Lösung für Passive Lautsprecher (Geht's billiger?)

Thx2 schrieb:
Problem wäre ja nur, wenn dann bräuchte ich ja auch noch Topteile
und die sind ja dann warscheinlich doch eher komplizierter. Brauche ja dann warscheinlich ne Weiche.

Kenne natürlich das vorhandene Topteil jetzt nicht. Falls da aber Komponenten ähnlich guter Qualität verbaut sind wie in den Bässen gehe ich davon aus, dass du ohne weiteres für Freiluftveranstaltungen mit moderner elektronsicher Musik aus der Konserve die Anzahl der Bassboxen verdoppeln oder gar verdreifachen kannst bevor den Tops die Luft ausgeht. Bei Livemucke/Bandmusik schaut es aber ein wenig anders aus.
 
Heißt also wenn ich nochmal 2 Bässe baue dann müssen die Gehäuse definitiv 1:1 kopiert sein
von den maßen sonst klingt es definitiv wieder deutlich anders - also auch bei sehr ähnlichen nur eben nicht 1:1 kopierten Maßen.

Ich frage mich nur ob das wirklich so krass hörbar ist.
Weil Heckl hat die Lautsprecher auch in größer und kleiner gebaut. Es gibt also noch größere Bassboxen von Heckl und die haben eben auch diesen Typischen Sound.

Beispiel:
20830-2-fotografija0730.jpg


Die z.b. sind ja nach hinten ein witz in der Tiefe im vergleich zu meinen von der höhe her würde ich schätzen jedoch das 2 oder 3 15" Woofer verbaut sein könnten.
Oder halt einfach 2 18" er ebenfalls von JBL. Die Tops dürften ungefähr mit meinen vergleichbar sein wenn es nicht 1:1 die selben in anderem Gehäuse sind.

Ein Autosscooter in meiner Kindheit hatte 4 von genau DIESEN Heckl anlagen und wie gesagt die haben
eben genauso geklungen wie alle anderen Heckl auch, so auch wie meine.

Deswegen frage ich mich ob das gehäuse wirklich 1:1 kopiert werden muss.
Ich denke der Sound liegt wohl hier vorallem an den (JBL) Treibern und der Weiche die er wohl nehme ich an selbst gebastelt hat. Da die bassboxen aber keine Weiche haben. :mrgreen:

PS: Vielleicht liegt es auch an dem Material des Gehäuses noch? Also innen ist Holz außen ist es jedoch
Metall/Alu keine Ahnung muss ich genauer ansehen.

lg
Michael
 
Aber das ist doch wiedersprüchlich wenn die von mir gezeigte Anlage ganz andere Maße hat jedoch ebenfalls so klingt wie meine.
Warscheinlich natürlich nicht ganz 1:1 so wie die meine aber halt doch klar nach Heckl.

:agent:

lg
Michael
 
Und Du weißt 100%ig, dass exakt die selben Chassis und Frequenzweichen verbaut sind und hast zudem einen Doppeltest erst kürzlich gemacht?
 
Ne ich weiß nicht ob letztendlich die selben Treiber verbaut wurden.
Ich nehme es aber einfach mal an weil die Anlagen von Heckl würde ich definitiv zu 100% in jedem Blindtest erkennen. EGAL WELCHE.

Die haben einfach alle irgendwie ihren eigenen Sound.
In den Bassboxen gibts keine Frequenzweiche, ich glaube aber auch das die Frequenzweiche welche ja in den Tops zwingend vorhanden sein muss neben den Materialien aus denen das Gehäuse besteht und den Treibern der Wichtigste Aspekt für den Typischen Heckl sound ist. Was den auch sonst? :mrgreen:

Klar letzten Endes sind es die 3 Komponenten zusammen, Aber ich glaube wenn ich ein Chassis Baue aus Holz (möglichst das selbe, habe nen Schreiner in der Familie) und da einfach die
exakt selben Basstreiber reinsetze dann wird es wohl schon deutlich nach Heckl klingen. Werde natürlich trotzdem so ziemlich die gleichen Maße nehmen aber jetzt halt nicht GANZ exakt in mm etc. abmessen. WENN ICH DAS WIRKLICH MACHE.

PS:

Wenn ich die Basstreiber an die V-2400 Endstufe also die die mehr leistung hat (aber immer noch nicht 1200Watt/8Ohm per Channel) hänge, dann klingen die Bässe nicht mehr so geil und druckvoll. Liegt daran das die Endstufe die Treiber nicht mal zum Schwingen bringt. Ich kann da garnicht so laut im keller aufdrehen wie ich müsste damit die mal anfangen würden dann zu schwingen.

Da ist die Endstufe wohl zu träge und nicht zackig genug.
Die würd wohl erst mehr Attacks bringen und flinker werden wenn ich doppelt so laut machen würde, was echt nicht geht in meinem Raum. :mrgreen:

Dann lieber an die kleinere Endstufe die Bässe und die Tops die nicht soviel energie/schwingen brauchen
an die große endstufe ^^

lg
Michael
 
Weil ich's gerade auch so protzig auf Facebook gepostet habe.
Hier mal ein Bild von der Anlage. Technisch alles wunderbar, optisch könnte man (irgendwann :mrgreen:) mal eine Überholung machen. Gerade das Holz ist schon nicht mehr so "fresh".

lg
Michael
 

Anhänge

  • IMG_2317.JPG
    IMG_2317.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 46
Die Bassboxen sehen schon stark nach "JBL Concert Series" aus (90 iger Jahre).
http://www.jblpro.com/pub/obsolete/Concert_Series.pdf
Denke, dass da der Boxenbaumeister seine Inspiration her hat. Die 2226 bzw. Vorläufer 2225 wurden dort übrigens nicht als alleiniger Bass eingesetzt sondern eher als Low-Midrange. Sie waren typischerweise zusammen mit einem 2" Flatfront CD-Horn als Fullrange Box verbaut (CD=Constant Directivity) eventuell kamen noch Tweeter (Zitronenpressen oder Schlitzstrahler) dazu. Für den Bass wurden dann noch größere Mengen 18"Zöller darunter gestellt. Die Systeme waren wohl in (großen) Diskotheken auch häufig vertreten.
 
Ich wollt grad sagen, die Dinger sehen doch irgendwie nach Jamaica aus. Willst du Reggae auflegen?
 
JBL Concert Series hat schon ähnlichkeiten aber kann auch zufall sein.
Sind halt viereckige Boxen mit JBL Treibern. :mrgreen:

Ich wollt grad sagen, die Dinger sehen doch irgendwie nach Jamaica aus. Willst du Reggae auflegen?

Ich fürchte ich verstehe den Witz nicht.
Raggae kann mir jedenfalls gestohlen bleiben, ich bleib beim EDM. :supi:

lg
Michael
 
Jetzt werde ich ja langsam neugierig was in den Tops verbaut ist. Sieht im Zoom aus wie zwei Zehner mit irgendwas dazwischen. Schraub doch mal auf und mach ein Foto.

Edit: Hast Du die Anlage auch schon mal im Freien getestet? Das Du in dem Kellerraum vom Sound von 4 x 15" JBL an 1kW+ Endstufenleistung geplättet bist ist irgendwie klar. Interessant wird es aber erst wenn es ernst wird.
 
Ich würde die Tops auch gerne aufmachen und nachschauen was da so drin ist. (Sieht für mich auf dem Bild aus wie zwei Mitten und ein Tweeter per Box)
Das Problem ist nur das man dazu den Gummi entfernen muss und der geht dabei leider kaputt da er schon ca. 20 Jahre alt zu sein scheint und daher ziemlich starr/bröselig ist.

Ansich noch voll ok, aber ein Entfernen macht der nicht mehr mit.
Ich muss mir deswegen jetzt erstmal überlegen wo ich sowas wieder herbekomme das ich die Bässe wieder zumachen kann. :mrgreen:

----

Im freien habe ich sie noch nicht getestet.
Aber die sind ja für genau diese Anwendung konzipiert, Kirmes ist ja auch immer im freien ^^

lg
Michael
 


Zurück
Oben