Lohnt sich der Einstieg für mich ?

M

musha

..
Hallo,

ich war ursprünglich auf der Suche nach einer Möglichkeit, meiner Behringer TD-3 ein paar Effekte zu verleien.
So las ich ein paar Beiträge hier im Forum dazu, stießs ziemlich schnell auf ein paar Lösungen dafür.
(Im Grunde ging es um Echo, Reverb, Delay, Chorus, der ganze Circus halt)
Die Idee reichte von Boss Space Echo bis hin zu Elektron Heat FX (preislich gesehen)
Beim stöbern stolperte ich über das Space FX von Behringer und musste feststellen, upps, das ist ja Modular...
Beim weiteren stöbern stellte ich dann schnell fest, das sich hier evtl. ein Kosmos an Effekten für mich eröffnet.
Vielleicht bin ich auch nur etwas geblendet...
Ich dachte mir, mach hier ein Thema auf, hol dir Inspiration.
Meine Idee war nun, mir ein DIY Kit zu kaufen (z.B. dass v. Doepfer A-100 DIY Kit), Gehäuse baue ich selber und dann in die Effekte einzutauchen.
Bei einigen gingen mir schon die Ohren auf....
P.S. Musikalisch geht es in die Richtung: Techno aus den 90´er und Ambient
Und: Ich bin auf dem Gebiet Modular absolut Neuling, hat mich bisher nie interessiert.
Meine Frage daher, scheint diese Idee eine realistische, für den Einsteiger "einfache" umsetzbare Lösung zu sein ?
Ist es so einfach ? DIY Kit im selbst gebauten Gehäuse und Effekt Module rein, Los geht´s zum Spaß haben ?
Oder stelle ich das mir zu einfach vor ?

Vielen Dank,

Lg
 
Hi, beim DIY ging es mir nicht um Kosten sparen, ich mag Holz und bin handwerklich begabt, bzw. habe so eigene Vorstellungen vom Gehäuse, daher ist der Punkt eher eine individuelle Geschichte. Ich schraube gerne :)
 
DIY Kit im selbst gebauten Gehäuse und Effekt Module rein, Los geht´s zum Spaß haben ?

ja stimmt, ist genau so einfach…

… mit den von fairplay angesprochenen Einschränkungen ( 6 Monate Nudeln mit Pesto, Loch im Geldbeutel usw…) :lol:

und nebenbei, die Stärken von Eurorack liegen meiner Meinung nach nicht im Bereich FX…

Da würde ich eher zu Bodentretern oder Rack Multi-FX Teilen raten….
 
Mich wundert das dieses Posting einzig auf die TD3 abzielt und scheinbar für Live ausgelegt sein soll...

Wenn Du mit nichts anderem in Berührung gekommen bist bis Dato...

HTF...macht dann bei Dir den ganzen Rest?....
 
Lass die Finger von den Drogen, für etwas mehr als 20 Euro bekommst du die Behringer Effekt-Pedale, für etwas mehr als 100 Euro hast du alles was du brauchst.

Das wäre auch mein Rat. Wenn du nur den Klang des TD3 veredeln willst bis Du mit Bodentretern bestens auf gestellt. Es gibt z.B. das FX600 von Behringer, das Dir eine reihe unterschiedlicher Effekte in Brauchbare Qualität zur Verfügung stellt. 20 Euro werden aber für ein neues Exemplar nicht mehr reichen. Hier sind schon 45 Euro gefragt. Es gibt aber auch diverse Mehreffekt Pedale andereHersteller.
 
Hi, ja, bei der Bodentreter Fraktion hatte ich die Angst, dass ich nachher aus Platzgründen evtl. meinen Arbeitsplatz überfordere...
Daher erschien mir eine Modulare Lösung deutlich Platz sparender.
Live wird es nicht, nur @Home, für mich.
Ich weiß jetzt nicht was "HTF" bedeutet :
Mich wundert das dieses Posting einzig auf die TD3 abzielt und scheinbar für Live ausgelegt sein soll...

Wenn Du mit nichts anderem in Berührung gekommen bist bis Dato...

HTF...macht dann bei Dir den ganzen Rest?....
Ich schraube mit dem Elektron Analog Keys und Machinedrum, dem Roland FA 08, Polybrute und der Behringer TD-3, DAW FL Studio
Natürlich habe ich div. Testberichte gelesen und gehört... Vermona Lancet war bisher mein "Liebling". Aber ich dachte mir, vlt. bist du damit am Ende zu sehr eingeschränkt. Beim Elektron Analog Heat FX dachte ich, zu kompliziert, zu viele Tastenkombinationen.
Behringer FX2000 zu eingeschränkt... Bin verwirrt...
Eine Modulare Lösung erschien mir dadurch eine flexiblere Lösung auf Zeit.

Was ich vorher schon ahnte, noch mehr Verwirrung und Unentschlossenheit :)
 
Das wäre auch mein Rat. Wenn du nur den Klang des TD3 veredeln willst bis Du mit Bodentretern bestens auf gestellt. Es gibt z.B. das FX600 von Behringer, das Dir eine reihe unterschiedlicher Effekte in Brauchbare Qualität zur Verfügung stellt. 20 Euro werden aber für ein neues Exemplar nicht mehr reichen. Hier sind schon 45 Euro gefragt. Es gibt aber auch diverse Mehreffekt Pedale andereHersteller.

Ich meinte die Einzeleffekt, die Kopien von bekannten Markenpedalen.

https://www.amazon.de/Behringer-HEAVY-METAL-HM300-Distortion-Effektpedal/dp/B001383XS4/
 
Ich werde nicht ganz schlau aus dem, was Du schreibst. Was genau ist denn das Ziel? Effekte nur für die TD-3? Wäre dafür nicht die DAW mit FL Studio ohnehin schon vorhanden und geeigneter?
Bei Modular eröffnet sich plötzlich eine Riesenauswahl an Möglichkeiten und wenn man nicht genau weiß was man eigentlich möchte, ist der Weg zum Kaufen, probieren, verwerfen, neu kaufen, Platz zu knapp, ergänzen usw. eigentlich vorprogrammiert.
 
Hi, ja, bei der Bodentreter Fraktion hatte ich die Angst, dass ich nachher aus Platzgründen evtl. meinen Arbeitsplatz überfordere...
Daher erschien mir eine Modulare Lösung deutlich Platz sparender.
Live wird es nicht, nur @Home, für mich.
Ich weiß jetzt nicht was "HTF" bedeutet :

Ich schraube mit dem Elektron Analog Keys und Machinedrum, dem Roland FA 08, Polybrute und der Behringer TD-3, DAW FL Studio
Natürlich habe ich div. Testberichte gelesen und gehört... Vermona Lancet war bisher mein "Liebling". Aber ich dachte mir, vlt. bist du damit am Ende zu sehr eingeschränkt. Beim Elektron Analog Heat FX dachte ich, zu kompliziert, zu viele Tastenkombinationen.
Behringer FX2000 zu eingeschränkt... Bin verwirrt...
Eine Modulare Lösung erschien mir dadurch eine flexiblere Lösung auf Zeit.

Was ich vorher schon ahnte, noch mehr Verwirrung und Unentschlossenheit :)

Ich denke auch, ein Eurorack ist bestimmt platzsparender. Wenn du Platz sparen willst dann hol dir den FX600. Das reicht, Effekt auf dem Bass sind eh überbewertet. Oder nimm halt die Effekte in FL Studio.
 
Was du machen könntest da du schon FL Studio hast.. Schau das du die TD3 in die DAW schleifst im Endeffekt muss da sowieso alles rein ..Davor schalten, könntest ne analoge Zerre um etwas mehr analog feeling in den Sound zu bekommen,...die Zerre mag es auch wenn man einen Eq/Kompressor noch davor schaltet um das Distortion Pedal unterschiedlich anzuregen....delay,reverb usw könntest aus der DAW nutzen... Mit dem Case würde ich erstmal warten..Schau das du erstmal so das Setup aufbaust...Dannach kannste immer noch ein Case machen mit vielleicht auch noch den einem oder anderem Modul..was auch Sinn machen kann..nur dann geht es erstmal gut ins Geld....Da bewegst du dich auch schneller in Richtung Lehrgeld...

Du kannst dir auch ein Case zusammenbauen..währe sicherlich Platz sparender..wird halt ein bischen was kosten...Da gibt es auch sehr Nette overdrives/kopms,eq´s usw..die sich mit der tD3 gut vertragen würden..Ist im Endeffekt nur eine Geldfrage..im Case währe es etwas angenehmer wie zig Klinkenkabel auf dem Tisch....Ist immer so ein Pro und Contra..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nicht ganz schlau aus dem, was Du schreibst. Was genau ist denn das Ziel? Effekte nur für die TD-3? Wäre dafür nicht die DAW mit FL Studio ohnehin schon vorhanden und geeigneter?
Bei Modular eröffnet sich plötzlich eine Riesenauswahl an Möglichkeiten und wenn man nicht genau weiß was man eigentlich möchte, ist der Weg zum Kaufen, probieren, verwerfen, neu kaufen, Platz zu knapp, ergänzen usw. eigentlich vorprogrammiert.
Jup, das trifft es. FL Studio hilft nicht beim ["live" @ home] schrauben. Das soll schon "on the flow" erfolgen. Aber ist der Weg zum Kaufen, probieren, verwerfen, neu kaufen, nicht der gleiche wie bei den Bodentretern ?
 
Aber ist der Weg zum Kaufen, probieren, verwerfen, neu kaufen, nicht der gleiche wie bei den Bodentretern ?
Möglicherweise schon. Es sei denn, Du weißt vorher was Du haben möchtest. Der Unterschied zu Modular ist mE, dass einem dort immer was Neues einfällt das man zusätzlich noch gebrauchen könnte um es (vermeintlich) noch BESSER nutzen zu können.
"Moment mal, das Delay kann man auch clocken? Dann brauch ich noch ein Clockmodul. Oh, eigentlich könnte auch ein LFO noch sinnvoll sein. Was ist denn mit einer Zufallsmodulation, das könnte ja auch sinnvoll sein. Hm, okay, das ist alles ganz nett, aber ich will die Effekte auch mal parallel verschalten. Da wäre ein Mixer nicht schlecht. Und ein Multiple." Und so weiter und so weiter ... Wenn Du dafür bereit bist, dann leg los. Aber sag nicht, wir hätten Dich nicht gewarnt :D
 
Jup, das trifft es. FL Studio hilft nicht beim ["live" @ home] schrauben. Das soll schon "on the flow" erfolgen. Aber ist der Weg zum Kaufen, probieren, verwerfen, neu kaufen, nicht der gleiche wie bei den Bodentretern ?

Hast du mehr Lust am Basteln und Zusammenstellen, damit du genau den einen unique Effekt hast den kein anderer hat? Dann modular. Willst du erstmal entdecken welche Effekte sich schon bewährt haben und in vielen Produktionen gut klingen? Dann die Behringer Treter. Reverb, Delay, compressor, chorus, fuzz…biste bei etwa 130 Euro. Wenn du sie für einen guten Preis bekommst, dann sind die X-Gear Sachen von IK auch sehr schön. Wenn du da aber Reverb, Delay und Modulation nimmst bist du bei 800 Euro.
 
Einfaches Gitarren Pedal Board holen, darauf die TD-3 schrauben und mit 2-3 Bodentretter garnieren
TC Hall of Fame und Flashlight sind zu empfehlen, dazu noch was zum Verzerren oder ein MultiFX Teil.

Da die TD-3 auch 9V verträgt, kannst du alles mit einem Stromverteiler unterhalb vom Brett betreiben und du hast keinen Kabelsalat :)
 
Einfaches Gitarren Pedal Board holen, darauf die TD-3 schrauben und mit 2-3 Bodentretter garnieren
TC Hall of Fame und Flashlight sind zu empfehlen, dazu noch was zum Verzerren oder ein MultiFX Teil.

Da die TD-3 auch 9V verträgt, kannst du alles mit einem Stromverteiler unterhalb vom Brett betreiben und du hast keinen Kabelsalat :)

Wenn man eh die TC Effekte kauft, kann man auch über ein Plethora nachdenken, da hätte man dann zu einem ähnlichen Preis wie Hall of Fame und Flashback zusammen, gleich alle TC Effekte zur Auswahl und es spart Platz und man braucht kein Pedalboard und es passt prima noch auf den Tisch und ist auch ein wenig modular ;-)
 
Gute FX for Eurocrack sind nicht billig. Ab 200€ für ein FXAid geht's los. Sowas wie Strymon Magneto oder Starlab liegen dann schon über 600€.
Dann betseht halt die Gefahr das man immer mehr dazu kauft. Mein Rat wäre, wenn du keine Bodentreter-Sammlung willst, so etwas wie das Eventide H9 oder H90. Das ist eine einmalige Investition und nicht so ein Fass ohne Boden.
 
OK, vielen Dank für Eure Meinungen, ich werde den Weg ohne modulare Lösung suchen.
Meris Mercury 7 hat mich total begeistert oder das Boss RE-2 space Echo oder RE-202
Was haltet ihr davon, unter Berücksichtigung meines Musik Stils?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meris Mercury 7 hat mich total begeistert [...]
Reverb für 'ne 303 ?

Ich frag nur. Kann man mit Sicherheit machen, aber wenn dann wohl nur 'ne leichte Dosis. Dafür lohnt sich mMn kein schweineteures Pedal, um die Eingangsfrage wieder aufzugreifen.

Delay auf eine 303 ist cool, da wäre ich auch mit dabei.
 
OK, vielen Dank für Eure Meinungen, ich werde den Weg ohne modulare Lösung suchen.
Meris Mercury 7 hat mich total begeistert oder das Boss RE-2 space Echo oder RE-202
Was haltet ihr davon, unter Berücksichtigung meines Musik Stils?

Man könnte sich fragen, warum Behringer die Kopie des Space Echos nicht mehr herstellt. Muss man aber nicht. Du bist dir sicher, dass du so ein überteuertes Reverb wirklich brauchst? Ich frage ja nur. Eins von Behringer oder TC (was auch Behringer ist) würde es wahrscheinlich auch tun. Außerdem wäre da noch das X-Gear Space, das ist wenigstens eine eierlegende Wollmilchsau. Aber ich persönlich würde jetzt Behringer FX600 und das Digitale Reverb nehmen. Das ist zusammen 70 Euro.
 
Mercury 7 ist nur für eine 303 ziemlich overkill. Meist nimmt man eher etwas dezenten Reverb für etwas Räumlichkeit.
Ist das Hall Of Fame 2 nicht interessant für dich? Ansonsten Software wenn du eh DAW nutzt.
 
Hallo,

ich war ursprünglich auf der Suche nach einer Möglichkeit, meiner Behringer TD-3 ein paar Effekte zu verleien.
So las ich ein paar Beiträge hier im Forum dazu, stießs ziemlich schnell auf ein paar Lösungen dafür.
(Im Grunde ging es um Echo, Reverb, Delay, Chorus, der ganze Circus halt)
Die Idee reichte von Boss Space Echo bis hin zu Elektron Heat FX (preislich gesehen)
Beim stöbern stolperte ich über das Space FX von Behringer und musste feststellen, upps, das ist ja Modular...
Beim weiteren stöbern stellte ich dann schnell fest, das sich hier evtl. ein Kosmos an Effekten für mich eröffnet.
Vielleicht bin ich auch nur etwas geblendet...
Ich dachte mir, mach hier ein Thema auf, hol dir Inspiration.
Meine Idee war nun, mir ein DIY Kit zu kaufen (z.B. dass v. Doepfer A-100 DIY Kit), Gehäuse baue ich selber und dann in die Effekte einzutauchen.
Bei einigen gingen mir schon die Ohren auf....
P.S. Musikalisch geht es in die Richtung: Techno aus den 90´er und Ambient
Und: Ich bin auf dem Gebiet Modular absolut Neuling, hat mich bisher nie interessiert.
Meine Frage daher, scheint diese Idee eine realistische, für den Einsteiger "einfache" umsetzbare Lösung zu sein ?
Ist es so einfach ? DIY Kit im selbst gebauten Gehäuse und Effekt Module rein, Los geht´s zum Spaß haben ?
Oder stelle ich das mir zu einfach vor ?

Vielen Dank,

Lg

Ich hab kein modularsystem, aber habe natürlich schon oft überlegt. Vielleicht mal aus der perspektive:

Wenn ich heute nochmal anfangen würde, dann würde ich eins holen um mir einen monosynth nach meinen klangvorstellungen zusammen zu bauen. Wieviel filter, wieviel oscs, waveshsper und folder, etc und welcher klangcharakter.
Außerdem kann man dinge tun, die man mit normalen synth nicht oder kaum machen kann.
Wie sinnvoll oder musikalisch das ist weiss ich nicht. Aber ich habe immer flausen im kopf, was ich gern mal ausprobieren würde.

Was effekte angeht, kann man mit modular schon billiger wegkommen, oder nicht?
Wenn du ein kleines case hast, gibt es schon für kleines geld sehr gute digitale effekte.
Da gibts einige, wo man sich die effekt Algorithmen herunterladen kann.
Auch analoge effekte wie bbd oder so, gibts da schon preiswerter.

Da könntest du nach und nach etwas dazu kaufen um eine effektkette, die du verschalten kannst wie du willst, auf zu bauen.
Musst halt schauen, was du willst und wie flexibel du sein willst.

Gerade bei effekten, meiner meinung nach, ist wildes oder viel modulieren außerhalb von dem was man normalerweise mit bodentretern oder so anstellen kann, eher fragwürdig in seinem ergebnis.
Sowas wie strymon nightsky. Wenn dir das schon zu experimentell ist.....

Alle standardparameter kannst du in normalen effekten klassisch modulieren. Wie sie vorgesehen waren und oft sogar noch mehr.

Modular Kann dennoch sinnvoll sein, wenn du mehr als 2 effekte in reihe oder parallel verschalten willst und frei anordnen willst.
Und du kannst dir jeden effekt aussuchen, was dir am besten gefällt.

Für einen einsteiger kann das schon kompliziert sein, je nach dem was einsteiger bedeutet.

Es gibt aber schon sehr gute multi effektgeräte, oder einzeleffekte in nicht modular.

Das neue von hologram ist ein multieffektgerät mit frei anordbaren positionen, zum beispiel.

Ich würde einfach schauen, was du willst an effekten und wie du sie nutzen willst und dann, den preis vergleichen.
Oder vielleicht gefällt dir ein effekt klanglich so gut, das es eh nur das sein soll.

Solltest du ein case holen, und es geht nur um ein paar effekte, dann würde ich auch noch in erwägung ziehen synthesizer module zu kaufen. Damit das case nicht komplett leer ist.😄
Modular hat im bereich synthese und flexibilität die nase vorne, kostet dann aber auch.

Vielleicht hast du schon semimodulare sachen, die du einfließen lassen willst.
Ich würde nochmal genau überlegen, was du vorhast.
Ich glaube bei modular stellt man sich immer vor, was man außergewöhnliches damit machen kann. Das kann man auch, aber die ergebnisse sind oft ernüchternd, weil die bewährten konzepte alle in standalone schon übernommen wurden.
Ich denke es geht um klang, maßschneiderei und flexibität. Auch um effizienz, theoretisch.

Was effekte angeht, finde ich noch den gedanken toll, das man alles in einem kasten hat, mit einer stromversorgung und keine dicken kabel braucht um alles zu verbinden.

Das denke ich.
Möge man mich schelten falls ich unsinn erzähle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Modular als reiner Effektgeber🧐 Ich finde die Idee gar nicht schlecht. Du brauchst dann nur einen Stecker bzw. Netzteil und hast die ganzen analogeffekte schön kompakt und Platzsparend
an der Wand. Brauchst halt nur passende Kabel oder Adapter.
Ich selbst habe auch 4 Effekte im Rack die ich dann und wann für externe Synths oder elektronisches Schlagzeug(Drumcomputer /Sampler) nutze. Serge Ring, Doepfer Federhall Doepfer Phase Shifter, Doepfer Bit Crusher und ein Pitch Shifter von 2Hp.
 
Zuletzt bearbeitet:
ch war ursprünglich auf der Suche nach einer Möglichkeit, meiner Behringer TD-3 ein paar Effekte zu verleien.
Korg KP3. Oder Zoom MS70 CDR. Beides sehr potent und versorgt dich mit allem was du brauchst. Die Eurorack Geschichte für ne TD-3 anzuschaffen ist totaler Overkill. Es ist "nur" eine 303.
Oder ganz verrückt...Nimm einen Arturia Minifreak...da kannst du auch noch die Synthese Engine auf den Sound anwenden, den Sequencer und die wirklich guten Effekte.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben