Lohnt sich ein analoger Chorus FX?

Ich dachte in dem Fall eher an Hardware, wobei ich mit etwas

Ich dachte in dem Fall eher an Hardware, wobei ich mit etwas basteln auch aus den kombinierten Engines des Virtualizer einen recht brauchbaren Chorus Effekt bekomme. Ich hatte angenommen dass Analog vielleicht noch eine Nuance besser klingt...

Ist eh nur fuer die paar meiner Synths interessant, die keinen eingebauten Chorus haben...

Plug-Ins/DSP-Karten verwende ich auch, es gibt aber Situationen wo HW nuetzlicher ist...
 
Vielleicht h

Vielleicht hätte ich besser einen weichen Pad-Sound genommen.
Der CF-1 hat auch ein Lowpass-Filter, das ich aber in dem Beispiel nicht benutzt habe.

Der analoge Chorus aus meinem JX-3P klingt in der Tat weicher, aber ich finde den Klang vom CF-1 auch ziemlich gut. Allerdings stellt er gegenüber digitalen Effektgeräten nicht so eine große klangliche Verbesserung dar wie der Phaser "Phaze 2".
 
[quote:91ab8abcd5=*serenadi*]Ich hab nen alten Ibanez Stereo

serenadi schrieb:
Ich hab nen alten Ibanez Stereochorus (Git-Bodentreter).
Der hat zwei LFOs und verträgt auch guten Pegel.

Nahezu alle FB01-Sounds schicke ich da durch. Klingt einfach lebendiger.

Aber Chorus kann auch ne Sucht sein. Weils dann so dünn und trocken klingt, wenn man ihn abschaltet.

*LOL* wo wir wieder beim Emulations-Thema wären ;-)

Schaltet man den in diversen PlugIns eingebauten, im Original jedoch gar nicht vorhandenen Chorus ab kann man es sich gar nicht mehr anhören (OK dann kann ich es mir nicht mehr anhören und viele andere auch - um Streß vorzubegen) :roll:

Zum Thema: Chorus ist ein Effekt, der digital (also auch im Rechner) "gut geht" (digital delay ist schon was feines) - aber jeder Bodentreter hat seinen eigenen Charme (wenn er ordentlich ist)
 
[quote:44f6371490=*Lutz*]ich habs mal mit nem alten Vermona

Lutz schrieb:
ich habs mal mit nem alten Vermona DEG500 aus den 80gern "verwurstet"

der Chorus "eiert" tüchtig
Mein Versuch mit dem MAM klang nahezu gleich... :D
 
Ist klanglich nicht unbedingt das wonach ich suche ;-)

Ist klanglich nicht unbedingt das wonach ich suche ;-)
 
Danke Summa für den thread... Ja, interessant, aber so richtig den Aha Effekte hatte ich jetzt nicht. Ich muß mal schauen wie der damalige Chorus von Boss hieß, habe ich irgendwie vergessen, aber den fand ich unendlich geil!

Frank
 
So, hier ist er, eine Emulation des alten Boss Ce-1, die Emulation finde ich ziemlich gelungen deswegen frage ich mich, wenn er so gut klingt, wie gut klang denn das original??

Demo gefällig?! Bitte...


Frank
 
Ich benutze auch nach wie vor den Ibanez CS-505 Stereochorus. Bin eigentlich überhaupt kein Evangelist in der Hinsicht, aber ich habe tatsächlich noch nichts gefunden, was dieser Chorus-Generation das Wasser reichen kann. serenadi nimmt den BOSS Chorus, der ist auch klasse. Gut sind zwar auch die Chorus im Ensoniq DP4 und MidiVerb iV, aber einfach anders. Jedesmal wenn ich in einem Effektgerät Vintage Chorus oder so lese, dann freue ich mich, aber bin dann doch etwas enttäuscht, weil es nicht das ist. Ich hatte damals nicht die Kohle für ein Roland Dimension D, aber das ist nun wirklich die Geheimwaffe. Der Oberheim Matrix 1000 oder der Creamware Pro-12 klingen ja so schon echt OK, aber mit so einem Chorus ins Stereobild gesetzt, Hammer. Alles was auf den Namen DX, TX oder FB hört sowieso ;-)
 
Auch wenn Du Phaser nicht magst, so gibt es geniale Sounds, die eigentlich erst durch einen Phaser entstehen. Mein Lieblingsbeispiel ist die Eminent 310 Orgel + Electro Harmonix Small Stone Phaser. Hatte ich auch schon mal in der Soundecke eingestellt: www.Sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?t=3101

Ich hatte meine Eminent 310 auch mal durch andere Phaser gejagt, aber diesen einen schönen runden Sound gibt's nur mit dem Small Stone.

Ein paar Bodentreter (Flanger, Chorus und Phaser) habe ich hier, vielleicht kann ich am Wochenende mal Dein Demo da durchjagen.

NACHTRAG: habe gerade erst gesehen, dass der Urbeitrag ja steinalt ist. Schade eigentlich, nichts mit Demo verwursten :)
 
Den Ibanez CS-505 Stereochorus kenn ich jetzt nicht aber ich glaube Dir wenn Du sagst der ist gut, den Boss Chorus kenn ich eben und, heisa, ich liebe ihn! :D

Frank
 
Monolith2063 schrieb:
NACHTRAG: habe gerade erst gesehen, dass der Urbeitrag ja steinalt ist. Schade eigentlich, nichts mit Demo verwursten :)

Ich würde mich trotzdem freuen, gerade die analogen Bodentreter sind für mich gerade auch von Interesse!

Grüße, Alex
 
Kein Problem, ich kann den DX-Sound nochmal hochladen...

 
Habe mich mal kurz hingesetzt und das Stück durch verschiedene Tetminen gejagt. Es sind drei Dateien:

Flanger: 1. Electro Harmonix Deluxe Electric Mistress, 2. Panther FL-80, 3. Danelectro Psycho Flange, 4. Electro Harmonix Deluxe Electric Mistress

Phaser: 1. Electro Harmonix Small Stone, 2. MXR Phase 90, 3. Coron Super Phase DC-803, 4. Pearl PH-03

Chorus: 1. Electro Harmonix Small Clone, 2. Electro Harmonix Small Clone, 3. Danelectro Cool Cat, 4. Ibanez SC 10, 5. DOD FX 64 Ice Box

Bei den Chorus sind alle bis auf den Small Clone auch zum Stereo Chorus in der Lage, ich habe sie aber nur mono abgenommen.
 
Dankeschön!

Wahrscheinlch habe ich dann schon bald einen Smallstone und den DOD FX64. Wobei das mit den Folgekosten (Patchbay, Kabel) wieder rund 150 Euro macht :sad:
 
Monolith2063 schrieb:
Habe mich mal kurz hingesetzt und das Stück durch verschiedene Tetminen gejagt. .
Weiss jemand , wo man noch Phaser von MAM und Vermona zu kaufen kriegt?
Hat zufällig jemand den Phaser von Moogerfooger schon gehört?
Lohnt sich ein Analogphaser in Vergleich zum digitalen?
 
taschenmusikant schrieb:
Lohnt sich ein Analogphaser in Vergleich zum digitalen?
Ob man das so grundsätzlich sagen kann, das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass mein MAM Phaser viel besser klingt als alle Digitalen, die ich bisher gehört habe.
 
Ich hab' mir mittlerweile TC ELECTRONIC SCF geholt, klingt erstaunlich gut...
 
War ein Tipp von Swissdoc...
 
Ich find den Juno Chorus ganz hübsch, da kommt nichts digitales ran. Er rauscht aber grässlich...

Phaser hab ich hier von Moog, auch sehr nettes Teil...

Falls du die nicht kennst, kannst ja mal bescheid sagen, dann mach ich ein Demo nach Wunschliste...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben