Lohnt sich ein Yamaha TG77?

Wie definierst Du "lohnen"? Wenn Du auf FM stehst und keine anderen Synths in der Richtung hast, dann lohnt sich die Anschaffung wohl.
Die zusätzlichen Möglichkeiten machen es nochmals interessanter.
 
Falls Du ihn kaufst und er Dir nicht zusagt: Ich war´s nicht! :mrgreen:
 
Sofern ohne Mängel würde ich den TG77 nehmen... 150 solltest Du grundsätzlich bei Nichtgefallen bekommen können (neben Q960 oute ich mich dann mal als 2. Interessent :mrgreen: )
 
Nehmen! Der Preis ist i.O., das Teil soundmässig nicht schlecht, und ein FMler ist immer ein Gewinn. Und sonst: Verkauft ist der rasch wieder - im Winter sogar wohl teurer als im derzeitigen günstigen Sommerloch.
 
Ich hatte mal den TG77 ein paar Jahre. Ich habe den per Sounddiver programmiert, ein paar nette Pads und Bässe. Modulation war mir immer noch zu langsam. Mich hat das alles nicht vom Hocker gehauen, ich fand es zu statisch und unlebendig, selbst mit modulationen. Nicht drahtig genug, aber auch nicht soft. Man kann da vermutlich viel machen, war nicht mein Geschmack. Auch bei den 1000+ Sounds die ich durchprobiert hatte, hat mir kaum was gefallen. Ich hatte dann auch einige Sounds selbst gebaut, aber super inspirierend fand ich es nicht. Für 10-20 Sounds die mir dann gefallen haben bauche ich nicht so ein großes Rackgerät. Die Progammierhürde (Sounddiver anschmeißen) war mir zu hoch. Die sounds, die mir gefallen haben, habe ich gesampled. Mit Dexed auf dem PC geht es meiner Meinung auch gut und einfacher zu programmieren. Für den heutigen Preis würde ich den TG77 nicht mehr kaufen, damals war es ok. Heute gibt es auch einige neue Alternativen, die ich vorziehen würde.
 
SY kommt bei mir auch nicht besser weg, eher noch schlechter. Ich hatte den TG77 geholt, weil er gelobt wurde. Ich bin quasi drauf rein gefallen.
In dem TG77 im Video ist ein neuer Display drin, normal ist das nicht so gut ablesbar.
Wenn Dir die Sounds gefallen, dann kannst du es ja mal ausprobieren. Preis habe ich ein paar Jahre nicht mehr beobachtet.
So "Orgelsounds" wie im Video bekommt man schnell hin, auch wilde unkontrollierbare Sounds gehen schnell zu programmieren.
 
Ich sag nur Loopbare Hüllkurven, Monolake und das Preset "Eric" sprechen für einen SY/TG77, heute variiert der Gebrauchtmarktpreis von 250-500 Euro je mach Zustand.
Bei mir in der Gegend gibt es gerade eine SY99 für 500€, dürfte sogar von einem Forumsteilnehmer sein.

https://www.youtube.com/watch?v=19Ihvmd1DNk&t=1s
 
Finde ihn gut für sehr saubere, sehr klassische FM-Sounds. Glöckchen, E-Pianos usw. Wenn man Pop-Balladen im Stil der frühen 90er machen möchte, ist er perfekt.

Ich habe ihn vor 15 Jahren verkauft und heute zwei TX7. Die klingen erdiger, komplexer, organischer.
 
Der 77 hat FM und Sampleplayer (AWM2). Das war früher sicherlich ein Knaller, nur haben sich die Sampleplayer mittlerweile deutlichst weiterentwickelt. Mehr Speicher, mehr Stimmen, besserer Klang etcpp.
Der FM-Teil ist ein aufgepeppter DX7-2, also schon ganz gut. Probiers aus, wenn es dir unter die Finger kommt. Die Kiste hat mehr Möglichkeiten wie ein M1.
 
Dann importiere einfach DX7 Sounds ;-)
Diese Beispiele https://www.synthmania.com/tg77.htm meine ich. :) Wäre der TG77 bloß ein verbesserter DX7, dann würde mich das Teil nicht interessieren.
Ich habe ihn vor 15 Jahren verkauft und heute zwei TX7. Die klingen erdiger, komplexer, organischer.
Wieso hast du zwei DX7 im Brotkastenformat? Das Ding reizt mich überhaupt nicht - Den TX7 meine ich natürlich. ;-)
 
Ist auch so ein Teil wo ich mich hinsetzen müsste um ein paar Sounds dafür zu machen, da geht deutlich mehr als beim DX7-II selbst den Montage bringt er was die FM betrifft ins schwitzen.
3x Feedback, höherer MOD Index, fixed Frequency runter bis 0Hz, PEG pro Operator Ein-/Ausschaltbar, die schon erwähnten loopbaren Hüllkurven, wenn nur die Steuerung der Sounds durch Macros/Controller/Spielhilfen schon mehr Richtung FS1R oder Montage gehen würde ohne das ich tricksen müsste, hätte ich viel Geld gespart.

Wäre der TG77 bloß ein verbesserter DX7, dann würde mich das Teil nicht interessieren.
16fach multitimbral und pro Part bis zu 4 kombinierbare FM Sounds, Effekte und Filter zum aufwerten der Sounds.
 
Zuletzt bearbeitet:
TG77 finde ich vom Klang super, der Begriff Erdigkeit passt m. E.

Bedienung naja, mit FM Alive ok, aber ich bin auch nicht jemand der so tief in die FM einsteigt wie andere hier. Nutze ihn aktuell eher wenig, möchte ihn aber auch nicht mehr missen.

Preislich pendelt der sich so zwischen 350 und 500 ein. 400/450 finde ich bei gutem Zustand angemessen.
 
Wieso hast du zwei DX7 im Brotkastenformat? Das Ding reizt mich überhaupt nicht - Den TX7 meine ich natürlich. ;-)
Weil ich damit Stereo-Sounds erzeugen kann (auch wenn es ein Digitalsynth ist "schwingen" die Oszillatoren offenbar einzeln, so dass jeder Tastenanschlag anders klingt). Und weil es kein reguläres Rackgerät des DX7 gibt (ja TX216/816, aber Preis/Verfügbarkeit ist da ein Thema).
 
Ich hab' ja auch 'nen TX7 hier stehen, im Vergleich zum TX802 und TG77 ist imho einfach nur das Grundrauschen was höher (und vielleicht der Bass Anteil nicht ganz so ausgeprägt), das verdeckt ein wenig die Höhen.
 


News

Zurück
Oben