Loveparade Massenpanik - Medienumgang

via facebook.

das bild zeigt auf das falsche loch ... das ist das ganz rechte loch direckt an der autobahn . die leute sind dort raus nachdem die polizei den tunnel an der schmaleren rampe rechts neben der grossen abgesperrt hat

37530_453722015139_754660139_6562864_1793044_n.jpg


meine meinung nach ist das gelände gut gefüllt! relativ,weil miese auflösung.
aber warum dann den tunnel dichtmachen,.. vorausgesetzt die infos stimmen.
und dieses gebäude in der mitte. völlig überflüssig und raumeinnehmend. war ja gesperrt,wegen einsturzgefahr.
das wird immer grotesker.
naja, solangsam steigere ich mich rein.nicht gut.
 
Undergrind schrieb:
die zahl der toten hier mit verkehrstoten oder kriegsopferzahlen zu vergleichen grenzt an [...]

Um das mal klar zu stellen. Ich bin auch schockiert von dem Ereignis und finde es ebenso tragisch wie dramatisch.
 
Köln (dpa) - Die Kölner Polizei übernimmt ab sofort die Ermittlungen zur Loveparade-Katastrophe mit 19 Toten in Duisburg. Das nordrhein-westfälische Innenministerium hat die Zuständigkeit von der Duisburger auf die Kölner Behörde übertragen. Damit soll Befangenheit vermieden werden. Das sagte ein Kölner Polizeisprecher auf Anfrage. Gründe, warum gerade Köln ausgewählt wurde, wollte er nicht nennen. Es sei bereits eine Ermittlungskommission in Köln eingerichtet worden.
 
Duisburg (dpa) - Nach der Massenpanik bei der Loveparade in Duisburg ist die Zahl der Todesopfer auf 20 gestiegen. Das teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Duisburg mit. Eine Person, die sich bisher noch in Lebensgefahr befunden habe, sei im Krankenhaus gestorben. Der Sprecher bestätigte einen Bericht von Radio Duisburg und des ARD-«Brennpunkts». Nähere Angaben machte er nicht. Die Polizei gab inzwischen bekannt, dass es sich bei dem Opfer um eine 21-jährige Frau aus Duisburg handelt.
 
dotterl schrieb:
Wie wärs mal mit einer SchweigeSTUNDE an dieser Stelle?

:supi: :supi: :supi:

Aber geht ja nicht - halb Deutschland sind ja jetzt Sicherheitsexperten und müssen sich gegenseitig erzählen wieviel sie es besser wissen als alle anderen. Na und die andere hälfte ist damit beschäftigt den Dramatologie Kick in Youtube Videos und Zeugenberichten zu suchen.

Ich habe zum Gedenken der Opfer im Facebook geschrieben, daß ich da einfach mal ein paar Stunden oder Tage die Fresse halt und nichts schreibe.
 
Zolo schrieb:
Ich habe zum Gedenken der Opfer im Facebook geschrieben, daß ich da einfach mal ein paar Stunden oder Tage die Fresse halt und nichts schreibe.

toll.du hast anscheinend die ultimative artfür dich gefunden damit umzugehen und scheust nicht davor das hier breitzutreten. ..
und anderen niedere beweggründe zu unterstellen.
bist keinen deut besser als die anderen.
ich hab auch schon innegehalten..auf meine art und weise.
trauern kann ich nicht.hab keinen bezug zu den opfern.isso.
dennoch habe ich eine unterschwellige wut die in mir leise brodelt..
 
trigger schrieb:
toll.du hast anscheinend die ultimative artfür dich gefunden damit umzugehen und scheust nicht davor das hier breitzutreten. ..
und anderen niedere beweggründe zu unterstellen.
bist keinen deut besser als die anderen.
ich hab auch schon innegehalten..auf meine art und weise.
trauern kann ich nicht.hab keinen bezug zu den opfern.isso.
dennoch habe ich eine unterschwellige wut die in mir leise brodelt..

Jaja bei so nem Ereigniss kommt auch mal wieder richtig schwung in die Bude wa ? Endlich mal wieder Aktion im Leben - jetzt gibts viel zu lesen, spekulieren und vorallem mitzuteilen.
 
Zolo schrieb:
trigger schrieb:
toll.du hast anscheinend die ultimative artfür dich gefunden damit umzugehen und scheust nicht davor das hier breitzutreten. ..
und anderen niedere beweggründe zu unterstellen.
bist keinen deut besser als die anderen.
ich hab auch schon innegehalten..auf meine art und weise.
trauern kann ich nicht.hab keinen bezug zu den opfern.isso.
dennoch habe ich eine unterschwellige wut die in mir leise brodelt..

Jaja bei so nem Ereigniss kommt auch mal wieder richtig schwung in die Bude wa ? Endlich mal wieder Aktion im Leben - jetzt gibts viel zu lesen, spekulieren und vorallem mitzuteilen.


nix für ungut zolo - aber solange du hier mitliest und mitpostest bist du genauso ein profaner sack wie "wir alle" hier ...
du sitzt mit uns in jenem glashaus das du selber heraufbeschwörst sozusagen....
 
Zolo schrieb:
Jaja bei so nem Ereigniss kommt auch mal wieder richtig schwung in die Bude wa ? Endlich mal wieder Aktion im Leben - jetzt gibts viel zu lesen, spekulieren und vorallem mitzuteilen.



ja. sicherlich. die ganze welt redet davon...

alta,die loveparade. ich kann mich erinnern mitte der 90er war ich in B.
ich fands zwar übel mit den wasserpistols und so und die plateau.morlockpelz stiefel und pelzkutten..aber ey,techno.
und die afterpartys waren geil.
kam der kommerz .egal.
und nun haben ein paar prestigegeile sesselfurzer und profitsäcke ein paar LP- besucher auf dem gewissen.ja,so drastisch sehe ich das.
das macht mich wütend und ich habe daran zu knabbern. und da ich nicht einfach losreiten kann mit meinem schwert in conan manier um die verantwortlichen zur rechenschaft zu ziehen muss ich eben mein frust anderst ablassen. indem ich es thematisere und hier infos sammle.
bin ja nicht allein. keiner muss im forum alleine sein.

und aktion im leben? mir wäre es lieber die tragödie wäre nicht passiert.glaube mir.
wenn du mir damit unterstellen willst ich lebe eine art gaffertum aus, wie die fraks an der autobahn die leichen kucken...dann irrst du dich gewaltig.
 
Jeder hat seine eigene Art, mit so einem Schock umzugehen. Manche möchten reden. Andere schweigen. Diese wollen die Hintergründe und Ursachen verstehen. Jene wissen, dass das jetzt wenig nützt.

Doch Mitgefühl hat so gut wie jeder - ein jeder auf seine eigene Art. :supi:

P.S.
Süddeutsche enthüllt.

(für die, die es interessiert - und bitte: beschimpft euch nicht)
 
Zolo hält es eben für außerordentlich wichtig, zu jeder erdenklichen Gelegenheit seine moralische Überlegenheit zu demonstrieren. Ein widerliches Hobby, aber irgendjemand muss es ja haben.

Ich habe zum Gedenken der Opfer im Facebook geschrieben, daß ich da einfach mal ein paar Stunden oder Tage die Fresse halt und nichts schreibe.
Du bist der Größte! Ich bin stolz auf dich! Ehrlich. Aber warum nur bei Facebook? Sind wir etwa keine Menschen?
 
Ich schreibe, dass ich nichts schreibe?
Ich dachte das hies: Ich weiß, dass ich nichts weiß.
Carry on
 
22.15 phönix

phönix runde mit dr motte, ein vertreter der polizeigewerkschaft und einer augenzeugin.
 
salz schrieb:
Zolo hält es eben für außerordentlich wichtig, zu jeder erdenklichen Gelegenheit seine moralische Überlegenheit zu demonstrieren. Ein widerliches Hobby, aber irgendjemand muss es ja haben.

Ich habe zum Gedenken der Opfer im Facebook geschrieben, daß ich da einfach mal ein paar Stunden oder Tage die Fresse halt und nichts schreibe.
Du bist der Größte! Ich bin stolz auf dich! Ehrlich. Aber warum nur bei Facebook? Sind wir etwa keine Menschen?

Zum einen muss ich dir rechtgeben: die Selbstironie hab sogar ich erkannt und deswegen auch die Meldung nach ner Stunde im Facebook gelöscht.

Wollte mich auch nicht damit hier brüsten. Sondern wollte nur loswerden wie scheinheilig ich das irgendwie stellenweise finde. Das manche einfach so ein scheisse drüber schreiben und dann noch so tun als ob sie das für die "Opfer" machen... In einigen Fällen wäre mit Fresse-halten mehr geholfen gewesen, weil es einfach nur um Sensationsgeilheit geht und das ganze unter Mitgefühl verkauft wird.

@Salz
Kenn dich ja nicht... Keine Ahnung ob du im Real Live ein ekelhaftes Arschloch von Menschennatur bist - aber normalerweise ists doch schön wenn einer meint das Moralapostel zu spielen. Ist dann eine Meinung von vielen und erweitert doch noch das Meinungspektrum [falls vorher noch nicht vorhanden]. Also where the fuck ist dein Problem haha ? :fawk:
 
Es gibt ja mittlerweile reichlich Augenzeugen-Videomaterial z.B. auf Youtube. Die Aussagekraft ist natürlich mit Vorsicht zu bewerten, aber teilweise frage ich mich schon, warum sich an der einen Stelle Menschen zu Tode quetschen, wenn 50 Meter weiter genug Platz für sie wäre. Und natürlich, warum die Menschen dort nicht auf die prekäre Situation 50 Meter weiter aufmerksam wurden oder sie ignorierten. Man sieht das minutenlang, von oben gefilmt, wie Leute panisch versuchen nach oben zu kommen, während ein paar Meter weiter noch meterweise Platz um die Menschen frei ist, und die Menschen dort sich locker, frei und entspannt bewegen. Die Kamera schwenkt mehrfach hin und her. Das macht die Sache noch tragischer, da prinzipiell genug (oder zumindest etwas mehr) Platz dagewesen wäre.
Nicht, dass das Veranstalter und die Stadt Duisburg in irgendeiner Weise entlasten würde...man hat da IMHO konzeptionell sehr grobe Fehler gemacht.
 
trigger schrieb:
22.15 phönix

phönix runde mit dr motte, ein vertreter der polizeigewerkschaft und einer augenzeugin.

also ich shcaue das grade....


also motte war und ist echt daneben, diesse rede wie toll es in berlin war und wie scheisse das jetzt ist.

wie schlimm die mit geselschafter waren in berlin und nur er war gegen einen verkauf.


gut fand ich wie die augenzeugin seine mutmassungen wie langweilig der weg zum gelände waren entkrefftete.

es war richtig was los es war bis zum tunnel eine gute stimmung überall war party und stress kamm nur auf wenn absperungen waren um den fluss der menshcen zuregel diesse knap 1,10m hohen absperrungen wurden regelrecht überrant und nur da kamm eine gewisse angespante haltung der menschen zum vorschein.

dies sind meine eindrücke und diesse wurden auch von de raugenzeugin so wider gegeben.

motte macht den neuen veranstalter in jeder hinsicht schlecht alle shcon mit der aussage wie der veranstalter mit deiner kette angefangen ist und ihn als aldi der fitnesstudios bezeichnet und da saller besse war das er noch nicht mal kinderbetreung anbietet also geht da ein realitätz verlust mit ein her.

ein studio was 24 stunden offen hat da weist mann auf wa sman sich einläst bei den preisen .....

ich bin stink sauer über diesse umqualizirten aussagen von dr. motte er triet auf dengefühlen den menschen herum diedabei waren oder diesses nicht überlebt haben. nur um sich und seine tolle arbeit in berlin besser darzustellen.
 
@marv42dp
Da waren auch wieder Drogen im spiel ! Leute unter drogen einfluss reagieren meist anderster!
Die polizei von duisburg hätte einfach früher reagieren müssen ! Die leute irgendwie zur vernunft bringen , lautsprecher durchsagen machen etc ..
 
MisterX schrieb:
Da waren auch wieder Drogen im spiel ! Leute unter drogen einfluss reagieren meist anderster!
Die polizei von duisburg hätte einfach früher reagieren müssen ! Die leute irgendwie zur vernunft bringen , lautsprecher durchsagen machen etc ..

das war alles..... es waren ja auch beamte und ortner auf den plat zwichen den tunnel die haben sich die selle aus den leib geschreihen aber es wurde so gedrückt das selbst ich schwirigkeit hatte die fassung zuhalten und auch nicht in panik zugeraten wie einige wissen bin ich selbe rboderliner zum glück würde ich sagen weil ich in so momenten nur funktioniere und nicht mehr denke und so habe ich es übe rstanden.

meine schwester wird wohl zimlich grün und blau werden und auch ich werd ehier und da was davon dragen meine kniehe zuhen weh und mein rücken ob es davon kommt von helfen oder von den druck keine ahung.


aber selbst wenn die emnshcen hätten ausweichen können beid er menge im tunnel und wenn nur 50% davon vorm tunnel gewäschen wäre dann hätte da sgelände auch nciht mehr gereicht um diesse mengen zuschelussen
 
Raumwelle schrieb:
das war alles..... es waren ja auch beamte und ortner auf den plat zwichen den tunnel die haben sich die selle aus den leib geschreihen aber es wurde so gedrückt das selbst ich schwirigkeit hatte die fassung zuhalten und auch nicht in panik zugeraten wie einige wissen bin ich selbe rboderliner zum glück würde ich sagen weil ich in so momenten nur funktioniere und nicht mehr denke und so habe ich es übe rstanden.

Wirklich großen Respekt Dir und Deiner Schwester! Ich glaube nicht, dass Drogen die relevanten Auslöser waren, sondern eine Kombination von Fehlern seitens der Veranstalter und von unglücklichen Umständen.
 
ja,motte ist mir auch unangenehm aufgefallen in de runde. hat den schaller gedisst.

von motte halte ich nicht viel. wie von der ganzen low spirit gang übrigens auch nix.
haben die doch relativ den ausverkauf von techno eingeleitet...maaaayday. war auf keiner einzigen.
naja, hät dann auch jemand anderes gemacht..die kommerzialisierung ist ja nicht aufzuhalten bei guten massentauglichen konzepten wie zb techno damals war.von daher.latte
 
trigger schrieb:
wie von der ganzen low spirit gang übrigens auch nix.

Hachja, sie waren halt schon Pioniere, hatten "nebenbei" das Glück zur richten Zeit am richtigen Ort im richtigen Alter zu sein.

trigger schrieb:
maaaayday. war auf keiner einzigen.

Boah, die gabs ja auch noch - völlig verdrängt gehabt! ;-)
War die Allererste nicht in Köln im (mittlerweile abgerissenen) Eis- und Schwimmstadion?
 
Raumwelle schrieb:
MisterX schrieb:
Da waren auch wieder Drogen im spiel ! Leute unter drogen einfluss reagieren meist anderster!
Die polizei von duisburg hätte einfach früher reagieren müssen ! Die leute irgendwie zur vernunft bringen , lautsprecher durchsagen machen etc ..

das war alles..... es waren ja auch beamte und ortner auf den plat zwichen den tunnel die haben sich die selle aus den leib geschreihen aber es wurde so gedrückt das selbst ich schwirigkeit hatte die fassung zuhalten und auch nicht in panik zugeraten wie einige wissen bin ich selbe rboderliner zum glück würde ich sagen weil ich in so momenten nur funktioniere und nicht mehr denke und so habe ich es übe rstanden.

meine schwester wird wohl zimlich grün und blau werden und auch ich werd ehier und da was davon dragen meine kniehe zuhen weh und mein rücken ob es davon kommt von helfen oder von den druck keine ahung.


aber selbst wenn die emnshcen hätten ausweichen können beid er menge im tunnel und wenn nur 50% davon vorm tunnel gewäschen wäre dann hätte da sgelände auch nciht mehr gereicht um diesse mengen zuschelussen

Ach du warst mit deiner Schwester mittendrin :shock:
Gut das ihr da heil rausgekommen seit !
Muss schrecklich gewesen sein!

In den letzten jahren sind mir große Menschen maßen zu heftig geworden , vieleicht liegts auch am alter , als ich noch jünger war hat mir das nichts ausgemacht (war auf vielen festivals auser lp) aber mit der zeit sind mir große menschenmassen in denen ich stehe unheimlich geworden.Deswegen gehe ich auch nicht mehr oft weg Feiern ist mir ehrlich gesagt zu stressig geworden.
 
marv42dp schrieb:
War die Allererste nicht in Köln im (mittlerweile abgerissenen) Eis- und Schwimmstadion?


Jup.Mit Aphex Twin Live :)

Die dazugehörige Compilation war damals wirklich noch mit fantastischen Sachen gespickt.Was später draus wurde ist bekannt.
 


News

Zurück
Oben