Livesetvergleich

Sehr interessanter Thread!

Wir sind auch zu zweit und hatten bisher folgendes Setup, was momentan aber umstrukturiert wird:
EMX, EM, ER mk2 Tribes
Polymorph (wird von der EMX Sequenziert)
Airbase (wird von ER mk2 Sequenziert)
Virus Kb
Roland SP404 (jetzt verkauft)
Alesis Quadraverb2 als Send am Mischpult
kleiner 16-Kanal Mackie Mischer
KaossPad an der Summe

Dazu haben wir noch nen MicroLimiter an der Summe um alles etwas zu "verdichten" und ich hatte als Insert bei 2 Kanälen einen NanoCompressor reingehängt.
Vocals wurden über die SP404 mit FX eingesungen, nicht gerade professionell hat aber funktioniert ;-)

Das größte Problem was wir jetzt haben ist, ausproduzierte Tracks zu präsentieren. Wir haben aus obigem Liveset ein ganzes Album produziert was erheblich in Cubase nachbearbeitet und gemischt wurde. Da kamen dann auch noch diverse VSTi hinzu usw.

Wie macht ihr das, fertige ausproduzierte Tracks zu spielen? Wir haben überlegt ob wir uns quasi selbst remixen und erst ein fast vollplayback via Laptop starten (für 1-2 Minuten) und dann übergehen zu einer Impro mit ein paar Samples zur Wiedererkennung...?

Achja zur Umstrukturierung warte ich gerade auf meine Machinedrum UW :D und werde ggf. die MX dann abstoßen. Dann evtl. noch einen kleinen analogen Monophonen, mal schauen. Tendenziell wollen wir eher weniger Equipment mitnehmen und noch nen Laptop dazu so als "großen" Sampler für die ausproduzierten Teile

@Wataru
Exciter hab ich 2 probiert, fand den Sound danach total Kacke und hab sie wieder abgestoßen ;-) hat mir also persönlich nicht so zugesagt.
Ansonsten (siehe oben) haben wir diesen MicroLimiter, der ist ganz klein und passt noch irgendwo zwischen. Sonst finde ich brauch man das live nicht so arg wie in einer Studioproduktion. Die hohe Dynamik hat ja auch ihren Reiz!

und hier auch mal ein Eindruck :) :
 
danke für Deine rückmeldung......ja es nimt mich einfach die erfahrung mit so geräten wunder wie eben Deine mit denn excitern. nun wüsste ich noch gerne wie es mit dem spl vitalizer steht ob der wircklich was bringen würde?
 
sinusforce schrieb:
Sehr interessanter Thread!

Wir sind auch zu zweit und hatten bisher folgendes Setup, was momentan aber umstrukturiert wird:
EMX, EM, ER mk2 Tribes
Polymorph (wird von der EMX Sequenziert)
Airbase (wird von ER mk2 Sequenziert)
Virus Kb
Roland SP404 (jetzt verkauft)
Alesis Quadraverb2 als Send am Mischpult
kleiner 16-Kanal Mackie Mischer
KaossPad an der Summe

und hier auch mal ein Eindruck :) :

das ist ja alles sehr schick, will ich meinen

darf ich mal was ausproduziertes hören :?:
 
Wataru schrieb:
danke für Deine rückmeldung......ja es nimt mich einfach die erfahrung mit so geräten wunder wie eben Deine mit denn excitern. nun wüsste ich noch gerne wie es mit dem spl vitalizer steht ob der wircklich was bringen würde?

naja ich hatte einen vitalizer (welchen genau weiß ich gar nicht mehr) und so ein behringer exciter teil... die haben mich beide nicht überzeugt.... glaube auch es gibt da kein alles-wird-gut gerät, viel wichtiger ist es, die livemischung möglichst sauber hinzukriegen.


@chain:
ausproduziertes kannst du hier hören: http://www.myspace.com/hirnsalbe :)
 
also um wieder zur frage des threads zu kommen...

ich benutzte beim letzten Live-Auftritt folgende "utensilien", wobei ich nun ein neues Set zusammenbauen sollte...jeder act ein neues set ;-))

das wäre aber nun gewesen...

- MacBook mit Ableton Live 8 mit 9 Spuren(Live sendet MIDI-Clock und Noten sowie diverse MIDI-CC's intern in Live sowohl auch an die Hardware,
spielt aber auch Audiospuren die ich aufgenommen habe)
- Behringer BCR-2000 (wie gesagt steuert diverse MIDI-CC's)
- KAOSSPAD2 (da muss ich wohl nix sagen, aussert ist als SEND-Effekt auf dem Mixer)
- NeON USB-Keyboard mit Soundkarte und ein paar Controllern drauf
- uraltes aber kleines praktisches 8-Kanal Mischpültchen von BOSS
- MFB-503 (alle Ausgänge separat auf den Mixer)
- NORD Modular

als nächstes möchte ich mich mal mit einer MPC2500 (aber nicht nur) auf die BÜhne stellen...bin aber noch nicht so überzeugt wegen Handling und so weiter...
 
3321cf7.jpg


time-gesynced werden nur die tribes alles andere ist live gespielt... aja, der d-evo ist auch nicht immer dabei.
 
reduziertes Set für reduzierte Musik:
Tr626
808 DIY Drum
Sp 404
mini KP
RE 20 Delay
DIY Mixer
 
Uih, da habe ich aber ein schlechtes Gewissen! Du warst nicht auf der GL :roll: Ich war aufgeregt und leider war die Veranstaltung auch nicht sooo gut besucht wie erwartet. Schon in der Aufbauphase war das Team total nett und deshalb auch ne sehr nette Sache für mich....
 
@ Q960
was ist denn alles im rack eingebaut?
und wie transportierst du ein rack aus holz, wenn du mal den flieger benutzen musst?


ich habe mein setup ein bisschen umgestellt und mein aktuelles setup sieht so aus und am freitag gibts die erste bewährungsprobe im safari club in südfrankreich:
bilder und erfahrungsberichte gibts dann nächste woche...

aktuelles setup:
-ableton live mit 8 spuren auf nem dell m1330 MIDI master
-akai apc40
-korg esx (midi slave)
-native instruments audiokontrol 1
-kein mixer mehr (vorher mackie dfx 6).

den korg esx schleife ich über das audiokontrol in ableton live ein. so kann ich dann auch prima die effekte von ableton für den korg verwenden

bei der apc40 nervt mich, dass es so wenig regler gibt und ich nicht gleichzeitig z.b. send 1 von kanal 1 und send 2 von kanal 2 oder einen parameter im geräte-rack von kanal 1 und kanal 2 drehen kann.
aus diesem grund habe ich mir noch eine doepfer drehbank geholt, die ihre daten in den midi IN vom audiokontrol schickt.
die ersten 4x8 regler sind für send 1-4. die zweiten 4x8 regler sind auf die ersten 4 macro regler der tracks 1-8 gemappt.

mastereffekte und effekte auf der audio-in spur (ESX) steuere ich mit der APC40.
drums und percussions und manchmal auch ein bass kommen aus der electribe.
on-the-fly eingestreute fx (noise, verhallte claps) kommen auch aus der ESX (durch einfaches drücken auf den entsprechenden track taster).

falls das laptop mal crashen sollte, habe ich in der ESX ca. 14 songs (aufgeteilt in 5-10 patterns pro song), so dass ich im notfall mein set zu ende spielen kann.
sollte der esx mal aussteigen habe ich 2 notfall spuren für drums und percussions in ableton, die ich dann aktivieren kann.
sollte alles aussteigen, hab ich ne notfall CD im cd player liegen.
alle eben genannten szenarios sind gottseidank noch nie eingetreten. *auf holz klopf*

ich hatte mir noch überlegt, evtl. einen hochwertigen DJ mixer zu kaufen mit guten effekten drin, frage mich dann aber, ob ich diese effekte nicht auch in ableton zur verfügung hätte...
des weiteren spiele ich mit dem gedanken, mir die elektron monomachine zu holen und sie ins live setup zu integrieren...
 
nicogrubert schrieb:
@ Q960
was ist denn alles im rack eingebaut?
und wie transportierst du ein rack aus holz, wenn du mal den flieger benutzen musst?
.

Den Flieger hatte ich noch nicht.... Im Rackkoffer ist nur ein S1, auf dem Pult sind noch ein EHX Polychorus und ein Timefactor. Eigentlich hätte auch L8 und die MD gereicht aber ich brauchte noch was zum Spielen :lol:
 
die timefactor scheinen ja viele zu haben. hatte auch mal über den kauf nachgedacht und zusätzlich die modfactor.
aber ich frage mich, ob ich das alles nicht auch in ableton live zustande bringe in gleicher oder ähnlicher qualität, wenn eh darin alles zusammenläuft....
 
nicogrubert schrieb:
die timefactor scheinen ja viele zu haben. hatte auch mal über den kauf nachgedacht und zusätzlich die modfactor.
aber ich frage mich, ob ich das alles nicht auch in ableton live zustande bringe in gleicher oder ähnlicher qualität, wenn eh darin alles zusammenläuft....

Ich bin da eben etwas oldschool und brauche einfach Effekte zum Anfassen. Genauso wie ich gerne extern mische. Ich finde klanglich bringt das was und es ist auch gut um seinen Sound auf die örtlichen Bedingungen einzustellen.

BTW: Am WE waren da noch DJs mit diesen grauenhaften NI-Interfaces und MP3s. Sowas sollte auf einer großen PA verboten werden..... Es klingt einfach nur grottenschlecht.
 
also das NI interface klingt top finde ich (und auch kumpels von mir).
wahrscheinlich haben die DJs irgendwelche 128k gerippten MP3s gespielt... ;-)
 
würde ich auch sagen, das audio8dj scheint ein gutes gerät zu sein für seinen preis...
 
brauche was zum so richtig live rumspielen

habe keine kleinen synths für mein live club setup, so muss mein modular (bzw. tein teil davon) dran glauben...
das ganze neben ableton live und controllern
4602116928_197943d54f.jpg

noch nicht verbaut, das mfb midi/cv power supply

hoffe ich jage keine club pa in die luft ;-)
 
Liveset07.jpg

Mein aktuelles "großes" Liveset:
Access Virus Indigo
Alesis Air-FX
Korg Micro-X
Korg Kaossilator
Pioneer EFX500
Yamaha Tenori-On
Boss SD-20 Giga-Delay
Korg Electribe MX
Behringer Xenix 2442 Mixer
Haken Continuum Fingerboard (Fullsize)
Roland SP-404
Roland SP-555
Boss SE-20 Space-Delay
Korg Wavedrum WDX
Roland HPD-20 Handsonic Drums
Hab aber nicht immer alles dabei, die beiden Drumpads und das Continuum lasse ich bei kürzeren Gigs zu Hause. Mache allerdings derzeit keine Clubmucke mehr, hab daher relativ wenig Auftritte. Chilliger Loungekram ist ja nicht so angesagt.
 
Ich auch mal:

Mein Liveset besteht zzt aus:

Ableton Live 8 + M4L mit eigenprogrammierter Controlleroberfläche für eine :arrow:
Airbase99 (Yeah :mrgreen: ) !
Dieser Softwarecontroller wird dann wiederum bedient über eine BCR 2000, damit ich alle Drumparameter direkt im Zugriff habe.
Die Airbase bekommt ihre Notenbefehle ebenfalls aus Ableton,welche ich da wiederum via Launchpad reinhacke (dummerweise ohne Anschlagsdynamik,zzt zeichne ich dann fix via Maus nach...das will ich aber verbessern)
Die BCR steuert außerdem sämtliche Volume,Mute und Send-Infos in Ableton.

In Ableton befinden sich dann bei mir idR ein Riesenhaufen Singletrackloops,die Drums,Bässe,kurze Chords etc beinhalten und die ich dann wildesau-like kombiniere.
An Synthies ist noch dabei: DSI Mopho, Doepfer Dark Energy und jetzt vorbereiten werde ich für die nächsten Gigs meinen neuen Micro-Q.

Sequenced werden die Synthies dann entweder via vorbereiteten Miditracks aus Ableton (für die fetten Hooks :D) oder aber ich jamme via Launchpad-Step-Seq.

Als Mixer gibts Soundcraft EPM 6 und als FX ist noch dabei BOSS RE-20, Kaosspad 1, EHX Memory Boy (seit kurzem).

Mein Setup ist im Prinzip aber im ständigen Wandel,kommt öfter was dazu oder ich lass was weg,auch das Konzept ob ich nen Abend eher samplebasiert oder eher Impro spiele (wobei Impro isses eh immer :gay: )
kommt auf meine Stimmung an und in welcher Phase des Livespielens ich mich grade befinde :D

Wie das alles klingen kann,könnt ihr bei Interesse hier nachhören:

http://soundcloud.com/the-marx-trukker/sets/live-23
 
Ich auch mal:

Mein Liveset besteht zzt aus:

Ableton Live 8 + M4L mit eigenprogrammierter Controlleroberfläche für eine :arrow:
Airbase99 (Yeah :mrgreen: ) !
Dieser Softwarecontroller wird dann wiederum bedient über eine BCR 2000, damit ich alle Drumparameter direkt im Zugriff habe.
Die Airbase bekommt ihre Notenbefehle ebenfalls aus Ableton,welche ich da wiederum via Launchpad reinhacke (dummerweise ohne Anschlagsdynamik,zzt zeichne ich dann fix via Maus nach...das will ich aber verbessern)
Die BCR steuert außerdem sämtliche Volume,Mute und Send-Infos in Ableton.

In Ableton befinden sich dann bei mir idR ein Riesenhaufen Singletrackloops,die Drums,Bässe,kurze Chords etc beinhalten und die ich dann wildesau-like kombiniere.
An Synthies ist noch dabei: DSI Mopho, Doepfer Dark Energy und jetzt vorbereiten werde ich für die nächsten Gigs meinen neuen Micro-Q.

Sequenced werden die Synthies dann entweder via vorbereiteten Miditracks aus Ableton (für die fetten Hooks :D) oder aber ich jamme via Launchpad-Step-Seq.

Als Mixer gibts Soundcraft EPM 6 und als FX ist noch dabei BOSS RE-20, Kaosspad 1, EHX Memory Boy (seit kurzem).

Mein Setup ist im Prinzip aber im ständigen Wandel,kommt öfter was dazu oder ich lass was weg,auch das Konzept ob ich nen Abend eher samplebasiert oder eher Impro spiele (wobei Impro isses eh immer :gay: )
kommt auf meine Stimmung an und in welcher Phase des Livespielens ich mich grade befinde :D

Wie das alles klingen kann,könnt ihr bei Interesse hier nachhören:

http://soundcloud.com/the-marx-trukker/sets/live-23
 
bin grad dabei reaktor ins liveset zu integrieren. das wird auf jeden fall minimaler als mein bisheriges. dauert auch noch ne weile. der richtige rechner dafür muss auch noch her. ich denke da an einen mini mac mit touchscreen oder so.
 
The Marx Trukker schrieb:
Ich auch mal:

Mein Liveset besteht zzt aus:

Ableton Live 8 + M4L mit eigenprogrammierter Controlleroberfläche für eine :arrow:
Airbase99 (Yeah :mrgreen: ) !
Dieser Softwarecontroller wird dann wiederum bedient über eine BCR 2000, damit ich alle Drumparameter direkt im Zugriff habe.
Die Airbase bekommt ihre Notenbefehle ebenfalls aus Ableton,welche ich da wiederum via Launchpad reinhacke (dummerweise ohne Anschlagsdynamik,zzt zeichne ich dann fix via Maus nach...das will ich aber verbessern)
Die BCR steuert außerdem sämtliche Volume,Mute und Send-Infos in Ableton.

geil würde ich sagen. so ne airbase zum ableton und BCR. ich überlegte mal kurz über die M11.
und das ganze mitm lanchpad finde ich auch sehr cool, vorallem auch für zuschauer :!:

@bernie: hast du einen linke zum Haken Continuum Fingerboard (Fullsize), das hab ich noch nie gesichtet = danke

das ist ja wie bissl der hammer das Haken, nur nen preis hab ich noch nicht gefunden und wusste bis gerade noch nicht mal, das es so etwas gibt -> krass und ich find es sehr schick :!:
wie ist das spielgefühl :?: :stop: uijujiuujiii 5700 stein -> auf den boden gesetzt und erstmal arbeiten fürs geld...da bin ich platt bei so viel geld :shock:

und dann so nen ollen behringer daneben :heul:
 
So habe langsam mein ideales Set aus Computer und Hardware zusammen, habe einiges probiert...

Macbook Pro mit Ableton Live 8 und bis zu 16 Spuren
Bitstream 3x
Kenton Killamix
Audiofire 2
Innerclock Sync-Lock
TR-909 (Pattern und Step Write Modus)
FR-777
Mackie 1202 VLZ Pro

Jetzt heisst es üben üben üben, merke jedesmal wenn ich auf der Bühne bin, dass es da immer wieder was anderes als zu Hause ist, auch das Monitoring und die Club PAs, manchmal kann man vom Ort wo man spielt den Sound nur schlecht oder nicht optimal abschätzen, jeder Club ist anders. Deswegen ist es gut wenn man schon vorher weiss was klingt und was nicht und improvisiertes eher mit mixtechnisch gut getrennten spuren, also eher minimal, angeht...
 
Unser Setup:

Notebook HP 6710s
Ableton Live 8
CME Bitstream 3x
KORG Nano Control
Yamaha CP-33 Stage Piano
E-Gitarre (Marke weiß ich leider nicht :mrgreen: )
4 x Novation Launchpad
Focusrite Saffire 40 pro
Numark Mikro
Wechselnde Softsynths & FX
manchmal MIDI-Schlagzeug

Der Stil is Psytrance im weitesten Sinne, gibt Nummern die reißen ziemlich aus, Richtung Progressive Electro, aber auch Epic Trance, Techno oder Synthie-Rock. Unsere Songs werden am Sequencer zerhackt und mittels Launchpads rausgeschickt, kürzere im Loop, längere als One-Shot, meistens Samples, manchmal auch MIDIs. Dazu spielen wir wie in einer Band live das Klavier und die E-Gitarre. Auf den Launchpads gibts einen Stepsequencer, damit kann man auch lustig herumspielen. Vocals kommen vom Sampler oder werden live gesprochen und über Effekte eingeschleift. Die Spuren (so um die 16) werden mittels Bitstream und Nano Kontrol geregelt.
 
Ich habe kein Liveset und ich gebe auch (im engeren Sinne) keine Konzerte, aber ich spiele gerne zusammen mit lieben Freunden; zur Zeit habe ich zwei Favoriten unter meinen Instrumenten für das spontane Spiel, sei es mit oder ohne Publikum, siehe unten.
Ich kann jederzeit spontan in den Klang eingreifen, und ich müsste mir schon größte Mühe geben wenn es schlecht klingen soll. Oder besser gesagt, wenn es schlecht klingt, dann liegt es nicht an den Instrumenten. :mrgreen:
Dem Einsatz von PCs und Midi-Sequencern beim Livespiel stehe ich eher skeptisch gegenüber.
 

Anhänge

  • live.jpg
    live.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 260
ich denke man muss da ganz klar unterscheiden zwischen sequencer musik und handgespielter musik.

sequencermusik bspw. berliner schule modularsequencen, tb-303 16tel step loop sequencen, drumcomputer beats etc., fände es völlig sinnfrei wenn das jetzt jemand live einspielen würde, nur weil ein publikum vorhanden ist, habe ich aber auch schon gesehen. da klopft ein drummer eine tr-909 bassdrum, finde ich irgendwo stupide.
 


News

Zurück
Oben