Listing - An was baut ihr denn so?

7f_ff schrieb:
Darf ich mal fragen, was du für Buchsen genommen hast (zwecks Qualität)?

Sind soweit ich weiß von Neutrik oder ein guter Klon. Hatte ich als großen Sammelbestellung vor einiger Jahren hier mit jemand anders zusammen bestellt.
Die Bezeichnung habe ich nicht, mich interessiert nur, dass die Teile gut sind und das sind sie.
 
changeling schrieb:
tomcat schrieb:
Hat einer der Herrschaften eine gute Empfehlung bezgl. Platinenhaltern.

Im folgenden EM-Thread gibt's einige Empfehlungen: http://electro-music.com/forum/viewtopic.php?t=44699


Ah danke. Sowas aber extra aus Amerikanien schicken lassen??? Muss ja auch hier was geben.

Btw. für grosse PCBs hab ich einen Bestückungsrahmen von Proma, geht super. Alle Widerstände rein, Klappe zu, alles löten und knipsen. Dann nächstgrössere Bauteile. In 3-4 Durchgängen ist das PCB bestückt.

Allerdings für kleine Sachen und mal schnell was zwischendurch ein bischen unhandlich.

P.S. Mail bekommen?
 
Würde wegen der eventuellen mechanischen Belastung der Lötstelle erst knippsen und dann löten.
Mail hab ich bekommen.
 
Wenns gscheid gelötet ist dann tut das gar nix. Zumindestens wars bei meinen letzten tausenden Lötstellen so ;-)

Und wenns was macht dann weisst du das es eine kalte Lötstelle war. Ausserdem belastest du ja nix grossartig mechanisch, ausser du hast eine stumpfe Zange und ziehst dran :)
 
Ich glaub das ist so'ne urbane Legende aus der frühen Fernseherfertigung. Die hatten mit dem "hinterher abschnipseln" wohl mal echte Probleme. Das war allerdings ein ganz anderer Prozeß als bei uns Bastlern.
Ich hab da jedenfalls nie Probleme gehabt - trotz der eher durchwachsenen Optik ist übliche Handbestückung, auch mit hinterher abkneifen, nicht unzuverlässiger als industrielle Fertigung.
 
bau grad Tone pad Zeugs....

MXR Dist+ und Phase 45
Rebote Delay
Small clone Chorus

wtf, der Rebote bestückungsplan isst echt übel, alles sehr verwirrend :sad:
 
Nett. Ich debugge im Moment mal wieder am MPS (mega percussive synth) modul für mein modular rum, das will noch nicht so wie ich will :sad: HAt leider noch zwei unbeschaltete Potis und drei Kabel, wo ich nicht weiss, wo die hinsollen....

Ansonsten werde ich final heute dann meine MB808 mal in das Gehäuse fertig einpassen und den Ringkern befestigen.
 
MIDIbox CV Platine angefangen, ShuffleBox größtenteils fertig, JH Krautrock Phaser angefangen.

Beim Krautrock Phaser hab ich das erste Mal die Widerstände alle (bei gleichen Werten nur einen) gemessen, was das Ganze ziemlich verlangsamt hat. War auch kein Ausreißer dabei. Am Ende ist mir eingefallen, dass es ja eigentlich reichen sollte aus einer 100er Tüte je einen zu checken, ist ja alles eine Charge.
Meine 100er Tüte 10k neigt sich als Erste extrem dem Ende entgegen. Hatte damit gerechnet, dass die 100k zuerst alle werden.

Bisher hatte ich trotz RoHS-kompatibler Platinen, die schon 2-3 Jahre bei mir rum lagen, keine Probleme beim löten.
 
Ich werde jetzt in meinen alten grauen Gameboy (DMG-01) Hintergrundbeleuchtung einbauen. Farbe kann man mit drei Potis regeln.
Dann wäre die Perfektionierung fertig : ProSound, Beleuchtung, gereinigtes Gehäuse, neue Displayfolie ohne Kratzer.
Das Gehäuse bleibt wohl so. Kein Bock auf irgendwelchen SchnickSchnack.
Ein Getränkehalter wäre aber noch nett.

Für meinen Gameboy Color werde ich einen defekten Gameboy Advanced SP nutzen und dessen Display beim Color einbauen. Dann habe ich auch da endlich eine Beleuchtung. Ich habe es satt, immer an meine Lampen heran zu kriehcne um alles zu sehen.
Warum ich mir nich gleich einen SP hole ? Keine Ahnung. Der Color ist einfach niedlicher.
Obwohl der SP viele Vorteile bietet ... zuklappbar, bessere Akkuleistung, Beleuchtung (je nach Modellnummer von vorn oder hinten) usw.
 
Duke64 schrieb:
Ich werde jetzt in meinen alten grauen Gameboy (DMG-01) Hintergrundbeleuchtung einbauen. Farbe kann man mit drei Potis regeln.
Dann wäre die Perfektionierung fertig : ProSound, Beleuchtung, gereinigtes Gehäuse, neue Displayfolie ohne Kratzer.
Das Gehäuse bleibt wohl so. Kein Bock auf irgendwelchen SchnickSchnack.
Ein Getränkehalter wäre aber noch nett.

Für meinen Gameboy Color werde ich einen defekten Gameboy Advanced SP nutzen und dessen Display beim Color einbauen. Dann habe ich auch da endlich eine Beleuchtung. Ich habe es satt, immer an meine Lampen heran zu kriehcne um alles zu sehen.
Warum ich mir nich gleich einen SP hole ? Keine Ahnung. Der Color ist einfach niedlicher.
Obwohl der SP viele Vorteile bietet ... zuklappbar, bessere Akkuleistung, Beleuchtung (je nach Modellnummer von vorn oder hinten) usw.
finde den SP super. hat was von nem star trek communicator
 
Hast du einen ? Wenn ja welchen : den 001 oder den 101 (neuer, besser) ?
Wie spielt sich das Ding ? Finde, der sieht argh ungemütlich aus.
 
Ich werde heute noch mit der Bestückung meiner MB-808 beginnen, da die Teile von Mouser gestern geliefert wurden.
Leider hat Mouser inzwischen viele der Kondensatoren abgekündigt, sodass ich mit meiner späten Bestellung noch Glück hatte.
Von den 3,3nF Polyester habe ich nur noch 2 zuwenig bekommen (war wohl der Restbestand) - vielleicht hat Diese noch Jemand vorrätig? (Teile-Nr. 140-PF2A332J)
Notfalls muss ich wohl auf keramische Vielschicht ausweichen...
 
Der MKS-2-5 33N hat 33nF - ich benötige 3,3nF.
Die 3,3nF sind genau der Knackpunkt, da dieser Wert praktisch nicht mehr zu bekommen ist.
Ich hatte auch schon an den FKP-2 3,3N gedacht.
 
Der FKP ist nur als absolute Notlösung gedacht, wenn Niemand den anderen übrig hat, da das vorgesehene Lötraster für 2,5mm ausgelegt ist.
 
Auf den Layouter :motz: und Beinchen passend hinbiegen.
Folienkondensatoren in RM2,5 sind doch was für Leute die Ärger suchen, die sind richtig mistig zu bekommen.
 
Ups, in der Zeile geirrt.

Farnell macht dich glücklich: 1519305

Kauf aber nicht alle 345 Stück, ich brauch auch noch ein paar ;-)

FKP würd ich nicht nehmen, nur MKS. Du bekommst 2.5er Raster aber auch in 5er Löcher, mit Beinchen biegen. Die Farnell Nummer ist aber 5mm.

Folie in 2.5 wird gängiger. Einige Wima Werte gibts nicht mehr in 5 sondern nur noch in 2.5er Raster
 
Re: Listing - An was baut ihr denn so?
Polydac Midi-Interface.
Hardware läuft ja schon länger, hab jetzt gerade mal Parameterglättung in die Software gefummelt.
Das bringt es ja mal richtig. Vor allem der Aftertouch - vorher fand ich den eher unbrauchbar.

Das schwierige ist natürlich, dass die Software nicht hellsehen kann, sie weiß also nicht, wie schnell der Controller sendet. Ich hab die CC-Sprünge jetzt auf 10ms verteilt, was (mit 500Hz Engine-Rate) 4 Zwischenstufen ergibt. (Ich kriege hier sogar nur alle 18ms CCs vom Keyboard, aber das ist natürlich variabel). Aftertouch wird langsamer gemacht, den kann man eh nicht so schnell bedienen.
Die Zwischenstufen haben 12Bit Auflösung - das tarnt die die Treppigkeit auch noch etwas.

Jetzt ist erst mal das Mod-Wheel dran. Da schlampt die Midi-Sprzifikation ja etwas, denn man kann sowohl nur Grob als auch nur Fein bekommen. Wenn man das direkt weiterreicht, kann das doofe Sprünge geben. Um die zu vermeiden, müsste beides gleichzeitig aktualisiert werden. Das geht aber nicht, da man ja nicht weiß, ob die andere Auflösung gleich noch kommt oder nicht.
 
Level5 schrieb:
Der FKP ist nur als absolute Notlösung gedacht, wenn Niemand den anderen übrig hat, da das vorgesehene Lötraster für 2,5mm ausgelegt ist.
Oder 'n 1mm Bohrer holen und daneben ein Löchlein bohren, wenns das Layout zulässt... :supi:
 
osterchrisi schrieb:
Level5 schrieb:
Der FKP ist nur als absolute Notlösung gedacht, wenn Niemand den anderen übrig hat, da das vorgesehene Lötraster für 2,5mm ausgelegt ist.
Oder 'n 1mm Bohrer holen und daneben ein Löchlein bohren, wenns das Layout zulässt... :supi:

Bei Position C177 würde das gehen.
Mit 0,8mm bohren und anschliessend mit 1,2mm auf der Bestückungsseite ansenken, um Isolierung zur vorhandenen Massefläche zu bekommen.
Da würde auch RM 7,5mm noch hinpassen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben