Meinst Du sowas hier für 428 EURO? Das wäre für mich zu teuer, bin ja Anfänger.tulle schrieb:Was ist günstig? Was willst du Löten. Bleifrei, Finepitch SMD?
Wie wichtig ist eine Temperatureinstellung?
Zum Thema 'gut': Für mich ist ein Lötgerät dann gut wenn ich ohne Verrenkungen einen THT-Pin aus einer Groundplane auslöten kann. Das konnte bisher nur JBC.
Ja, wobei es auch Vorgänger gibt. Tauchen regelmäßig auf Epay auf und kommen meist auf ~100...150 EurosTonE schrieb:Meinst Du sowas hier für 428 EURO?
Das hab ich in den vergangenen 22 Jahren mit einem Ersa Multitip 230 machen können. Deshalb auch die Frage nach der Temperatureinstellung: Hat die Station von je her zu wenig Bumms, dann steht der Regler sowieso auf Vollgas. Genaue Temperatur ist bei GaAs und co nötig, auch manche kunststoffe schmelzen gerne.TonE schrieb:Anwendungsgebiete wären Reparaturen allgemein, z.B. Fernseher, Staubsauger reparieren, Midi-Controller basteln...
Ich werde mich dann wohl nach gebrauchten JBC oder vielleicht Ersa Analog 60/80 umsehen. Multitip 230 oder MultiPRO wie hier? Kurze und dünne "Haltedurchmesser" wären wohl am praktischsten, so ähnlich wie normale Stifte, und bei JBC scheinen die am dünnsten zu sein? Dürfen halt nur nicht die Temperatur weiterleiten.tulle schrieb:Das hab ich in den vergangenen 22 Jahren mit einem Ersa Multitip 230 machen können. Deshalb auch die Frage nach der Temperatureinstellung: Hat die Station von je her zu wenig Bumms, dann steht der Regler sowieso auf Vollgas. ... Die Analog60 ist besser, hat aber zu wenig Bumms, gerade bei Masseflächen. Wellers WS80/81 ist brauchbar, dafür neu recht teuer. Das noch teurere Zeug von Weller und Ersa kommt an JBC nicht ran.
JBC hat die Heizung direkt mit der Spitze als Kartusche. Deshalb heizt das Teil auch in 2..4s an. Nachteil ist dann wieder der Preis, so um 20 Euro kosten die Ersatzspitzen. Deshalb beim Kauf darauf achten daß da was schon dabei ist.TonE schrieb:tulle schrieb:und bei JBC scheinen die am dünnsten zu sein?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.