Neu

Listing - An was baut ihr denn so?

• #6.932
So, jetzt ist der Experimentierkasten erst mal fertig.

20260113_175211.webp

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Bruce, onkelhoste, Miks und 5 andere
  • #6.933
Letztes Jahr hatte ich mir vorgenommen mich mal selbst an einem VCO Modul zu versuchen. Im Rack habe ich ein AI011 VCO von AI Synthesis basierend auf dem AS3340 sowie den Even VCO von Befaco. Mit dem Befaco habe ich nur Probleme, die Kalibrierung ist ziemlich aufwändig und stimmstabil ist der nicht, der sprang regelmäßig ne halbe Note hoch oder runter. Der AI011 ist schön stabil und mit nem neuen Poti jetzt auch wieder gut zu einzustellen.

Eigentlich mag ich ja den diskreten Ansatz beim Befaco, ist aber schaltungstechnisch nicht ohne. Die CEM/AS/V3340 scheinen mal mehr und mal weniger gut beschaffbar zu sein. Deswegen will ich es mal mit einem Saw-Core auf Basis eines Digitaloszillators versuchen. D.h. der Sägezahn wird digital erzeugt und der Rest dann auf dem analogen Weg. Für den Digitaloszillator verwende ich einen PIC18F15Q41 Microcontroller. Das Audiosignal wird per 16 Mhz Sigma-Delta 1 bit DAC erzeugt, die Sägezahnrampe per 50 kHz Interrupt/Samplerate inklusive BLEP Korrektur erzeugt. Die Samples werden nicht in Blöcken sondern einzeln gerechnet, die Interruptroutine musste ich in Assembler schreiben, damit sie unter 20µs Laufzeit kommt. (Der PIC hat nur ein Register - Argh) Dadurch kann der für einen Digitaloszillator jetzt aber relativ schnell auf CV Änderungen reagieren (Innerhalb von ein-zwei Samples). Für mich von Vorteil ist, dass der PIC auch gleich noch einen Notenanzeige bedienen kann :grin: Für die Kalibrierung reicht ein Poti. (Das zweite ist für die Oktavwahl)

Hier der Prototyp auf dem Steckbrett, als nächstes kommt dann die richtige Schaltung
saw-vco-prototyping.webp

• Daumen hoch
  • ^
M.i.a.u.: Modie, onkelhoste, humax5600 und 4 andere
  • #6.934
Hier der Prototyp auf dem Steckbrett, als nächstes kommt dann die richtige Schaltung
Tja, zu früh gefreut. Damit einem Nyquist nicht in den Hintern tritt braucht man BLEP (Bandwith Limited Steps) im Digitaloszillator. Und das bricht einem dann das Genick im Saw->Triangle Shaper ;-)
SCR67.webp
Leider kann man das auch nicht mit einem Kondensator im Shaper kurieren, Der Zeitkonste ist einfach zu groß... Hier noch die zwei Eingänge am Addierer im Shaper, man sieht der OPV ist nicht zu langsam...
SCR68.webp

• #6.935
3Volt Batterie in YAMAHA MU50 ausgetauscht (jetzt auch gesockelt )

mu50_batt.webp

mu50.webp

• Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: onkelhoste, Miks, Phil999 und 2 andere
  • #6.936
Dokumentiert habe ich (noch) nichts. Ich hätte da einen Vorschlag. Damit das hier nicht ausufert, schreibe ich Dir per PM.

...öhm? - ich habe auch seit ein paar Jahren auf meinem 'Projekte-Stapel' drei, vielleicht sogar vier von den Geräten zum Modden hier - beide Hersteller (Blaupunkt und Panasonic) - falls Du die Mods veröffentlichst würde ich mich ebenfalls über einen Hinweis freuen...

• #6.937
So zweiter Versuch. Diesmal als DCO, in Anlehnung an Juno-60/106. Die Schaltung ist zwar etwas komplizierter:

dco-prototyping.webp

...dafür aber die Wellenformen ne ganze andere Qualität:

dco-waveforms.webp

• Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: Modie, sospro, JS-Sound und 9 andere
  • #6.938
...öhm? - ich habe auch seit ein paar Jahren auf meinem 'Projekte-Stapel' drei, vielleicht sogar vier von den Geräten zum Modden hier - beide Hersteller (Blaupunkt und Panasonic) - falls Du die Mods veröffentlichst würde ich mich ebenfalls über einen Hinweis freuen...
Ich habe vorgestern noch den Luma Key mod und eine Intensitätsregelung für die Füll-/Hintergrundfarbe eingebaut. Macht Laune!
Wie in jedem guten Projekt macht das Basteln doch mehr Spaß als die Dokumentation 😳
Ich werde das Ganze in den nächsten Tagen/Wochen nach und nach zu Papier bringen. Muss mir aber noch KiCad draufziehen, damit das halbwegs anständig nachvollziehbar wird.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: fairplay
  • #6.939
Wie in jedem guten Projekt macht das Basteln doch mehr Spaß als die Dokumentation

...klar - vollstes Verständnis - geht mir ganz genau so...

...andererseits können sich natürlich die gut dokumentierten Projekte meiner vollsten Bewunderung sicher sein 😉 ...

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Modie und onkelhoste
  • #6.940
...andererseits können sich natürlich die gut dokumentierten Projekte meiner vollsten Bewunderung sicher sein 😉 ...
Danke für Deinen Versuch zur dezenten niederschwelligen Motivation :xenwink: Ich bin ja schon dran... Sonst blicke ich in einem halbe Jahr selbst nicht mehr durch.
Im Gegensatz zu manchem amerikanischen Top-Politiker kommt mein Ego auch ganz gut mit eher geringen Dosen an Bewunderung aus 😇

• Daumen hoch
  • HaHa
M.i.a.u.: onkelhoste, tangrami, gruenerwirdsnich und 2 andere
  • #6.941
Mir war langweilig und ich habe doch meine PCBs und Paneelen bestellt. Zuerst löte ich die 3 Modulen und danach werde ich VCO, VCF und anderes Zeug von meinen Projekten auch bestellen. Ohne dem Modular ist doch nicht so gut als mit dem zu leben. :-)

LFO Mixer ADSR.webp

• Daumen hoch
M.i.a.u.: humax5600, onkelhoste, KleinKlang und 2 andere
  • #6.942
Mir war langweilig und ich habe doch meine PCBs und Paneelen bestellt.
Ich bewundere immer noch die Kunst, Platinen zu designen, dass am Ende eine Frontpanel dabei herauskommt. Gibt es irgendwo eine detaillierte, verständliche und zusammenhängende Anleitung der einzelnen Schritte?

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Modie und JS-Sound
  • #6.943
Ich bewundere immer noch die Kunst, Platinen zu designen, dass am Ende eine Frontpanel dabei herauskommt. Gibt es irgendwo eine detaillierte, verständliche und zusammenhängende Anleitung der einzelnen Schritte?
Ist sowas hier vielleicht hilfreich?

• Daumen hoch
M.i.a.u.: onkelhoste
  • #6.944

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: tangrami, JS-Sound, Miks und eine weitere Person
  • #6.945
Im Altium Designer-Programm gibt es eine Option "vector graphics" herunterladen. Dann kannst du einstellen ob das Bild muss sein wie ein Bild oder jeder Vektor muss einzeln als Segment sein. Danach kannst wählen Invertieren Farben oder nicht. Danach kannst du Layer wählen z.b. „Copper Top“ + eine Kopie von „Solder Top“ muss du machen, damit dieses Bild wird nicht abgedeckt. Und dann ist fertig. Aber der PC muss für die Bilder Vektoren stark sein, wenn die DPI-Auflösung ist mehr als 150 Pixeln wird.

• Daumen hoch
  • #6.946
Mit der Hilfe von KiCad und Krita* lassen sich Panel Layouts und Footprints als Vektor Grafik "malen".
Sollte es mal nötig sein, so funktioniert es ganz gut.

Export von KiCad als SVG:
  • Silkscreen
  • UserDrawing (Optional)
  • Edge.Cuts (zur Orientierung)
Import der Daten nach Krita:
  • A4 mit 600ppi
  • - "Layer" -> "Import/Export" -> "Import Layer ..."
  • PPI auf 600px einstellen
Fleißig in Krita auf einem neuen Layer rum zeichnen:
  • ~ 0.338 mm in KiCad -> 10px in Krita
  • Dazu einem neuen vektor Layer anlegen
  • Ich mache mir immer zusäztlich Markierungen für die Positionierung rein (kann später im Footprint wieder entfernt werden)
Aus Krita wieder exportieren:
  • Gewünschten Layer auswählen
  • "Layer" -> "Import/Export" -> "Save Vector Layer als SVG"
In KiCad einen neuen Footprint anlegen:
  • Bibliothek zum Projekt anlegen
  • Footprint anlegen
  • "Datei" -> "Grafische Elemente" (Strg + Shift + F)
  • - Unstetigkeiten beheben (deaktivieren)
  • + Importierte Elemente gruppieren (aktiviert)
* Krita ist ein OpenSource Pixel & Vektor Zeichenprogramm. Erhältlich für alle gängigen Betriebssysteme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: humax5600 und onkelhoste
  • #6.947
In KiCad einen neuen Footprint anlegen:
  • Bibliothek zum Projekt anlegen
  • Footprint anlegen
  • "Datei" -> "Grafische Elemente" (Strg + Shift + F)
  • - Unstetigkeiten beheben (deaktivieren)
  • + Importierte Elemente gruppieren (aktiviert)
* Krita ist ein OpenSource Pixel & Vektor Zeichenprogramm. Erhältlich für alle gängigen Betriebssysteme.
Bibliothek und Footprint brauchts nicht. EInfach 'Importieren', 'Grafische Elemente', Layer auswählen, Rest lasse ich auf default, reicht vollkommen und klappt immer. Mit Inkscape .svg übrigens.

• Daumen hoch
  • Gute Idee
M.i.a.u.: onkelhoste und BatNoize
  • #6.948
Heute habe ich mein erstes Modul LFO Ella fertig gemacht. Lief alles auf Anhieb, nur manche Widerstände für Sine Ausgang müsste ich anpassen. Die kleinen LEDs (LFO-Speed) blinken rot & blau, wenn die Geschwindigkeit langsam ist. Und bei höherem Tempo ändert sich die Farbe auf schöne Violett.

Alle Wave Formen bei den Ausgängen kann man mit einem Knob „Shape“ ändern. Der Ausgang Square/Pulse ändert die Polarität von positiv auf negativ, wenn Shape Poti gedreht wird und wenn der Shape in der Mitte steht, dann hat der Ausgang sauberes Rechteck Signal. Sine Ausgang ist ideal symmetrisch (wenn Shape Poti in der Mitte steht) oder da kann man auch eine halbe Welle haben. Complex Ausgänge habe ich bei Teil1 & Teil2 anders gemacht, damit mein LFO noch mehr Wellenformen haben kann und die Schalter für Speed und Modulation funktionieren auch Super. Morgen muss ich letzte Kontrolle bei der Low & High Frequenz machen. Wenn die Frequenz in niedrigem Bereich ab 0.1 Herz anfängt und oben bei 7 Oktave landet, dann kann ich alles zusammenschrauben. Die Beleuchtung ist auch sehr schön, aber zuhause habe ich noch kein Rack mit PSU, deswegen habe ich das ganze bei der Arbeit alles kontrolliert. Und beginne ich meine ADSR und Mixer Module zu löten. Wenn ich mit diesen Modulen auch fertig bin, dann bestelle ich den Rest.

Mein analoges LFO-Modul (ohne Arduino & Co) kann ca. 1000 Wellenformen generieren, das ist auch coole Sache. :-)

Die grünen Knobs habe ich nur so provisorisch drauf gemacht.
DSC_3305 klein.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • #6.949
Bibliothek und Footprint brauchts nicht. EInfach 'Importieren', 'Grafische Elemente', Layer auswählen, Rest lasse ich auf default, reicht vollkommen und klappt immer. Mit Inkscape .svg übrigens.
Klar einfach Importieren geht natürlich auch, wenn das Grafikelement einmal steht. Einen Footprint anzulegen ist da wohl eher optional.
Ich hatte bei meinen ersten Importversuchen immer Probleme mit der Skalierung der SVG Files.
Durch den "Export/Import" habe ich genauen Abmessungen des Panels in dem ich Zeichnen kann, mit allen Positionen. Geht bestimmt auch mit Inkscape, habe ich aber noch nicht probiert.

Wie machst du das mit dem Skalieren, wenn du Grafikelemente importierst? Gibt es da eine Faustformel bzw. einen Umrechnungsfaktor?

Die grünen Knobs habe ich nur so provisorisch drauf gemacht.
Sieht aber schon klasse aus, mit den ganzen Details.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: onkelhoste und JS-Sound
  • #6.950
Klar einfach Importieren geht natürlich auch, wenn das Grafikelement einmal steht. Einen Footprint anzulegen ist da wohl eher optional.
Ich hatte bei meinen ersten Importversuchen immer Probleme mit der Skalierung der SVG Files.
Durch den "Export/Import" habe ich genauen Abmessungen des Panels in dem ich Zeichnen kann, mit allen Positionen. Geht bestimmt auch mit Inkscape, habe ich aber noch nicht probiert.
Ich leg mir die Edgecuts und Bohrungen immer zuerst in KiCad auf nem PCB an, exportiere das dann nach .svg, die Beschriftungen auch gleich dazu, in Inkscape pinsel ich mir dann meine Grafikelemente drauf, exportiere die für jeden benötigten Layer (Silk, Mask, F.Cu, usw.) einzeln wiederum als plain .svg, in KiCad importiere ich das dann als Grafikelement ohne es weiter zu skalieren und schieb es an seinen Platz. Passt. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • #6.951
Also heute habe ich letzte Kontrolle gemacht. Sync Eingänge funktionieren auch. Niedrigste Frequenz = 0,01 Herz, höchste Frequenz = ca. 380 herz (ohne Modulation und zusätzliche Spannung an dem CV Rate Eingang)

Anhang anzeigen 20260203_122303.mp4

• Daumen hoch
  • #6.952
Mal was ganz einfaches - ein Teil aus dem Ultimaker (3D-Druck), um endlich im 1/10tel Rastermaß die Beinchen für Widerstände und ähnliches umbiegen zu können.

PS: Schaffe es hier nur nicht, die Datei als .stl für 3D-Drucker hier hochzuladen für Euch zum Nachdrucken... Werd' das dann später mal auf meine Homepage packen und den Link hier posten.

Frohes Schaffen Euch! 🙃
Der Modie.

20251215-01 Biegevorrichtung.webp

• Gute Idee
M.i.a.u.: stuartm
  • #6.953
Schick! Erfordert aber immer, dass das Bauteil zentriert ist. Ich benutze da eine bisschen "handgestricktere" Version:

1770150198534.webp

1770150242230.webp

;-)

• Daumen hoch
  • Gute Idee
M.i.a.u.: stuartm, StormB, Miks und 2 andere
  • #6.955
Es gibt auch teurere Variante von den Füßen Bieger Maschinen. Mit dem Gerät kann man auch die Breite einstellen und in 1 Minute die ganze 10.000 Stück von THT-Widerständen bearbeiten, auch die Füße werden auf der richtigen Länge angeschnitten ;-)

THT B.webp

• ^
  • HaHa
  • #6.956
Es gibt auch teurere Variante von den Füßen Bieger Maschinen. Mit dem Gerät kann man auch die Breite einstellen und in 1 Minute die ganze 10.000 Stück von THT-Widerständen bearbeiten, auch die Füße werden auf der richtigen Länge angeschnitten ;-)
Das doch bitte im "Nützliche Tools"-Thread posten!

• HaHa
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: DeepSea, Modie, onkelhoste und eine weitere Person
  • #6.958
Mein schöner Mixer ist auch fertig. ;-)

JS-Sound 8 Ch Mixer.webp

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Modie, onkelhoste, j3122 und 3 andere
  • #6.959
Heute habe ich 4x meinen ADSR Modulen fertig gemacht.

20260206_164813.webp

• Daumen hoch
M.i.a.u.: onkelhoste, Bodo, BatNoize und 4 andere
  • #6.960
Ich habe angefangen einen Sequencer zu bauen/programmieren.
Kritik, Verbesserungsvorschläge, Hilfestellung oder Mitarbeit ist immer willkommen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: JS-Sound und dcp

Zurück
Oben