Live 7 kommt

Die "externen Geräte" scheinen vorwiegend Remote-Keyboards zu sein und sone Art Input-Feld, oder hab ich was übersehen, habe es nicht hier, aber reingeschaut. Insofern ist "externe Geräte" vielleicht etwas zu dick aufgetragen oder nicht?
 
Moogulator schrieb:
Die "externen Geräte" scheinen vorwiegend Remote-Keyboards zu sein ...

Nein. Du kannst innerhalb einer MIDI-Spur die Noten auswerfen (über internes Routing, sprich im "external" Plug-In) und dann die Audiosignale von aussen in die Spur führen und Effekte etc. dahinter hängen. So gesehen ein Input/Output Plugin. Vorher brauchte es dafür 2 Spuren plus Routing (Midi Out, Audio In). Funktioniert ebenso mit nur Audio (= ext. Effekt).

Hat z.B. den Vorteil, dass man für externe Instrumente Konfigurationen als Presets speichern kann und sich jedemal das Routing spart. Die Spuren lassen sich dann auch (über Echtzeit-Aufnahme) wie andere Spuren freezen / bouncen. Ich finds äußerst praktisch.
 
Im External Instrument gibt es ja auch einen Latenz-Parameter. Nachdem ich dort den richtigen Wert gefunden hatte, war der Versatz vernachlässigbar klein. BTW: Es ist übrigens ein von Ableton bestätigter Bug, dass Live beim Neuladen eines Songs den eingestellten Latenzwert nicht richtig wiederherstellt. Er wird zwar korrekt angezeigt, steht aber in Wirklichkeit auf Null.
 


News

Zurück
Oben