Hey Leute,
ich baue gerade mein erstes größeres Case für meine DIY-Module. Eigentlich läuft alles, aber ich hatte ein massives Ground-Loop-Problem (Brummen), sobald ich meinen PC per Interface angeschlossen habe.
Ich habe viel über Star Grounding gelesen und wollte das jetzt perfekt umsetzen. Da meine Steckdosen hier im Altbau keinen Schutzleiter haben (nur zwei Kontakte), habe ich mir eine eigene "saubere Erde" gebaut, um das Potenzial auszugleichen.I ch habe ein dickes Erdungskabel vom Gehäuse-Chassis direkt an das Kupferrohr der Heizung gelegt. Da das Brummen immer noch minimal da war, habe ich zusätzlich die Masseführung vom Ringkerntransformator (Primärseite, direkt nach der Sicherung) mit auf diesen Punkt gelegt, um eine "Referenzspannung" zu haben. Das Brummen ist jetzt komplett weg, der Sound ist kristallklar. Aber: Wenn ich mit der linken Hand das Rack berühre und mit der rechten die Saiten meiner E-Gitarre (die am Amp hängt), spüre ich so ein leichtes, rhythmisches Ziehen im Unterarm. Es ist kein Schmerz, eher wie ein TENS-Gerät beim Physiotherapeuten. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Heizung im Zimmer jetzt warm wird, obwohl das Ventil zu ist. Kann es sein, dass die Induktionsspannung vom Trafo ausreicht, um das Wasser zu erwärmen? Ich finde das eigentlich ein cooles Feature, wollte aber sicherheitshalber fragen, ob das die Lebensdauer meiner Elkos beeinträchtigt.