Livesetvergleich

Benutze zurzeit live:
1x Akai Mpc2500
1x Akai S-01
1x Korg Microkorg
1x Korg Triton Extrem
1x Korg MS 2000 (je nach Platzangebot)
1x Roland MC 505
1x Korg Kaos Pad2
1x Akai MFC42 Filter

als Mixer verewende ich meistens einen alten Roland line Mischer fürs Rack und hänge noch den TC-Trippel C Kompressor dahinter.
 
Das gemeinsame Bembeltechno-Liveset mit Coco zusammen:
Access Virus Indigo
Clavia Nord Electro
Alesis AirSynth
Alesis AirFX
Akai MPC 4000
Roland HPD 15
Moog Minimoog (nach Bedarf)
Moog Percussion Controller 1130 (nach Bedarf)
Vermona Retroverb (nach Bedarf)
Roland D2 (nach Bedarf)
Roland MC-303 (2 Stück)
Yamaha 01V Mixer
Notebook mit Ableton live

Früher hatten wir noch ein Etherwave Theremin und nen Eventide H4000 dabei und statt der MPC 4000 haben wir zwei MPC 2000 eingesetzt.

Mein neues Liveset schaut so aus:
Future Retro Revolution
Minimoog Voyager
Access Virus Indigo
Roland HPD 15
WEM Copycat
Memotron
Roland SP-404
Korg Kaoss-Pad II
Alesis AirSynth
Alesis AirFX
 
Bernie schrieb:
....Notebook mit Ableton live

Wie groß darf denn die Latent höchstens für Live sein? Wie stark sollte der Laptop dazu sein? reicht ein Standardteil mit gutem Audiointerface? Besser Firewire als USB? oder sollte es dieses PCMCIA sein?

Gruß
 
anderes thema, aber imo solltest du unter 6ms bleiben, besser weniger, wenn du FX damit machen willst von sachen ,die extern zugefügt werden sollten es weniger sein, denn dann addieren sich eingangs und ausgangslatenz.. der rechner kann nie fett genug sein.. für live aber solltest du immer reserve einplanen, da live gewackel nicht cool ist..

und: alles deaktivieren ,was du nicht brauchst (midi ports und sync etc..) , audio ports. idealerweise live nur 2 outs nutzen .. spart auch. (bei live)
 
Also ich benutze für nen grooviges Techno-Liveset zur Zeit:

Mackie ONYX 1620
Jomox Xbase 09
Yamaha DX200
Yamaha AN200
Korg Microkorg
Roland SP606
Roland MC09
Alesis Bitrman
Alesis Inieko

Momentan ist für mich das Loopfactory-Gear wieder uptodate...love it!
 
Techno/New Breaks
Also mein Liveset ist so StarTrek-Kommandobrückenmäßig gehalten.
Links ne Korg EMX als Master, in der Mitte ein Battle-Mixer(EclerHak360) mit dem man geile Cuts/Breaks & Fades machen kann und rechts ne ESX(Slave). In der FX-Schleife des Mixers noch n KaossPad und ab und zu n microkorg durch die ESX durchgeschliffen(für die Scooter-Arpeggios).
Live alles bequem zu erreichen, und grad noch so viel wie ich auf meinem Trolley von Porsche mitschleppen kann.
Peasn,
toxictobi.com

P.S.: Achso, @KORG: Endorsement-Vertrag?-->Ja, gerne
 
Echt interessanter Beitrag, insbesondere dann wenn man sich schon oft mit dem Thema auseinander gesetzt hat.

Ich bin auf der Suche nach dem Livesetup noch einen Schritt weiter gegangen, und hab nach Loesungen gesucht, die einem bei einem bevorstehenden Liveact total cool lassen.

In der Regel sieht fuer viele die Durchfuehrung eines Liveact wahrscheinlich so aus.

1. Instrumente fuer den Gig aus der Studioumgebung herrausloesen.
2. Einpacken
3. Abchecken dass man nichts vergessen hat
4. Mehrmaliger Weg zum oder vom Transportmittel, oder man hat Helfer, minimalistisches Setup oder grosses Case mit Rollen.
5. Aufbau
6. Sound-Check, in diesem Sinn Funktionskontrolle
7. Gig
8. Abbau
9. Einpacken
10. Abchecken dass nicht irgendwo noch was liegen bleibt
11. Lauferei zum Auto, und vom Auto wieder zurueck in die eigenen 4 Waende
12. Einbau zurueck in die Studioumgebung

Bloed ist es immer wenn man im Studio mit vielen Instrumenten produziert, muss man das ganze nochmal livetauglich machen und in Bezug auf den Klang immer Kompromisse eingehen.

Bequemer ist, wenn man das ganze klangerzeugende Equipment was man im Studio fuer Recordingzwecke gebraucht auch Live auffahren kann.
Dies ist moeglich, wenn auch nur mit einer gewissen Enthaltsamkeit.

Mein Studio ist ausgenommen des Computers und des Audiointerfaces auch gleichzeitig mein Liveset.

Ich benutze alle Instrumente ausser dem Keyboard in einem grossen Flightcase H50xB110xT45
Eine MPC 1000 synct eine X-Base. Ein C Virus Desktop folgt den Midibefehlen der MPC.
Ein Kawai K 5000 S wird von Hand gespielt, und ein Fireworx vermurxt die Signale vom Mackie 12 Kanal-Mixer.
Und dabei ist in der Kiste noch Platz fuer 2 He Rack-Equipment.
Das ganze Equipment ist in der Kiste miteinander verdrahtet.
In der Kiste steht eine Konsole in der 3 He Rack-Equipment und der Virus Platz finden.
Alles Benutzerfreundlich und ergonomisch eingepasst. Auf der Konsole ist ein Schlitten mit Mixer, X-Base und MPC.
Der Schlitten muss zu Transportzwecken nach vorne gezogen werden und verdeckt somit den Zugang zu den unteren Geraeten.Ich muss zu transportzwecken lediglich die Klinkenstecker aus der Oberseite des Mixers ziehen, damit der Deckel drauf passt.


Bei mir sieht die Durchfuehrung eines Gigs so aus.

1. Stecker aus der Dose und ins Flightcase, Audiokabel auf der Oberseite des Mixers ziehen und Deckel drauf. Kawai K 5000 S abstoepseln ins Keyboardcase packen und auf das grosse Case stellen
2. Alles auf einmal zum/vom Auto rollen. Fuer Treppen oder um ins Auto einzuladen brauch ich allerding einen Helfer.
3.Deckel auf, Oberschlitten zurueck, Keyboard auspacken, Audiokabel in den Mixer, Netzstecker in die Wand fertig
4. Nach dem Gig in umgekehrter Reihenfolge

Der Aufbau dauert in der Regel 3 Minuten.
Man laeuft nicht Gefahr etwas zu vergessen, hat das Equipment zur Verfuegung, was man auch zum Produzieren benutzt und gleichzeitig ein Transportbehaeltnis, dass einem vor Schaeden bewahrt.
Das Einzige was nicht ergonomisch in die Kiste untergebracht, aber dennoch darin transportiert werden kann ist ein Micro-Modular.

Die Spezifikationen der heutigen Instrumente mit der Stimmenanzahl, Multitimbralitaet und der Ausstattung machen es einem moeglich mit immer weniger Geraetschaften auszukommen.

Ich koennte mir mittlerweile vorstellen mit Spectralis, einem VA-Tasten Synth und einem Effektgeraet sowie einem Kleinmixer auch schon voellig bedient zu sein.
 
Hey Gerwin, freut mich dich hier zu sehen ;-)
:hallo:

ja, denke auch: Die meisten haben das auch so, jedoch gibts manchmal auch Maschinen, die du "für live" eher brauchst, zB weil sie kleiner/leichter und kompakter sind.. sonst hätt ich sicher schonmal öfter den andro mit oder sowas.. wenns mit dada-inn abgeht, ist nämlich der platz im auto so begrenzt, das es halt nicht reinpasst.. ;-)
 
Danke fuer die Willkommensbekundungen. Hier scheint ja maechtig was los zu sein. Werde wohl oefter mal reinschauen.
 
mein liveset

Hallo, ich bin neu hier im Forum und muss sagen es gefällt mir was ich bisher gelesen habe.

Will ich auch mal mein kleines Liveset vorstellen:

Roland tr-626 (ganz links auf dem tisch)
2x Korg ES-1 (jeweils rechts und links neben dem Mischer)
Yamaha 12/4 fx (genau in der Mitte)
Korg EA-1 (rechts auf dem Tisch)
EVOLUTION MK 449C (hinter dem Mischer)
Laptop mit Reason (rechts neben dem evolution mk449C und über dem EA-1)

Masterclock macht der tr-626 und dann über splitter in alle anderen.
Habe mir mal sagen lassen das er die stärkere Clock hätte. (stimmt das ?)
Außerdem kann ich so jederzeit die Masterclock Geschwindigkeit direkt Regeln ohne irgendein umschalten.
Aufbauen und check dauert so 20min je nachdem wie die Location ist.

Grüße tic tac
 
ich hab gestern erobique (link ) live gesehen. und dachte ich erzähl mal, wie dessen live-set aussah.
akai mpc-1000 für beats etc. dann einen mikrokorg, einen ziemlich abgeranzten korg 800 dv, für leads und manchmal bässe, effekte usw. und so ein stage-piano-teil, roland fp-irgendwas, für house-piano, wurlitzer-bass usw.
das ganze ging in ein yamaha pult. eins von diesen blauen, mg- oder wie die heissen.
ach einen cd-player hatte er auch, hat aber geflucht, als der hängen blieb und gesagt, dass er das nie wieder machen würde ...
;-)
 
Hallo,

wir benutzen folgendes Live-Setup:

-MPC1000
-Electribe SX
-Evolver
-TB303/AcidlabMod
-ML303
-x0xb0x
-div.Bodenteter-Verzerrer

-1xRack(5HE von vorne/Mixer von oben mit Aufsteller) mit 2xMultiFX,1xEQ,1xCompressor und 1x Patchbay

-Mackie1604

-Pioneer EFX500
 
WAHNSINN!!!!

wer lässt euch den ganzen kram eigentlich aufbauen bzw wer schleppt den?

was macht ihr mit den funktionsverlusten, da es im club oft einfach nur feucht ist und die geräte wirklich strapaziert werden.
ist es im westen soooo verdienstmäßig gut mit livesachen, um solchen aufwand zu betreiben?

ich will es mit max 2ES MK1 und ner M + rozzbox schaffen, da mir meine MX schon zu schwer ist. evtl. stelle ich die "nur" dazu.

raus kommen soll techno und andere groovigkeiten :roll:

gut laptop wird gerade vorbereitet, für die "komplizierteren" dinge ;-)

jens
 
ich hatte jetzt vor kurzem meinen ersten live gig in saarbrücken.
und ich sehe das auch so wie gerwin, lieber alles schön übersichtlich und live-kompatibel im studio halten.

alles was ich zuhause nutze kann genauso live eingesetzt werden.
vom sound her geht es in richtung no-future techno/brighton.


setup:
korg esx (master)
korg er1
clavia nord micro modular
alesis bitrman
w&w filterbox
coron heavy metal (distortion tretmine)
ibanez rm80 (8 kanal mono mixer, mit 4 eq´s)
monarch midi merger


und die tage kommt hoffentlich noch ein yamaha an200 dazu


transportiert wird das ganze in einem 6he (holz) rack-case,
sowie 2 koffern.


grüße
 
hi
bei mir war es bis vor kurzem so:
Laptop mit live,... spectralis und virus, den ich über den styleSequencer des spectralis angespielt habe, ein kleine behringer euro.....

der virus ist ne zeitlang zur nen teuren midicontroller verkommen,...
habe mit ihm die verschiedenen eingänge in live controlliert,....

aber das war ein mal,..
mein laptop ist mir 2 tage vor meinen lezten gig abgeschmiert und hat mich dazu bewogen, rechner rechner sein zu lassen,....
jezt besteht mein set nur noch aus spectralis und virus+mixer
mein glück war das der specki jezt endlich midi kann, ich kann controllerdaten und midi noten per step an den virus weiterleiten. und das macht richtig viel spass
und was soll ich sagen:
es ist einfach nur befreiend nichts mehr mit pc oder laptop machen zu müssen,.... geht ohne viel besser

die sachen sind in einer rackkiste verschraubt und audiomässig komplett verkabelt,.. ich muss also nichts mehr umstecken oder ähnliches.
die einzigen kabel die ich trennen muss um auf reise zu gehen sind 1stromkabel,...
da ich in meinen rack 1 stromanschlussleiste im rackformat eingeschraubt habe, was ich nur empfehlen kann.

demnächst soll noch ein tiefenrausch dazu,.... :D achso und das kp3 würde mich auch sehr stark interessieren wegen der loopfunktion,...
ist diese auch im kp2 enthalten?
 
lfo-one schrieb:
achso und das kp3 würde mich auch sehr stark interessieren wegen der loopfunktion,...
ist diese auch im kp2 enthalten?

kp2 hat auch loop funktion aber sehr umständlich zu benützen, bzw es is nicht sehr einfach einen nahtlosen loop einzufangen und den dann auch abzuspielen ohne das der aus der reihe tanzt.

vielleicht wirds beim kp3 besser - denk auch daran einen anzuschaffen.
 
habe zum ersten mal ein live set. für die elektro jam's
die wir hier machen .
also mein set:
ableton live
doeferkoffer (voll mit modulen)
2x waldi xt (ein mal als controllerbox)
sh-32
Rm2
eventuel ein keyboard
soundcraft compact 4 als mixer
 
Ich streich mein Live-Zeuch jetzt zusammen zwecks Übersichtlichkeit und damit mehr Intuition. Habe jetzt noch 2 Songs Studiomäßig fertigzumachen um dann mich wieder voll auf Live zu konzentrieren.

folgendes soll dann im Livesetup sein:

Electribe SX + MX
DSI Evolver
TC D-2
Mackie VLZ 1402

was noch fehlt:
- analoger monosynth (Tiefenrausch?!?!!!!)
- FX (KP3?!!???!!)
- controller (Bitstream 3x??!??!!)

der Plan ist dann den directout vom Evolver am mixer abzugreifen und in den Audio in der MX zu leiten, und das gleiche mit der SX -> Evolver audio in zu machen. Dann würde ich aux sends im Mixer sparen und hätte mehr übersichtlichkeit weil dann IMMER die Drums im Evolver anliegen und IMMER der Evolver an der MX anliegt. Die sends würde ich dann für TC D-2 und KP3 benutzen. Jeweils Mono ansteuern. Ich glaub das reicht für Live.

Noch ne frage:

Wie ist das mit Stereo? Davon abgesehen, dass manche Clubs rein akustisch gesehen nicht "Stereokompatibel" sind. Sollte man lieber von übertriebenen Stereomodulationen absehen?

Krude Krüße
 
moondust schrieb:
habe zum ersten mal ein live set. für die elektro jam's
die wir hier machen .
also mein set:
ableton live
doeferkoffer (voll mit modulen)
2x waldi xt (ein mal als controllerbox)
sh-32
Rm2
eventuel ein keyboard
soundcraft compact 4 als mixer

was machste denn mit dem doepferkoffer live? patchen kann man doch eh nicht auf der bühne ;-)
 
nein gross patchen tu ich nicht . aber etwas dran rumschrauben.
das ganze passiert nur am elektro jam . da habe ich zeit was zu machen das mir gefällt, und wenn ich was erarbeitet habe . kann ich meinen sound dazu geben.
 
Mein Liveset:

Keep it simple.

Machinedrum SPS-1 UW & Electribe EMX-1

das ganze über ´nem Mackie 1202.

Bei was grösserem würde ich auch mal den Andro mitnehmen...

Notebooks nehme ich nicht mehr, garnicht wegen der Angst die könnten abstürzen sondern viel eher weil das auf der Bühne immer so abgespielt rüberkommt.
 
((nein nicht doppel post sondern mehrfach post :shock:, und das bei dem vielen text, peinlich, hatte safari fehlermeldung, bitte lieber chef: bei gelegenheit löschen ...))
 
da ich den thread hier immer wieder sehr interessant finde, auch mal meine infos. v.a. weil ich auch immer wieder am ändern bin, z.b. bzgl. schleppen, zuverlässigkeit der bedienung, spass an der musik, ergebnis, usw.

früher: nur ms20 (für jazz, freejazz, teilweise mit pc88 und zoom505+pedal); oder atari + e6400 für vorproduziertes.

dann: elekronischer, z.b. drum&bass mäßiges: hohnerstrings + modifiziertes voxwah, pc88 + zoom505 + pedal

die vielschleppzeit: pc88 + 19"rack mit delay, pitchshifterdelay, federhall, jp4, ms20 (manchmal 2), hohnerstrings, tr808, msy2, cs15 (ich hatte den tatsächlich mal dabei ohne ihn den ganzen abend zu spielen, naja jetzt ist er eh in besseren händen ...

variationen (wieder etwas leichter): andromeda, ea1, ms20, tr808, msy2; oder andromeda + ableton live (noch 4 wg. einfacherem simplter) / ibook g4 / selfmade-controller, ms20; mischer jeweils mx2004

aktuell zur zeit noch leichter, schnell aufgebaut, nur wenige kabel zu stecken, hier das vollständige listing, oben fehlt sicher manchmal was: der 80% ms20 controller, ableton live/ibook/emi26/selfmade-controller, bcr2000, alesis bitrman+metavox, m-resonator, kp2, msp5a (1x!) , ub1204pro (modifiziert für 2x pre)

was für musik?: voll improvisierte elektronische rythmische musik, tempo 100-180, einflüsse der jeweiligen musikalischen vergangenheit und verschiedener klischees bei den jeweiligen tempi, nix presets, weder sounds (zumindest bei mir) noch pattern, loops, melodien, oder bässe, daher weiss man nie was rauskommt. meine kollegen sind jedenfalls froh dass ich keine >3okt keys mehr hab und daher meine jazzeinflüsse weitgehend vermeide ..

mit wem: zur zeit 2 schlagzeuger, davon 1x mit pads, zweiter keyboarder mit jp8000, repeater + mofx, mackie 1204, ms10, boss dd3, und unser live mischer ver´fx´t die drums.

zur zeit nervern mich: mehrfachbelegung bei bcr, umständliche livefähigkeit bei laptopnutzung, latenz, "dünne" sounds ...

ideen für zukunft:
entweder gescheiter HW Sequenzer statt ibook/live: hm :-/ rs7000??, octopus?? (brauch polyphone linien ...)
oder evtl. doch:
zum loopen mal das kp3 (mal sehen ob das taugt ...) + masterclock aus drumcomputer (z.b. xbase09 oder was ganz einfaches), brauchen dringend audio click für drummer, gibts das was ganz einfaches ?
sound: doch wieder andro oder jp4, ms20, also wieder analog wegen druck/sound/liveeingriff; fx und mix wie vorher.

so viel text ... ist jedenfalls mein bisheriger "leidensweg"
 
im moment: powerbook mit live und faderfoxes

geplant: powerbook mit live, dsi evolver, jomox xbase und vielleicht noch den korg er1 dazu. des weiteren wahrscheinlich 2. powerbook für video sachen
 
Electribe SX/MX
Bitstream 3x
DSI Evolver Desktop
TC d-2
(Bald KP3)
Mackie VLZ 1402+1202
Dann fehlt noch ein Monophoner analoger
und noch ein polyphones Brot und Butterteil (Am besten Rack 1HE) Rackvirus??
 
das ist ein interessanter und aufschlussreicher thread!
ich versuche mein live setup stehts zu verkleinern ohne dabei wirklich grosse kompromisse eingehen zu müssen. allerdings hab ich das perfekte setup noch nicht gefunden, falls es überhaupt sowas gibt


zur zeit sieht es bei mir so aus:

machinedrum uw als master,
dahinter die mpc 1000
ein dsi evolver
ein micromodular
kaoss pad 2
alesis philtre+bitrman
mackie 1642 vlz

eigentlich bin ich damit schon relativ zufrieden, was die performance und die soundmöglichkeiten betrifft. aber manchmal wünschte ich mir noch einen laptop dazu, rein wegen bestimmter software synths oder effekte.
allerdings habe ich bis jetzt immer bewusst auf einen rechner auf der bühne verzichtet, und werd es wohl auch in zukunft tun.
und um so weniger krempel desto stressfreier die ganze prozedur. vonwegen transport und auf- und abbau.


wenn man sich dann erstmal für ein praktisches setup entschieden hat, geht es eigentlich genauso "schwer" weiter wie ich finde. ;-)
wie organisiere ich den ganzen live act, welches gerät dient als master, welches gerät wird wo durchgeschliffen? achtet man mehr auf spontanität, und live programming, oder eher mehr auf vorgefertigte strukturen, um sich mehr auf bestimmte soundschraubereien zu konzentrieren und verstärkt auf das publikum zu achten? und und und
es gibt einfach unendlich möglichkeiten und herangehensweisen, und jeder muss für sich die passenden herausfinden. das ist das, was die ganze sache so unheimlich interessant und spaßig macht.


cheers
c
 
multivox
Modularcase mit Tretminen (selfmade)
Motorsäge (husquarna)
lemur
Flex (Black & Decker)
Gibson GS mit modifizierten Humbucker
Notebook mit Max/MSP & EXT
FM/AM-Tuner
Diktierbandgerät
 
Ich hätte eigentlich 2 Varianten, würde mir mein Ableton nicht spinnen.

Ok Variante eins
Ableton Sequenzer steuert v-synth, jomox airbase Mfb synth 2, VArios, xbase

Variante zwei(wahrscheinlicher)

Mfb step 64 steuert vsynth
Xbase steuert sich selbst
Synth 2 Mfb steuert sich auch selbst.

Und Mic für ansagen und Sprüche bzw Phrasen-Schleudern
 
update und glücklich :D

jupiter 4
ms 20
metavox
bitrman
2880
kp2
ub1204pro

jetzt muss ich halt meine loops wieder selber exakt einspielen ;-) das fordert
 


News

Zurück
Oben