Logic Pro - Spur- und Regionfarben

Scenturio

au͘͏͡d̛̀i̛͝a͞ţ͏u͏r ̷͜et ̶͟͝a͡l͜t͢͡͠e͜͠ŗa ͝p͢a̛rs
wo ich im Nachbarthread gerade das las:

das ist sogar eher 90er Style von dem 4 Bit Farbsystem für die Kanäle mal ganz zu schweigen.

fällt mir wieder ein, dass mich die Farboptionen für Spuren und Regions schon ewig nervt: Man hat eine eingeschränkte Palette aus Farben mit maximaler Sättigung, von denen gut 30% wegen ungünstiger Kontraste oder abschreckender Hässlichkeit kaum nutzbar sind.
Das Auge "isst" bei mir stark mit, und ich habe mir schon oft andere, hauptsächlich weniger gesättigte Farben gewünscht.

Kennt vielleicht jemand einen Trick, wie man diese Palette bearbeiten kann? Ich wäre manchmal schon mit diversen Grautönen zufrieden ...

Gefunden habe ich diesen Thread hier aus 2016: https://www.logicprohelp.com/forum/topic/109807-custom-color-palette-in-logic-pro-x/ - das scheint aber auch irgendwie eingeschränkt zu sein, weil nur die erste Zeile angepasst werden kann, und Logic den Rest selbst berechnet, oder?
 
Wäre interessant. Auch ein Modus für Farbenblinde wäre im Jahr 2022 endlich mal angebracht. Sogar PlayStation spiele haben sowas mittlerweile.

Ich als hardcore Farbenblinder find die Palette nervig. 8 Farben, die sich sehr gut unterscheiden würden mir dicke reichen. Oder 50% deckende Muster. Kreise, Striche mit Winkeln, Punkte, Dreiecke, Wellen, Rauten, Quadrate, usw. wären auch ok. Naja .
 
Oder 50% deckende Muster. Kreise, Striche mit Winkeln, Punkte, Dreiecke, Wellen, Rauten, Quadrate, usw.
Warum nicht? Zu monochromen Zeiten (Atari ST) hat man auch mit diversen Schraffierungen gearbeitet, und das sah nicht schlecht aus. ;-)

Die Defaults in Logic sind mir aber fast durchgehend zu bunt (vor allem mit den hellen grün- und Türkistöne kann ich nur sehr wenig anfangen ...).
 
bin mir nicht sicher, aber ist es nicht so das bei einem versionswechsel von logic diese themes nicht mehr funktionieren?
Das ist gut möglich. Kann dann aber auch am überschriebenen Programmcontainer liegen. Ich hab mir auch schon bei Updates Einstellungen überschrieben, die im Application Container gespeichert waren.
Seitdem mache ich mir immer ein Zip Archiv vom Application File vor dem Update. Dann kann ich ggfls. fehlende Files/Settings wieder in die neue Datei kopieren.
 
Ich hab nur mal schnell rumgesucht und weiß nicht ob es was taugt, aber ... Würde so etwas bei den Farben helfen?
hm - das sieht schon mal interessant aus:

palette.png

Ist dann halt die Frage, mit welchen Versionen es läuft und wie es sich beim Update verhält. Den Palette-Editor gibt es leider nur in der kostenpflichtigen Version, aber kann gut sein, dass ich das mal ausprobiere. :supi:
 
Vielleicht erhören sie bei Apple ja auch die Userwünsche. Habe den Wunsch schon öfter auch von anderen gelesen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben