Livesetvergleich

Barely schrieb:
Soundwave schrieb:
wo? ;-)
also mit ein paar leuten und tanzfläche etc. sollte es dann schon auch sein...

Wenn das so einfach wäre... da wird dir nix anderes übrig bleiben, als ne Demo CD zu machen
und dann anschließend alle möglichen Veranstalter zu Tode zu nerven. 7 bis 8 Mails und Anrufen können das schon werden ;-)
ach ich komm schon zum spielen, keine angst, könnte einfach noch mehr sein. aber das ist jetzt zu OT
 
Barely schrieb:
Wenn das so einfach wäre... da wird dir nix anderes übrig bleiben, als ne Demo CD zu machen
und dann anschließend alle möglichen Veranstalter zu Tode zu nerven. 7 bis 8 Mails und Anrufen können das schon werden ;-)
Wenn man ein gutes Liveset hat, das die Leute richtig gut rockt, dann spricht sich das auch schnell herum und die Bookings kommen dann von ganz alleine. Man muss sich das einfach erarbeiten.
 
florian_anwander schrieb:
Mein Standard setup (englisch, weil aus der Youtube beschreibung rauskopiert):
TR-808 through Alesis Bitrman
TR-707 modified by Diabolical Devices
TR-727
TR-606
SH-101
JX-3P through Boss SL-20
MonoPoly
SBX80 as MIDI master clock
606 trig outs triggers 101 and Monopoly
808 trig out triggers chord changes programmed in the JX-3Ps sequencer
Behringer MX1602
Lexicon MX200
Dynacrod DRP15
Korg Kaoss Pad quad[/img]
So liebe ich das!
 
mein kleines aber feines setup:

MPC 500
waldorf blofeld
krk rokits rp5 se

weniger ist manchmal mehr :phat:
 
Für unsere Clubgigs brauchen wir nur zwei Mikros, Roland SP404sx, KORG DW8000 und ein Notebook für die Visuals.
Ist trotzdem immer noch eine Menge an Schlepperei.
 
Ich habe bislang folgendes verwendet:

KORG Electribe EA-1 mk2
KORG Electribe ES-1 mk2
Roland JX8P beim ersten mal, danach Alesis Micron (da handlicher ;-) ), live gespielt

später kam ein Nord Rack 2 hinzu, und die beiden Mono-Spuren der Electribe EA steuerten dann dessen beiden ersten Kanäle an. Somit war man soundmäßig etwas flexibler, da man per Mischpult zwischen beiden Synths wechseln konnte, aber zum Teil haben wir auch beide gleichzeitig spielen lassen, allerdings mit sehr unterschiedlichen Sounds, sodaß man das Gefühlt hat, man höre zwei verschiedene Sequenzen. Beispielsweise auf der EA ein sehr kurzer Sound mit Delay, auf dem Nord dafür ein durchgezogener, Streicher-artiger Sound, 7 Halbtöne nach oben transponiert. Bei einem Song hatten wir z.B. auch mit der ersten EA-Spur den Alesis Micron angesteuert um ihn als Vocoder zu benutzen, d.h. die Duration der Töne war natürlich maximal um keine Lücken entstehen zu lassen, aber der Sound der EA war wiederum so programmiert, daß es sich eher wie eine zusätzliche Sequenz anhörte.


Dieses Jahr möchte ich den Live-Act etwas umgestalten, und zwar mit den folgenden Kisten:

MPC 2000XL
Nord Rack 2
Alesis Micron
evtl. Doepfer MS404

Da der Doepfer ab und zu ein wenig rumzickt, überlege ich, ob ich den auf den gleichen MIDI-Kanal lege wie den ersten Kanal des Nord Rack, sodaß ich notfalls auch auf diesen umsteigen kann, oder den Doepfer bei Bedarf auch einfach gar nicht erst mitnehmen brauche.

Was natürlich auch immer noch dabei war/ist, sind ein paar Gitarreneffekte, z.B. BOSS Blues Driver, Digitech Digi-Delay, usw
 
Barely schrieb:
Ok, mein bescheidenes Live setup 2011 (und wohl auch 2012):

Roland V-Synth
Waldorf Blofeld
Moog Little Phatty Tribute Edition
Access Virus TI2
Dave Smith Poly Evolver Keyboard
Shure SM 58
Focusrite Voicemaster Platinum Pro
Focusrite SaffirePro40
MoTu MicroLite
Behringer Xenyx (ja, ich weiß...)
Macbook Pro - Ja, ich habe eine Büromaschine auf der Bühne, weil ich sonst 6 Arme mehr bräuchte ;-)
Logic 9 (lief bis jetzt erfreulicherweise ohne Aussetzer)
Fluqe OnStage
iPad mit TouchOsc als DAW- und OnStage-Fernsteuerung
Aussehen tut das dann so:
[ http://www.the-flood.de/THE_FLOOD./Media_files/Media/IMG_3213/IMG_3213.jpg (•BILDLINK) ]



bescheiden :selfhammer: ....... :supi:
 
Bernie schrieb:
So 100%ig funktioniert es eben doch nicht immer, das weiß ich auch aus eigener Erfahrung.
Sowas hatte ich noch nie bei einem digitalen Synthesizer, in dem RAM-Bausteine und eine CPU arbeiten.
Ich darf mal an die erste EA Party erinnern, bei der ihr eine LKW-Ladung Equipment unbespielt wieder eingeräumt habt, weil die MPC oder ein ähnliches Gerät abgeschmiert ist.
 
Ermac schrieb:
Bernie schrieb:
So 100%ig funktioniert es eben doch nicht immer, das weiß ich auch aus eigener Erfahrung.
Sowas hatte ich noch nie bei einem digitalen Synthesizer, in dem RAM-Bausteine und eine CPU arbeiten.
Ich darf mal an die erste EA Party erinnern, bei der ihr eine LKW-Ladung Equipment unbespielt wieder eingeräumt habt, weil die MPC oder ein ähnliches Gerät abgeschmiert ist.
Stimmt so nicht ganz. Die MPC 4000 ist eigentlich auch nur ein anders verpacktes Notebook und ich frage mich immer noch, welcher Blödmann bei Akai auf die Idee gekommen ist, in einem Livegerät eine Standardfestplatte einzubauen, die vor dem Transport nicht geparkt werden kann. Das ist auch der Grund, warum das Teil so gefloppt ist.
Wir haben die eigentlich angeschafft, um nach dem 3ten Appletod eine funktionierende Maschine am Start zu haben.
Das wir damals wieder einpacken mußten hatte aber noch einen anderen Grund. Die Festplatte war schon bei Coco kaputt gegangen und er hatte die CD mit den ganzen Midifiles und Samples zum streamen zu Hause vergessen.
Leider hat seine damalige Freundin ihre Wut bei jedem Streit an unserem Equipment ausgelassen und oft auch mal die MPC geklatscht. Kann dir ja mal meine total verbeulte Roland D2 von unten zeigen, mit der hat die liebe Yvonne einen Mac getötet. Obwohl die D2 mal als Hammer benutzt wurde, tut sie immer noch problemlos ihren Dienst -Hardware eben...
 
Ich versuch zZt ein möglichst minimales Set zusammenzustellen, um Leute n paar Stunden zu unterhalten, aber irgendwie isses immer noch zuviel...

Klangerzeuger:
SM Pro V-Machine + Line6 POD II für den Rhodes Sound
Access Virus B
Moog Voyager (die "Versicherung", falls ich auf dem Virus meinen Sound nicht auf die Schnelle eingestellt bekomme)
Mikro

Werkzeug:
Akai MPC 1000 (Für die Drums)
EHX 2880 (Um Instrumente und Stimme aufzunehmen)
Kaoss Pad 3 (Um fertige Sequencen zu verwursten)
Behringer Vintage Time Machine (Bodentreterdelay, damit Stimme und Voyager nid ganz so furztrocken kommen)
EBS Valve Drive Tube Preamp um den Voyager anzuzerren.
Soundcraft Spirit M12 Mischer
 
Aloha .-)

Bin mit dem aktuellen Solo-Livesetup ähnlich 'unaufwändig' (gut, mal vom Platz für das Vibe abgesehen..) unterwegs...

- ESX
- Nordlead 2
- Multimoog
- Vibraphon
- kleines KW-Radio

Ansonten gibt es nur einen globalen Hall aus einem Microverb und auf einem der NL2-Slots ein Boss SE-70.

Die ESX ist die Zentrale, von dort kommen Drums, Bässe und Loops, oder steuert auch je nach Stück Sounds aus dem NordLead im Drum-Mode oder Slots an. Die übrigen NL-Slots sowie Moog und Vibe kommen dann handgespielt hinzu. Das Radio läuft entweder über den Audio-in des Moog oder den der ESX (so kann man auch Effekte auf dem Radio nutzen)...

Bei kleinen Gigs reicht das Vibe akustisch in der Lautstärke aus (habe das Setup jetzt 2 mal bei privaten Feiern gespielt), bei grössen Sachen nehme ich das Vibe mit 2 Shure BG4.0 und einem alten Behringer Mic2000 ab. Alles läuft dann in einem Rane SM82 Line-Mixer auf und fertich...

Jenzz
 
okay...
 

Anhänge

  • zeugsl.jpg
    zeugsl.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 146
  • zeugsl2.jpg
    zeugsl2.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 146
  • zeugsl3.jpg
    zeugsl3.jpg
    65 KB · Aufrufe: 146
es gibt inzwischen ssds falls jemand sorge um festplattenausfallsicherheit hat... :invader2:
 
es ist wieder soweit...ich hab alles geändert.
aufgrund der situation das ich alleine bin und nicht mehr so viel zeit habe hab ich komplett auf software umgestellt.

seit gestern hab ich ne NI Maschine...und wie das bei mir so ist versuch ich auch erst mal damit klar zu kommen.
ich plane diese mit zwei instanzen in live zu öffnen und dann jeweils mit einemem maschineprojekt zu jammen und das zweite nachzuladen.

wir sehen mal wie weit ich komme...

bei gelegenheit die ersten ergebnisse.

hihö

e.
 
efendi wenn du eh schon live mit der maschine nutzt,
würd ich an deiner stelle einzelne spuren von maschine in audio-tracks routen, das m8 das muten & gleichzeitig tweaken der maschine-knöppe leichter bzw. erst möglich ;-)
das nervt mich an der maschine seit anfang an, eine möglichkeit z.b. an einem filter zu schrauben & gleichzeitig andere spuren zu muten à la electribes oder elektrons jibt @ nich oder ich hab sie nach 2 jahren immer noch nich gefunden... :-x
 
moinsen.

das ist ein guter hinweis. nun muss ich aber erst mal was zusammenstellen um ein liveset zu haben.
derzeit befinde ich mich in der phase wo ich alte eigene und sonstige tracks nachbastel.

also dinge mache um mich in die maschine einzuarbeiten.

der bisherige plan ist:

2 maschine instanzen und die jeweilige spur im ableton wird mit diesem ganz einfachen midi djcontroler von m-audio gesteuert.
da habe ich auch noch genug regler frei um einge effekte zu tweaken.

mal sehn was das wird

e.
 
Psychotronic schrieb:

mich würde interessieren, was du so für sound damit machst und wie es mit dem Rechner (CPU-last usw.)so läuft...
ich erinnere mich an 2005-2006 als wir fast nur noch mit Reaktor aufgetreten sind und zum teil echte knacknüsse
betreffend latenz und soundqualität zu lösen hatten...war aber lustisch...

ich überlege mir eben schon seit längerem wieder ein Setup (aber nicht als hauptsetup) in Reaktor zu machen... :floet:
 
Ca. sowas...



aktuell klingt es noch etwas mehr nach haushalt... töpfe, eimer und so...
:isdawer:
 
Hier nochn aktuelles Snippet... der schnelle Abbruch sei entschuldigt.


play:


Ist aber auch nicht mehr ganz so aktuell... hab bereits die Hälfte des Setup wieder ausgetauscht. Ist alles noch nicht funktional genug... :hundetier:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben