Livesetvergleich

Hier mein Live setup für acid Gigs:

MPC 1000
Machinedrum UW
Drumstation
ML303 V6
2. TB 303 ( eine acidlab mod)
Evolver
SH09
efx 500
2 Alesis Filtre
Alesis Bitrman

Für elekto Gigs:
MPC 1000
Machinedrum UW
Drumstation
ML303 V6
Nordmodular Keyboard
 
haben letztes wochende einen live gig zu zweit absolviert.

er:
- Korg Electribe MX 1
- Akai MPC 1000

ich:
- Elektron Monomachine
- Elektron Machinedrum
- Jomox XBase 09

Hat im Grunde alles sehr gut funktioniert. 2-3 Geräte lassen sich von einer Person sehr gut bedienen und man hat immer genug zum rumschrauben ohne das man die Übersicht verliert.

Der Kollege möchte noch einen Speckie, einfach weil im manchmal langweilig wird mit nur zwei Geräten :lol: . Ich werde nächstes mal wohl die XBase weglassen und dafür einen Nord Lead 3 dazupacken. Irgend wie hat mir da ein Kontrast zur Monomachine gefehlt, was Pads, Leads und Bässe angeht.
 
dann werd ich auch mal mein allerneustes vorstellen:

tr909 fuer die fetten beatz, natuerlich auch als masterclock.
electribe sx wird zum abfeuern von samples, und ergaenzung an samples im drumloop benuetzt.
der evolver wird nur geclockt und spielt n bissel verwurstetes.
und ganz neu der felix, den ich per sx ansteure, solang es am anstaendigen sequenzer fehlt.

momentane fx ist nur der bitrman, der entweder an dem evolver oder an den ausgaengen 3/4 der sx anhaengt

...tr606 wird auch wieder mit rein kommen, wird aber noch n bissel dauern bis se ganz fertig ist
 
eh flaaps was geht ab , seit wann hast du ne 909? :)

uaha,da muss ich mich aber warm anzeiehn,dann da im exit... :twisted:

ok,mein momentanes setup:

deck1:

korg esx
futureretro 777 durch bitrman

deck2:

machinedrum
technosaurus microcon II
evolver
roland sp404

am mixer im aux hängen noch:

aux 1: mfb filterbox-korg minikaosspad
aux2: ibanez ms10(distortion)-pearl ph 03 (phaser)- boss dd5 (delay)









:D
 
Ich habe am Freitag nach Ewigkeiten auch mal wieder ein Techno-Set auf einer Party in Hannover durchgezogen. Mein Maschinenpark war dabei aber sehr übersichtlich:

Ableton Live mit Kenton Control Freak
Machinedrum UW
DSI Evolver Key mit internem Sequencer
SH 101 wurde vn der MD angesteuert

Jetzt habe ich mir gestern eine MPC zugelegt, um in Zukunft den Rechner zu Hause lassen zu können. Dann werde ich wohl auch Teile meines Modularsystems zur Filterung mit einbinden. Sieht ja auch gut aus!
 
hm. meinst du denn, die mpc kann ableton live komplett ersetzen? ich mein, klar, das hängt maßgeblich davon ab, was du mit live alles machst.
 
Ich glaube nicht, daß die MPC Ableton genau ersetzen kann, aber dann brauche ich eben eine andere Arbeitsweise! Live ist schon schick, aber so richtig toll finde ich einen Computer auf der Bühne nicht, aber viele Loops und Sequencen habe ich zu Hause schon gebaut und aufgenommen. Da braucht es eben eine Abfeuermaschine :)
 
Ich hab' neuerdings auch ein Livesetup. :shock:
Wichtig war mir, daß ich möglichst wenig aus einer festen Verkabelung lösen muß.
Bei mir isses:
Notebook mit Ableton Live lite 6 (Synclegastheniker) und Live 7 Demo
Midisport 2x2
Onboardsound mit asio4all (bin immer noch hin und weg ob der Audioqualität des Onboardsounds)
ein paar wenige Softwareklangerzeuger
mind. ein Hardwaresynthesizer (morgen der Micromodular)
Behringer UB 1002
Und das alles in einem alten Guitarrenkoffer, den man als Unterlage einfach auf seinen Babyspider drauflegt ;-)

Nachtrag: gaaaanz wichtig sind Mehrfachsteckdosen! Wenn man die nicht dabei hat, steht man da wie der letzte Deus...äh...Depp! :roll:
 
Yamaha RS7000 master
Yamaha Rm1x - benutzt nur fur Midi track's fur:
Korg MS2000
Acces Virus C
E-Mu Audity 2000
Novation Bass St.
Novation Drum St. II
Korg AE1
Boss SP505
 
Hiho,

mein setup:

machinedrum UW

und... das wars :) Sonst verlier ich die uebersicht wenn ich mehr habe. Auf der anderen Seite habe ich dadurch die MD sehr tiefgruendig kennen gelernt, und jedes mal entdecke ich neue Sachen und Techniken und Sounds. Das begrenzende ist die Anzahl der Patterns, deswegen habe ich mir so ein Sysex-nachlader gebaut :) Mit den 64 kits kann ich schon 4-5 stunden spielen, wenn ich nachlade kann ich dann die ganze Nacht spielen. Der Vorteil von nur einer Kiste: kein Kontextswitch beim spielen, und super schnell aufgebaut: MD raus, eingesteckt, fertig.

Ein kleines Video (40 minuten auszug), nicht auf die Gesten achten da hat mich ein Freund im Chat angepoebelt :) :

http://stickam.com/editMediaComment.do? ... =179552672

Und dasselbe in besserer Qualitaet:



Ich wuerde denke ich irgendwann gerne noch einen Synth dazupacken, da bastel ich gerade dran (ich denke dann wieder in die MD rein, spart nen mixer und ich kann die ueblichen resampling tricks, und den delay und die reverb dann auch auf den Synth anwenden)
 
@ das wesen

cooles set cooler sound,...

mein set,..


specki
mackie 1604
hall yamaha r 1000
boss de 200 digitaldelay

liveact mitschnitt auf meiner homepage unter sound&music
2 speckis im einsatz
 
mein setup ist total komplex und besteht fast nur aus alten lo-fi synths, die ich über die jahre zusammengekauft hab und die ich in 2 racks geschraubt hab (außer d-50, tr-505 und sequencer):

synths/sampler:
roland d-50
roland mks-50
roland u-220
yamaha fb-01
akai sg-01v
yamaha tx 16 w

drummachine:
roland tr-505 (mit einzel-outs)

fx:
zoom rfx-2000
behringer composer
behringer virtualizer
behringer modulizer
alesis philtre

controller:
mam mcb4

sequencer:
roland mc-50

hab damit nächsten samstag (28.06.) meinen ersten gig in köln (s. termine), hoffe dass alles spielt wie es soll.......

motoroland aka roland kaiser wilhelm
http://www.myspace.com/rolandkaiserwilhelm
 
geile teile! viel erfolg, motoroland! Die mucke ist super, und das livesetup ist ja ganz schoen kompliziert
 
@daswesen: danke! ja, es ist eigentlich schon viel zu kompliziert - v.a. der sampler spinnt gerade rum, was mir etwas sorgen bereitet... hab übrigens ein teil vergessen: hab auch noch den mam mb-33 im rack!

grüße

roland
 
so hier ein radio live-set von mir
zum downloaden
benutzt habe ich eine ,md sps-1 , 808 , 303 ,202 , evolution controller und abelton 6 mit kore soundcard sowie ein billio mischer von conrad für videoschnitt

hier der link

http://uploaded.to/?id=0vs19x

und viel spass beim hören ...
 
Ich packe heute meine Sachen fürs Wochenende ein! Machinedrum, Pearl Syncussion, SemTex, Ableton und Läppi plus Kenton Control Freak und mein Eventide Timefactor. Das sollte langen.........
 
kleiner mixer + kompressor, 2x multifx für delay u. reverb, diverse bodentreter

setup 1: minimal, dnb (alleine)
clavia nord modular: bass, lead, pads, frickelkram
rolandkiste (juno 60/106 o. jx3p): masterkeyboard, arpeggio, flächen
machinedrum: boom tschak... boom boom tschak...
mpc1000: sequencer (masterclock), vocals, fx

setup 2: minimal elektronik (duo)
2x juno 60 / 6: arpeggio, pads (live)
jx3p: interner sequencer
cr78: drums
machinedrum oder nord modular als masterclock und triggerquelle

das ganze wird aber eher selten einem publikum präsentiert...

beim letzten größeren livegig haben wir volles gear aufgefahren und nur jeden zweiten song live gespielt, um ladezeiten und soundprogramming zu überbrücken.
 
2 mal rs7000
soundcraft mischpult
mab-303
yamaha dd-55c für live trommeln
yamaha rev100 für vocals
2 gitarren effekte


:roll:
 
hatte letztes wochende mein erstes liveact :D
mein live setup

macbook pro mit live 7.0.10
fireface 400
kenton killamix
faderfox lv 2

demnächst kommt noch ev. noch ein bitstram 3x dazu, für die volle und übersichtliche kontrolle.... dann ist aber wirklich genug für mich!
 
Mein derzeitiges livesetup:

tr 909
tr 606
tr 727
tb 303
boss dr 110 mit din sync mod.
sx

Mischer, 1604.

Effekte - lexicon prime time (digital delay) und ab und an ein mini kp.

bei mir gibts beinahe nur reinen Roland Sound - die sx dient zum samplen von Jupiter 6 und JX3P (eine wirkliche Waffe), nen Wasp und den DX7 - also keine beats, nur Synthesizer Samples und Stimmen Samples.

Insg. 3 Cases.

zu hören auf meiner myspaceseite: www.myspace.com/theanalogrolandorchestra
 
Hier zur Abwechslung mal ein Liverig für Auftritte im Band Kontext

Macbook Pro
Apogee Ensemble
Korg MS 20
Euroformat Modular (6HE)
Clavia Nord C1
62' Fender Telecaster
Behringer FCB 1010
Iphone

Sämtliche Instrumente gehen über das Apogee in den Mac, dort gibt es für jedes Instrument bzw. jeden Song entsprechende Setups. Die Setups werden über das Behringer Floorboard (Gitarre) oder über das Iphone
(Keyboards) gewechselt. Das kleine Modularsystem wird während der langen Wartezeiten vor dem Gig spontan gepatcht. So kommen auch immer wieder neue Variationen und Akzente in den Sound.
 
öööhm,da ich nach 5 Jahren Abstinenz mich jetzt wieder dazu entschlossen hab ein kleines Live Set auf die Beine zu stellen kann ich zwar noch nichts vorstellen hoffe aber mir hier ein paar Tips holen zu dürfen.Da es auch nicht um ein einziges Instrument an sich geht wusste ich nicht wo ich das sonst hinposten sollte^^

Also,mir geht`s in erster Linie schonmal darum:Es sollte so transportabel wie möglich sein.Im Idealfall passt das ganze in meinen UDG Trolley.Ach ja,und ich habe keine Lust auf Mausgeschubse :)

Das ganze braucht nicht High-End aufgezogen sein,solange die Klangerzeuger an sich keinen Evil Downgrade in Sachen D/A Wandlung haben sollte ich das in für mich ausreichender Qualität da rausholen können.Wie gesagt,in erster Linie transportabel darf es sein und bevor ich`s vergesse:High-End Preise sind auch nicht unbedingt erwünscht :D



Musik:Schon irgendwie Housig,Minimal,dubbig bis Techno.

Meine"beste"Idee bisher:

Einen Blofeld,`ne MPC 500, Kaosspad 3 und kleinen Mixer.Vielleicht noch `ne andere Kleinigkeit,mal sehen...ach ja,meinen Nintendo DS^^


Habe bisher nie mit MPC gearbeitet aber da ich am Gerät selbst keine Samples grossartig editieren oder Sequencen"einsteppen"will sollte die kleine reichen.Singleouts brauch ich auch nicht unbedingt(denke ich),muss ich am Rechner klanglich dann halt alles gründlich vorbereiten.Zur Not mach ich aus dem Stereo Out 2 Mono Outs*hust*

Es sollte dann halt so aussehen das ich pro Song 2-4 Sounds per Midi aus dem Blofeld kitzel und der Rest die MPC übernimmt.


Fragen dazu:

1.Der Blofeld hat-soweit ich weiss-bisher noch keinen Speicherbaren Multimode aber da ist was in Planung?


2.Lässt sich im Multimode (unproblematisch) an Sounds schrauben?


3.Wenn das geht sollte es auch kein Problem darstellen einelne Sounds einzufaden?! (gibt es `ne Option im MM oder muss man das im Sound selber machen?)


4.Taugt der Kompressor in der MPC was? (gut,wär jetzt kein Riesenproblem aber gibt halt nur sehr sehr wenig Minikompressoren)


5.Versteh ich das richtig,eine "Sequenz"im MPC besteht aus bis zu 48 Spuren?


6.Gibt es Ladezeiten wenn man dann zu einer anderen"Sequenz"switched?


7.Gibt es sowas wie"Patterns"oder sind das die Sequenzen? (Wenn ja erübrigt sich die Frage hierüber offensichtlich)


8.Schluckt die MPC Standard MIDI Files und ist es möglich auch polyphones (Stichwort Chords) mit dem Sequencer zu spielen? (nun,vom zweiten geh ich mal aus^^)


9.Verarbeitung der MPC scheint trotz Plastikgehäuse ganz gut zu sein?! *an den alten,unzerstörbaren Boss DR 202 denk*


10.Ist es ohne weiteres machbar auch kurze Loops abzufeuern?


mmmh,glaube das wars erstmal.Bedanke mich schonmal für die Antworten ;-)



PS:wer sich ein Bild vom Sound an sich machen möchte kann das gern auf meiner länger nicht aktualisierten myspace Seite tun :oops:

www.myspace.com/frankmartiniq
 
Mein aktuelles Liveset schaut so aus:
Korg Electribe MX
Access Virus Indigo
Korg MicroX
Yamaha Tenori-On
Korg Kaossilator
Roland SP-404
Alesis AirFX
Alesis MicroVerb II
Behringer MX 1604
Und das klang dann so (Live-Mitschnitt):




Das kleine Behringer-Pult wird ab sofort erstezt durch das
Behringer Xenix2442FX.
Dadurch hab ich mehr Kanäle frei und bin noch flexibler bei der Auswahl der Klangerzeuger.
Künftig werde ich diese Kisten noch im Liveset dabei haben:
Roland SP-555
Alesis AirSynth
Korg Kaoss-Pad II
Roland HPD 15

...evtl auch mal was altes analoges
Moog Rogue, Moog Prodigy, Korg MS-20, Korg 770, EMS AKS oder so, worauf ich grad Bock hab....
 
@Moogulator oder Mod:


Mir ist mal aufgefallen wie viele Fragen ich hier eigentlich fallengelassen habe und das würde den Thread wohl zu sehr vollmüllen.Könntest Du meinen vorigen post löschen dann mach ich lieber `n Thread dazu auf...? Thnx
 
xbase 09
acidlab bassline 2
korg er 1
synth2
kp3

die letztn 3 teile machen hoffentlich bald einer monomachine platz :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben