stammtischparolen zu dem Thema raus hauen:
  • Bitwig ist DIE einzig wahre DAW für Linux
  • Reaper ist zu instabil (unter Linux) - gerade eben ist die Zebralette3 abgestürzt - in Bitwig läufts natürlich ohne Probleme
  • yabridge, etc... um Windows Plugins unter Linux zu betreiben ist Käse - das sollte man gar nicht erst in Erwägung ziehen. Bei mir laden zwar alle Windows Plugins erst mal aber ich kann die GUIs der Plugins nicht bedienen. Scheinbar gibt es da ein Offset zwischen Mauszeiger und GUI. Letzten Endes muss man auch sehen, dass man keine produktive Nutzung auf so etwas stützen sollte. Man muss isch ja nur mal in github anschauen, wie wenig aktiv das entwickelt wird.
  • Es gibt ja durchaus gute Plugins für Linux - aber eben nur extrem wenige. Dafür hat man vielleicht mehr Fokus aufs Musik machen. Außerdem bringt Bitwig selbst ja auch schon fast genug Möglichkeiten mit. Wenn man also mit Linux Musik produzieren möchte, dann muss man sich mit den wenigen Software-Plugins abfinden.
    • kostenpflichtig: TAL, u-he
    • kostenlos: SurgeXT, ob-xf, dexed
    • hab ich was vergessen?

• ^
M.i.a.u.: tecbum
Das Windows-Gui ist häufiger das Problem mit wine.

Ansonsten ist Reaper die einzig wahre DAW unter Linux.

• ^
  • Es gibt ja durchaus gute Plugins für Linux - aber eben nur extrem wenige. Dafür hat man vielleicht mehr Fokus aufs Musik machen. Außerdem bringt Bitwig selbst ja auch schon fast genug Möglichkeiten mit. Wenn man also mit Linux Musik produzieren möchte, dann muss man sich mit den wenigen Software-Plugins abfinden.
    • kostenpflichtig: TAL, u-he
    • kostenlos: SurgeXT, ob-xf, dexed
    • hab ich was vergessen
Da gibt es deutlich mehr. Z.B. sinevibes, audiothing und airwindows.

Ich bin ja begeisterter Nutzer von Tape Plugins. Was kann man da unter Linux empfehlen?

yabridge, etc... um Windows Plugins unter Linux zu betreiben ist Käse - das sollte man gar nicht erst in Erwägung ziehen. Bei mir laden zwar alle Windows Plugins erst mal aber ich kann die GUIs der Plugins nicht bedienen. Scheinbar gibt es da ein Offset zwischen Mauszeiger und GUI. Letzten Endes muss man auch sehen, dass man keine produktive Nutzung auf so etwas stützen sollte. Man muss isch ja nur mal in github anschauen, wie wenig aktiv das entwickelt wird.
Naja, wenn eine Software funktioniert, was soll man da noch entwickeln ;-) Das Problem mit den Offsets ist bekannt und hängt mit Änderungen im wine und zum Teil auch mit dem neueren wayland Grafiksystem zusammen. Dummerweise setzt ausgerechnet Ubuntu inzwischen standardmäßig auf wayland. Welche Version von Wine und yabridge hast du benutzt? An dem Thema wird aber gearbeitet, wenn Du kannst, dann würde ich dem Quellcode-Stand aus diesem Pull-Request eine Chance geben:

Es gibt ja durchaus gute Plugins für Linux - aber eben nur extrem wenige.
Was sind für Dich denn gute Plugins? Ich habe aktuell ~480 Plugins darauf, ein Großteil davon kommt bei Debian schon vorgepackt mit. - Ja das sind alles eher einfachere Sachen, aber damit kann man schon was machen. Bei mir im Debian sind das die Pakete:
kostenpflichtig: TAL
Es gibt von TAL einige kostenfrei nutzbare Plugins. Achtung Eigenwerbung:

An Synth Plugins fällt mir noch ein:
Ich bin ja begeisterter Nutzer von Tape Plugins. Was kann man da unter Linux empfehlen?
Da gab es doch grad einen Post hier im Forum zu:

Plugin hier: (müsste auch open source sein) https://www.airwindows.com/totape8/

• Daumen hoch
M.i.a.u.: _thomas_ und phori
ausgerechnet Ubuntu inzwischen standardmäßig auf wayland
Nicht bei mir, ist also nicht unbedingt das Problem.

Zum Beispiel laufen alle meine Fabfilter- und Valhalla-Plugins ohne Probleme mit wine/yabridge. Und Fabfilter hat schon ein komplexes GUI, würde ich sagen. Andere VSTs mit fast nacktem GUI laufen nicht weil die meinen, irgendeinen fancy Firlefanz machen zu müssen damit's cool ausschaut. Zum Beispiel die Plugins von Goran Grooves. Die Handy-Drums von denen bekomme ich nicht zum Laufen. Was sehr schade ist.

Aber so ist das halt. Dann muss man sich von dem Zeug halt verabschieden, wenn man kein Windows mehr will. Geht auch ohne.

Naja, wenn eine Software funktioniert, was soll man da noch entwickeln ;-) Das Problem mit den Offsets ist bekannt und hängt mit Änderungen im wine und zum Teil auch mit dem neueren wayland Grafiksystem zusammen. Dummerweise setzt ausgerechnet Ubuntu inzwischen standardmäßig auf wayland. Welche Version von Wine und yabridge hast du benutzt? An dem Thema wird aber gearbeitet, wenn Du kannst, dann würde ich dem Quellcode-Stand aus diesem Pull-Request eine Chance geben:

Was sind für Dich denn gute Plugins? Ich habe aktuell ~480 Plugins darauf, ein Großteil davon kommt bei Debian schon vorgepackt mit. - Ja das sind alles eher einfachere Sachen, aber damit kann man schon was machen. Bei mir im Debian sind das die Pakete:

Es gibt von TAL einige kostenfrei nutzbare Plugins. Achtung Eigenwerbung:

An Synth Plugins fällt mir noch ein:

Da gab es doch grad einen Post hier im Forum zu:

Plugin hier: (müsste auch open source sein) https://www.airwindows.com/totape8/
Guter Ansatz .. und ja. dieses Wayland macht auch unter Virtualbox und Wine playonlinux. Probleme. Da gibt es diverse Kernel und Treiberperprobleme. .mal sehen ,ob sich das ändern wird.....lsp plugins in ....klingt spannend . auch sehr interessant für UbuntuStudio . Da ist ja auch noch Adoure drin. Ja , serge xt. , Vital. Helm , diese sind echt klasse . Aber Adoure u Bitwig kommen and die Konkurrenz nicht dran.. deshalb macht es oft sinn ein Zweitsystem zu verweden.. wenn man wirklich Win Plugins nutzen will.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise bzgl. yabridge - so Bastelei will ich vermeiden. Wenn es irgendwann mal einen funktionierenden Stand gibt - schön. Aber ich werde jetzt nicht deshalb an meinem ansonsten sehr gut funktionierenden System rumfummeln.

Mein heutiges Aha-Erlebnis beschäftigt mich für heute vollends: Die ganzen Tracktion-Sachen - also F.'em, Collective, etc... gibt's ja auch für Linux! Das ist ja toll! :linux: 🥳
Gerade mal für 10 US-$ auf Collective 2 geupgradet! :huepfling:

• Zustimmung

Neue Beiträge

Zurück
Oben