Lohnt sich der Kauf eines MacBooks von 2010 noch?

Ich gehe immer davon aus, dass kein Profi an dem Rechner sitzt.
naja, das gilt für alle Betriebssystem, ganz egal welchen Alters. Wenn sich der Benutzer nicht um Aktualisierung kümmert, dann ist auch jedes aktuelle, fabrikneue Laptop vom Kistenschieber um die Ecke eine Gefahr.

(mal ganz davon abgesehen, dass Unixoide wie eben auch Mac OS keine User-Programme mit root Berechtigung kennen, sowas schaffen nur die Herrschaften aus Redmond).
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreich fachkundigen Antworten und Erfahrungsberichte.
Irgendwie fällt es mir dennoch schwer so richtig von der Anschaffung abzusehen.
Ist halt verlockend so ein Teil, was ja seinerzeit echt top war und nur Leute mit Kohle hatten.
Zudem hat sich die damalige Performance auch irgendwie bei mir ins Hirn eingebrannt.

Ironischerweise habe ich ja eigentlich ein relativ brauchbares HP Notebook mit einem i5.
Auch die ganze Software und alle Medien sind auf PC ausgelegt.
Ich weiß, manch einer wird lachen. Aber für meine Zwecke reicht es prinzipiell.

Trotzdem triggert es enorm ein Macbook für so relativ wenig Geld (ca. 100 €) kaufen zu können.
Der Markt wird ja geradezu überschwemmt von den Teilen. Da beginnt dann auch die Psychologie.

Das hat nichts mehr mit Logik zu tun.

Wenn ich alle Antworten so auf mich wirken lasse, komme ich daher für mich zu dem Schluss, es lieber bleiben zu lassen.

Denke der Frustfaktor wäre im Endeffekt zu groß und der wahre Nutzen zu gering.

Da sind 100€ dann plötzlich ein hoher Preis.

Ich habe auch nicht mehr den Elan mich Ewigkeiten vor den Schirm zu setzten und an irgendeinem System "rumzufrickeln", damit es läuft und schlußendlich, dann doch wieder nichts ganzes wird.

Habt noch eine angenehmen Abend.....
 
vielleicht ein thinkpad von 2016/17...?
unter der voraussetzung nicht mehr ins internet zu gehen,
sondern als reine arbeitsmaschine/aufnahmegerät.

habe zb. noch nen alten t 400 (mit ssd) für live und ableton 9 drauf..
mit wenigen ausgewählten plug ins.

als studiorechner nicht mehr wirklich zu gebrauchen, aber für meine live zwecke reicht es.
thinkpads sind eigentlich solide arbeitspferde.

ein macbook von 2010 würde ich mir aber nicht antun ( aufgrund des alters)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem 2010er MBP lässt sich die Festplatte aber problemlos (auch gg. SSD) tauschen.
Natürlich ist das 2010er Modell nicht so flott, wie die heutigen - klar, aber für allgemein-zeugs (Internet, eMail, Office, etc.) eigentlich immer noch gut - nur das Display (zumindest beim 13"er) ist bez. der Auflösung nicht so gut, wie das spätere Retina - aber geht.
Man beachte hinzu, dass ein 2010er MBP auch bez. vorh. Anschlüsse noch alles brauchbare bietet, inkl. eines optischen DVD/CD-Brenners. All das fehlt heute und muss über zusätzliche Adapter hinzugekauft werden.

39843928dv.jpg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben