Live Session übers Internet

tonstoff

tonstoff

|
Hallo zusammen!

Mal eine Frage bzgl. Corona und die eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten. Es gibt ja zur Zeit eine Menge Streams im Netz und man sieht tgl. neue Streams, wo die Leute zeigen was sie so mit ihren Geräten anstellen und ihren Sound präsentieren. Mich würde jetzt aber mal interessieren ob es Möglichkeiten gibt, dass man übers Netz mit anderen zusammen was machen kann, im besten Fall einen Audiostream für alle beteiligten zur Verfügung stellen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Latenz da nicht so mitspielt, wobei beim online Zocken oder Diensten wie Stadia scheint es ja auch zu laufen.

Ist sowas technisch möglich und für den Homeanwender realisierbar oder gibts da nichts?

Beste Dank und Grüße!
 
Bruce

Bruce

.....
Kommt drauf an, wie man sich das so vorstellt... Wir machens per Skype. Ein bastelt und überträgt dabei seinen Bildschirm+Sound. Irgendwann schickt man das Projekt dann mal rüber und die Positionen tauschen... Ist natürlich alles andere als Echtzeit, aber man befruchtet sich doch gegenseitig. Zu zweit funktionierts ganz gut.
 
tonstoff

tonstoff

|
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit, etwas wo der Audiostream übertragen wird, man sich ein Netzwerk übers Internet aufbaut, mit Link oder sonst irgendwie die Maschinen Synkt, wäre natürlich echt super. Gab es nicht früher mal solche Ansätze in Cubase? Ich nutze schon lange kein cubase mehr, bin nicht so auf dem Laufenden.
 
Crossinger

Crossinger

Dilettant™
Ich habe demnächst mit einem Freund eine Remote Session geplant mit VST Connect von Steinberg. Kumpel hat Cubase Pro und ich (ohne Cubase) muss mir was installieren. Keine Ahnung, was genau da möglich ist. Übernächsten Samstag werde ich es wissen.
 
tonstoff

tonstoff

|
Das ist ja schon ziemlich cool! Man kann jetzt nicht wirklich aus der Ferne was einspielen aber zusammen editieren ist ja so echt gut gelöst. Man wechselt sich dann auch einfach ab und jeder bekommt mal das File um was einspielen zu können ect.
Man müsste dann nur die gleichen Programme und Plugins verwenden.
 
 


News

Oben