Logic X 10.4 ist da!

Vieles davon klingt ziemlich lecker. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn endlich mal die alten Klangerzeuger/Effekte (die funktional nach wie vor ziemlich okay sind) eine neue GUI erhalten würden. Damit meine ich so alte Recken wie den ES2, den EXS24 oder den Ultrabeat.
 
Dieses intelligente Tempo-Feature habe ich mir immer schon gewünscht, weil man damit auch Audio-Material, das im Timing schwankt sauber bearbeiten können müsste. Mal sehen, wie gut das funktioniert.

Insgesamt ist Logic sehr, sehr gut ausgestattet.
 
Vieles davon klingt ziemlich lecker. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn endlich mal die alten Klangerzeuger/Effekte (die funktional nach wie vor ziemlich okay sind) eine neue GUI erhalten würden. Damit meine ich so alte Recken wie den ES2, den EXS24 oder den Ultrabeat.
oh ja, die schwurbelnden ES-Dinger müssten echt mal 2018 erreichen, eine Zeit in der Roland, UHE und Co zeigen, wie sowas klingen muss. Oder real-digital, auch nichts dagegen.

Aber - mehr Ableton ist gut für Logic, diese Anpassfunktion find ich schonmal super. Und neue FX allgemein - absolut gut, neuer Kompressor wäre auch nicht doof.
 
Neuer Kompressor wäre auch nicht doof.
Den haben sie doch vor Kurzem erst erneuert. Ich kam aber auch mit dem alten Plug-In immer sehr gut klar.

Mit Irgendetwas müssen ja auch noch Firmen wie Waves und Native Instruments ihr Geld verdienen. Wird für die ohnehin immer schwieriger.
 
Neuer Kompressor wäre auch nicht doof.
Den haben sie doch vor Kurzem erst erneuert. Ich kam aber auch mit dem alten Plug-In immer sehr gut klar.

Mit Irgendetwas müssen ja auch noch Firmen wie Waves und Native Instruments ihr Geld verdienen. Wird für die ohnehin immer schwieriger.
Naja, wenn ich Live nehme, sehe ich - das kann man noch "was machen", also gerade bei den alten Sachen. Die Synths wurden auch erweitert, ist mir natürlich bekannt. Aber - es ist schön, dass es nicht nur in Richtung "mach einen schönen Song mit Presets" geht, weil Apple macht sowas halt. Einfach.

Irgendwas ist immer.
 
Wow! Da ist echt vieles sehr cooles Zeug dabei. Ich freu mich und bin gespannt alles auszuprobieren.

Der aktuelle Logic Kompressor ist imo allerdings der beste am Markt verfügbare Kompressor. Passt immer und für alles und funktioniert einfach ganz hervorragend und ist vor allem innerhalb Sekunden für jede erdenkliche Aufgabe perfekt eingestellt.

Edit: FUCK FUCK FUCK !!! Logic Pro X 10.4.0 setzt Mac OS 10.12.6 oder neuer voraus

:sad::heul:

Naja, hoffentlich gibt es nun bald mal nen brauchbaren neuen Mac Pro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Logic Pro X 10.4.0 setzt Mac OS 10.12.6 oder neuer voraus ... Naja, hoffentlich gibt es nun bald mal nen brauchbaren neuen Mac Pro...
Tja, so ist das mit proprietärer Software, sie dient vorallem dazu die Hardware zu verkaufen...

Bei der Tempo-Anpassung von nachgeladenen Loops habe ich den Eindruck, dass es wohl schon lange so war, dass kurze Audioschnipsel automatisch an das Tempo angepasst wurden. Ich hatte das nie wahrgenommen, bis ich mal Drum-Loops aus irgend so eine Drum&Bass-BeatCollection in Logic reingezogen hab, und feststellte, dass der Beat an das Tempo mit Timestretching angepasst wurde. Das passiert aber wohl immer nur mit Samples, die eindeutige Tempo-Zuordnung erlauben. Genau habe ich nicht geblickt, wann es geht, und wann nicht. Zum Handbuch gucken war ich aber zu faul. Und jetzt bin ich eh zu 99% auf Reaper.
 
Logic Pro X 10.4.0 setzt Mac OS 10.12.6 oder neuer voraus ... Naja, hoffentlich gibt es nun bald mal nen brauchbaren neuen Mac Pro...
Tja, so ist das mit proprietärer Software, sie dient vorallem dazu die Hardware zu verkaufen...

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Apple tatsächlich relativ lange alte Hardware unterstützt. Auf meinem kleinen Macbook Air von 2011 läuft sowohl High Sierra, wie auch auch Logic 10.4 einwandfrei. Irgendwann muss der Software-Hersteller ja auch mal ein paar Zöpfe abschneiden und "Balast abwerfen".
Und wenn man sich noch klar macht, dass Logic lediglich 230 Euro kostet, ist das schon alles ziemlich ok (wenn auch subvensioniert) - zumindest für den Nutzer. Mittlerweile ist das Logic-Paket so umfassend, dass man im Prinzip eigentlich nichts mehr bräuchte.

Nebenbei klingt auch der Chromaverb ausgesprochen lecker und sieht sehr spacig aus - ich mag sowas ;-)
 
Logic ist ein tolles und wirklich preiswertes Paket. Ich würde mich auch für die PlugIns ein ansprechenderes UI wünschen, aber was man aus dem Alchemy holen kann, ist schon eindrucksvoll. In meinem Homestudio hat sich Logic von Anfang an am besten eingepasst. MIDI Kompatibilität und intuitives Bedienen - da ist Logic dem Cubase Paket IMHO meilenweit voraus. Damit bin ich überhaupt nicht klargekommen.
 
Sierra... okay, das Upgrade wage ich, aber vorher schreib ich TAL an... Wenn der LX nicht mehr läuft, hab ich n grösseres Problem als mit nem alten Logic...
 
Sierra... okay, das Upgrade wage ich, aber vorher schreib ich TAL an... Wenn der LX nicht mehr läuft, hab ich n grösseres Problem als mit nem alten Logic...

Läuft ohne Probleme unter Sierra.Und Sierra läuft auf meinem alten Macbook Pro (2011) astrein.Allerdings gepimpt mit SSD und 16GB Ram.

Aber auch so Sachen wie 3 Audio Interfaces (1xFX,2xUSB)zu nem Aggregate device kombiniert und bei sehr niedrigen Latenzen laufen absolut sauber in Logic.Sierra kann man also sehr gut nutzen.

Die neuesten Meltdown/Spectre patches für Sierra/El Capitan kosten aber auch (wie erwartet) spürbar Performance.Klang nicht gut was 1-2 User davon auf GS schreiben.Ich werde die wohl erstmal ignorieren und auf dem Rechner nur das nötigste/oberflächlichste an Internet benutzen.Also kein Online Banking,Shopping,email etc...
 
Bei läuft ein MacBook Pro 2016 unter High Sierra (neues Version) mit der neuen Logic 10.4 und einem Steinberg UR44 völlig problemlos. Audio oder MIDI - alles funzt.
 
Gestern installiert und Abends schon positiv drin versunken..heute morgen genauso..

Klasse, so macht das Spass

(Anekdote: Als ich ein altes Projekt einlud und neue Spuren erstellen wollte z.B. mit dem juuten Chromaverb,
suchte ich die neuen Plug ins vergeblich..erst mit einem neuen Projekt sah ich die neuen Erweiterungen,
fand ich bemerkenswert auch weil ich 2 mal schaute ob das Update auch wirklich ein Update ist ;-)
 
Camel Audio - von Apple im Januar 2015 geschluckt - gibt sein Comeback in Logic.



Camel Phat (2004)

camelphat3.jpg




Jetzt Neu: Phat FX

imgext.php






Camel Space (2005)

camelspace.jpg




Jetzt Neu: Step FX

imgext.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich Live nehme, sehe ich - das kann man noch "was machen", also gerade bei den alten Sachen. Die Synths wurden auch erweitert, ist mir natürlich bekannt. Aber - es ist schön, dass es nicht nur in Richtung "mach einen schönen Song mit Presets" geht, weil Apple macht sowas halt. Einfach.
Ich habe Logic jetzt seit Version 5, davor war ich auf der Win-Dose mit Cakewalk unterwegs. Und wenn eine DAW gar nicht dazu einlädt, nur "schöne Songs mit Presets" zu machen, dann ist das doch wohl Logic. Obwohl durch die Annäherung an Garageband mittlerweile natürlich möglich ist, so etwas zu machen. Entschuldige bitte, aber gerade Ableton ist nach meiner Wahrnehmung doch die DAW für die Leute, die nicht selbst spielen können und deswegen loop-basiert arbeiten. Aber möglicherweise irre ich mich da, ich habe mich nie wirklich mit Ableton beschäftigt.

Für meine Arbeitsweise und die Arbeitsweise der Leute, mit denen ich mich darüber austausche, spielt Ableton absolut keine Rolle, da sind die einzigen Alternativen zu Logic ProTools und vielleicht Cubase.

Vielleicht bin ich aber auch zu konservativ. Ich sehe die DAW immer noch als eine Art luxuriös ausgestattete Bandmaschine.
 
Das Werkzeug ist für "schöne Songs" ansich egal, meine inhärente Kritik daran geht eher da hin, dass sie Logic eine lange Zeit eher zu verwalten schienen und dann kommen ein paar Presets dazu und Apfelringe und ein Drummer. Alles gut, aber irgendwann ist es ja dann auch an der Zeit den Muff der 90er aufzupolieren und das tun sie jetzt und dies ist mein Hintergrund. Ich bin übrigens auch Logic treu, Live aber auch. Ich könnte aber auch mit Cubase arbeiten oder Studio One.
Ich hoffe bei Apple auf ein sehr gut angepasstes Tool, was alle Kerne optimal nutzt und wenn es die Sachen lieb verteilt.

Audiotests gibt es ja leider noch nicht vom iMac Pro, würde mich brennend interessieren mit diesem neuen Logic.
Ich find es endlich mal wieder so richtig erwähnenswert, dass es das gibt. Andere haben inzwischen viel von Logic übernommen, es ist also Zeit was Neues zu machen oder ein bisschen Zynaptiq zu sein oder sowas - und richtig, Apple hat Camels Tools gekauft, Alchemie zuerst rein und dann jetzt die Fx, die ich vorher schon gut fan - sie sind so eine Art schnelle Würze, eine art leckeres Maggi - Das ist auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn an High Sierra schlecht? Hab das auf 3 Rechnern, komme ganz gut klar. Fast das 10.68 der Neuzeit. Die Intelsache kann man Apple nicht ankleben, das ist ein prinzipielles Ding, was an einer total anderen Stelle ansetzt, hat nichts mit Logic zu tun, daher ..

was aber damit zu tun hat ist die Optimierung auf dem iMac Pro und den neuen großen Prozessoren mit 18 Kernen / Xeon. Da will ich auch richtig mehr Output sehen, damit die 5.5-12k€ sich lohnen. Aktuell sehe ich da auch viel, was nicht so richtig besser ist. Aber Apple muss mit Soft voran gehen, denn deren Stärke ist genau das. Ich habe nur einen klassischen iMac - aber würde mich brennend interessieren, aber mehr aus Neugier und Computer-Faszination und sowas. Kaufen, wenn es total viel bringt - würde ich mir noch überlegen, müsste überzeugend sein.
 
@Moogulator

Ich war ewig auf 10.95, das war einfach rock solid. Die Live 10 Beta zwang mich dann dazu, auf mind. El Capitan upzudaten. Bin dann gleich auf High Sierra, das war ein Fehler. Lüfter nur noch am Pusten, extrem
hohe CPU-Auslastung OS X als auch bei der Live internen Anzeige. Das Problem hatten viele in der Beta Group sowohl auf älterer als auch auf neuer Hardware.

Dasselbe gilt für andere Bildbearbeitungssoftware, die ich beruflich nutze.
Hab das auf MBP 2012, MBP 2017 und MP 2013 getestet, bin jeweils nach 2-3 Tagen wieder auf die Backups
zurückgegangen und hab dann "nur" auf El Capitan geupdated. Damit gabs dann keine Probleme.


AFPS haben sie mMm zu früh gebracht, ebenfalls wird im Moment kräftig an eGPU Support geschraubt.
Ich hatte es auf High Sierra etliche Male, dass 2 Rechner aus laufendem Betrieb mit
Kernel Panic abgerauscht sind.
So ein Verhalten kenn ich nur von PCs.

Sobald etwas OS-mäßig stabil läuft, fass ich das so lange wie möglich nicht mehr an.
Damit hab ich einfach die besten Erfahrungen gemacht die letzten 20 Jahre.
Wenn man jobmäßig auf funktionierende Systeme angewiesen ist, updatet man nicht immer alles sofort.
Das geht oft nach hinten los.
Nur meine Meinung.

Wenn die neue Logic Version gut auf High Sierra läuft ist ja alles ok.
Ich hatte wie beschrieben völlig gegenteilige Erfahrungen mit High Sierra auf diversen
Rechnern gemacht.

Peace.
 
Also bei mir läuft High Sierra auf allen drei Rechnern einwandfrei. Ich mach immer zur .2 oder .3 Version das Update und bin damit immer sehr gut gefahren. Ein Update über 3-4 Version würde ich nur mit einer Neuinstallation machen.
 
Um das macOS Ding abzurunden (das ist der aktuelle Name) - es ist für Musiker und aktive Leute vollkommen ok das vorige OS zu nutzen, also immer ein Jahr hinterher, außer man liest viel Schlimmes - das war Yosemite - das war wirklich nicht gut und eckig. Aber - ich hatte nie Probleme in Logic oder Live mit High Sierra, auch nicht ganz früh. Deshalb die Frage - und auch keine Kernelpanic. Aber ich mache viel weniger Videozeug.

Wie dem auch sei - Logic 10.4 ist am Ende ein guter Gewinn.
Und es ist auch nett, dass man nie etwas zahlen muss dafür. 200€ ist doch ziemlich nett für das was man da bekommt.
Live kostet das doppelte und bei größeren Updates halt was drauf, Apple querfinanziert das sicher über deren SSD und RAM Preise allein sehr gut. Ein Jammer, dass man die PCI-SSDs nirgendwo kaufen kann, ich würde es tun, schon allein um Apple den warnenden Finger zu zeigen.
 
Ein Jammer, dass man die PCI-SSDs nirgendwo kaufen kann, ich würde es tun, schon allein um Apple den warnenden Finger zu zeigen.

Ansehen: https://www.amazon.de/Samsung-MZ-V6P2T0BW-Interne-Solid-State/dp/B01M210JMG/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1517168523&sr=8-3&keywords=Samsung+960+PRO+2+TB%2C+Solid+State+Drive


Kaufen ist nicht das Problem.. Da die MBPs seit geraumer Zeit verklebt sind und
bei den iMacs das Glas mit ner Glocke abgehoben werden muss, gestaltet sich der Einbau
etwas knifflig.

Autorisierter Mac Händler macht das, Garantie ist dann halt futsch. Kostet 50€ der Einbau.
 
Die wollten das nicht machen (Auth Apple Partner). Leider. Aber selbst machen würde ich das in dem Falle auch eher nicht. Der iMac könnte aber was vertragen. Ob das Ding wirklich passt weiss ich aber nicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben