Listing - An was baut ihr denn so?

Die Ausgangsspannung kann man ja hochpitchen hinterher.

Wenn der Schalter offen ist, dann ist die Spannung entweder 0V oder 5V, je nach Rest der Schaltung. Das würde dann Sinn machen, wenn man auch den zugehörigen Gate-Impuls abschaltet und dann der VCA zu bleibt, so dass kein Ton erzeugt wird.
 
Hallo...

Mit was ist CV Out oder Gate vorbelegt? Mit 0V oder merkt er sich die letzte Spannung?
Wie meinst du das?

Bzgl.der Step-Led habe ich lang überlegt, ob ich einen 2-pol. Schalter nehmen sollte, d.h. CV=off => Gate off... Mit 2 getrennten Schaltern ist es aber möglich, eine CV auszugeben, ohne dass ein Gate erzeugt wird. Oder macht das keinen Sinn? Ich bin ja sozusagen (Wieder)Einsteiger nach ca.40j.

Die ganze Schaltung will ich mit +/- 12V betreiben, der Takt wird von einem NE555 erzeugt, externer Takt ist auch möglich.

Außerdem halte ich es für ungünstig, dass die Step-LED leuchtet, auch wenn das Gate ausgeschaltet ist.
Das würde heißen, die Step-LED nach dem Gate-Schalter anschließen. Das macht meiner Meinung nach Sinn und ich werde das wohl so ändern.

Die Ausgangsspannung kann man ja hochpitchen hinterher.
Ich hab auch schon überlegt, nen quantizer dahinter zu hängen...



Gruß und schon mal Danke für die Infos/Anregungen/...

Werner
 
Mit 2 getrennten Schaltern ist es aber möglich, eine CV auszugeben, ohne dass ein Gate erzeugt wird. Oder macht das keinen Sinn?
Doch. Unbedingt. Ein Step wird ausgeführt, aber kein Gate ausgelöst. Damit kannst Du einen Step stummschalten und hast eine Pause in Deiner Sequenz. Ich halte es aber für weniger sinnvoll, den CV-Ausgang zu unterbrechen ...
 
So, jetzt habe ich auf jeden Fall mal die Mozzi-Library mit der Arduino IDE unter Linux auf dem STM32 zum laufen gekriegt.

Jetzt kriege ich aber wieder die Blue Pill nicht programmiert, deshalb mache ich erstmal auf dem Nucleo Board weiter.

1629921557236.png

Es gibt auch grade eine neue Beta der Arduino IDE 2.0, mal schauen was die kann. Es ist halt ein ewiges Gebastel.
 
Bei den meisten Sequenzern, werden die Gate bzw. CV-Ausgänge auf einen Ausgang zusammengeführt. Lassen sich die einzelnen Gate-Schritte einzeln an/abschalten, so kann man Pausen in einer laufenden Sequenz erzeugen. Der CV-Ausgang liefert bei einem ausgeschalteten Gate trotzdem eine jeweils eingestellte Spannung. Diese kann z.Bsp. ein Filter modulieren.
 
Hallo,

mir ist das alles schon klar, was Sonnenlicht schreibt, was mir aber nicht klar ist, ist dass es onkelhoste für weniger sinnvoll hält, de CV-Ausgang zu unterbrechen. Ich möchte nur den Grund dafür wissen und wenn ich dieses "Warum" nachvollziehen kann, dann lass ich es den CV-Ausgang unterbrechbar zu machen. Ich bin ja noch in der "schaltplan-mal-phase".


Gruß

Werner
 
Besser als Unterbrechen, wäre es den CV Ausgang dann per Schalter auf Masse zu legen. Ansonsten sind Schalter nicht gerade billig und Du könntest so Geld und Platz auf der Bedienoberfläche sparen.
 
Hallo,

ich habe ja diesen Schalter zum Abschalten der CV in jedem step. Meine Intension ist es einen oder mehrere steps stumm zu schalten...


Gruß

Werner
 
CV Ausgänge werden allermeistens zur Tonhöhenmodulation, Filtermodulation usw. verwendet. Gate-Ausgänge kennen per se nur den Zustand an oder aus. Sie dienen zum Trigern einer Hüllkurve (meist für VCA oder Filter)
 
Die Steps schaltest Du stumm mit dem Gate-Schalter. Die Gates schalten ADSR/VCA. Nix am VCA, dann isses stumm.
CV geht normalerweise auf einen Ausgang und steuert die Tonhöhe des VCOs. Da der Ton aber sowieso schon durch das fehlende Gate ausgeschaltet ist, wozu dann der Schalter?
Dann lassen wir doch mal den Gate Schalter an und schalten nur den CV Schalter aus, der arme VCPO bekommt also keine Spannung für die Tonhöhe mehr. Ruhig sein wird er dann auf keinen Fall, eher tief brummen.

Übrigens kann man sowas auch auf einem Breadboard kostengünstig ausprobieren - und lohnt eigentlich auch einen eigenen Thread, hier ist das eher offtopic.
 
Hidiho,
kleines Effektgerät Nemesis IC NemFx SC Reverb+Delay Chip
auf Lochraster...
 

Anhänge

  • NemFXSC_1.jpg
    NemFXSC_1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 22
  • NemFXSC_Innen.jpg
    NemFXSC_Innen.jpg
    1 MB · Aufrufe: 11
  • NemFXSC.jpg
    NemFXSC.jpg
    1 MB · Aufrufe: 12
Hi
Regler für was?
Dry/Wet, Vol, Delay Time, Reverb Time/Amount, Feedback?
Was macht der Gelbe Button und der Schalter?
Richtig das sind die Regler
der Gelbe Button ist für das tap Tempo vom Delay , der Schalter ist fürs umschalten von Reverb/Chorus zum Delay..
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: AC1
Ich bin jetzt mit meinem Frankenstein Midi Controller so gut wie fertig, nur der Micro USB zu USB Adapter fehlt noch, da der erste defekt war.
Auf jedenfall funktioniert die grafische Oberfläche und die Midi Übertragung einwandfrei. Wenn ich mal Lust habe, mache ich ein Projekt Thread oder Video dazu, genug Fotos habe ich ja.

541022E7-AD14-4E91-934A-C05CE08B3352.jpeg

AE374175-4918-4AF5-AA1F-D6BE509E8E80.jpeg
 
Polivoks Dual VCA II (PCB/Panel Set) mit Trimmer Expansion.. (hatte nur noch 3x 10KB single turns, also improvisiert)
Polyvoks_Dual_VCA_II_Back.jpgPolyvoks_Dual_VCA_II_002.jpg
 
So, bin jetzt mit der Mozzi Library auf STM32 offiziell gescheitert. Da haut's die Interrupts und Timer quer durch die Landschaft. wenn ich den richtigen Analogport abfrage hört die Tonerzeugung auf ...
Mache jetzt Mozzi mit echten AVRs und für die aufwändigeren Sachen habe ich mir einen Teensy 3.6 geholt.

STM und ESP mache ich dann "von Hand" wenn ich da etwas fitter geworden bin. Aber jetzt brauche ich erstmal ein Erfolgserlebnis.

Die Arduino IDE 2.0 beta habe ich auch drangegeben, die ist einfach noch nicht gut genug. Der serielle Monitor macht seltsame Sachen, das selbe Programm mit IDE 1.8 funktioniert. Bin jetzt wieder auf VS Code und PlatformIO.

1630430919211.png
 
Bin gestern am Squeeze von FB Modules gescheitert.. gab nach ca 2Std auf, nachdem ich 3 davon zerstört hab. BC846BDW1T1G + BC856BDW1T1G
IMG_20210901_135454.jpg

Notiz an mich: Neues Löt Equipment besorgen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, Mann, Mann, hat die Platine ein Baby-Chinese mit der Hand beschriftet?
Ich tippe auf R129 links unten, bei den anderen fehlenden steht "nu" dabei, was "not used" heißen könnte. Warum auch immer sie dann überhaupt drauf sind... naja, Platz ist in der kleinsten Hütte und auf dieser Platine wohl auch...
 
Oben rechts von dem AS3340 fehlt was, was ein Transistor oder ein Spannungsregler sein könnte (eventuell/vermutlich der LM337, den @GKMsound erwähnte?).

Bilderrätsel.jpg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben