Livesetvergleich

Soundwave schrieb:
ich denke man muss da ganz klar unterscheiden zwischen sequencer musik und handgespielter musik.
Meiner Meinung nach hat "Sequencer Musik" mit "live" nichts zu tun. Natürlich ist die Welt nicht schwarz oder weiß, aber manches mal kam ich mir bei der Bezeichnung "live" schon ein bisschen veräppelt vor. Das ist natürlich nur meine subjektive Ansicht, und eigentlich gehört das auch in einen anderen Thread. :)
 
brauchts dann einen neuen begriff? so das leute wie du nicht immer in verlegenheit kommen...
drumcomputers, sequencers and computers live on stage oder sowas ähnliches :mrgreen:

die motzkette ist schon lustig und hält seit jahren... kannst ja deine skepsis im schulze oder kraftwerk thread posten
 
mit dem liveset habe ich vor die nächsten Performances zu starten...seis nun ambient oder dancefloor...

alles ohne pre- und sequencersets...
 

Anhänge

  • SetupLive2011.jpg
    SetupLive2011.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 225
einen haufen hardware und doch kompakt, nett...

kannst du sagen was das unten links und rechts in der mitte ist?

und was bedeutet ohne pre- und sequencersets? alles frisch programmiert, keine gespeicherte pattern?
 
yepp...genau, keine gespeicherten patterns...ich werde beim ersten set aber nicht allein sein ;-) ...da kommt nochmal ein häufchen hardware und ev. noch nen laptop für live midi sequencing...aber alles möglichst jungfräulich :gay:

also leploop hatten wir schon...dann mitte mfb ktaftzwerg und hinten ists eigentlich ein modifizierter diy mfos soundlab monosynth...der heisst salamander...hab ich mal im netz gefunden ;-)

bin selber gespannt wie as kommt...hatten schon mal so'n set und die leute sind alle voll abgegangen und meinten dann "bboooaahh..da hatt man echt mitgekriegt wie und was ihr da so macht..." :mrgreen:

edit:
übrigens hab ich zum leploop noch 2 videos auf YT auf unserem channel...1 ist nur ne prewiev...und hat cam-audio (schande über mich) beim anderen ist nur der leploop über midi gesteuert und audio ist etwas besser :P
 
gib bescheid wenn ihr in zürich spielt, werde kommen, dein kollege kenne ich übrigens schon...
 
ja kann ich...echt?! geil...ja die welt ist klein :mrgreen:

übrigens könnte es sich für dich am 4. märz im dachstock (reithalle) lohnen nach bern zu kommen...

es gibt ein interessantes lineup...setup oder wie man dass nennen will... 5 typen je mit eigenem setup (darunter ich und mein kollege)...1typ am mischer und dann wird drauflos gejammt...und der typ mischt das alles live...bin noch nicht ganz sicher wie wirs umsetzen...könnte aber recht spannend werden!!!
 
klingt spannend @ roechel

Hat was von Hawtin´s "Contakt" Show Konzept mit der ganzen M_nus Clique... die hatten on tour auch ein richtig abgefahrenes Setup, das allerdings ne Mischung aus den Dj´s (Magda,Troy Pierce & Richie) und den m_nus Liveacts (Marc Houle,Heartthrob,Gaiser) war... ging alles in nen A&H mixer, an welchem die Dj´s alle eingehenden Sachen gemixt haben... und noch jede Menge high-tech schnickschnack haben die auchnoch reingepackt, alá webcam stream von jedem Artist ins web, on-stage-chat mit den jungs an den visuals etc..

sah wohl ungef. so aus...

20r6zjr.jpg


erkennt man net so gut auf dem shot aber wenns interessiert, gibt nen Film "Making Contakt" auf dvd oder halt woanders... ist recht interessant zu sehen wieviel action die gemacht haben für die gigs
 
Jörg schrieb:
Meiner Meinung nach hat "Sequencer Musik" mit "live" nichts zu tun. Natürlich ist die Welt nicht schwarz oder weiß, aber manches mal kam ich mir bei der Bezeichnung "live" schon ein bisschen veräppelt vor. Das ist natürlich nur meine subjektive Ansicht, und eigentlich gehört das auch in einen anderen Thread. :)
Ja, die Anschläge der Noten wären dann nicht live getriggert, aber trotzdem kann ja die Gesamtkontrolle über den Sound live erfolgen, Volumes hoch runter, Effekte an aus, irgendwelche Parameter händisch manipuliert. Plus natürlich irgendwelche Instrumente direkt gespielt, Gitarre, Klavier, Saxophon, Accordion, Bongos oder MPC-Pads, wenn man genug Hände hat natürlich.

Aber klar wenn keine "richtigen" Instrumente gespielt werden und auch kaum live kontrolliert wird, kann man den Klang kaum noch als live bezeichnen, das hört man ja auch sofort. Bei live kontrollierter Musik stimmt der Fluss normalerweise, falls einigermassen gut eingeübt.
 
Habe das letzte Wochenende fast ausschließlich damit verbracht, dem neuen (Quadrophonie-) Liveset den letzten Feinschliff zu geben.
Der aktuelle Stand ist ist jetzt dieser hier.

Klangerzeuger:
Haken Continuum Fingerboard
Korg MicroX
Roland SP-555 Sampler
Moody-Sounds Babybox
Resonance-Circuits Voodooo Priest
King Capitol Punishment Glamour-Box
4-Bit Noise Machine
Infernal Noise Maker Cacophonator II
Resonance-Circuits Mantra-Machine
King Capitol Punishment Sleepdrone-5

Effekte:
Boss Space-Echo SE-20 (2 Stck.)
Knas/Ekdahl Moisturizer
Alesis Nanoverb
Eowave Sci-Fi-Bug
Behringer Xenix 2442FX

Mix:
Knas/Ekdahl Quad-Massager
Behringer Xenix 2442FX
dB Audio Opera-110 Lyric Aktivboxen (4 Stck.)
Liveset-2011-10.jpg


Liveset-2011-14.jpg

Der Sci-Fi-Bug ist nicht auf den Bildern...
 
roechel schrieb:
es gibt ein interessantes lineup...setup oder wie man dass nennen will... 5 typen je mit eigenem setup (darunter ich und mein kollege)...1typ am mischer und dann wird drauflos gejammt...und der typ mischt das alles live...bin noch nicht ganz sicher wie wirs umsetzen...könnte aber recht spannend werden!!!
Wie war es denn? Das Konzept klingt total vielversprechend.

Florian
 
@florian;

ich muss sagen wir hatten volles haus, die feedbacks waren äusserst gut! auch der veranstalter war sehr zufrieden...zumindest sagte er das ;-)

warte immer noch auf die aufnahme...ein freund hatte noch was auf YT (auf unserem channel unter den favoriten) gepostet, kommt aber eher schlecht rüber...camera mic... :roll:

der flow war, für das wir nicht einmal zusammen geprobt haben (nur am besagten nachmittag), wirklich gut...natürlich optimierungsfähig...schade nur, dass das publikum nicht sehen konnte was wir machen...geplant waren noch kameraleute und eine liveübertragung auf leinwand...dies hat aber nicht geklappt.

der typ am mischpult meinte, er hätte eigentlich einen "easy job" gehabt!
...und dass der c64 mit der mssiah bassline für ihn das highlight des abends gewesen wären, was mich natürlich ziemlich gefreut hat :gay:

auf jeden fall hats spass gemacht!!!
 
2009 hatten wir live verwendet:

Alan Christiansen:
-Clavia Nord Modular G2
-Clavia Nord Wave
-Clavia Nord Lead 2x
-Doepfer A100 Modularsystem
-Korg Radias
-Laptop mit Absynth

Meinereiner (Tax-5):
-Roland V-Synth
-Roland JP8000
-Korg M1
-Access Virus Indigo
-Fairlight CMI IIx

Dazu n PC für die restlichen Dinge/Samples und n Yamaha 02R Mischpult... schwer und klobig aber für Live Auftritte einfach super....
 
florian_anwander schrieb:
roechel schrieb:
es gibt ein interessantes lineup...setup oder wie man dass nennen will... 5 typen je mit eigenem setup (darunter ich und mein kollege)...1typ am mischer und dann wird drauflos gejammt...und der typ mischt das alles live...bin noch nicht ganz sicher wie wirs umsetzen...könnte aber recht spannend werden!!!
Wie war es denn? Das Konzept klingt total vielversprechend.

Florian
Bei solchen komplexeren und freieren Setups wäre eine Kommunikationssoftware ganz hilfreich evtl., nur so als Idee, ich stelle es mir gerade so vor mit 5 Personen A,B,C,D,E:

Der Gesamsound wird grob unterteilt in Elemente:
Code:
1.  Drums                  -->    A
2.  Bass                   -->    B
3.  Chords                 -->    C
4.  Melody                 -->    D
5.  Athmosphäre            -->    E
6.  Effects                -->    E
7.  Percussions            -->    A
8.  Improvisationslinie    -->    D

Jeder sieht an seinem Bildschirm, wer gerade ein bestimmtes Element spielt, und man darf sich in die Liste reinhängen, wenn man später auch zu diesem Element dazuspielen oder es komplett ersetzen möchte. Somit kann vermieden werden, dass alle auf einmal die Melodie spielen wollen und aber trotzdem das Konzept ziemlich frei und offen bleibt. Theoretisch könnte jeder mit einem passenden Element zum Gesamtsound beitragen. Durch das Display würde die gemeinsame Kommunikation stattfinden, wer im nächsten Schritt was übernimmt.

Kennt Ihr schon Tools die in diese Richtung gehen? Man könnte das Tool sogar auf Midi-Basis und natürlich über das Ethernet aufbauen, mit einer passenden GUI dazu. Die 8 Elemente von oben bekommen alle eine Note, auch die Musiker jeweils eine Note, dann die GUI mit Farben und den Namenslisten hinter jedem Element, vielleicht noch eine Zahl daneben die ausdrücken soll, wann der nächste Musiker das Element übernehmen will, in Sekunden, wonach ein langsameres Auto-Crossfade erfolgen könnte, oder eben jemand hockt am Mischpult und macht das mit Gefühl grob nach diesem Konzept.
 
roechel schrieb:
schade nur, dass das publikum nicht sehen konnte was wir machen...geplant waren noch kameraleute und eine liveübertragung auf leinwand... auf jeden fall hats spass gemacht!!!
So ein Kommunikationstool auf die Leinwand projeziert könnte auch für die Zuschauer lustig aussehen, ein Beispielprotokoll:

-- Hans spielt Bass.
-- Peter will Bass spielen.
-- John will Trompete dudeln.
-- Florian, Mic, Turbo legen Veto ein zu Peters Bass Anfrage.
-- Florian will Bass spielen.
-- Peter legt Veto ein zu Florians Bass Anfrage.
...

Hinter dieser durchsichtigen Leinwand findet natürlich gleichzeitig eine Stripshow statt. :)
 
Meine neueste Aufstellung sieht so aus:

:arrow: ein Octatrack mit:
- 3 Tracks mit rhythmischem Gerumpel und/oder längeren experimentellen Backingtracks
- 1 Recording-Track für ein Kaosspad von außen (an dem hängt ein Mikro für ne schnelle Aufnahme wirrer Sprecheinlagen bzw.der Cue-Out des OT)
- 2 Recording-Tracks die vom Auxweg des Mixers gespeist werden
- 1 Thru-Track um was direkt durchzuschieben (ebenfalls vom Auxweg gespeist)
- 1 Mastertrack mit Delay und Filter

-> die Stereosumme geht dann auf den Mischer.

:arrow: eine XBase 888,
die auf 3 Kanäle des Mischers geht (Bassdrum/Summe/Clap).

:arrow: ein Mopho,der von der 888 gespielt wird und auch selber via internem Sequencer mitrödeln darf.

:arrow: ein Dark Energy der ebenfalls von der 888 beschickt wird.

:arrow: zum Schluss noch ein Boss RE-20 im zweiten Auxweg und fertig ist der Liveact :mrgreen:
 
Hallo ich bin neu hier ich habe mir ein Roland JV-90 zugelegt ...da ich noch keine Boxen dafür habe ...will ich mit Kopfhörer arbeiten
...nun mein Problem es kommt nicht an sound raus Display und Knöpfe leuchte ich kann aber nix hören ...was kann das Problem sein ...hilfe währe super
ich hab kein Handbuch....lg robert :heul:
 
Recht unpassende Rubirk, aaaber dennoch :hallo: und die Anleitungen kannst du komplett alle bei rolandus.com runterladen. Die haben wirklich alles da bis zurück zur TR808. Am besten in Digital posten, passt deutlich besser zur Frage als ein Thread zu Livesetempfehlungen… Und nochmal: Willkommen hier! :frolic:
 
The Marx Trukker schrieb:
die auf 3 Kanäle des Mischers geht (Bassdrum/Summe/Clap).
Wieso bekommt die Clap einen gesonderten Kanal, was stellst Du damit an? Oder anders gefragt, wieso Clap und nicht Snare?
 
TonE schrieb:
The Marx Trukker schrieb:
die auf 3 Kanäle des Mischers geht (Bassdrum/Summe/Clap).
Wieso bekommt die Clap einen gesonderten Kanal, was stellst Du damit an? Oder anders gefragt, wieso Clap und nicht Snare?

Hehe,gute Frage.
Liegt daran,dass ich grade eher auf Claps als auf Snares stehe und die dann gerne separat für FX-Spielereien auf nem Kanal habe :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben