Lösung für Passive Lautsprecher (Geht's billiger?)

Die Belastbarkeit der Lautsprecher sagt doch erst mal gar nichts.
Viel mehr interessieren würde mich ihre Empfindlichkeit.
Es gibt z.B. sehr empfindliche Hörner, wenn Du da auch nur 100 Watt reingibst, kommt das je nach Raum der Bestellung einer Abrissbirne gleich. :D
Ich hatte hier im Heimstudio lange selbstgebaute JBL-Hornlautsprecher bzw. einen Nachbau davon und die Zeiger der Endstufe blieben da praktisch immer unter 10 W.
Obwohl das oft schon verdammt laut war.
 
Markus Berzborn schrieb:
Die Belastbarkeit der Lautsprecher sagt doch erst mal gar nichts.
Viel mehr interessieren würde mich ihre Empfindlichkeit.
Es gibt z.B. sehr empfindliche Hörner, wenn Du da auch nur 100 Watt reingibst, kommt das je nach Raum der Bestellung einer Abrissbirne gleich. :D

Er hat doch gesagt dass die von Heckl sind. Das sind AFAIK Kirmes-Boxen - die sind für den Einsatz an Fahrgeschäften auf Rummelplätzen gedacht. Die sind in erster Linie laut und robust. Siehe
http://www.schausteller.de/anzeigenmark ... 01684.html
http://www.schausteller.de/anzeigenmark ... 05477.html

Thx2:

Der Grund warum hier alle so rumeiern:

- du hast ne ungünstige Ausgangskonstellation (4 und 8 Ohm). Zudem ist unbekannt ob es nun Fullrange-Boxen sind oder nicht.
- du willst es billig haben (der Kasus Knacktus)
- du sagst nicht wozu: nur mal ne "Party" - mit über 2000 Watt????? Ach geh ... in welchem Rahmen soll das denn stattfinden? Geburtstagsfeier in der Stadthalle oder was?
- keiner hier kennt Heckl, was wohl an der speziellen Klientel des Herstellers liegt (Rummelplatz-Aussteller, AFAIK)
- dir fehlen ein paar Grundlagen, und keiner weiss ob bzw. wie oft du schon mit solchem Equipment gearbeitet hast
- du schreibst viel von "Controller", "Lautsprecherschutz", "Limiter" ... was darauf schließen lässt dass du ja selbst davon ausgehst dass es Probleme im technischen Umfeld gibt und du daher Betriebssicherheit wünscht

--> da gibts verschiedene Lösungen, nur traut sich halt keiner, da unter diesen Umständen die Gefahr einer "Fehlberatung" mit anschließendem Schaden sehr hoch ist.

Denn: was es NICHT gibt ist die Kombination SICHER + BILLIG.

Vorausgesetzt es sind Fullrange-Boxen: Eine einfache Lösumg wäre zb.
- 1 Endstufe die 4 Ohm verträgt
- auf die eine Seite die 4 Ohm-Boxen IN REIHE GESCHALTET (ergibt 8 Ohm)
- auf die andere Seite die 8 Ohm Boxen PARALLELL GESCHALTET (ergibt 4 Ohm)
- fertsch.

Ist billig, kein schönes Stereobild, nicht grad effizient (1 Kanal bringt weniger Leistung) und Sicherheit gibts auch nicht. Und einfach ist es auch nicht grade, für die Reihenschaltung musst du dir ein Kästchen bauen (lassen). Aber es ist billig.

Alles andere wird teurer.

Eine einfache, relativ sichere Lösung wäre:
- ein Limiter der auch eine Low-Cut-Funktion hat
- 2 Splitter (zb. den vom Thomann)
- 2 Endstufen

Immer unter der Voraussetzung dass das alles Fullrange-Boxen sind.


Servus,
Alex
 
Ich persönlich Tippe ja darauf das die Topteile für Mid/High und die Bässe eben nur für Bässe sind.
Ehrlich gesagt ich habe aber keine Ahnung. Wie man auf den Bildern von der Anzeige sehen kann, so ähnlich sehen meine auch aus - ist das wohl nicht ganz so einfach die mal eben zu öffnen. :floet:

Wenn man sich bei der 2ten von dir verlinkten Anzeige allerdings mal das 3te Bild ansieht, sehe ich in dem Elektronikschrank 2 Frequenzweichen. JBL 552.
Folglich warscheinlich doch eher keine Fullrange-Boxen? Geht auch mit den 4 Endstufen aus, sind nämlich 4 Stereo Channels insgesamt die die Weichen ergeben. Also 8 Mono kanäle für Endstufen die bedient werden können....

Was mich wieder zu meinem Ursprünglichen Plan im ersten Posting zurückbringt.
2 Endstufen kaufen und eine Digitale Frequenzweiche mit spielereien. Dann könnte ich die Topteile und Bässe einfach "sicherheitshalber" frequenzmäßig trennen und auch vom Pegel her mich langsam rantasten damit auch sicher nichts kaputtgeht. Was haltet ihr von dieser idee? kostet halt um die 1000€ mit Rack und Kabel, aber egal....

lg
Michael
 
Wie schon mal gepostet würde ich Dir die XLS Endstufen von Crown empfehlen. Haben eine Digitale Frequenzweiche / Limiter mit eingebaut, keinen überflüssigen sonstigen Schnickschnack und eine Durchschleifmöglichkeit für das Eingangssignal. Die Endstufen gibt es mit vier verschiedenen Leistungen und Dank des bekannten Namens ist der Werterhalt auch nicht so schlecht.
 
Das mit der Eingebauten Frequenzweiche sowie durchschleifmöglichkeit und natürlich auch der Limiter ist natürlich super.
Jedoch kostet mich diese Lösung 200€ mehr (was jetzt nicht so schlimm wäre) aber sie bringen auch weniger Leistung. Nur 440Watt an 8 Ohm. Würde natürlich warscheinlich locker reichen, aber trotzdem....

Vorallem die Endstufen die ich im Eingangsposting erwähnt habe,
verwende ich schon bei einer anderen Anlage und von denen bin ich überzeugt.
Die sind Preiswert, Bleischwer und haben Laute Lüfter aber klingen auch gut wie ich finde und bringen Leistung.
Außerdem habe ich sie schon seit Jahren, ohne Defekte oder ähnliches.... Qualitativ bin ich mit denen SEHR zufrieden.... Deswegen tendiere ich auch zu denen!

Von der Frequenzweiche habe ich den Vorgänger von der im Startposting erwähnten.
Ebenfalls nie Probleme mit gehabt. Denke das neue Modell ist wohl auch ok.

Das einzige ist ich werd mich mit dieser Krüppelweiche und dessen Display mit paar Knöpfe bedienung auseinandersetzen müssen,
gibts sowas nicht auch in Analog mit paar Potis und bezahlbar? Sowie die von JBL wo bei der Kirmesanzeige zu sehen ist? (von der hab ich leider keine bei Ebay gefunden ^^)

lg
Michael
 
Vorteil der Crown Endstufen: Sie sind Federleicht und der Lüfter ist Temperatur geregelt und kaum wahrnehmbar.
Analoge Frequenzweichen gibt es natürlich auch. Geht unter 100€ los und im höheren Preissegment auch mit Limiter.
z. B. https://www.thomann.de/de/samson_s3.htm
 
Mhh ich werd nun drüber nachdenken
und euch dann bescheidgeben sobald es etwas neues gibt.... :P

lg
Michael
 
Gibt zwar noch nicht's neues aber ich war heute am "Bartelmarkt" ist Lokal nen Volksfest (Oberstimm/Ingolstadt)
und bin Heute extra mal wieder bei nem Fahrgeschäft stehen geblieben um die Heckl anlage zu hören. Die klingt so geil da läuft einem fast schon der Sabber aus dem Mund.... :adore:

Momentan tendiere ich zu der von mir im Eingangsposting erwähnten Kombo.
Ich muss mich eigentlich nur noch durchringen zu bestellen.

Meint ihr die Soundqualität leidet unter diesen eher doch günstigen Gerätschaften hörbar?
Oder ist das eher unwarscheinlich? Wie gesagt habe das zeug so an einer anderen PA und klingt geil. Aber das ist halt auch ne ganz andere Anlage.... Und ich kenn sie nur mit diesem Zeug....

lg
Michael
 
Thx2 schrieb:
Meint ihr die Soundqualität leidet unter diesen eher doch günstigen Gerätschaften hörbar?

[ ] Ja, sehr
[ ] Nö, überhaupt nicht
[ ] ein Stand voller gebrannter Mandeln und Popcorn lenkt ab

(nach Deinen Wünschen ausfüllen)
 
Thx2 schrieb:
Nun bin ich tatsächlich
ein wenig verwirrt.

Ich kann leider auch garnicht sagen ob es sich um Fullrange Lautsprecher handelt
oder ob es 2 Bässe und 2 Tops sind. Ich gehe von letzterem aus und schätze die Tops sind ein 3 Wege System.
Bin ich blind, oder hast Du tatsächlich noch nirgends in diesem Thread geschrieben, wie die Boxen heißen, die Du da betreiben willst? Schreib das doch einfach. Dann kann man Dir viel leichter Antworten geben.
 
[quote="fanwander"
Bin ich blind, oder hast Du tatsächlich noch nirgends in diesem Thread geschrieben, wie die Boxen heißen, die Du da betreiben willst? Schreib das doch einfach. Dann kann man Dir viel leichter Antworten geben.[/quote]

Ach lass es doch, wollte er wirklich was wissen, hätte er längst mal ins Telefonbuch geschaut und den Hersteller angerufen. Lieber lässt er sich alles "von Adam und Eva" an erklären und stellt Fragen bei denen klar wird, das er die anderen Posts nicht gelesen hat. Definitiv letzter Service: (den Hersteller hatte er mal kurz erwähnt, mehr aber nicht)
Otto Heckl GbR, Hauptstrasse 24, D-83533 Edling 08071 3886 (Händler, kein Hersteller)
Ab jetzt werden Beratungen kostenpflichtig abgerechnet.
 
Problem ist nur das Otto nun Bratwürstchen verkauft und keine Lautsprecher mehr, somit ist kein wirklicher Support mehr gegeben.
Deswegen habe ich ja auch so lange gebraucht um überhaupt rauszukriegen wieviel Watt/Ohm die dinger haben ^^ :roll:

So wie ich das sehe sind die Topteile entweder 2 oder 3 Wege Boxen und die Bassboxen eben nur für Bass.
Folglich schätze ich sind Tops eben für Mitten/Höhen und Bässe eben für Bässe.

Dementsprechend würde ich das mit der Weiche auch einteilen und mich langsam aber sicher an die Level sowie frequenzwerte rantasten.
Das haben wir ja schon geklärt. Ich will eigentlich nur wissen ob meine Auswahl an gerätschaften im Startposting ok ist oder ob das die Soundqualität beeinträchtigen könnte. :supi:

Ich denke das werd
ich wohl allein herausfinden müssen. :mrgreen:

lg
Michael
 
Thx2 schrieb:
Ich will eigentlich nur wissen ob meine Auswahl an gerätschaften im Startposting ok ist oder ob das die Soundqualität beeinträchtigen könnte

Und wenn du noch hundert mal fragst - darauf ist keine sinnvolle Antwort möglich.

Mal ein einfacher Autovergleich: du möchtest tanken, weißt aber nicht ob Benzin oder Diesel. Dennoch diskutierst du jetzt stundenlang mit dem Tankwart über Oktanzahl und verschiedene Kraftstoffmarken.
"Fährt das Auto vielleicht doch schneller, wenn ich Shell Ultimate nehmen?"
 
Bei den EE-Systems handelt es sich wohl wie es aussieht um DAP Palladium Endstufen.
Das habe ich zumindest bei der Recherche herausgefunden und die sehen hinten wirklich fast 1:1 aus.

http://www.ltt-versand.de/Ton/Endstufen ... 55662.html

Falls das hilft die Soundqualität der Endstufen besser einstufen zu können.
Habe im Netz eigentlich viel gutes über diese Endstufen gelesen und ich selbst betreibe ja auch bereits eine PA mit diesen Endstufen. SEIT JARHEN ohne PRobleme.

Bin auch mit der Soundqualität zufrieden eigentlich,
hoffe daher sie machen bei der Heckl einen genausoguten Job.

----

Da dieser Thread hier leider wohl wirklich nicht mehr zu allzuviel führt habe ich eben das Zeug aus dem Startposting
bestellt und hoffe das es bald bei mir eintrifft (Expressversand) ich werde dann alles installieren und einrichten und feedback geben.

lg
Michael
 
Heute alles angeschlossen und leider nur mäßig erfolg.

Ich habe zuerst die beiden Bassboxen angeschlossen und in der Frequenzweiche bei 200hz getrennt. Sprich alles über 200hz gecuttet.
Aus den Lautsprechern kam kein Ton obwohl die Endstufe ein Eingangssignal bekam.

Ewig rumprobiert, sogar den 200hz Cut rausgemacht, alle Kabel überprüft und alle Einstellungen/Routing => Nichts.
Hab dann an den gleichen Ausgang einfach mal die Topteile angeschlossen und siehe da es kommt ein ton raus. Wirklich komplett gleiches Routing und alles.

Hab die Bässe auch mal an die andere Endstufe usw, kein Ton.
Muss ich davon ausgehen das die Lautsprecher beim Transport beschädigt wurden? Wäre aber schon komisch das beide defekt sind oder? Jemand noch eine Idee was man noch probieren könnte?

Wenn nicht wird mir diesmal wohl echt nichts erspart bleiben und ich werd
sie zwangsläufig aufschrauben müssen.

Die Topteile alleine klingen erstmal nur mäßig, liegt aber daran das die wirklich nur mitten und höhen wiedergeben, absolut NULL bass.
Selbst wenn man denen das gesamte signal reinschickt ohne Highpass Filter. (Klingen mit aber besser, haben wir ja schon besprochen dank florian.)

Schade eigentlich das ich nur so wenig erfolg hatte bisher.
Hoffe das wird noch und ist nur ne kleinigkeit.

lg
Michael
 
Beauftrage doch einfach einen Fachmann bei Dir in der Gegend, der kann Dir alles zeigen und erklären und du sparst viel Zeit und evtl auch Kosten.
Dass sollte Dir die paar Euro schon wert sein.
 
Thx2 schrieb:
Heute alles angeschlossen und leider nur mäßig erfolg.

Ich habe zuerst die beiden Bassboxen angeschlossen und in der Frequenzweiche bei 200hz getrennt. Sprich alles über 200hz gecuttet.
Aus den Lautsprechern kam kein Ton obwohl die Endstufe ein Eingangssignal bekam.

Ewig rumprobiert, sogar den 200hz Cut rausgemacht, alle Kabel überprüft und alle Einstellungen/Routing => Nichts.
Hab dann an den gleichen Ausgang einfach mal die Topteile angeschlossen und siehe da es kommt ein ton raus. Wirklich komplett gleiches Routing und alles.

Hab die Bässe auch mal an die andere Endstufe usw, kein Ton.
Muss ich davon ausgehen das die Lautsprecher beim Transport beschädigt wurden? Wäre aber schon komisch das beide defekt sind oder? Jemand noch eine Idee was man noch probieren könnte?

Wenn nicht wird mir diesmal wohl echt nichts erspart bleiben und ich werd
sie zwangsläufig aufschrauben müssen.

Die Topteile alleine klingen erstmal nur mäßig, liegt aber daran das die wirklich nur mitten und höhen wiedergeben, absolut NULL bass.
Selbst wenn man denen das gesamte signal reinschickt ohne Highpass Filter. (Klingen mit aber besser, haben wir ja schon besprochen dank florian.)

Schade eigentlich das ich nur so wenig erfolg hatte bisher.
Hoffe das wird noch und ist nur ne kleinigkeit.

lg
Michael

Welche Art von Lautsprecherbuchsen haben denn die Bässe? Speakon? Speakon gibt es in einer vierpoligen Variante und da werden die Bässe oft auf 2+ und 2- angeklemmt. So kann man mit einem Vierpoligen Lautsprecherkabel in aktiven Systemen Bässe und Höhen in einem Kabel übertragen. 1+ und 1- würd dann in der Bassbox einfach durchgeschliffen und man kan das Top dann an der Bassbox am zweiten Speakon Anschluß anschließen. Einfach mit einem Durchgangsprüfer oder Ohm Meter hinten an der Buchse checken. Da sieht man auch gleich ob die Speaker noch ok sind. Die Belegung von Speakon Buchsen ist immer mal für eine Überraschung gut.
 
Stopp! So einfach ist das nicht. Du musst vorher auch prüfen wie die Speakon Ausgänge an Deinen Endstufen belegt sind. Eventuell musst Du Dir dann ein Anschlusspanel für das Endstufen Rack bauen (lassen). Die einfachste Methode ist es aber die Buchsen bzw. das Anschlussfeld an den Bassboxen abschrauben, sollte ja einfach nach hinten weggehen, die Belegung prüfen und ggf. von 2 auf 1 ändern. Dann brauchst Du nur simple 2 polige Boxenkabel.
 
Ich liebe dich!!! :mrgreen:

Umgepolt und schon funktioniert es einwandfrei. :supi:

PS:
Diese Anlage hat einen so derbe geilen sound mir läuft fast der Sabber aus dem Mund.
Die Tops alleine haben gestern so derbe scheiße geklungen das ich schon dachte "oh fuck was hast du da gekauft" aber zusammen mit den Bässen der Typische endgeile Heckl sound.

Ich glaube die haben wohl auch schon weichen drin weil die aufteilung ist hinfällig,
sprich auch ohne Cutten von höhen/Tiefen klingen sie wie sie sollen/wunderbar.

Habe auch die Treiber gesehen die in den Bässen drin sind, die sehen schon sehr nach 70er/80er Jahre aus,
könnten vllt. JBL gewesen sein? so nen komisches beige und gewellt waren die Stoffe/Bezug.

so ähnlich wie die hier, nur heller glaube ich:
4345-22-1-1l.jpg


lg
Michael
 
:nihao:

Ja die guten JBL Sachen. Wenn die Speakon Buchsen original sind wir es wohl nicht aus den 70igern sein.
Ich würde aber trotzdem zumindest bei den Tops den Lowcut vor den Endstufen verwenden. Schont eventuelle verbaute passive Frequenzweichen.
 
Habe heute nachgeschaut weil ich den anderen LS auch noch zerlegen musste.
Sind tatsächlich JBL Treiber. :mrgreen: Hatte also vollkommen recht mit meinem Gefühl. :supi:

Sind 15" Teile, JBL 2226HPL um genauzusein.
Die werden wohl leider nicht mehr hergestellt.

Gibts da noch vergleichbares oder muss man die echt gebraucht
kaufen wenn man DEN Sound haben will? Gibts vergleichbare 18"er ebenfalls?

----

Also ich habe mir die Basslautsprecher heute nochmal genau angesehen. Da ist definitiv keine Weiche eingebaut.
Die Kabel von der Speakon Buchse gehen direkt an die Treiber und das war auch schon die ganze verkablung/elektronik.

Ich nehme jetzt einfach mal an die Topteile müssen aufjedenfall eine Weiche haben oder?
Immerhin sind dort ja Mitten und Höhen Treiber verbaut. Die müssen ja irgendwie frequenz/Pegelmäßig aufgetrennt werden. Zumal die Box auch absolut NULL den Tieftonbereich wiedergibt.

Hab also kurzerhand die Cuts wieder aktiviert.
Einfach nur um die Lautsprecherboxen zu schonen.

Aber der Heckl ist auch so ein clown.
Er sagt zu mir die Bassteile haben 600 Watt an 4 Ohm, jetzt kauf ich demnach ne Endstufe und sehe das sie dabei doch 8 Ohm / 600Watt haben.
Hoffe er hat das einfach nur vertauscht und die Topteile haben nun 4 Ohm statt 8 Ohm, dann würde es wieder passen. Die Leistung scheint jedenfalls zu reichen.

PS:
Summiert sich das nicht wenn ich 2 Treiber habe die jeweils 600Watt haben auf 1200Watt?
Ist warscheinlich nur ein denkfehler oder? sonst hätte eine Box ja wirklich 1,2kw ^^

lg
Michael
 
Also die JBL 2226 hatten wir tatsächlich auch in unserer Horn PA, sind aber mal gar nicht so alt. (15-18 Jahre?) 600W Belastbarkeit stimmt. Machen mit einem gescheiten Amping gut Alarm. Wir hatten dafür Powersoft Endstufen, also nix NoName. Zukunftsicher ist das Ding allemal, da sich reconen im Schadensfall auf alle Fälle lohnt. Reparatur Kits gibt es da bestimmt noch lange.
Da keine Weiche in den Bassboxen verbaut ist unbedingt die aktive Weiche verwenden, man will ja keinen Mitten-Müll aus den Bassboxen. Sind das eigentlich doppel 15"?

18" klingt Prinzip bedingt anders (nach meiner Erfahrung). Wir haben da was von der Fa. Ohm. Sind schöne Bandpässe. Nicht ganz so laut wie ein Doppel 15" aber klanglich besser und noch von einer Person zu handeln. (1x18" natürlich).

Wenn der Sound passt, einfach mehr davon hinstellen. Den Speaker bekommt man schon noch und der Schreiner Deiner Wahl kopiert Dir die Boxen, nix Raketentechnik. Bassreflexboxen sind eher simpel. (Gehe mal davon aus, dass es BR ist)

Edit: Ja Leistung erhöht sich bei 2 Speakern auf 1,2 kW, heutzutage nix Besonderes. Unsere aktuellen Doppel 15" vertragen 2 kW
 
Sind das eigentlich doppel 15"?

Jo die Box ist mit 2 Treibern und 2 Bassreflexrohren bestückt.

Also die JBL 2226 hatten wir tatsächlich auch
in unserer Horn PA, sind aber mal gar nicht so alt. (15-18 Jahre?)

Jo aber auch nicht neu.
Hätte ich jedoch wirklich älter geschätzt.

Habe jetzt im Internet gelesen das die 2226HPL (die sind in meinen Lautsprechern vorhanden)
die gleichen sind wie die 2226H nur irgendwie anders gelabelt, stimmt das? also sind die technisch/klanglich wirklich 1:1 gleich?
https://www.thomann.de/de/jbl_2226h_tieftoener.htm

Falls nicht hätte ich in USA noch nen Store gefunden der die genau gleichen noch verkauft.

Ja Leistung erhöht sich bei 2 Speakern auf 1,2 kW, heutzutage nix Besonderes. Unsere aktuellen Doppel 15" vertragen 2 kW

Mag ja nichts besonderes sein aber
meine Endstufen sind dafür nicht ausgelegt.

Ich habe angenommen das EINE komplette Basslautsprecherbox 600Watt an 4 Ohm hat. (Die Info hatte ich vom Hersteller).
Nun hat eine jedoch 1200Watt an 8 Ohm. LOL jetzt sind die Endstufen ja eigentlich viel zu klein oder?

Wobei Endstufen mit 1200Watt an 8 Ohm (Per Channel, ohne Brücke) ja
eh schon wirklich richtig dicke sein müssen und daher auch sehr teuer sein sollten oder?

18" klingt Prinzip bedingt anders (nach meiner Erfahrung). Wir haben da was von der Fa. Ohm. Sind schöne Bandpässe. Nicht ganz so laut wie ein Doppel 15" aber klanglich besser und noch von einer Person zu handeln. (1x18" natürlich).

Ok gut zu wissen.
Danke für die Info. Wobei ich persönlich noch nichts bessers gehört habe als diese Anlage mit dem doppel 15"er.

Wenn der Sound passt, einfach mehr davon hinstellen. Den Speaker bekommt man schon noch und der Schreiner Deiner Wahl kopiert Dir die Boxen, nix Raketentechnik. Bassreflexboxen sind eher simpel. (Gehe mal davon aus, dass es BR ist)

Wie schon erwähnt, ja es sind Bassreflexboxen.

Ich hab auch ehrlich gesagt schon überlegt mir noch mehr davon zu bauen, gerade
weil sie wirklich so atemberaubend klingen und man sie ja neu eh nicht mehr kaufen kann da der Hersteller nun Bratwürstchen auf der Wiesn und anderen Volksfesten verkauft anstatt lautsprecher zu bauen.

Meinst du das Gehäuse müsste hier 1:1 genauso sein wie das alte oder reicht es eine ungefähr gleiche Kiste
zu basteln? Ist eigentlich eh nur eine 4 Eckige Kiste wo vorne eben eine Platte eingesetzt ist wo die Lautsprecher drinhängen und die Bassreflexrohre. Sprich würde das groß anders klingen wenn man einfach eine Kiste mit ungefähr den gleichen Maßen baut ohne jetzt wirklich 1:1 zu kopieren?

Problem wäre ja nur, wenn dann bräuchte ich ja auch noch Topteile
und die sind ja dann warscheinlich doch eher komplizierter. Brauche ja dann warscheinlich ne Weiche.

So eine weiche, teilt die wirklich nur die Frequenzen auf
oder gibt die auch vor wieviel pegel so ein LS dann letztendlich umwandelt?

Ich meine wenn der Tweeter ja den gleichen pegel kriegen würde wie ein Mitteltöner oder Subwoofer
würde der doch sicher hopsgehen? Oder kreigt der automatisch weniger pegel wenn er nur die hohen frequenzen kriegt
da die weniger energie haben usw.?

Hatte auch schon die idee mir einen 3 Weg monitor mit den Treibern zu besorgen und die Weiche
ziemlich zu kopieren aber das wäre halt aufwendiger. Aber wenn dann bräuchte ich ja auch top teile.

lg
Michael
 
Ich hab auch ehrlich gesagt schon überlegt mir noch mehr davon zu bauen, gerade
weil sie wirklich so atemberaubend klingen und man sie ja neu eh nicht mehr kaufen kann da der Hersteller nun Bratwürstchen auf der Wiesn und anderen Volksfesten verkauft anstatt lautsprecher zu bauen.

Meinst du das Gehäuse müsste hier 1:1 genauso sein wie das alte oder reicht es eine ungefähr gleiche Kiste
zu basteln? Ist eigentlich eh nur eine 4 Eckige Kiste wo vorne eben eine Platte eingesetzt ist wo die Lautsprecher drinhängen und die Bassreflexrohre. Sprich würde das groß anders klingen wenn man einfach eine Kiste mit ungefähr den gleichen Maßen baut ohne jetzt wirklich 1:1 zu kopieren?

Lautsprecher/Boxenbau ist nicht gerade mal ne Kartoffelkiste zusammen kloppen !
Bist Du erfahren in Holzbearbeitung, hast Du das nötige Werkzeug, den Raum dafür ?
Falls Du andere Maße nimmst, wird zwangsläufig auch die Box anders klingen. Und
selbst bei gleichen Maßen, wirst Du als Bastler nicht den gleichen Klang bekommen,
denn auch Material, Versteifung, Dämmung, eventuelle innere Elektronik haben
grossen Einfluß. Wenn Du Dich nicht unglücklich machen willst, Finger weg, Du
bekommst Besseres preiswerter auf dem (Gebraucht) Markt.

In den 80ern haben Freunde und ich im Kreuzberger Hinterhof Verstärker, Effekte
und Boxen gebaut, HiFi als auch für Instrumente. Für uns selbst war das ok, man
lernt ja auch viel dabei, als Auftragsarbeit war es immer ein Verlustgeschäft.
Heutzutage wäre mir meine Zeit zu kostbar, da spiele ich lieber Synths. :lollo:
 
andreas2 schrieb:
Lautsprecher/Boxenbau ist nicht gerade mal ne Kartoffelkiste zusammen kloppen !
Bist Du erfahren in Holzbearbeitung, hast Du das nötige Werkzeug, den Raum dafür ?
Falls Du andere Maße nimmst, wird zwangsläufig auch die Box anders klingen. Und
selbst bei gleichen Maßen, wirst Du als Bastler nicht den gleichen Klang bekommen,
denn auch Material, Versteifung, Dämmung, eventuelle innere Elektronik haben
grossen Einfluß. Wenn Du Dich nicht unglücklich machen willst, Finger weg, Du
bekommst Besseres preiswerter auf dem (Gebraucht) Markt.
Die (exakte) Kopie von Bassboxen ist bei entsprechender Sorgfalt und technischer Ausstattung wirklich kein Hexenwerk, vorausgesetzt die richtigen Lautsprecherchassis stehen zur Verfügung. Das wurde von vielen kleinen und mittleren PA-Verleihern gerne so praktiziert.
Ich hab Thx2 so verstanden, dass er die nicht mehr verfügbaren Boxen duplizieren möchte und dass der finanzielle Aspekt dabei sekundär ist. Daher auch meine Empfehlung mit dem Schreiner, z. B:
http://www.jerichogehaeuse.de/index.php
bauen bestimmt gerne passende Leergehäuse für Thx2 in die er nur noch die JBL's reinschrauben muss.
Finster wird es natürlich wenn der Boxenhersteller Lautsprecherchassis verwendet die nicht auf dem freien Markt erhältlich sind. Ohm z.B. fertigt die Lautsprecherchassis tatsächlich selber in England an.
 
francesco schrieb:
andreas2 schrieb:
Lautsprecher/Boxenbau ist nicht gerade mal ne Kartoffelkiste zusammen kloppen !
Bist Du erfahren in Holzbearbeitung, hast Du das nötige Werkzeug, den Raum dafür ?
Falls Du andere Maße nimmst, wird zwangsläufig auch die Box anders klingen. Und
selbst bei gleichen Maßen, wirst Du als Bastler nicht den gleichen Klang bekommen,
denn auch Material, Versteifung, Dämmung, eventuelle innere Elektronik haben
grossen Einfluß. Wenn Du Dich nicht unglücklich machen willst, Finger weg, Du
bekommst Besseres preiswerter auf dem (Gebraucht) Markt.
Die (exakte) Kopie von Bassboxen ist bei entsprechender Sorgfalt und technischer Ausstattung wirklich kein Hexenwerk, vorausgesetzt die richtigen Lautsprecherchassis stehen zur Verfügung. Das wurde von vielen kleinen und mittleren PA-Verleihern gerne so praktiziert.
Ich hab Thx2 so verstanden, dass er die nicht mehr verfügbaren Boxen duplizieren möchte und dass der finanzielle Aspekt dabei sekundär ist. Daher auch meine Empfehlung mit dem Schreiner, z. B:
http://www.jerichogehaeuse.de/index.php
bauen bestimmt gerne passende Leergehäuse für Thx2 in die er nur noch die JBL's reinschrauben muss.
Finster wird es natürlich wenn der Boxenhersteller Lautsprecherchassis verwendet die nicht auf dem freien Markt erhältlich sind. Ohm z.B. fertigt die Lautsprecherchassis tatsächlich selber in England an.

Ich dachte schon an Eigenbau, natürlich kann ein guter Tischler eine gute Box bauen.
Mit guten Zutaten wird das aber ein teurer Spaß !
 


News

Zurück
Oben