Loveparade Massenpanik - Medienumgang

Re: loveparade masenpanik - medienumgang

tomflair schrieb:
dann bist du wohl ebenso von allen jenen hunderten millionen news-kosnumenten die die erhaltene information irgendwie diskutieren oder auch verarbeiten wollen genauso angewidert?
hast also nur du als "betroffener" hier mehr kompetenz zum gedanken machen?

Hör Bitte auf mir solche Anmaßungen in den Mund zu legen.

tomflair schrieb:
deine aussage ist ne nullnummer - denn ob du dort warst oder nicht tut nix zur sache - die beteiligung an einer katastrophe ist noch kein grund zur überheblichkeit oder als "qualifikation" geeignet...

Auf dem Rücken von so vielen Opfern eine Thema zu starten wo es Dir nur um die in Deinen Augen schlechte Berichtersattung geht, ist mehr als Gefühlskalt.

tomflair schrieb:
vielleicht sind jene die aus vorsicht solche veranstalltungen meiden eher qualifiziert darüber zu reden ob und was falsch gelaufen ist - wäre auch ne denkbare perspektive

Kann sein, aber mit Sicherheit nicht Du. Deine 3077 posts in zwei Jahren sprechen für sich, les Dich da mal durch, in der Masse gelesen gleicht Deine Ignoranz einem Rennpferd mit eingeschalteten Blinklichtern. "Hoppla, hier kommt der Tom, ich bilde meine Meinung erst beim Schreiben, aber die Steht dann".
 
trigger schrieb:
Zolo schrieb:
Jaja bei so nem Ereigniss kommt auch mal wieder richtig schwung in die Bude wa ? Endlich mal wieder Aktion im Leben - jetzt gibts viel zu lesen, spekulieren und vorallem mitzuteilen.

ja. sicherlich. die ganze welt redet davon...

Jaja, die Medienwelt vor allem. Mal ganz kühl gefragt: Was unterscheidet dieses Unglück von den unzähligen gleichartigen, die sich immer wiederholen? Ok, diesmal fand das in Deutschland statt und bei einer "Loveparade" und nicht bei einem Fußballspiel in Belgien oder England, nicht bei einer religiösen Großveranstaltung in Indien... Die Medienwelt "redet" nicht nur, hauptsächlich filtert sie und benutzt "Resonanz" um gezielt Einfluss zu nehmen.
 
Cyborg schrieb:
Die Medienwelt "redet" nicht nur, hauptsächlich filtert sie und benutzt "Resonanz" um gezielt Einfluss zu nehmen.

Man muss sich mal "RTL aktuell" und danach "heute" geben. Man meint, es hätte irgendwo noch ne zweite Katastrophe gegeben, sowenig gleichen sich Berichterstattung, Stil und Informationsgehalt. Lehrreich.
 
Cyborg schrieb:
trigger schrieb:
ja. sicherlich. die ganze welt redet davon...

Jaja, die Medienwelt vor allem. Mal ganz kühl gefragt: Was unterscheidet dieses Unglück von den unzähligen gleichartigen, die sich immer wiederholen? Ok, diesmal fand das in Deutschland statt und bei einer "Loveparade" und nicht bei einem Fußballspiel in Belgien oder England, nicht bei einer religiösen Großveranstaltung in Indien... Die Medienwelt "redet" nicht nur, hauptsächlich filtert sie und benutzt "Resonanz" um gezielt Einfluss zu nehmen.

mir ist das bekannt das die medien auschlachten,verwerten und meinung bilden.na und ?
trotzdem,es war die loveparade und nicht das oberammergauer schützenfest.
man kann dazu stehen wie man will. anfänglich war das eine gute sache...loveparade.

das hat für mich persönlich ein präsenz. es interessiert mich. weil ich lebe techno.
nicht nur am wochenende mal dancen oder musiksoftware cracks in der festplattenvitrine horten und einen auf producer machen..
früher war das eine bewegung ,ich bin seit 92 dabei. viele denken,aja techno. drogen,music.
die anfänge von techno bedeutet auch, ich mein es gab kein dresscode.
jeder ging auf die partys, popper,rocker,hiphoper ,alle. es hat menschen unterschiedlichsten gruppen zusammengebracht.
und die partys waren very peacefull. es gab so gut wie keine alkoholisierten leute. das war damals verpöhnt.
jeder hat auf jeden aufgepasst.
es war eine bewegung. ja. klingt für einige jetzt vielleicht kitschig. mir latte.
die leute die von anfang an dabei waren und nicht nur oberflächlich mitgeschwommen sind wissen was ich meine.

loveparade steht auch für die kommerzialisierung von techno. den ramschabverkauf einer jugendbewegung.

und es geht vor allem um darum,ob irgendwelche politischen sesselfurzer wieder mit misswirtschaft in unserem lande durchkommen.
wobei,misswirtschaft etwas zynisch klingt in diesem zusammenhang.
 
@trigger:
Kann das so einigermaßen nachvollziehen. Für denjenigen, der den Aufstieg der Techno-Kultur miterlebt hat, mag der Zerfall bzw. Kommerzialisierung derselben schmerzlich sein. War beim Punk auch nicht anders. Zuerst Subkultur, dann Kultur, dann die Ausbeutephase.

In der letztwöchigen Doku auf EinsFestival (Die Story vom Berliner Tresor-Club) wurde wieder deutlich, dass DIE Zeit rum ist, bzw. hat sich die Szene gewandelt.

Die Neue Deutsche Welle in den 80ern und Techno in den 90ern konnte auch ältere Semester begeistern, sozusagen generationsübergreifend.

Eigentlich wäre jetzt Platz für was Anderes/Neues. Es wird weiterhin Jugendkulturen
geben; Sesselfurzer und Politiker werden allerdings auch dort wieder mitmischen wollen.
 
marv42dp schrieb:
Es gibt ja mittlerweile reichlich Augenzeugen-Videomaterial z.B. auf Youtube. Die Aussagekraft ist natürlich mit Vorsicht zu bewerten, aber teilweise frage ich mich schon, warum sich an der einen Stelle Menschen zu Tode quetschen, wenn 50 Meter weiter genug Platz für sie wäre. Und natürlich, warum die Menschen dort nicht auf die prekäre Situation 50 Meter weiter aufmerksam wurden oder sie ignorierten. Man sieht das minutenlang, von oben gefilmt, wie Leute panisch versuchen nach oben zu kommen, während ein paar Meter weiter noch meterweise Platz um die Menschen frei ist, und die Menschen dort sich locker, frei und entspannt bewegen.

Deshalb habe ich diese 3 Clips ja in meinem Posting eine Seite vorher gepostet, damit man sich dieses Phänomen mal ansehen kann.

Natürlich ist das auf den ersten Blick nicht nachvollziehbar, wieso sich dieses Menschenknäuel nicht von selber entwirren kann.

Und genau dafür gibt es Katastrophenforscher z.B. dieses bekannte Institut in Lübeck, um das herauszufinden. Die Ursachen sind noch unklar, einzig die Herleitung ist bekannt, und zwar dass es mehrere Einzelfaktoren sind, in der Regel in voneinander unabhängigen Handlungssequenzen (auch zeitlich), die sich kumulieren können und zu einer energetischen Implosion oder Explosion führen. Im Augenblick weiß man noch nicht viel mehr, als dass es z.B. Wellenbrecher geben muss, die Menschenströme aufteilen. Blockaden dagegen führen zu schwer kalkulierbaren Stockungen und Aufstauungen.
 
könnte ja sein das die 3 clips den zeitpunkt dokumentieren der etwa nach der peaktime,also nach der eigentlichen überfüllung..
weil,es ergibt ja keinen sinn wenn eigentlich ausreichend platz ist für besucher, das sich die leute quasi zusammenhorten und dermassen verknoten. das geschah meiner meinung nach unter druck bzw überfüllung.
ich vermute der zeitpunkt der 3 clips ist der, nachdem die hauptmasse wieder abgeflossen ist.
 
Das ist durchaus möglich, denn wenn man sich das hier

http://www.youtube.com/watch?v=-2onoJLq2-8

anschaut, dann ist da klar eine ziemlich Überfüllung zu sehen und die Flüchtenden über diese Beleuchtungsmasten sind viele Meter entfernt von dem Menschenknäuel direkt neben dem Tunnel. Das Bild im Clip wackelt leider, aber man kann trotzdem erkennen, wie es in der Menschenmenge Wellenbewegungen gibt, und wer da mitten drin steht, wird von gewaltigen Energien einfach so hin und her geworfen, keine Chance was dagegen zu tun.
 
heute ist echt ein scheiss tag.....


ie frau um die meine schwetse rund ich mich sehr lange gekömmert hatten ist verstorben. der schaden den sie duch den langen atemstilstand erlitten hatte war zugross an ihren gehirn so wie die massieven quetschungen im hertz lungen bereich.



es tut echt nur noch weh
 
Auch von mir tiefer Respekt und meinen Dank, dass es jemand wie dich und deine Schwester gibt.
Mein Beileid ebenfalls, kann mir vorstellen, dass man doch eine Beziehung aufbaut zu so einem Patienten.
 
sie war 21.... wie ich jetzt erfaren habe... hatte mich huete nach ihr erkundikt.


klar mann ist da. es ist diesser abnormale moment man wollte da spass haben und es gehen einen viele sachen duch den kopf dann hat man da so eine junge frau vorsich lieben die auch zum spass haben da war man macht das was man kann und geben kann man gibt mehr als man geben kann bis zuerschöpfung und wenn der puls wider da ist und man nurnoch beatmen muss dann freut man sich hey sie kann es schaffen.

und als der notartz kamm und dann die kontrolle übernahm ist man so erleichter weil mann viel von sich gegeben hat und sie es schaffen kann
 
trigger schrieb:
es gab so gut wie keine alkoholisierten leute. das war damals verpöhnt.


Schon klar,vertrug sich halt nicht mit den ganzen Pillen :fawk:

Ein Teil war damals so teuer wie 2xVinyl.Ich musste nicht lange überlegen welche Droge mir mehr zusagt und bin nach dem Clubbing Wochenende lieber in den Plattenladen gerannt.
 
Re: loveparade masenpanik - medienumgang

alphashape schrieb:
Hör Bitte auf mir solche Anmaßungen in den Mund zu legen.



Auf dem Rücken von so vielen Opfern eine Thema zu starten wo es Dir nur um die in Deinen Augen schlechte Berichtersattung geht, ist mehr als Gefühlskalt.



Kann sein, aber mit Sicherheit nicht Du. Deine 3077 posts in zwei Jahren sprechen für sich, les Dich da mal durch, in der Masse gelesen gleicht Deine Ignoranz einem Rennpferd mit eingeschalteten Blinklichtern. "Hoppla, hier kommt der Tom, ich bilde meine Meinung erst beim Schreiben, aber die Steht dann".


ja eh klar - allerdings biste ja wohl mein größter fan - schließlich hast du alles gelesen ...super...
redest hier von anmaßung und gefühlskälte...bla... sag mal was läuft dir für film?
ich eröffnen nen thread wie mir es paßt - das thema medienrezeption ist NATÜRLICH interessant...
außerdem: finde ich witzig daß hier gar nicht so selten so latenet komplexbehaftetet anschüttungen kommen man würde sich hier gern in den vordergrund schieben oder so schwachsinn - glaubst du für mich hat diese forum ne relevanz? das hier ist zeitvertreib - wen soll ich hier "beeindrucken" oder was sollte ich mir hier das ego aufpolieren? nur weil ein paar synthfreaks meine postings lesen? da kann ich nur lachen...wenn du mit meinen posts ein problem hast liegt das an dir - ein ignorant bin ich sicher nicht (ignorare=nicht wissen) ich halte nur nix von nem allgemeinen bussibussi gutmensch und weltversteh 68er gelaber - wer mit pointierter meinungsäüßerungen probleme hat ist selbst ein weichei...aber das tut hier in diesem thread nix zur sache - aber es gehört auch mal gesagt...das leben ist kein kindergeburtstag,oder?
 
Re: loveparade masenpanik - medienumgang

puh,also ich bin grad über ein ziemlich dramatisches Video (bzw.Fotos) gestolpert.Da sieht man wie eine grosse Gruppe von Leuten"umgeschubst"wurden und die teilweise zu viert,fünft (oder mehr?) übereinanderliegen und die unteren ganz klar erstickten.Es scheint so als wenn in diesem Augenblick die"Welle"eher von oben (wenn man die Rampe raufschaut) bzw. der linken Wand nahe der Horrortreppe ausgeht (vermutlich wollten die Leute dort sich"freistemmen").Bin auf der "Zeit" Seite (Kommentare)drüber gestolpert.Mag das hier nicht unbedingt posten

Heftich...

Woanders las ich das es unten stehend anscheinend nicht so ohne weiteres möglich war, zu erkennen das die Rampe selbst immer noch der bessere Fluchtweg gewesen wäre und deswegen die Leute Richtung Treppe,Traverse und diesem Container drängten.Warum die Polizei nichtmal ein Megaphon zur Hand nahm ist mir schleierhaft...

Hab selbst letztens mal bei ner überforderten und schlecht organisierten Tür recht weit vorn in nem Pulk von nur etwa 1000 Leuten festgehangen.Etwa anderthalb Stunden ging da garnichts.Konnte zwar atmen aber das wars auch schon,ich kam nichtmal an mein Handy in der Hosentasche.Selbst da bekam man schon einen äusserst unangenehmen Eindruck was für Kräfte da wirken wenn die Ungeduldigen von hinten ruckartig drücken (gleichzeitig,als wenn sie sich absprechen würden) und die Leute vorn dann genervt zurückdrängelten.Und schwupps hat man eine Todes La-Ola.
 
Crabman schrieb:
marv42dp schrieb:
War die Allererste nicht in Köln im (mittlerweile abgerissenen) Eis- und Schwimmstadion?


Jup.Mit Aphex Twin Live :)

Die dazugehörige Compilation war damals wirklich noch mit fantastischen Sachen gespickt.Was später draus wurde ist bekannt.
Falsch, die erste Mayday war in Berlin und noch "Underground" und bedeutend kleiner als die zweite. Ich war da und hab noch das EIntrittsticket, ein kopierter, ausgeschnittener Zettel in blau.
Auf der zweiten war ich auch, die war scheisse, danach bin ich nicht mehr hin.
 
mookie schrieb:
Falsch, die erste Mayday war in Berlin und noch "Underground" und bedeutend kleiner als die zweite. Ich war da und hab noch das EIntrittsticket, ein kopierter, ausgeschnittener Zettel in blau.

Stimmt,hast Recht.Ich vergass.
 
also cool ist die location ja schon,so aus veranstaltersicht.
man kann halt den geldgebern,den artisten(dj) den VIPs ein authentische industrieruine präsentieren mit patina, graffittis usw.
die perfekte illusion die den urspirit von techno wieder heraufbeschwört.
im "schuppen" schön beschattet abhängen wenn die sonne bretzelt und dunkle ecken um mal bischen koks zu schnupfen...
oder groupies zu verführen.
kokaistischer grössenwahn ??

anderseits nimmt die verdammt viel raum ein auf dem gelände. war ja gesperrt und nur für die orga zugänglich.


39105_126614654050229_100001050853174_160411_933405_n.jpg

Alter-Gueterbahnhof-in-Duisburg-II-a18067271.jpg

Gueterbahnhof-Duisburg-a19189290.jpg

Gueter-Bahnhof-Duisburg-a18619501.jpg

8966365.jpg
 
Ich wusste vorher nicht wie die Parade ablaufen soll und hätt`s wohl nie erfahren wenn`s nicht geknallte hätte.Aber `n Dutzend Trucks da in dem Gehege im Kreis fahren zu lassen ist irgendwie SOWAS von albern,unglaublich.

Circus Maximus 2.0
 
ich hab auch erst erfahren das die loveparade gerade läuft nachdem ich den tread hier gelesen hab...
 
und das finde ich auch gut so

inzwischen ist doch völlig klar das fehler gemacht wurden bzw. mängel in kauf genommen wurden
 
geht schon los der sesselfurzer wahnsinn.

bin gespannt wann die ersten strassenfeste verboten werden. achso,ist ja kein etechno. loveparade war das aber auch nicht. es war mir so klar das alle technoveranstaltungen jetzt fokusiert werden. erbärmlich.
naja,vielleicht liegts ja nur am tunnel..

Rostock - In Rostock ist eine Techno-Tunnelparty verboten worden - als Reaktion auf das Unglück bei der Duisburger Loveparade. Ein Sprecher des Verkehrsministeriums von Mecklenburg-Vorpommern sagt, die Genehmigung für die Veranstaltung werde widerrufen. Sollten die Veranstalter rechtlich dagegen vorgehen, müssten sie ein neues Sicherheitskonzept vorlegen. In dem rund 800 Meter langen Tunnel unter dem Fluss Warnow hatten im Vorjahr mehrere Tausend Besucher gefeiert.
 
trigger schrieb:
geht schon los der sesselfurzer wahnsinn.

bin gespannt wann die ersten strassenfeste verboten werden. achso,ist ja kein etechno. loveparade war das aber auch nicht. es war mir so klar das alle technoveranstaltungen jetzt fokusiert werden. erbärmlich.
naja,vielleicht liegts ja nur am tunnel..

Rostock - In Rostock ist eine Techno-Tunnelparty verboten worden...

Bei der medialen Ausschlachtung ist das doch kein wunder? Wenn die Tagesschau Monate lang erzählt, dass in Rindfleisch BSE drin is, dann ist es doch nur natürlich, dass dieses eher gemieden wird. Vom sozialen Aspekt des News-Konsumierens abgesehen, ist doch das Informieren bzgl. möglicher Gefahren und deren Abwehr auch eine Funktion der Berichterstattung von Journalisten.

Es ist halt alles so selektiv heraus gepickt. Da kann man sich ja überhaupt keine zuverlässige Risikoeinschätzung aufbauen. Dem sind natürlich auch die Beamten in Behörden, welche Abends auch nur vorm TV versacken, nicht überlegen.

Ich würde gerne wissen, wie viele auf dem Weg zur Loveparade im Verkehr einen Unfall hatten.

Und Tastaturen sind dreckiger (was Bakterienbefall angeht) als eine Kloschüssel.
Denkt dran, wenn ihr das nächste mal in die Chipstüte neben dem Rechner greift.
 


News

Zurück
Oben