Live 7 kommt

Mit ReCycle von Propellerhead.se
Es sind diese Dinger die Dr. Rex aus Reason abspielt. Aber die meisten anderen Sampler (Kontakt, Mach5, ect.) können die inzwischen auch.
 
Ähnliches hatte ich auch bei Reason geschrieben:
für gerade mal 30€ mehr gibbet Logic Studio.
 
ich find ueberhaupt komisch das Ableton ein Feature anbietet das man nur mit ner teueren Zusatz-Fremdsoftware nutzen kann

oder wll ich irgendwelche fertigen Rex-Loops benutzen :?:
 
verstaerker schrieb:
ich find ueberhaupt komisch das Ableton ein Feature anbietet das man nur mit ner teueren Zusatz-Fremdsoftware nutzen kann

oder wll ich irgendwelche fertigen Rex-Loops benutzen :?:
Das is doch bei Reason auch so. Es gibt zig Sampling-CDs mit Rex-Files.
Die fertigen Loops zerlegt man dann. Bei Reason mit Dr. Rex und den FX und bei Live mit "allem was drin ist".
 
externe hardware

also dass man externe hardware mit latenz jetzt korrekt live synchen kann hab ich nirgendswo entdeckt, die leute im forum schreiben sich da bei 6 schon länger die finger fusselig. vorher bekommen die von mir keinen kreuzer mehr ... ich helfe mir in 6 bis jetzt immer mit midispuren die ich "vorziehe" und monitorspuren in denen das signal zurückkommt aber dann stimmen halt zb die returnspuren nicht. ist ja ein witz für etwas das sich "live" nennt! kann jemand definitv bestätigen dass das jetzt in 7 problemlos geht?
 
Viele sehen das anders. Man muss es ja nicht nutzen.
Allerdings kann man diese Rex-Dinger schon ordentlich zerpfücken. Du hörst nicht raus, was das vorher war, gechweige denn, wo es herkommt.

Wenn dein Hund Blähungen hat und du den Furz recordest und daraus eine Bassline machst, weiß auch niemand, ob die Copbyright bei Labrador oder Bulldogge liegen. Vermutlich bei Bulldogge, weil die auch ohne Blähungen furzen.

In Reason kannste den Ausgang vom Dr. Rex z.B. an den Vocoder hängen. Was du in Live damit machen kannst, kannst du dir selber vorstellen. Jeder einzelne Slice soll in einen eigenen Simpler gepackt werden. Also wie ein Drummie aus lauter ollen Akai-Samplern.
 
Acidmoon schrieb:
Jeder einzelne Slice soll in einen eigenen Simpler gepackt werden. Also wie ein Drummie aus lauter ollen Akai-Samplern.
Ich muss mich korrigieren:

klickt man das Rexfile an, gibt's 'ne Option "MIDI-Clip" exportieren. Live legt dann ein Drumrack mit einem Simpler an. Der Simpler erkennt dann die Slices.
ReCycle braucht man nicht, weil das auch mit normalem Audiomaterial klappt! Es setzt dann eigene Slices. Der Hammer ist, dass man jedem einzelnen Slice eigene Einstellungen verpassen kann.
 
Beta5 - Tension ist jetzt mit dabei. Erinnert mich ein wenig an einen Teil meines verflossenen Z1 (damals nach dem Kriege). Großes Kino, wenn man sich ein Rack mit 3- 4 St. davon bastelt.
Den will ich auch! :cow:
 
Der ist ja auch von AAS, die Tassmann Leute haben viel Phys.Modeling gemach und der Faktor ist ja auch beim Z1 hoch, drum ists wie es ist.

Ett hätt noch ever joood jejange.
 
hallo llive nutzers :) wollte keinen neuen thread aufmachen
kurze frage die mir das readen des fucking manuals nicht offenbart hat

: ich bin bei live grundsätslich auf eine aufnahmelänge beschränkt, die dem wiedergabeloop des arrangements gliehc ist,
ich würde aber gerne zb einen 5sec. snare loop laufen lassen, den dann outboard mit fx versehen und das ganze sagen wir 2 min. aufnehmen, um mir evtl. später stückchen rauszusuchen..

bis jetzt muss ich das immer so machen, dass ich per "zeit duplizieren" den loop wirklich auf 2 minuten vervielfache...also sozusagen das arrngement schon mache.... finde ich aber umständlich, wenn ich bloß diese art aufnahme machen will

wie jeht n das?
 
hththt schrieb:
hallo llive nutzers :) wollte keinen neuen thread aufmachen
kurze frage die mir das readen des fucking manuals nicht offenbart hat

: ich bin bei live grundsätslich auf eine aufnahmelänge beschränkt, die dem wiedergabeloop des arrangements gliehc ist,
ich würde aber gerne zb einen 5sec. snare loop laufen lassen, den dann outboard mit fx versehen und das ganze sagen wir 2 min. aufnehmen, um mir evtl. später stückchen rauszusuchen..

bis jetzt muss ich das immer so machen, dass ich per "zeit duplizieren" den loop wirklich auf 2 minuten vervielfache...also sozusagen das arrngement schon mache.... finde ich aber umständlich, wenn ich bloß diese art aufnahme machen will

wie jeht n das?

also ich finde die Frage gehoert hier wirklich nicht hin

dennoch: warum machst du denn ne loop im Arr.View?
Schalt loop aus oder
benutz die Session view - da kannst so lang aufnehmen wie du willst
 
Moogulator schrieb:
Der ist ja auch von AAS, die Tassmann Leute haben viel Phys.Modeling gemach und der Faktor ist ja auch beim Z1 hoch, drum ists wie es ist.
Yep, ich meinte das eine Oszillator-Modell, wo du den "Klavierhammer" einstellen kannst (Größe und Gewicht). Beim Z1 konnte man diese Parameter modulieren.
 
also live 7 ist ja mal cool !

externe Hardware einbinden option ist ja mal super!

Synthi angeschlossen und angespielt, das Plugin reingehauen und dann kann man wirklich mit arbeiten als obs ein Plugin wäre...

So habe ich es mir immer vorgestellt!

Das heißt FX Plugins in die Spur reinhauen, Sends normal benutzten, Freezen und am Ende ganz normal Rendern beim Exportieren

Für Audioeffekte klappt auch super. So konnte z.B. jemand externen Kompressor und sein Transient Designer wie ein Plugin einbinden ohne auf den Limiter und Analyzer im Master zu verzichten etc. Was sonst immer ein Problem war ...
 
Nach etwas mehr Erfahrung mit dem Editor für die Midi Events muss ich zugeben das Midi-Editing eine fummelige Angelegenheit ist.
Es wäre praktisch wenn man den Midi Editor mit einem Klick als Fenster über den ganzen Bildschirm öffnen könnte ( wie VST ).

Eine andere Idee; Wie wäre es wenn man VSTi Sounds neben den Sounds der Ableton-Internen Synths , in Foldern , speichern könnte.
Sagen wir "Bass 01" ( von irgendeinem VSTi ).
Man zieht den Eintrag auf eine Spur , und dann wird automatisch das VSTi für diese Spur aktiviert.
So könnte man die Lieblingssounds aller VSTi ordnen wie man will , man müsste nicht erst das VSTi rauskramen und dann noch den Sound , sondern könnte das in einem Schritt machen.


Um noch einmal auf die Soundengine von Live zu kommen.
Eine Frage für die Leute mit den Fledermaus Ohren.
Hat Live irgendwelche Diskrepanzen mit der Soundengine ?
 
believe it or not, ich sitze hier auf einer kleinen insel in thailand und bin vor meinem abflug gerade noch als ableton 7 beta monkey untergekommen. hier in berlin einfach in die office in der schönhauser gewackelt und abends um 7 noch eine lizenz bekommen ... versucht das mal bei NI. jedenfalls ist ab7 the shits in boxes, vor allem die "analogen" instrumente. hab meine fiepskisten ja leider zuhause lassen müssen, deswegen kommt das sehr gelegen. hab dann noch einen zoom h4 dabei mit dem ich hervorragend die lokalen frösche mit einbinde ... back to the testbench! lilakonvacation
 
Bist Du wirklich in Thailand? Es gibt da ein Forenmitglied, dem Du eventuell mal einen Besuch abstatten könntest. :)
 
OT
believe it or not, ich sitze hier auf einer kleinen insel in thailand...

Ich wollte nächstes jahr um die gleiche Zeit nach Thailand. Kannst du mir was über die Insel sagen wo du bist ? Ich suche etwas abseits vom Massentourismus, mit Postkartenstrand ect. . Also praktisch die Malediven für finanzschwache Personen.
 
hm will das jetzt nicht negativ werten, aber mir ist letztes aufgefallen das ableton live (standard version, also nicht die suite mit den plug ins) jetzt teurer als Apple Logic Studio ist....
 
deswegen ein Mac kaufen ? ;-) nööö

Ich finde Ableton einfach supi und da brauche ich kein Mac ...
 
newmaster schrieb:
deswegen ein Mac kaufen ? ;-) nööö

Ich finde Ableton einfach supi und da brauche ich kein Mac ...

Ich hab schon einen Mac...
Mac kaufen an deiner Stelle? Hm vielleicht nicht wegen dem, aber sonst wegen dem ganzen Rest! :)
 
welchen rest ?
Bei mir läuft alles bestens! Was soll ich mehr verlangen ?

Und nur weil andere etwas haben ; kaufe ich mir das nicht!

Würde mir auch nie nen i-schrott kaufen ... was genug andere machen ...


Zudem kostet das update für live sieben ja nicht sooo viel ;-)


Aber antesten werde ich mal einen Mac um mitreden zu können - vielleicht ändert sich dann meine Einstellung
 
Die neue Beta-Runde ist eingelaeutet und ich teste mit :) (Diesmal auch fuer Nicht-Live-Vollversion-Besitzer)
 
e6o5 schrieb:
Die neue Beta-Runde ist eingelaeutet und ich teste mit :) (Diesmal auch fuer Nicht-Live-Vollversion-Besitzer)

cool, bin dieses mal auch dabei... Werde Morgen gleich mal dieses Tool für externe Instrumente ausprobieren, nimmt mich wunder wie es hier mit den Einganslatenzen (Audio) und Midilatenzen gelöst wurde. Und dieses Tool macht es natürlich um einiges attraktiver externes einzusetzen und bindet diese zwei Welten viel näher aneinander!

Nimmt mich natürlich auch noch wunder wie sich dieses Drum-Rack und die anderen Instrumente spielen lassen...

Endlich hat man mehrere Automationsspuren gleichzeitig im Bild.

Auf gleichzetig verschiedene Piano Rolls wird man aber wohl weiterhin verzichten müssen, leider..
 
Kommentare zur neuen Audio-Engine wären interessant , falls sich da etwas getan hat.
 
idealist schrieb:
Werde Morgen gleich mal dieses Tool für externe Instrumente ausprobieren, nimmt mich wunder wie es hier mit den Einganslatenzen (Audio) und Midilatenzen gelöst wurde.
Funzt "live" soweit ganz OK, nach dem Freezen / Flatten habe ich allerdings einen gewissen Versatz festgestellt. Die Prozedur zur Treiberfehler-Kompensation habe ich durchgeführt, daran kanns net liegen.
 
Das Einbinden externer Geräte klappt hier vorbildlich. Auch nach dem Freezen keine Versätze drin.

Workflow-Dinge:
- Zieht man ein Insturment auf eine neue MIDI-Spur, wird die Spur automatisch nach dem PlugIn benannt
- Zu jedem Clip (!) kann man einen Infotext schreiben, der dann in der Box links unten angezeigt wird
- Das Spectrum funktioniert sowohl im bislang gezeigten Modus groß unter dem Mixer als auch klein in der Plugin-Zeile (ist auch wenig ressourcen-hungrig)
- Das DrumRack kann man in der Session-Ansicht im Mixer aufblenden (pull-right statt pull down) und dann die einzelnen Kanäle regeln (inkl. MIDI-Zuweisung)
 


News

Zurück
Oben