Neu

Listing - An was baut ihr denn so?

• #6.961
Stecke tief im nächsten Projekt. Mein erstes Modul "Acified" soll Gesellschaft bekommen. Ist nicht schwer zu erkennen, in welche Richtung es diesmal geht ...
Mein Breadboard hat mir hier auch schon wertvolle Dienste geleistet und damit Ärger, Zeit, und Geld gespart (selbst als ich damit einen Daisy gegrillt hatte :floet:).

Modified_BCB_all.webp

• Daumen hoch
M.i.a.u.: RustyChuan, JS-Sound, tangrami und 7 andere
  • #6.962
Ich habe ein Problem :-) Bei mir sind die Knobs ausgegangen. :-) Ich habe heute 100 Stück wieder bestellt. Gestern habe mal endlich fehlenden Bauteilen bekommen. Und dann habe ich alle meinen PCB-Projekten bei JLCPCB bestellt. Heute habe ich noch mein ADSR-Modul getestet. Die Attacke ist 50µS (mkS) superschnell für echten analogen ADSR-Modul. Jetzt löte ich noch 2x meinen LFO Ella Modulen und dann hoffe ich kommen die restlichen PCB's bereits zu mir.

• #6.963
Es nimmt Formen an ...

20260217_213603.webp

• Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: onkelhoste, VEB Synthesewerk, dcp und 7 andere
  • #6.964
So, Firmware Debugging auch erledigt. Das Teil macht soweit alles wie es soll. Bin begeistert.

Im Januar hab ich die erste Zeile Code dafür geschrieben, und heute kann ein fertiges Modul ins Case einziehen. Ich würde sagen: sportlich.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: RustyChuan, JayBee, Bodo und 2 andere
  • #6.966
Gestern beim Stammtisch ging es kurz um ein Modul für CV per Solarzelle was man wohl irgendwo kaufen kann. Habs auf die schnelle nicht gefunden. Aber, da kam mir so eine Idee - statt die ausgedienten/defekten Solarlampen aus dem Garten wegzuwerfen. (Nein, ich kauf so was nicht, hindere nur die Verwandschaft daran). Die Solarzelle ist meist vollkommen in Ordnung, schnell drei Bohrungen gesetzt...
solar-cv-top.webpsolar-cv-bottom.webp

In der Mitte kann man CV als "Basis" einspeisen wenn man mag, linker Ausgang ist "Eingang - Solar", rechter Ausgang "Eingang + Solar", geht aber immer nur eins weger der Schalterlogik. Es funktioniert, die Spannung könnte etwas größer sein, das Teil hier schafft +-2V. Es gibt ja auch Solarlampen mit LiFePo Akku, die haben ne größere Spannung. Mal sehen wenn ich sowas in die Finger bekomme. Oder mehrere kaskadieren, wird ein bisl unhandlich.

• #6.968
das ist keine dumme Frage. Die Frage ist: Zu welchem Bezugspunkt ist die Spannung positiv oder negativ? Je nachdem, wo man die Null definiert - also beim konkreten Beispiel an einem Mittenabgriff - bekommt man durchaus plus und minus 2V anstelle plus 4V alleine.

• Gute Idee
M.i.a.u.: dcp
  • #6.969
So lange meinen anderen Platinen noch nicht gekommen sind, habe ich meine LFO’s fertig gemacht.

3x LFO Ella klein.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Hmm
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: onkelhoste und Miks
  • #6.970
Dumme Frage vielleicht, wie schafft so ne Solarzelle negative Spannung? Hab hier welche, die spucken nur irgendwas zwischen 0 und 4,xx Volt aus.
Hab mich wohl etwas blöd ausgedrückt. Die Solarzelle selbst liefert Spannung immer nur in einer Polarität. Welche, das hängt davon ab, wie sie angeschlossen ist. Verbindet man den Minuspol der Zelle mit Masse und die CV an den Pluspol, dann bekommt 0 ... +x,y V. Verbindet man jedoch den Pluspol der Solarzelle mit Masse und greift die CV am Minuspol ab, dann bekommt man 0 ... -x,y V. Beides gleichzeitig geht mit nur einer Solarzelle nicht. (Da kommt mir gerade eine Idee :-)) Ich habe das bei mir jetzt so verschaltet, das man über die Wahl des Ausgangs bestimmen kann, welche Polarität man will, funktioniert bei dieser Schaltung aber nur wenn man einen Eingang benutzt. Beide gleichzeitig fehlt der Bezugspunkt.modular-synth-solar-cv.webp

Mir fällt beim Schreiben gerade ein, das ich zu kompliziert gedacht habe, die Schaltung geht mit zwei Buchsen sogar noch einfacher:
modular-synth-solar-cv2.webp
Und wenn man jetzt zwei Solarzellen nimmt, diese antiparallel verschaltet, dann bekommt man je nachdem welche der beiden Zellen man beleuchtet ganz ohne Umstecken eine positive oder negative CV. Was bei meiner einfachen Schaltung noch fehlt ist ein "Lastwiderstand" parallel zur Zelle, damit die Kurve etwas linearer wird.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: analogmonster und dcp
  • #6.974
Reminder:

Dieser Thread wird heute 20 Jahre alt!

:huepfling::huepfling::huepfling:

Schön, dass hier in "meinem" Thread noch so viel los ist. Auf viele weitere Jahre des fröhlichen Lötens!

Bei mir hat es recht nachgelassen, früher wars sozusagen Notwehr, weil man manches einfach nicht bekam, vorallem Modulares. Heute kriegt man alles im Überfluss, was für mich damals interessant war. Einige Projekte habe ich schon noch in der Pipeline (und Schubladen voller Bauteine und Platinen), aber mit tiefer Priorität.
Heute lastet mich die Modellfliegerbauerei vollends aus.

• Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: BatNoize, JS-Sound, onkelhoste und 5 andere
  • #6.975
an was wir bauen: An Album 34 & 35. Zig Geräte repariert & renoviert (Lötkolben & Tuner 600, geile Kombi), unfassbares "Aggregator-Hopping" (wir haben nie gezahlt, (bezahlen war immer ein NoGo, da wo wir grad sind "durften" wir uns hart erarbeiten.), unglaubliche Buchhaltung (IRSC und EAN/UPC-Sicherung für "Umzüge" [... und war auch ne gute Strategie, weil es unter den Aggregatoren leider auch viele mit "McDonaldsVersprechen" gibt]). ... noch besser werden ... neue Konzepte entwickeln (was haben wir schon mal gemacht, wo wiederholen wir uns? ... können wir was wiederholen und noch einen drauf setzen?) Sounddesign: Alle 5-6 Jahre gehen wir unseren komplette Gerätepark durch und schmeißen Sounds raus die wir entweder zu oft genutzt haben oder die wir nie genutzt haben .... oder raffinieren sie neu. [[[[dazu gibbet natürlich auch ne Internetseite, aber da ja "Werbung" in DE ja grundsätzlich verpönt ist nur so: nukemempire.de]]]] (ohne "draufklick" sondern nur bei echtem Interesse} PS: die Internetseite ist noch von "Hand" geschrieben, wir kennen jede Zeile im QuellText , so wie sie ist, ist absicht (wir haben keinen Bock auf "GoogleLike-SojaSauce".... .... ... go on and stay tuned ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hmm
M.i.a.u.: Miks, Feedback und amesser
  • #6.976
20260220_162721.webp

7x ADSR auf einmal habe ich heute angefangen.

• Daumen hoch
  • ^
M.i.a.u.: BatNoize, Horbach, DeepSea und 2 andere
  • #6.977
Die anderen PCB's 6x5 habe ich auch bekommen. Jetzt löte ich mein VCO Modul.

DSC_3324 sm.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: onkelhoste
  • #6.978
Hier nun das Feature Set:

Es handelt sich um einen flexiblen Trigger Mangler, der als Steuerorgan für Drumpatterns konzipiert ist und individuelle Kontrolle über 4 Kanäle bietet. Es lassen sich also 4 externe Triggersequenzen einspeisen und intern sowohl reduzieren als auch mit zusätzlichen Triggern erweitern bzw Variationen und Fills generieren. Die Ergebnisse können in 6 Presets gespeichert werden und sind manuell oder mit CV abrufbar.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: onkelhoste und dcp
  • #6.979
Also vorgestern habe ich mein VCO fertig gemacht. Gestern habe ich mein VCF-Saturn fertig gemacht und heute habe ich mein VCF Azoth V3 fertig gemacht. Mir fehlen nur die Potis um zu ende zu machen, diese kommen erst am Mittwoch nächste Woche.

Saturn kl.webpAzoth V3 kl.webp

• Daumen hoch
M.i.a.u.: claudio, onkelhoste, BatNoize und eine weitere Person
  • #6.981
Die Potis 100K sind noch nicht bei mir angekommen, aber die Frontpaneele sind schon da. Heute habe ich mein dritte VCF Astra fertig gelötet, mir fehlt nur noch die AS3109D.
Die AS3109D habe ich heute auch bestellt, sind schon unterwegs.

VCF Astra kl.webp

• #6.982
@JS-Sound
Gibt es eigentlich oder wird es die noch geben :
Nachbau-Anleitungen (Schaltbild/Gerber Files/etc.) für deine Eurorack Module ?

• #6.983
Mein VCO Mercury ist fertig und mein VCF Azoth V3 funktioniert super 18dB / 24dB mit der Resonanz, das Foto kommt später.

VCO Mercury V3.webp

• #6.984
Hey Leute,
ich baue gerade mein erstes größeres Case für meine DIY-Module. Eigentlich läuft alles, aber ich hatte ein massives Ground-Loop-Problem (Brummen), sobald ich meinen PC per Interface angeschlossen habe.
Ich habe viel über Star Grounding gelesen und wollte das jetzt perfekt umsetzen. Da meine Steckdosen hier im Altbau keinen Schutzleiter haben (nur zwei Kontakte), habe ich mir eine eigene "saubere Erde" gebaut, um das Potenzial auszugleichen.I ch habe ein dickes Erdungskabel vom Gehäuse-Chassis direkt an das Kupferrohr der Heizung gelegt. Da das Brummen immer noch minimal da war, habe ich zusätzlich die Masseführung vom Ringkerntransformator (Primärseite, direkt nach der Sicherung) mit auf diesen Punkt gelegt, um eine "Referenzspannung" zu haben. Das Brummen ist jetzt komplett weg, der Sound ist kristallklar. Aber: Wenn ich mit der linken Hand das Rack berühre und mit der rechten die Saiten meiner E-Gitarre (die am Amp hängt), spüre ich so ein leichtes, rhythmisches Ziehen im Unterarm. Es ist kein Schmerz, eher wie ein TENS-Gerät beim Physiotherapeuten. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Heizung im Zimmer jetzt warm wird, obwohl das Ventil zu ist. Kann es sein, dass die Induktionsspannung vom Trafo ausreicht, um das Wasser zu erwärmen? Ich finde das eigentlich ein cooles Feature, wollte aber sicherheitshalber fragen, ob das die Lebensdauer meiner Elkos beeinträchtigt.

• ^
M.i.a.u.: analogmonster
  • #6.985
google sagt :
Das Fehlen des Schutzleiters (der grün-gelbe Draht, PE) in Steckdosen ist ein typisches Problem in Altbauten (oft Baujahr vor 1973), das ein
erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt. Die Schutzkontakte (die Metallklammern oben und unten in der Steckdose) sind in diesem Fall oft funktionslos oder falsch angeschlossen, was bei einem Isolationsfehler (z.B. defektes Gerät) zu einem lebensgefährlichen Stromschlag führen kann.
Wenn Sie zur Miete wohnen, ist der Vermieter für die Sicherheit der Elektroinstallation verantwortlich. Besteht eine akute Gefahr, muss er die Anlage ertüchtigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • #6.986
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Heizung im Zimmer jetzt warm wird, obwohl das Ventil zu ist. Kann es sein, dass die Induktionsspannung vom Trafo ausreicht, um das Wasser zu erwärmen? Ich finde das eigentlich ein cooles Feature, wollte aber sicherheitshalber fragen, ob das die Lebensdauer meiner Elkos beeinträchtigt.
Bezüglich den fehlenden Schutzleiters hatte ich mich auch schon gewundert, was hier noch erlaubt ist.

Bei Deinem coolen Feature (oder ist vielleicht nur das Ventil kaputt?) solltest Du beachten, dass es Energie aus dem Nichts nicht gibt. Warum auch immer Deine Heizung warm wird, Du zahlst es.

• #6.988
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: VEB Synthesewerk und Miks
  • #6.989
Ich denke mal, es ist gut zu zeigen, dass man bei der Bestellung von elektronischen Bauteilen Überraschungen erleben kann.
Falls das hier nicht hingehört, kann es doch von einem Moderator verschoben werden.

Neue Beiträge

Zurück
Oben