Livesetvergleich

Gerade aktuell für kleinere Sachen:

Korg Electribe MX
Korg Radias
Korg Micro X
Korg Kaos Pad2

Mische ich mit nem DJ2000 Mixer von Roland ab, Die Electribe steuert den MicroX an der Radias läuft synchron, mit dem Mixer kann ich zwischen beiden hin und her switchen, Kaos pad hängt in der FX Schleife.
 
klangsulfat schrieb:
palovic schrieb:
Die Electribe steuert den MicroX an
Gibt es da irgendwelche Tricks, mit denen man den MicroX "quasipolyphon" spielen kann (z.B. durch Programmierung seines Arps)?

...hab ich um ehrlich zu sein selber noch nicht probiert :cry: rufe mit der Electribe mono Sequencer parts und basslines ab, polyphone Pads und atmos spiele ich von Hand :roll:
 
dieses WE

mam sq16 + adx + nanoverb (autopanning auf den einzelout der hihats etc) + nanocompressor
mpc1k + darkstarXP2 + microwave+access-programmer
alles auf nen xenyx 2222
 
klangsulfat schrieb:
palovic schrieb:
Die Electribe steuert den MicroX an
Gibt es da irgendwelche Tricks, mit denen man den MicroX "quasipolyphon" spielen kann (z.B. durch Programmierung seines Arps)?


Habs gestern Abend mal probiert :roll:
"Quasipolyphon" geht, entweder wie schon erwähnt durch entsprechende Arpegiatorprogramierung am Micro X oder indem man mehreren Spuren an der Electribe den selben Midi Kanal zuordnet und die gewünschte Melodie quasi in mehreren Steps auf mehrere Spuren verteilt.
 
ok, gebe ich auch noch meinen senf dazu.............

also momentan benutze ich die xbase 888 die tribe sx, und ableton live als mixer mit en paar synth plug ins in den clips. alles über midi clock gesynct, ableton als master!

habe mir den mfb synth2 bestellt- und wenn der dann da ist möchte ich die tribe als sequenzer für die xbase und den synth 2 benutzen. wobei ich nur die sample instrumente der 888 von der tribe angetriggert haben will.
den slice part der tribe möchte ich dann benutzen um sample loops zu zerfetzen! auf den keyboard parts möchte ich den mfb synth2 triggern.
ableton live nach wie vor als mixer, die aux wege mit verschiedenen effekten belegt.

so stell ich mir das dann in etwa vor!

was denkt ihr- ist das so möglich wie ich es plane, oder habt ihr bessere vorschläge für dieses equipment... bin noch nicht so erfahren, deshalb würd ich mich sehr über tipps von euch freuen!!!!

ach ja, als interface benutze ich zurzeit den audio 8 dj von traktor scratch( keine knette um mir en neues zu kaufen), funzt aber wunderbar!!! find ich... :gaynau:
 
hab ich mir auch schon überlegt, jedoch will ich ableton irgendwie schon noch nutzen- um loops abzufeuern, effekte etc. !!! mmmh, mal schauen!
:shock:
 
wieder weniger

tachchenchen,

ich habe ja diesen thread vor geraumer zeit ins leben gerufen...nun möchte ich auch mal wieder die veränderungen bei mir bekannt geben.

mache derzeit alleine musik, da mein kumpel zu bissi ist.
hatte außerdem keinen bock mehr so viel zu schleppen.

hatte deswegen all mein krams (Monomachine, ESX, MFB Synthlite 2 und Yamaha MG10/2) verkauft und mir lediglich die Machinedrum zugelegt.

Zwei Auftritte wurden dann auch nur mit der MD absolviert und das war gut so. Jetzt gibt es dazu noch einen MicroQ, welcher von der MD angesteuert wird und sein Signal zu den Inputs der MD schickt. Das reicht auch und ist, da es in einem sehr schön kompackten Case untergebracht ist vom Feeling eher wie eine MD mit Sytherweiterung.

zu hören gibts die Kombi bei den Tracks hier im Forum.

best

e.
 
wieder weniger

tachchenchen,

ich habe ja diesen thread vor geraumer zeit ins leben gerufen...nun möchte ich auch mal wieder die veränderungen bei mir bekannt geben.

mache derzeit alleine musik, da mein kumpel zu bissi ist.
hatte außerdem keinen bock mehr so viel zu schleppen.

hatte deswegen all mein krams (Monomachine, ESX, MFB Synthlite 2 und Yamaha MG10/2) verkauft und mir lediglich die Machinedrum zugelegt.

Zwei Auftritte wurden dann auch nur mit der MD absolviert und das war gut so. Jetzt gibt es dazu noch einen MicroQ, welcher von der MD angesteuert wird und sein Signal zu den Inputs der MD schickt. Das reicht auch und ist, da es in einem sehr schön kompackten Case untergebracht ist vom Feeling eher wie eine MD mit Sytherweiterung.

zu hören gibts die Kombi bei den Tracks hier im Forum.

best

e.
 
bin grad dabei mir ein neues live-setup aufzubauen, nur aus alten lo-budget-maschinen:

- alesis mmt-8 als loop-sequencer und clock master
- tr-505 mit einzel-outs als drummer, mit reverb-bodentreter für alles außer basedrum, läuft in sync mit dem mmt-8, pattern werden live getriggert
- mam mb-33 als bass-synth mit boss compressor- und behringer delay-bodentretern, außerdem einem diy tubescreamer
- yamaha su-10 trash sampler für percussion, loops und mini-fx
- korg dw-8000 (mit speichererweiterungs-mod) für flächen und arpeggios
- korg mini-kp als send fx
- das ganze hängt an einem boss bx-600 6-kanal-mixer (8 euro aufm flohmarkt...)

alles schön mono (außer die drums aus dem tr-505 und die mini-kp effekte), denn wer braucht im club schon stereo...

herauskommen soll dabei eine art klassischer (acid) house, teilweise mit vertrippten balearic-anleihen.

mal schauen ob's was wird... macht jedenfalls großen spaß, auch wenns teilweise sehr schwer zu bändigen ist!

http://www.myspace.com/rolandkaiserwilhelm
 
mein set fürs kommende wochenende..

besonderheiten:

die samples vom sp202 geht in durch das acidlabfilter,
die acidlab wiederum triggert die sh101,
bei bedarf geht der sh101 kopfhörerausgang in den FM input der acidlab ;-)
virus zweimal einzelout,und effekte getrennt..
timefactor prg chance via mpc..


P1010024.jpg
 
mein setup

habe gerade einige fragen am start zu meinem setup, (bin daran, es richtig zu planen, damit`s bald losgehen kann)
deshalb hier für die interessierten auch mal was dazu:

das ganze ist minimal-techno

elektron monomachine steuert das ganze als master und belebt mit unglaublichen sounds
jomox x-base888 gibt den Drum-Senf dazu
Electribe ESX1 feuert samples, FX und gefrickel,
mackie mixer mit KaossPadMini auf Aux.

der Plan ist folgendermassen:

Drums kommen von der jomox, auf 4 kanäle des mackie kommen separat die BD, Snare, HH cl, HH op -
der rest (1 stereo-Out) kommt auf die restlichen 2 mono-kanäle des mackie.
da sind so sachen wie Ride/Crash, RimShot, Clap und all die anderen (wenigen) sounds, die die jomox noch macht. Die HH sind sehr simpel (straight) kompliziertere HH figuren kommen von der ESX.

4 Sterreo Out vom mackie werden verteilt auf die Synths.
2 für die ESX (Bass-sounds dry auf einen kanal, den rest auf einen zweiten, um mit Aux-FX gespickt zu werden)

das selbe gilt für die monomachine.
ich bin noch nicht soweit, alle Bass-Sounds mit der MnM zu generieren, für mich ziemlich schwierig, daher kommen auch hier 1 Stereo-Out für Bass - und ein zweiter für alle anderen (z.t. kuriosen) klänge.
ich bin selber gespannt darauf, was da alles so machbar ist,
bisher habe ich ein paar drum-pattern auf der jomox, und einige basslines der electribe, jetzt kommen die melodic- und pling- FX geschichten der beiden Synths dazu. mit dem KP-mini gelingen da schon ein paar coole Breaks, sobald ich mir über den rest im klaren bin, fange ich an, die geplanten 8 - 10 tracks zu erstellen.

kleine Vorschau (klick mich für gross...)


miles


...
 
miles du hast eine nachricht im posteingang, aber scheinbar ist sie überflüssig, du hast nämlich schon einen mackie mixer...
 
Mein (noch theoretisches) Live-Set besteht aktuell aus:

- Spectralis
- Mackie 802 VLZ
- Bodentreter (eigentlich für Gitarre)
 
l_fafc3cef6dd34ee88b4359175b42c3f0.jpg


mpc - sequenct alles und evtl noch paar sid-sounds oder vocals ausm sampler

drumstation - fürs komplette rhythm-set

darkstar - für synth-leadsounds

mab303 - für 303-authentisches gesabber und gezwitscher (durch den röhren-preamp geschliffen)

mb33-2 - für weiteres/anderes geknarze

mb33 - für hintergrund-spiele-bass

nanoverb - entweder um die basses nicht so direkt/trocken klingen zu lassen oder um mehr stereobild reinzubekommen -> zB die hi-hats der
drumstation (über einzel-out) mit auto-panning

nanocompressor - für einzel-out der drumstation (pumpende versetzte kickdrum) etc

lexicon - als hall für mehr stereo/soundfülle oder als modulationseffekt (flanger etc)

der kleine silberne filter wird wohl noch durch n zweites nanoverb ersetzt, erstmal schauen wie ich ihn nutzen werde

mackie 1202vlzpro
 
Organisator schrieb:
Mein (noch theoretisches) Live-Set besteht aktuell aus:

- Spectralis
- Mackie 802 VLZ
- Bodentreter (eigentlich für Gitarre)

Update:
+ Eventide Time Factor
+ Boss SL-20 Slicer
- Bodentreter

Slicer und Delay MIDI-synchron klappt dank Spectralis OS 1.03 jetzt auch endlich (Spectralis MIDI-Out -> MIDI-In Time Factor -> MIDI-Thru Time Factor -> SL-20, hab ich schon erwähnt, dass der Time Factor geil ist? ;-) ).
Hab das Liveset zum üben momentan auch aufgebaut, aber grad keine Zeit für Fotos.
 
Mein Liveset für dieses Wochenende:
Laptop, Faderfox LV2, Bitstram 3x, Kenton Killamix (tönt nach viel Controller, aber eigentlich ist es das gar nicht)
Fireface 400, Eventide Time Factor

Ob sichs bewährt kann ich nach dem Wochenende berichten, mein Fireface steigt in letzte Zeit bei Vollauslastung manchmal ganz plötzlich aus, hoffe das wird nicht zum Problem...
 
und so sieht das aus vor dem einpacken:
setup_april_09.jpg

meine soundkarte ist mir nicht ausgestiegen juhee, dafür gab es ein kleines technisches problem mit dem mischpult der organisatoren, nach diesem konnte ich mein hw delay nicht mehr nutzen, naja...
 
huch, sorry. lang net hier reingeschaut.
ja. hab mit cubase paar akkord-sequencen vorgebastelt und in die mpc geschoben und trigger ihn dann nur an.
also spiel den darkstar nicht wirklich live auf der mpc ein.
 
Hallo

Ich denke auch gerade über ein erstes "Live"-Set nach... Oder jedenfalls eine gute Möglichkeit, meine Tracks zu präsentieren...

Die Musikrichtung... ähm... die älteren Sachen eher melodischer Breakbeat, die neueren Sachen Dubstep / Breakcore.

Mein Problem ist in erster Linie, dass ich sehr(!!!) viel mit Automationen arbeite, dazu sich überlappende Pattern in verschiedenen Taktarten (Rhythmus) und z.T. nur wenige sich wiederholende Pattern. Direktes Steppen durch die einzelnen Pattern + Spielen der Automationen ist dank meiner Limitation auf zwei Hände also nicht unbedingt möglich.
Daher möchte ich mich live auf das "Spielen" von Modulationen, Filtern, Effekten etc. beschränken und die eigentlichen Pattern zumindest größtenteils vorarrangiert an den Start bringen. (Je nach Track...)


Geplant ist Folgendes:

1x Macbook Pro mit Digi002 Interface + EMU X-Board Controller (+ eventuell zweiter Controller)

angeschlossen:
- Akai MFC42 Filter
- DIY Effektgeräte

Software:
- Logic + Softsynths, Sampler & FX

1x Powerbook mit Terratec X24 + Controller
angeschlossen:
- Metasonix Scrotum Smasher
- DIY Effektgeräte

Software:
- Ableton + FX

Mixer: kleiner Tapco-Mixer


Der Plan ist, einzelne Logic-Tracks auf dem MacBook zu spielen und bearbeiten zu können. Während der Ladezeiten kommt das alte Powerbook zum Einsatz. Das gute Stück ist leider schon recht antik, hier werde ich daher eher wenige vorher zusammengebouncte Spuren abspielen und einzelne Gruppen mit Filtern, FX etc. verwursten.

Soviel zu den Basics... Weiterhin könnte ich je nach Lust und Laune Monomachine, TF-303 oder Nordlead mitnehmen. Die Monomachine würde ich wahrscheinlich aber auch nur als reinen Klangerzeuger benutzen, da mir der Stepsequencer, so schön er auch ist, nicht sooo wirklich zu "guter" Musik verhilft.
Auf Circuit-Bends werde ich wohl erstmal größtenteils verzichten, höchstens ein bis zwei Drumcomputer könnte ich mir vorstellen.

Meint ihr der Plan ist soweit in Ordnung oder steckt da zu wenig "live" drin?!

Was wäre 'ne gute Möglichkeit spontan Samples einzubinden, z.B. Geräusche, akustische Instrumente (eher Mini-Xylophon denn Cello), kurze Loops, etc.? Müsste quasi auf Knopfdruck aufnehmen und geloopt & gesynct abspielen können... Das wäre noch sweeeeeet!
 
Wiggum schrieb:
Meint ihr der Plan ist soweit in Ordnung oder steckt da zu wenig "live" drin?!

Öhm, bei Electronic ist der "live"-Faktor ja eher der Show-Kram, also effektvoll rumfuchteln und dabei wichtig tun und sowas. :mrgreen:
Dafür sollte es reichen. ;-) (Controller, externer Filter, FX-Boxen)

So "live" wie eine Band wird man ohnehin nicht, sonst wäre man kein Liveact, sondern eben eine Band.
 
Die letzten Sets habe ich meist mit diesem Aufbaugespielt:

Future-Retro: 777, XS, Orb
Acidlab: Miami, Bassline 2
Jomox: xBase999
Korg: ESX
Technosaurus: Cyclodon
TC Electronic: Nova Delay
Yamaha MG166cx

Ich war eigentlich schon immer Detroit- & Chicago Techno und ACID verfallen. :) Nach wie vor begeistert mich Breakbeat, Jungle und Früh 90er Sound ála Dance Mania Records. Anderes Equipment setzte ich nach musikalischem Ziel des Livesets ein.
 
Ja das ist wohl einsehr guter Thread..

Ich bin mit 2y Korg Esx 1x Korg Er Mk2 und einen Behringer 4000 unterwegs...

Auf einer Esx bau ich meist die Drumparts und auf der zweiten die Percussion und Melodicparts..
Die Er Mk2 nutze ich hauptsächlich für den Einsatz von Noise-percussions.
Der Behringer 4000 ist ideal für effecte da man bei dem die Effecte auf den Kanalen anwhälen kann und auch 2 gleichzeitig nutzen kann so wie den Sampler da man einen pitchbereich dafür mit an Board hat..
Ich kenne jede kleine ecke der esx und man kann auch gut key parts auf den drumparts spielen man muss allerdings alles programmieren was etwas zeitaufwendig ist aber es ist eine sehr gute sache... ich finde die beiden Keyparts etwas mau..

Hier ein kleiner einblick in mein Sound ;-)



 
Habe seit laengerem wieder einmal diesen thread durchgeguckt.....und wollte ihn sogleich mal kurz wieder beleben da es immer sehr interesant ist zu sehen mit was fuer geraeten, der unglaublich grossen auswahl, heutzutage die verschiedenen elektronischen musiker ausruecken die leute zum toben zu bringen.... :)
etwas ist mir beim durchlesen aufgefallen und sogleich meine frage an die Euch
denn fast nirgends sind mir in denn aufzählungen summmenbearbeitende komponenten wie stereo-kompressoren vinalizer exciter etc aufgefallen
berufsgeheimniss ?
zu teuer ?
oder nur zu SCHWEEEEEER?
verzichtbar?

wie handhabt ihr die summe eures gigs....
und was kann man ohne ein vermoegen auszugeben unternehmen damit man dem vinyl DJ nicht hinterher hinkt in sachen audio
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben