M1 ARM Macs: MacMini/ MB Air / MBP13" + iMac 24" (2020)

Kaufe nen ARM M1 Mac


  • Umfrageteilnehmer
    137
Hier das kackt ab und an mal auf dem M1 bei 70-76% Last ! .. ich lade es jetzt auf dem Ryzen.. hab eh mittag
EDIT: Auf dem Ryzen 31-32% CPU Last ! ohne Knacken,., was ich vermutet habe,, Das kannst du nicht vergleichen.. 12 Cores vs 8 cores.

Das ist aber auch nur ein Szenario von vielen!!!
mein macbook pro 2018 quadcore i5 schafft diese Proect ohne Knacksen bei 128 samples buffer. ich arbeite mit 256 buffer, was mir reicht, da bin ich mit 55 % Auslastung unter Live 11 dabei, gar nicht so übel, muss mir nicht sofort einen M1 kaufen, juhu :)

p.s.: Der Lüfter läuft dann aber ordentlich an
 
Das muss dann an fehlender Anpassung liegen.

Der M1 sollte nur knapp hinter oder gleich auf mit dem imac mit i9 9880HK liegen.


Ich denke, dass uns da noch eine Überraschung bevorsteht, wenn man die Umgebung noch einige Monate reifen lässt
 
ich "vermute" jetzt neu das Ableton live zurzeit nicht sooo gut abschneidet auf dem M1 mac.
Insofern kann ich jetzt die 20% Hoffnung vom Devilfish nachvollziehen ;-)



Hab gestern mal ein altes Projekt was ich auf dem macmini 2012 gemacht hatte in Live11 gestartet,
und so gut es ging restauriert ( d.h. zuersteinmal die ganzen controller wieder neu mappen dürfen)
Ist ein "spiel-patch", kein Produktions-Projekt.
Viele FX gehen nicht mehr, oder sind nicht installiert da ich z.bsp. bei Fabfilter neue versionen geladen hab.
D.h. obwohl also viele FX in dem patch fehlen war ich doch fast schon geschockt wie hoch die CPU last ging.
D.h. ich hab dann den Buffer auch sofort auf 512 samples gesetzt, und war immer noch irgendwo zwischen, weiss nicht mehr, 55% bis über 73% CPU last.
Kann aber gut sein dass ich das patch im alten macmini eher nur noch mit 2048Buffer laufen liess / bzw. nur noch so laufen lassen konnte. ( auf Live9)
aber eben: jetzt sind einige FX aus dem patch raus, und trotzdem darf ich das patch als ein 70% patch betrachten.
ist ein patch was aber ein paar fette M4L FX brocken nutzt.

Das ist nicht die Leistung die ich haben wollen würde.
Bleib aber dabei: jetzt grad, passts für mich so.
mehr CPU Leistung ist halt jetzt wunschdenken.
.........aber es ist nicht sooo das ich nicht bereits sehr weit käme mit der gebotenen Leistung.

ich sehe wirklich diesen "virtuellen Threshold" für mich als die wichtigste Grösse an.
D.h. ich messe es nicht am maximum was ich haben wollen würde, sondern daran ob das "normalerweise gewollte" gut geht, mit noch etwas Luft nach oben
 
Microsoft baut eigene ARM-Prozessoren

Microsoft scheint wohl auch schon seit einiger Zeit eigene ARMs zu bauen, wusste ich gar nicht. Das wird in erste Linie mehr was für Surface Geräte, denke ich mal. Einen kompletten Wechsel werde ich sicher nicht mehr erleben, da die Microsoft Mühlen sehr langsam malen. Allein wenn ich dran denke, wie lange alte Windows Versionen supportet werden müssen, weil Firmen und Behörden es noch nicht mal schaffen in ein paar Jahren die Version zu wechseln, kann man denen einen Architekturwandeln schon gar nicht aufs Auge drücken. Also wird es hier wahrschlich bis in alle Ewigkeit beide CPU Typen geben.
 
Ableton ist nicht mal offiziell Big Sur kompatibel.. bis die den M1 voll unterstützen werden 1-2 Jahre vergehen ?
 
Vielleicht weiß einer was hier. Sachen nach nem Kabel von Thunderbolt 2 auf Thunderbolt 3. Gibt es ein Kabel mit beiden Typen? Muss von meinem RME UFX+ in den Macbook und würde ungern noch Kohle für Adapter ausgeben.
 
Ich habe gestern mein 13" Macbook bekommen und der Eindruck ist erstmal so sehr gut... Alles flüssig, alles gut aber so richtig an die Grenze habe ich ihn natürlich noch nicht gebracht...

Einzige was noch Gewöhnung ist, ist die Tastatur, die ist definitiv lauter als bei meinem alten MacBook Air von 2012, ich hoffe, das dieses hier genau so lange durchhält, mit dem 2012er MacBook Air habe ich sogar letztes Jahr ein kleines Album in der Schule der Kiddies aufgenommen, ca. 10 Audio Spuren und das ging super flott ohne Probleme...

Frank
 
Big Sur 11.1 ist raus. ..

Bisschen was an der Kompatibilität zu den iOS Apps hat sich verbessert. Die Fenster kann man nun auch drehen oder vergrößern
 
Vielleicht weiß einer was hier. Sachen nach nem Kabel von Thunderbolt 2 auf Thunderbolt 3. Gibt es ein Kabel mit beiden Typen? Muss von meinem RME UFX+ in den Macbook und würde ungern noch Kohle für Adapter ausgeben.
Kabel Thunderbolt 2 auf TB 3 gibt es nich (zwei verschiedene Protokolle).
Nur Apple Thunderbolt 3/USB-C auf Thunderbolt 2 Adapter (MMEL2ZM/A) Arbeitet in beide Richtungen TB2-TB3/TB3-TB2
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen M1 13"er Air und Pro sollen keine Butterfly-Tastatur mehr haben.
Welche MacBook's hatten die eigentlich verbaut gehabt? War das kleine 12" MacBook auch mit der Butterfly-Tastatur ausgestattet? (ich habe die an einer anderen Stelle hier im Forum schon mal geragt).

Weißt das jemand ?
 
Mac Mini nicht, das Macbook 13" Pro mit 16gb ram und 512gb ram.

Ich nutze täglich die Adobe CS, Photoshop, Illustrator, Indesign, Animate..dazu noch Sketch, After Effect und Finalcut Pro (alternativ auch Davinci Pro).

Ich bin von einem Tag auf den anderen umgestiegen und habe ehrlich gesagt nichts an "Problemen" bemerkt. Alles läuft wie es soll, flott, flüssig..bisher keine Abstürze oder Hänger. Zur Performance kann ich nichts sagen, da ich von einem imac 2009 umgestiegen bin..daher bin ich auf jedenfall im Geschwingidkeitsrausch, alleine das Booten..zack, feddich. Vorher konnte ich einen Kaffee trinken.
 
Die neuen M1 13"er Air und Pro sollen keine Butterfly-Tastatur mehr haben.
Welche MacBook's hatten die eigentlich verbaut gehabt? War das kleine 12" MacBook auch mit der Butterfly-Tastatur ausgestattet? (ich habe die an einer anderen Stelle hier im Forum schon mal geragt).

Weißt das jemand ?
Butterfly-Tastatur :
  • MacBook (Retina, 12", Anfang 2015)
  • MacBook (Retina, 12", Anfang 2016)
  • MacBook (Retina, 12", 2017)
  • MacBook Air (Retina, 13", 2018)
  • MacBook Air (Retina, 13", 2019)
  • MacBook Pro (13'', 2016, zwei Thunderbolt 3Anschlüsse)
  • MacBook Pro (13'', 2017, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse)
  • MacBook Pro (13", 2019, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse)
  • MacBook Pro (13", 2016, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)
  • MacBook Pro (13", 2017, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)
  • MacBook Pro (15'', 2016)
  • MacBook Pro (15'', 2017)
  • MacBook Pro (13", 2018, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)
  • MacBook Pro (15'', 2018)
  • MacBook Pro (13", 2019, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)
  • MacBook Pro (15'', 2019)
 
Mac Mini nicht, das Macbook 13" Pro mit 16gb ram und 512gb ram.

alleine das Booten..zack, feddich. Vorher konnte ich einen Kaffee trinken.

Wieso bootest du das Ding neu oder machst es überhaupt aus? Ich hab meinen erst einmal neu gestartet. Wegen nem Update. Seit dem ist der dauerhaft im sleep oder an. Läuft wie geschmiert. So nen Computer wollte ich schon immer haben.
 
Ich warte mal ab, bis die 16GB des Mini raus ist. Gefühlt frickel ich zuviel an meinem Rechner bzw. an der Software rum und jage irgendwelchen Problemen hinterher.

Heute schon wieder: Kaum hatte ich Renoise geladen und 30 min rumgedudelt friert mir das ganze System ein (kann natürlich alles sein... HW Problem, Kernelbug, etc.) .
Hat man das auch bei Macs auch manchmal oder laufen die einfach? Mittlweile ist es mir fast egal, was es kostet... Ich will nur ein System was zuverlässig funktioniert.
 
Wieso bootest du das Ding neu oder machst es überhaupt aus? Ich hab meinen erst einmal neu gestartet. Wegen nem Update. Seit dem ist der dauerhaft im sleep oder an. Läuft wie geschmiert. So nen Computer wollte ich schon immer haben.

Ich bilde mir ein das es für den rechner, bzw. Den akku besser ist..im standby Modus sind die programme ja trotzdem noch aktiv und ziehen strom, sie schlummern ja nur um direkt wieder aktiv sein zu können. Ob es stimmt weiß ich nicht, aber es beruhigt mich..
 
Ich starte mein Win Laptop auch nur extrem selten neu(meist bei Updates), eingefroren ist der noch nie.
 
Also ich starte die Rechner auch nie neu. Macht auch nie Probleme. Das MS Surface verliert aber gerne das WLAN, wenn ich es einmal pro Woche wieder nutzen muss. Da hilft dann nur ein Neustart.
 
Ich bilde mir ein das es für den rechner, bzw. Den akku besser ist..im standby Modus sind die programme ja trotzdem noch aktiv und ziehen strom, sie schlummern ja nur um direkt wieder aktiv sein zu können. Ob es stimmt weiß ich nicht, aber es beruhigt mich..

nein ich glaube so ziemlich alles auf dem SoC wird abgeschaltet. Auch innerhalb des M1 wird so ziemlich alles angeschaltet, wenn man den Deckel schließt. Ich habe es jetzt noch nicht über Wochen getestet, wenn das MacBook einfach nur rumliegt. Nach 1-2 Tagen fehlen dir aber max 1% Akku. Das Gerät ist darauf ausgelegt, so genutzt zu werden.
 
Einen Bug habe ich gefunden. Reason Studios als Plugin unter Logic läuft nur, wenn man Logic unter Rosetta startet. Startet man Logic normal, also als native Version für Apple Silicon, funzt das Reason Plugin nicht. Also weder als Effekt noch als VST.
 
Ich warte mal ab, bis die 16GB des Mini raus ist. Gefühlt frickel ich zuviel an meinem Rechner bzw. an der Software rum und jage irgendwelchen Problemen hinterher.

Heute schon wieder: Kaum hatte ich Renoise geladen und 30 min rumgedudelt friert mir das ganze System ein (kann natürlich alles sein... HW Problem, Kernelbug, etc.) .
Hat man das auch bei Macs auch manchmal oder laufen die einfach? Mittlweile ist es mir fast egal, was es kostet... Ich will nur ein System was zuverlässig funktioniert.

sowas ist Ultra nervig. Bei mir war’s mal ein Netzteil. Das ist aber schon ewig her. Zu den original Macs kann ich nicht viel sagen. Hatte mal vor Uhrzeiten einen iMac der hat nie irgendwelche zicken gemacht. Mein iPhone hat auch noch nie irgendwelche zicken gemacht. Das iPad auch noch nicht. Das aktuelle MacBook Pro mit M1 Chip habe ich erst ein paar Wochen. Das läuft bis jetzt auch ohne irgendwas. Ein guter Windows Rechner läuft im Normalfall aber auch ohne ein zu frieren. Die werden höchstens mal langsam und müssen neu gebootet werden. Das ist allerdings eher die Ausnahme, jedenfalls macht diese Spirenzien nur der Rechner von der Firma. Mein eigener läuft wie eine 1. Auch wenn ich den nur noch selten verwende. Eigentlich müsste ich den mal so langsam verkaufen.
 
so, mein weiteres feedback und Endfazit bis jetzt:


also ich bin jetzt eingerichtet am M1mini.
ich denke ich habe soweit alles wichtige rund um Musik jetzt drauf.
( inkl. zusatztools für Mp3 extract aus YT, download, format umwandlung etc.)
ach ja: WaveLab fehlt mir !!!


2 FX plugins hatte ich die ich wirklich gern nutze die nicht gingen.*
beim einen rechnete ich damit, da es nur als ne (alte) Beta vorliegt.
Beide laufen jetzt aber auf Live11, was schräg ist.
In GP3 ( VSt-Host) und Reaper werden die mir nicht mal angezeigt !
.........aber sie laufen (auf live11), haha.
(* wegen dem einen dachte ich sogar weiterhin daran nen hackintosh zu besorgen /...die finanzlage ignorierend)
Damit bin ich wirklich weitestgehend komplett.
Sonic Charge VSt-FX läuft nichts.
ich glaube das war bisher der einzige hänger,....kann ich aber drauf verzichten.
Hab wirklich ein paar FX installiert die älter sind und wo ich mit nichts gerechnet hätte.


Schliesse damit meine einricht- und Test- Phase ab. (abgesehen vom frischen NI theater heute)
Das Experiment war erfolgreich, Test bestanden ! Ich: happy camper !!
tooootal geilomaaaat soweit !


ausser Wavelab, knursch und grummel........was schmerzt !
Habs nicht geschafft nen wirklich brauchbaren Audio Editor zu finden/besorgen für M1.
Adobe Audition fällt flach wegen (überteuertem) mietmodell
 
Ich glaub ich Kauf mir zu dem MacBook Pro noch einen Mini
ja, rate mal was ich mir als wheinachtsgeschenk gegönnt habe ?

:lollo:

....call it "Air". ;-)
Muss aber gestehen es wär nicht nötig gewesen, zumindest noch nicht jetzt.
Muss erst die ganzen patches bauen.



Bin selber ja kein laptop Mensch. entweder sitz ich am PC, oder eben nicht.
ausser Küche,....da find ichs praktisch ( und mein macbook 2008 was ich besorgt hatte, kackte dann "dort" ja jämmerlich ab,
weil der ganze "media" software mist dinge veranstaltet wo das 2008er dann nicht mehr reichte.

Das air 2020 fühlt sich hingegen *perfekt* an, so als lappy für dies und das (in der küche)
.............gedacht als hardware FX-Box direkt beim hauptmischer.
( vor allem dann für modular) (MBP wär mir zu teuer gewesen/ das kleinste MBA war wirklich die schallgrenze)

Defakto fühlt es sich so an wie sich Laptops (und PCs) schon immer hätten anfühlen "müssen".
............angekommen ! ...........so fühlt es sich an.


Diese Technologie ist jetzt angekommen.
mein ganz persönliches rein subjektives Empfinden
 


News

Zurück
Oben