Luigi Colani RIP

oli

*****



bd0c438c7f0a9922c5a76e00740e209fv1_abs_635x357_b3535db83dc50e27c1bb1392364c95a2.jpg
 
Was für ein Zufall, denn dieser Truck stand letztens hier an der Ecke.
vawb0nmq9b856iuhygt1.jpg



Ein nicht ganz unsympathischer Egozentriker mit Herz und Schnauze, fand ihn ganz cool.

Sein Design war bis auf einige Ausnahmen nicht so ganz mein Fall, vieles davon war unnötig unzweckmäßig aufgeblasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster einziger Colani, habe ich damals bei der Sparkasse beim Weltspartag bekommen (+Knax-Heft natürlich)
1568801651193.png
 
haha, der war von Colani? Ich hatte den auch ...wusste das gar nicht. Und hätte irgendwie auch schwören können, es wär die Dresdner Bank gewesen. Weil wegen grün & so.
 
Mein erster einziger Colani, habe ich damals bei der Sparkasse beim Weltspartag bekommen (+Knax-Heft natürlich)
Anhang anzeigen 58582

Biste dir ganz sicher? :)
Der hat echt ne Menge gemacht.
Über Waschbecken, Tee-Service, Möbel, Fahrräder, etc.
Hier mal die Google-Bildersuche zum Thema Waschbecken:

Oder z.B. bei diesem höhenverstellbaren Tisch hätte ich nicht gedacht, dass der von ihm entworfen worden ist:
https://www.vntg.com/105752/height-adjustable-desk-by-luigi-colani-for-flötotto/
 
Wisst ihr vielleicht, ob es online irgendwo ein Werksverzeichnis von ihm gibt?
Denn seine Webseite ist bei mir (aufm Mac) leider defekt.
Die Verlinkungen zu den Fotos scheinen nicht mehr zu gehen, schade.

 
Ein spannender Mann - allerdings hatte ich angenommen, dass der schon seit Jahrzehnten tot sei.
 
Ein spannender Mann - allerdings hatte ich angenommen, dass der schon seit Jahrzehnten tot sei.
Wenn man sieht wir er Zigarre raucht, hätte man das auch vermuten können. Hat mit 91 doch ein ordentliches Alter erreicht, jetzt im Vergleich zu div. Musikern, die viel zu früh von uns gegangen sind.
 
ach schade.. R.I.P. ich hatte nur mal einen Colani-Kugelschreiber... aber unvergessen ist mir, wie er in den 90ern im Spiegel mal über die deutsche Designer-Szene hergezogen ist ...den Golf 3 bezeichnete er als 'niedersächsischen Breitarsch' :mrgreen: Er hat ne Menge Dinge besser gemacht als andere, aber auch ziemlichen Quatsch..


edit: lieber @tom f ich musste doch lachen als ich Deine Bemerkung las, aus Pietätsgründen kein LOL-Smartie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
RIP... das Design hat immer etwas von Science Fiction aus Sicht der 50s/60s/70s.... damit bin ich aufgewachsen, finde ich überwiegend schön... obwohl Nostalgie-SciFi eigentlich ein Widerspruch ist.
 
Ich kenne vorallem diese LKWs, der Colani-Truck war immer in den Modernen-LKW Quartetten dabei, die ich als Kind oft mit meinen Brüdern gespielt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
in einem Spielfilm über Marcel Dassault gab es einen Dialog mit Dassault und einem anderen Ingenieur, wo dieser im Anblick der fertig konstruierten Mirage III (oder einem anderen Flugzeug der Firma) zu ihm sagte: "Ce qui est beau, ce qui est bon", oder so ähnlich, und beide lachten. Offenbar war das ein beliebter Ausspruch von Marcel Dassault, der vom anderen Ingenieur rezitiert wurde. Was schön aussieht, ist auch gut (funktional).

Colani war ein Vorbild für mich in meiner Jugend. Ich hatte zwar schon damals intuitiv stets den Eindruck gehabt, dass in seinen Designs die Formschönheit zu sehr den Vorzug hatten und die Funktionalität nicht überprüft und getestet wurde so wie z.B. bei Dassault, doch oft schien er eine gute und progressive Lösung gefunden zu haben. Meine Empfindung ist, dass er sich primär von Naturformen inspirieren liess, von stromliniengenerierten Formen, aber primär imaginativ, nicht als Forscher. Das hat wohl seinen Erfolg auf Industriedesign reduziert, was natürlich auch schon viel wert ist. Als wahrer Naturforscher wie z.B. Viktor Schauberger war er nicht prädestiniert. Früher Erfolg verwöhnt einen Charakter, und das war wohl seine Destination. Auch gut. Ich bin ihm sehr dankbar.
 
.
Interessante Persönlichkeit und aussergewöhnliches Design ohne Frage, aber so richtig gut gefallen mir seine Sachen ( z.B. Autos ) nur sehr selten.
Das soll sein schöpferisches Wirken aber nicht schmälern.
.
 
Niemand hat so schöne Rundungen designt wie er. Sehr sinnlich und weiblich in der Formgebung, das Design. Ich mag das.
 
Ich konnte seinem "Biomorphic & Organic Design" nie was abgewinnen. Die meisten seiner Arbeiten (besonders die Autos, die ich selbst live in Bremen (Ausstellung in einem Kaufhaus) begutachtet habe) sind völlig überdimensioniert, partiell überproportioniert und in den meisten Fällen in keinster Weise praxistauglich. Als Kunstobjekte - ok, aber nicht, wie der Lutz immer wieder betonte - alltagstauglich und bedingt durch ihre Form und Funktion praxisgerecht ("verdammte Scheiße!" :) )
Für mein Empfinden (bin selbst Architekt und Designer) fürchterlich. Aber es gibt und gab Leute, den das sehr gefallen hat, was er da entworfen hat.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben