MacBeth Elements - Euphorie!

Re: Macbeth Elements... wenig euphorie bei synth-freaks?

Saugeiles Teil! Alles was ich an Demos gehört hab, klang für mich sehr gut...

Aber 5k€? *schluck* -- bei der Hälfte hätte ich schon geschluckt.
 
Re: Macbeth Elements... wenig euphorie bei synth-freaks?

wird nimmer gebaut, wollte damals noch nen schwarzen, keinen weißen. Man kann halt net alles haben, vor allem wenn die Hütte eh schon voll ist....hättte dann doch nen weißen genommen, aber war auch nimmer lieferbar....gibt ja noch ne Menge neue, geile Synths.... 8) zB Elements, Hornet.....
:supi:
 
Re: Macbeth Elements

gibt's was neues vom Elements? hat den jemand auf der messe angespielt?

wie ist der eindruck bzgl. Bedienung und Sound (der preis ist wurscht)?
 
Re: Macbeth Elements

Zotterl schrieb:
ossi-lator schrieb:
gibt's was neues vom Elements? hat den jemand auf der messe angespielt?
wie ist der eindruck bzgl. Bedienung und Sound
Welche Alleinstellungsmerkmale hat er (abgesehen von der "Tastatur") gegenüber vergleichbaren Synths?
(der preis ist wurscht)?
* seufz *

welche synths sind denn aktuell vergleichbar vom Konzept und aufbau? jetzt komm mir nicht mit Moog sub37 und dso pro2, alles halbgarer mist..........
 
Re: Macbeth Elements

ossi-lator schrieb:
welche synths sind denn aktuell vergleichbar vom Konzept und aufbau? jetzt komm mir nicht mit Moog sub37 und dso pro2, alles halbgarer mist..........
Schon klar.
Erinnern tut mich das vom Aufbau an den Hornet oder eben die alten EMS Sachen.
Da ist eben die hier bereits gestellte Frage nach dem Klang ausschlaggebend: wenn
er sich von dem "halbgaren Mist" abhebt, mags uns recht sein. Ansonsten muß die
Frage nach den Alleinstellungsmerkmalen durchaus erlaubt sein.
 
Re: Macbeth Elements

Zotterl schrieb:
ossi-lator schrieb:
welche synths sind denn aktuell vergleichbar vom Konzept und aufbau? jetzt komm mir nicht mit Moog sub37 und dso pro2, alles halbgarer mist..........
Schon klar.
Erinnern tut mich das vom Aufbau an den Hornet oder eben die alten EMS Sachen.
Da ist eben die hier bereits gestellte Frage nach dem Klang ausschlaggebend: wenn
er sich von dem "halbgaren Mist" abhebt, mags uns recht sein. Ansonsten muß die
Frage nach den Alleinstellungsmerkmalen durchaus erlaubt sein.

ja, die genannten unter sich, das macht sinn. alleinstellungsmerkmal von diesem Boutique-synth ist allemal die unstrittige klang-quali von Macbeth oscillatoren und filter, da hat man nun 3 oscillatoren, die man stufenlos durchfahren kann plus lfos. dazu kommt die modulationseinheit mit effekten, die der ken da entwickelt hat. ich denke das klangspektrum liegt beim elements auf einem hören Niveau als beim hornet oder synthi a.
uuuuunnd, der elements ist der billigste von den dreien......... :phat:
 
Re: Macbeth Elements... wenig euphorie bei synth-freaks?

basierend auf den youtube videos und den Augenzeugenberichten aus Schneiders-Speigelkabinett-Session klingt das Ding überragend und wuchtig

ich glaube sobald ich meinen hab und Sounddemos machen konnte werden Diskussion bzgl des Alleinstellungsmerkmals hinfällig sein . Davon bin ich überzeugt.
In ca 4 -6 Wochen sollte es soweit sein.
 
Re: Macbeth Elements... wenig euphorie bei synth-freaks?

verstaerker schrieb:
...ich glaube sobald ich meinen hab .....
Hallschlag dürfte demnächst seinen Hornet bekommen. Da wäre sogar ein
Direktvergleich möglich... ;-)
 
Re: Macbeth Elements... wenig euphorie bei synth-freaks?

verstaerker schrieb:
basierend auf den youtube videos und den Augenzeugenberichten aus Schneiders-Speigelkabinett-Session klingt das Ding überragend und wuchtig

ich glaube sobald ich meinen hab und Sounddemos machen konnte werden Diskussion bzgl des Alleinstellungsmerkmals hinfällig sein . Davon bin ich überzeugt.
In ca 4 -6 Wochen sollte es soweit sein.
Konnte auf der Messe nicht rankommen, er war dauernd belegt. Aber man kennt ja Macbeth und das war klanglich schon immer oberste Güte.
Etwas überrascht war ich von der Optik, er kommt recht unspektakulär daher und ist recht bieder im Design, jedoch schön übersichtlich.
 
Re: Macbeth Elements... wenig euphorie bei synth-freaks?

Zotterl schrieb:
verstaerker schrieb:
...ich glaube sobald ich meinen hab .....
Hallschlag dürfte demnächst seinen Hornet bekommen. Da wäre sogar ein
Direktvergleich möglich... ;-)
Den Hornet von Worsel hatten wir hier mit meinem alten AKS mal verglichen. Das nimmt sich klanglich kaum was, der Hornet bietet sogar noch einiges mehr.
 
Re: Macbeth Elements... wenig euphorie bei synth-freaks?

ich find 'n sehr elegant

elements_seq.jpg


gespannt bin ich auch auf den Sequenzer
 
Re: Macbeth Elements... wenig euphorie bei synth-freaks?

Bernie schrieb:
verstaerker schrieb:
ich find 'n sehr elegant
Schon, aber man übersieht ihn in dem ganzen Getummel bei Schneiders fast.

ja offensichtlich .. hab ungefähr alle Berichte der Messe verfolgt und bisher keine Erwähnung gefunden ... gestern Nachmittag war aber Ken wohl extra da und wollte ihn präsentieren
 
Re: Macbeth Elements... wenig euphorie bei synth-freaks?

Vielleicht sollte man mal Leute hinstellen, die ein Gerät so präsentieren, daß es auch klanglich reizvoll ist -- ohne kopfschmerzverursachende Piep-, Krahz- und Tut-Angriffe. Da war ja der Krach, den Mic und ich neulich mit den 2600ern geschlagen haben, noch richtig musikalisch...

Das sind alles keine Verkäufer.

Es heißt "Edinbur-row" von der Aussprache her.

Stephen
 
Re: Macbeth Elements... wenig euphorie bei synth-freaks?

ppg360 schrieb:
Es heißt "Edinbur-row" von der Aussprache her.

Stephen

am besten schreibst du Andreas ne email ... dann weiß er auch Bescheid :school:

ppg360 schrieb:
Das sind alles keine Verkäufer.

ist auch nicht nötig, der Elements hat ne lange Vorbestellungsliste , das wohl für Monate ausverkauft ist


aber ich geb dir Recht, der Sound im video ist wirklich nicht gut
 
Re: Macbeth Elements... wenig euphorie bei synth-freaks?

verstaerker schrieb:
[...]
ppg360 schrieb:
Das sind alles keine Verkäufer.

ist auch nicht nötig, der Elements hat ne lange Vorbestellungsliste , das wohl für Monate ausverkauft ist


aber ich geb dir Recht, der Sound im video ist wirklich nicht gut

Da sehe ich persönlich das Problem: Das Gerät verkauft sich einfach deshalb, weil es sich aufgrund der Seltenheit MacBeth'scher Geräte einen geradezu mythischen Ruf erworben hat. Da braucht man sich mit der Präsentation keine Mühe mehr zu geben.

Das ist so, wie wenn Klaus Schulze krudesten Mist spielt und besoffen von der Bühne fällt -- die Leute klatschen, weil es Klaus Schulze ist, der da von der Bühne gefallen ist, nicht, weil das Konzert gut war.

Stephen
 
Re: Macbeth Elements... wenig euphorie bei synth-freaks?

ppg360 schrieb:
Das ist so, wie wenn Klaus Schulze krudesten Mist spielt und besoffen von der Bühne fällt -- die Leute klatschen, weil es Klaus Schulze ist, der da von der Bühne gefallen ist, nicht, weil das Konzert gut war.
Bisweilen kann eine gute Performance besser als der musikalische Inhalt sein.
 
Re: Macbeth Elements... wenig euphorie bei synth-freaks?

Zotterl schrieb:
ppg360 schrieb:
Das ist so, wie wenn Klaus Schulze krudesten Mist spielt und besoffen von der Bühne fällt -- die Leute klatschen, weil es Klaus Schulze ist, der da von der Bühne gefallen ist, nicht, weil das Konzert gut war.
Bisweilen kann eine gute Performance besser als der musikalische Inhalt sein.

Bei Klaus Schulze ganz bestimmt.

"Ick liebe Euch alle!"

Stephen
 
Re: Macbeth Elements... wenig euphorie bei synth-freaks?

ppg360 schrieb:
Da sehe ich persönlich das Problem: Das Gerät verkauft sich einfach deshalb, weil es sich aufgrund der Seltenheit MacBeth'scher Geräte einen geradezu mythischen Ruf erworben hat. Da braucht man sich mit der Präsentation keine Mühe mehr zu geben.

Das ist so, wie wenn Klaus Schulze krudesten Mist spielt und besoffen von der Bühne fällt -- die Leute klatschen, weil es Klaus Schulze ist, der da von der Bühne gefallen ist, nicht, weil das Konzert gut war.

Stephen
Stephen aber das ist doch Quatsch. Macbeth hat sich einen guten Ruf dadurch erarbeitet, weil seine Instrumente wirklich extrem gut klingen, weil sie gut verarbeitet sind und sicher auch, weil der Mann sich gut in Szene setzen kann. Und all das hat seinen Preis, die Leute scheinen dafür mehr Geld ausgeben zu wollen. Produziert Macbeth Quatsch, also schlechte Qualität, wäre er ruckzuck weg vom Fenster. Jetzt zu sagen der Macbeth kann Scheisse zu Gold machen ist doch völliger Unsinn.
 
Re: Macbeth Elements... wenig euphorie bei synth-freaks?

Im Gegensatz zu Bernie war ich ganz oft am Macbeth Elements (vielleicht habe ich ihn zu sehr blockiert, zusammen mit dem Moog System).
Alleinstellungsmerkmal: Es gibt nach meiner Auffassung keinen Synth, der so flexibel und kompakt gleichzeitig ist. Er setzte sich einigermaßen gegen den sonstigen Schneider-Krach gut durch - das schaffen nur die wenigsten. Für mein Empfinden ist er eine gute Mischung zwischen East-Coast und West-Coast. Man kann damit einen wunderschönen Bass kreieren, aber genauso hervorragend abgedrehte Sounds machen. Die "EMS"-Frequenz-Regler sind das Beste, was ich in diesem Bereich bisher angefasst habe. Man kann damit wirklich punktgenau die Frequenz einstellen, die man möchte bzw. irgendwie klingt es immer gut. Er ist ein einziger Sweetspot.
Der Ultrabender ist fantastisch, damit kann man die gesamten Frequenzen des Synths mit einmal durchfahren. Er hat mich, obwohl das Konzept völlig anders ist, an mein Haken Continuum erinnert - ich hatte das ständige Gefühl, damit ist alles möglich. Übrigens kann man auf der "goldenen Tastatur" auch ganz normal spielen, schade das sie nur Tonhöhe und Gate verarbeitet.

Wenn ich das Geld hätte, würde ich ihn zusammen mit dem Moog System 55 sofort kaufen.
 
Re: Macbeth Elements... wenig euphorie bei synth-freaks?

intercorni schrieb:
ppg360 schrieb:
Da sehe ich persönlich das Problem: Das Gerät verkauft sich einfach deshalb, weil es sich aufgrund der Seltenheit MacBeth'scher Geräte einen geradezu mythischen Ruf erworben hat. Da braucht man sich mit der Präsentation keine Mühe mehr zu geben.

Das ist so, wie wenn Klaus Schulze krudesten Mist spielt und besoffen von der Bühne fällt -- die Leute klatschen, weil es Klaus Schulze ist, der da von der Bühne gefallen ist, nicht, weil das Konzert gut war.

Stephen
Stephen aber das ist doch Quatsch. Macbeth hat sich einen guten Ruf dadurch erarbeitet, weil seine Instrumente wirklich extrem gut klingen, weil sie gut verarbeitet sind und sicher auch, weil der Mann sich gut in Szene setzen kann. Und all das hat seinen Preis, die Leute scheinen dafür mehr Geld ausgeben zu wollen. Produziert Macbeth Quatsch, also schlechte Qualität, wäre er ruckzuck weg vom Fenster. Jetzt zu sagen der Macbeth kann Scheisse zu Gold machen ist doch völliger Unsinn.

Ich habe nicht gesagt, daß die Geräte scheiße sind -- obwohl ich den M5 klanglich und haptisch alles andere als gewaltig fand, aber das ist eine andere Geschichte.

Ken Macbeth hat aufgrund seiner Produktphilosophie und der künstlichen Verknappung seiner Geräte in der Vergangenheit genügend Leute angefixt, die sofort schwanzwedelnd auf der Matte stehen und ein Gerät bestellen, und das je eher, desto besser, damit man diesmal nicht in die Röhre schaut und das Ding schon nicht mehr zu bekommen ist -- der Vorteil an dieser Philosophie auf Seiten des Herstellers ist es, sofort ein Kontingent ausverkauft zu bekommen, auf Käuferseite, daß man kaum einen Wertverlust hinnehmen muß, sollte man das Gerät aus welchem Grund auch immer wieder abstoßen.

Wie ich andernorts bereits schrieb, denke ich nicht, daß der Elements ein schlechtes Gerät ist -- ich halte lediglich den Preis für ziemlich steil für das, was das Ding kann, vor allem im Hinblick auf genügend Alternativen am Markt, sei es MOS-Lab, sei es Cwejman, sei es Hornet, sei es Buchla. Daß es Charaktereigenschaften diverser Hersteller auf sich vereint, ist nett, aber nicht unbedingt ein asset für mich.

Und dass das oben gezeigte Demo wirklich besser gemacht hätte werden können, um die Vorzüge des Gerätes selbst ewig nörgelnden, neidischen Arschlöchern wie mir schmackhaft machen zu können, steht doch wohl außer Frage. Aber andererseits: Mr. Macbeth befindet sich in guter Gesellschaft, denn Bob Moog am Mini Moog war in der Regel entweder zum Weglaufen oder zum Brüllen komisch... und trotzdem liebe ich ihn.

Den Mini, nicht den Moog.

Stephen
 
Re: Macbeth Elements... wenig euphorie bei synth-freaks?

Scaramouchè schrieb:
Im Gegensatz zu Bernie war ich ganz oft am Macbeth Elements (vielleicht habe ich ihn zu sehr blockiert, zusammen mit dem Moog System).
Alleinstellungsmerkmal: Es gibt nach meiner Auffassung keinen Synth, der so flexibel und kompakt gleichzeitig ist. Er setzte sich einigermaßen gegen den sonstigen Schneider-Krach gut durch - das schaffen nur die wenigsten. Für mein Empfinden ist er eine gute Mischung zwischen East-Coast und West-Coast. Man kann damit einen wunderschönen Bass kreieren, aber genauso hervorragend abgedrehte Sounds machen. Die "EMS"-Frequenz-Regler sind das Beste, was ich in diesem Bereich bisher angefasst habe. Man kann damit wirklich punktgenau die Frequenz einstellen, die man möchte bzw. irgendwie klingt es immer gut. Er ist ein einziger Sweetspot.
Der Ultrabender ist fantastisch, damit kann man die gesamten Frequenzen des Synths mit einmal durchfahren. Er hat mich, obwohl das Konzept völlig anders ist, an mein Haken Continuum erinnert - ich hatte das ständige Gefühl, damit ist alles möglich. Übrigens kann man auf der "goldenen Tastatur" auch ganz normal spielen, schade das sie nur Tonhöhe und Gate verarbeitet.

Wenn ich das Geld hätte, würde ich ihn zusammen mit dem Moog System 55 sofort kaufen.

das klingt insgesamt sehr gut, macht neugierig auf mehr. danke.
 
Re: Macbeth Elements... wenig euphorie bei synth-freaks?

verstaerker schrieb:
basierend auf den youtube videos und den Augenzeugenberichten aus Schneiders-Speigelkabinett-Session klingt das Ding überragend und wuchtig

ich glaube sobald ich meinen hab und Sounddemos machen konnte werden Diskussion bzgl des Alleinstellungsmerkmals hinfällig sein . Davon bin ich überzeugt.
In ca 4 -6 Wochen sollte es soweit sein.

schön dass herr schneider den preis von 4990 auf 5490 euro angehoben hat. was ist denn, wenn man die bestellung zum zeitpunkt von 4990 euro aufgegeben hat? hhhhmmm.......
 
Re: Macbeth Elements... wenig euphorie bei synth-freaks?

Hä?

Ich dachte das teil liegt um die 3000 euro ?


Aber für über 5 k wird das leider nix bei mir. :|
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben