Livesetvergleich

Ah, alles klar, bei mir sind die ersten vier Spuren auch standardmässig: Kick, Clap, Snare, Hihat. Also beide sind dabei. :D
 
TonE schrieb:
roechel schrieb:
schade nur, dass das publikum nicht sehen konnte was wir machen...geplant waren noch kameraleute und eine liveübertragung auf leinwand... auf jeden fall hats spass gemacht!!!
So ein Kommunikationstool auf die Leinwand projeziert könnte auch für die Zuschauer lustig aussehen, ein Beispielprotokoll:

-- Hans spielt Bass.
-- Peter will Bass spielen.
-- John will Trompete dudeln.
-- Florian, Mic, Turbo legen Veto ein zu Peters Bass Anfrage.
-- Florian will Bass spielen.
-- Peter legt Veto ein zu Florians Bass Anfrage.
...

Hinter dieser durchsichtigen Leinwand findet natürlich gleichzeitig eine Stripshow statt. :)


grins...ja die idee ist nicht schlecht...allerdings hatten wir den Plan ohne Rechner aufzutreten...(ausser mein C64...zählt aber ned)...
na ja...das Publikum sollte schon nichts von dem mitbekommen ...was wir so spielen möchten...obwohl, lustig wärs...es wäre mehr um das ganze gear und der Interaktion des Musikers gewesen, dass die leute das mitbekommen...denn es gab einige die meinten "booaahh...voll viele DJ's auf der Bühne"
 
Das ist mein übliches Liveset derzeit.Das Modular ist eher selten dabei, dafür gerne den Future Retro XS



argh, diesne Post darf ein Mod bitte löschen! ;-)
 
Das ist mein übliches Liveset derzeit. Das Modular ist eher selten dabei, dafür gerne den Future Retro XS. :D


juergst.jpg
 
bei mir siehts momentan so aus:

Mackie CFX12MK 2 (steht übrigens immernoch zum verkauf)
Xbase888 mit einzelausgängen auf: Kick, Snare, Clap, HH
Electribe SX
Machinedrum
Octatrack
Alesis 3630 Compressor (da jag ich die Snares der Xbase nochmal durch. Die sind mir sonst nich knackig genug)

Manchmal nehm ich noch den Synth Lite II mit, aber eigentlich hab ich mich schon etwas von ihm distanziert.

Zu hören bin ich am Samstag wieder im Rosis in Berlin.
 

Anhänge

  • 259501_227956750549600_100000058316391_1003950_4431929_o.jpg
    259501_227956750549600_100000058316391_1003950_4431929_o.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 154
AAALLSSSOOO:

wir haben ja gerade unseren ersten Live-act hinter uns. klangvoller name: "Wullewutz doomsday device"
stil: dubstep

einer hats sogar gefilmt, mal sehen ob ich das video bekomme.

Ich habe bedient:

Modularsystem mit:
MFB-Drummodulen für kick, snare, hihat/cymbal, Clap, SEQ 01

Kick wurde durch ein Marshall Bodentreter Overdrive gejagt,
Clap durch ein Danelectro Delay (auch bodentreter),
Snare durch einen Filter von Curetronic, um den klang etwas zurechtzurücken dann durch ein DIY Delay im Modularsystem, außerdem dann noch durch ein Kaoss Pad 3 um ab und zu ein Tape-Delay draufzulegen... feedback > 100 % ... ich steh voll drauf
Hihat durch einen Phaser von Curetronic, (bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ich habe vergessen das cv-level aufzudrehen. hat man vermutlich garnicht gehört)
Cymbal durch einen Fuzz (Curetronic Bausatz)
außerdem noch weißes rauschen durch einen Steiner-LP-Filter zum spannungsaufbau ab und zu
diverse parameter von den mfb-modulen habe ich dann per LFOs gesteuert um etwas dynamik reinzukriegen.

durch meinen etwas unbeholfenen DIY mixer (mit mega übersprech effekten :supi: ) konnte ich dann noch alle drums muten, und grob in lautstärke einstellen bevor ich sie dann einzeln (!) in das mischpult des veranstalters gehaut hab.

dann noch ein billig sampler von zoom mit kinder-gelächter + delay (is der hammer. sehr düster...) und anderen sprachsamples usw.

Mein Bruder war am Waldorf Q. durch diesen Multi-Modus hat er dann flächen und basslines gleichzeitig gespielt. ab und zu auch so glocken-zeugs aus dem arpegiator.

dann noch ne Maschinedrum. allerdings nur als Clockgenerator (bisschen lame, aber ging nicht anders. der seq 01 is ja mit ner normalen clock nicht zufriedenzustellen. da brauchts schon einen extra midi-kanal mit 16tel. aber dann hats funktioniert)

achja: eigentlich wollte ich die drums nochmal durch meinen dbx166xl schleusen um dann auch ein bisschen am gate zu drehen. kann man sehr krasses zeug mit machen. hat aber dann beim aufbauen irgendwie die zeit gefehlt.

naja. wir haben fast so lange aufgebaut wie gespielt. und das publikum hat glaub ich nicht verstanden was wir da treiben... was will man machen. bin halt vom land... außerdem waren die 6 bands vor uns ausnamslos punkbands ;-)
aber war schon kool. ein paar leute haben sich auch durchaus bewegt.
 
hier mal ein video von meinem live-set vergangenen freitag in köln. ich spiele laptop-frei, angetrieben wird alles vom mmt-8 sequencer und einer es-1, dazu spielen ein ms2000r und mein kleiner modularer mit, außerdem ein primitiver sampler.

enjoy!

 
Mein diesjähriges Live-Setuop bestand aus:

-Yamaha CS6x (mit PLG AN Board)
-Korg Triton Extreme 61 (mit 96 MB Ram)
-Laptop mit Alesis IO Express Audio Interface
-Kleiner Submischer von Phonic

Einfach aber effektiv... jedoch ist der CS6x zu "unstabil" für Live-Zwecke
Musste das Gerät ein paar Mal neu starten......
 
Bernie schrieb:
motoroland schrieb:
ich spiele laptop-frei...
Klasse, das gefällt mir! Wer braucht schon Büromaschinen auf der Bühne.
CPU und RAM sind bestimmt auch in Deinen Synths drin, oder? CPU und RAM müssen ja nicht unbedingt sichtbar sein auf der Bühne, stattdessen irgendwelche Controller... also keine Maus, kein Bildschirm.
 
TonE schrieb:
CPU und RAM sind bestimmt auch in Deinen Synths drin, oder? CPU und RAM müssen ja nicht unbedingt sichtbar sein auf der Bühne, stattdessen irgendwelche Controller... also keine Maus, kein Bildschirm.
Die Aufnahmen der letzten Session (EK-Lounge #48) konnte ich zu 80% in den Müll werfen, weil immer wieder digitales Gebrazzel drauf war. Irgendein Sync-Problem zwischen dem Midi-Keyboard und dem Notebook hatte immer wieder mal ein schönes digitales Geräusch produziert -herrlich.
So 100%ig funktioniert es eben doch nicht immer, das weiß ich auch aus eigener Erfahrung.
Sowas hatte ich noch nie bei einem digitalen Synthesizer, in dem RAM-Bausteine und eine CPU arbeiten.
 
Systeme sollten vorher natürlich gründlich getestet und richtig eingestellt werden. Schlechte Einstellung, ungründliche Tests --> schlechtes Ergebnis. Als Idee vielleicht extern aufnehmen, es gibt ja genug Möglichkeiten.
 
Ok, mein bescheidenes Live setup 2011 (und wohl auch 2012):

Roland V-Synth
Waldorf Blofeld
Moog Little Phatty Tribute Edition
Access Virus TI2
Dave Smith Poly Evolver Keyboard
Shure SM 58
Focusrite Voicemaster Platinum Pro
Focusrite SaffirePro40
MoTu MicroLite
Behringer Xenyx (ja, ich weiß...)
Macbook Pro - Ja, ich habe eine Büromaschine auf der Bühne, weil ich sonst 6 Arme mehr bräuchte ;-)
Logic 9 (lief bis jetzt erfreulicherweise ohne Aussetzer)
Fluqe OnStage
iPad mit TouchOsc als DAW- und OnStage-Fernsteuerung
Aussehen tut das dann so:
IMG_3213.jpg
 
irgendwie so soll mein volles setup aussehen für nächstes jahr, wenn man mich lässt.
live-2012.jpg
 


Mein Standard setup (englisch, weil aus der Youtube beschreibung rauskopiert):
TR-808 through Alesis Bitrman
TR-707 modified by Diabolical Devices
TR-727
TR-606
SH-101
JX-3P through Boss SL-20
MonoPoly
SBX80 as MIDI master clock
606 trig outs triggers 101 and Monopoly
808 trig out triggers chord changes programmed in the JX-3Ps sequencer
Behringer MX1602
Lexicon MX200
Dynacrod DRP15
Korg Kaoss Pad quad

Wann anders sah's so aus:
Foto069.jpg
 
Soundwave schrieb:
Barely schrieb:
Ich erlaube es dir hiermit
:D
wo? ;-)
also mit ein paar leuten und tanzfläche etc. sollte es dann schon auch sein...

Wenn das so einfach wäre... da wird dir nix anderes übrig bleiben, als ne Demo CD zu machen
und dann anschließend alle möglichen Veranstalter zu Tode zu nerven. 7 bis 8 Mails und Anrufen können das schon werden ;-)
 


News

Zurück
Oben